Glasfaser für Hückeswagen und Wipperfürth

Telekom Experte

 

Telekom und BEW kooperieren beim Glasfaserausbau 

09.01.2023: Update zur Kooperation zwischen BEW und Telekom

Die zwischen der BEW und Telekom vereinbarte Glasfaser-Kooperation ist inzwischen für die ersten Kunden erlebbar. Nachdem die Partner im vergangenen Jahr die notwendigen Schnittstellen und Prozesse abgestimmt haben, sind inzwischen alle erforderlichen Netzkopplungen zwischen dem Netz der BEW und dem Netz der Telekom hergestellt. Einige Kunden sind jedoch von Verzögerungen im Projektplan betroffen, wodurch der gebuchte Anschluss noch nicht nutzbar ist.

 

Die noch offenen Aufträge werden aktuell Schritt für Schritt abgearbeitet. Inzwischen werden pro Woche bis zu 40 Anschlüsse in Betrieb genommen. Der Prozess lässt sich jedoch nicht immer per Knopfdruck abschließen, denn nach Buchung von Produkten der Telekom muss der Anschluss zuerst angepasst werden. Dafür muss noch einmal ein Techniker ins Haus kommen, um den Glasfaseranschluss bis in die Wohnung zu legen (Netzebene 4-Ausbau). Für die Schaltung des Anschlusses führt die Telekom abschließend einen "Line-Test" durch, bei dem das Heim-Netzwerk geprüft und freigegeben wird.

 

Thilo Höllen, Leiter Breitbandkooperation: „Wir freuen uns sehr, dass durch unsere Kooperation mit der BEW bereits die ersten Kunden am Netz sind. Aufgrund von Lieferengpässen bei Systemtechnik-Komponenten kommt es derzeit noch zu Verzögerungen. Wir arbeiten daran, dass wir alle Kunden zeitnah an das Netz anschließen können.“

 

Christopher Kanski, Abteilungsleiter Netzmanagement/Technischer Service der BEW, ergänzt: „Mit dem späteren Einbau der Systemtechnik konnten wir auch nur verzögert beginnen, die bei der Telekom eingegangenen Aufträge abzuarbeiten. Trotz Engpässen bei der Verfügbarkeit von Personal und Dienstleisterkapazitäten geht es jetzt gut voran. Bis Anfang November konnten wir bereits 150 Telekomanschlüsse in Betrieb nehmen, Anfang Dezember 240 und Stand heute sind 300 Kunden aktiv am Netz.“

Die Kooperation soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. Im Dezember 2022 wurde eine Erweiterung der Kooperation vertraglich geschlossen. Auf Basis des bereits gebauten Glasfasernetzes werden in den nächsten Jahren weitere Anschlüsse in Wipperfürth und Hückeswagen durch die BEW errichtet. Hierbei können direkt auf die bestehenden Schnittstellen und Vorarbeiten aufgesetzt werden. Über den weiteren Ausbau werden BEW und Telekom die Bewohner und Eigentümer rechtzeitig informieren, um die Beauftragung eines Anschlusses zu ermöglichen.

 

Weitere Informationen zur Kooperation, da diese vermehrt nachgefragt wurden:

Ich habe bereits einen Hausanschluss der BEW – wieso kann ich noch nicht über die Telekom surfen, obwohl ich ein Produkt gebucht habe?

Damit der Hausanschluss für die Kooperation mit der Telekom „nutzbar“ wird, sind oftmals noch Installationsarbeiten am Hausanschluss und am Glasfaser-Abschlusspunkt erforderlich. Mit erfolgreicher Dokumentation eines Anschlusses wird unter anderem eine eindeutige Kennzeichnung per Sticker auf den Anschluss aufgeklebt und wird somit für die Telekom und ihre Wholesale-Partner nutzbar. Die BEW vereinbart hierzu mit den Eigentümern entsprechende Installationstermine.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus – was ist notwendig, damit ich Produkte der Telekom nutzen kann?

In einem Mehrfamilienhaus ist ein Glasfaser-Inhousenetz bis in die Wohnung erforderlich, damit der Anschluss für die Telekom nutzbar wird. Hierzu vereinbaren Dienstleister, die von der BEW beauftragt werden, mit den Eigentümern zunächst einen Auskundungstermin. Bei diesem Termin wird festgelegt, wie das Glasfaser-Inhousenetz realisiert werden soll. Bei einem anschließenden Installationstermin wird das Glasfaser-Inhousenetz errichtet und die Netzabschlusspunkte in der Wohnung gesetzt. Diese Glasfaser-Abschlusspunkte werden anschließend dokumentiert und sind anschließend für die Telekom und ihre Wholesale-Partner nutzbar.

 

Aktuell finden täglich Umschaltarbeiten statt, so das täglich mehr Kunden der Telekom, das Netz der BEW nutzen können. 

Daher werden wir den Blog nicht mehr weiter aktualisieren und die Kommentarfunktion entsprechend abschalten. 

 

 

Logo_TDG_BEW.jpg

Update zur Kooperation:

  •  Seit Ende März 2022 können Produkte der Telekom gebucht werden (als eine Art „Vorbuchung“).
  •  Die Produkte sind allerdings nicht direkt aktiv geschaltet, denn es sind noch Restarbeiten erforderlich (bspw. Netzzusammenschaltung, Dokumentation und ein Installationstermin).
  • Bis voraussichtlich 01.07.2022 werden das Netz der BEW mit dem Netz der Telekom verbunden, so dass ab Anfang Juli sukzessive die Bereitstellung erfolgen kann.
  • Die BEW vereinbart voraussichtlich ab Anfang Juli 2022 mit den Kunden / Eigentümern, die bisher ein Produkt gebucht haben, einen Installationstermin, um eine abschließende Inbetriebnahme mit Produkten der Telekom zu ermöglichen.
    o Bei Einfamilienhäusern ist in der Regel nur eine kleinere Schaltarbeit erforderlich.
    o In Mehrfamilienhäusern ist zudem die Errichtung eines Glasfaser-Inhousenetzes erforderlich, sofern noch nicht vorhanden.

Wir freuen uns, dass es reges Interesse gibt, Produkte der Telekom auf dem Netz der BEW zu buchen. Allerdings müssen wir um noch etwas Geduld bitten, da ohne die erforderlichen Restarbeiten der Anschluss nicht aktiv geschaltet werden kann.

 

Hier im Blog können wir nur Fragen an die Telekom beantworten. Bei Fragen an die BEW, bitten wir euch, sich direkt an die BEW zu wenden. 

 

Die Kooperation

Die BEW Bergische Energie- und Wasser GmbH und die Telekom haben einen Kooperationsvertrag zum geförderten Netz in Hückeswagen und Wipperfürth geschlossen.
Details zur Kooperation wurden am 07. Oktober 2021 in einer gemeinsamen Presseerklärung veröffentlicht.

StefanMy_0-1637912372602.png

 

  • BEW hat das vom Bund und Land geförderte Glasfasernetz errichtet
  • Telekom mietet als Kooperationspartner Glasfaseranschlüsse
  • Auf dem Netz der BEW bietet Telekom allen interessierten Kunden
    das vollständige Magenta-Produktportfolio an
  • Ab April 2022 können Kunden ihr Produkt buchen.

Du kannst dich bereits jetzt in unsere unverbindliche Interessentendatenbank eintragen und wir senden dir
auf Basis deiner Interessentenbekundung eine Einladung, sobald die Buchungssysteme aktiviert sind.

 

Registriere dich einfach hier - in dem du deine Adresse eingibst.

 

Die Kooperationsvereinbarung ermöglicht es den Haushalten im Ausbaugebiet der BEW zukünftig auch Produkte
der Telekom sowie ihrer Wholesale-Partner zu buchen. Dadurch wird die Anbietervielfalt für die Bürgerinnen und
Bürger deutlich vergrößert.

Die Partnerschaft ist ein wesentliches Element, damit auch in geförderten Netzen mehr Anbietervielfalt geboten
werden kann. Diese Form der Kooperation ist neuartig und erfüllt den Kerngedanken der „Open Access Regelungen“.

 

Das Kooperationsgebiet

Karte_300dpi.jpg

 

Glasfaser Vorteile

Eine Bestellung von Internet und Festnetztarifen ist ab April 2022 möglich.

 

Mit einem Glasfaseranschluss hast du viele Vorteile:

 

  • Bereit für die Zukunft: Sei schon jetzt bereit für die Technologie von morgen.
  • Für die ganze Familie: Mit bis zu 1.000 MBit/s gibt es genug Bandbreite für alle
  • Erstklassige Stabilität: Glasfaser bietet eine stabile Leistung, auch wenn viele Geräte gleichzeitig online sind.

Sichere dir hier deinen Glasfaseranschluss !

 

 

Die technische Umsetzung bei dir zu Hause

 

Netzbild.jpg

 

1. Den Glasfaser-Hausanschluss baut die BEW.

2. Der Glasfaser-Abschlusspunkt wird von der BEW montiert.

3. Bei Mehrfamilienhäusern wird ein Glasfaser-Inhousenetz errichtet, um die Glasfaser bis
     in die Wohnung zu bringen. Weitere Details erfährst du bei deiner Produktbestellung.

4. Den Anschluss des Glasfaser Inhousenetzes in der Wohnung , bildet die Glasfaser-Dose,
     an die das Glasfaser-Modem("ONT") und der Router angeschlossen wird.

Weitere allgemeine Informationen zum Glasfaser-Ausbau findest du unter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-technik.pdf

Bitte beachte , dass der Ausbau durch unseren Kooperationspartner BEW erfolgt

 

FAQ: 

Wer baut das Netz aus?

Das Netz wird durch die BEW (Bergische Energie- und Wasser-GmbH) errichtet. Durch die Kooperation mit der BEW kann die Telekom ebenfalls ihre Produkte auf dem Glasfasernetz der BEW anbieten.

 

Was muss ich tun, damit ich einen Anschluss erhalte?

Auf der Seite www.telekom.de/glasfaser kann zunächst geprüft werden, ob die Adresse im Ausbaugebiet der BEW liegt. Anschließend kann direkt online eine Produktbuchung erfolgen. Alle weiteren Informationen, beispielsweise noch notwendige Montagearbeiten, erhalten Sie im Nachgang per Email. Sollten Sie bereits einen Glasfaser-Hausanschluss von der BEW erhalten haben, so sind voraussichtlich nur noch kleinere Abschlussarbeiten notwendig, damit die Produkte der Telekom über diesen Anschluss funktionieren.

 

Ab wann können die Telekomtarife genutzt werden?

Zur Zeit finden die letzten Arbeiten statt, damit die Telekom das Netz der BEW nutzen kann. Die ersten Umschaltungen werden ab Juli erfolgen. Vorab kann aber schon ein Tarif der Telekom gebucht werden. 

 

Wie kann ich herausfinden, ob ich im Ausbaugebiet liege?

Alle von der BEW erschlossenen Adressen bzw. noch zu erschließenden Adressen sind unter www.telekom.de/glasfaser zu finden. Sollten Sie ihre Adresse nicht in dieser Verfügbarkeitsabfrage für einen Glasfasertarif (bis zu 1.000 Mbit/s) finden, so kann dies mehrere Gründe haben. Entweder befinden Sie sich nicht im Ausbaugebiet der BEW oder im Rahmen des initialen Ausbaus durch die BEW wurde keine Zustimmung zum Anschluss des Gebäudes erteilt.

 

Ich möchte nachträglich einen Glasfaser-Hausanschluss beantragen

Die Herstellung von nachträglichen Glasfaser-Hausanschlüssen erfolgt durch die BEW. Wenn Sie ihre Adresse in der Verfügbarkeitsabfrage der Telekom mit einem Glasfasertarif (bis zu 1.000 Mbit/s) finden konnten, so können Sie den Glasfaser-Hausanschluss direkt über die Telekom beauftragen. Wir geben die Informationen anschließend an die BEW weiter, um notwendige Ausbauarbeiten abzuschließen. Sollten Sie ihre Adresse nicht in der Verfügbarkeitsabfrage finden, sich jedoch im Ausbaugebiet befinden, so ist eine Kontaktaufnahme bei der BEW erforderlich. Ein nachträglicher Hausanschluss, welcher eventuell kostenpflichtig ist, ist in diesem Fall zunächst direkt bei der BEW zu beauftragen. Nach der Realisierung wird die nachträglich angeschlossene Adresse in der Verfügbarkeitsabfrage der Telekom aufgenommen und eine Produktbuchung auf dem Glasfasernetz wird ermöglicht.

 

Das Kontaktformular der BEW finden Sie unter: https://www.bergische-energie.de/glasfaser/faqkontakt/#c3232

 

Was passiert in meinem Haus / meiner Wohnung?

Die BEW errichtet als Netzbesitzer sowohl den Glasfaser-Hausanschluss, als auch den Glasfaser-Wohnungsanschluss. Sollten Sie bereits einen Glasfaser-Hausanschluss von der BEW erhalten haben, so sind unter Umständen nur noch kleinere Schaltarbeiten notwendig. In einem Mehrfamilienhaus ist ein Glasfaser-Wohnungsanschluss erforderlich. Sollte dieser noch nicht errichtet sein, so erhält die BEW bei Produktbuchung eine Information, dass diese mit Ihnen bzw. dem Gebäudeeigentümer in Kontakt tritt, um die weiteren Details zum Ausbau des Glasfaser-Inhousenetzes bis in die Wohnung abzustimmen.

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.bergische-energie.de/glasfaser/

 

Wer baut das Netz aus?

Das Netz wird durch die BEW (Bergische Energie- und Wasser-GmbH) errichtet. Durch die Kooperation mit der BEW kann die Telekom ebenfalls ihre Produkte auf dem Glasfasernetz der BEW anbieten.

 

Warum kann EON bereits Produkte bereitstellen?

E.ON ist bereits etwas länger Partner der BEW, so dass die „Zusammenschaltungsarbeiten“ einen längeren Vorlauf haben. Zudem ist das technische Netzkonzept der E.ON im Bereich des Inhouse-Netzes etwas anders. Die Kooperation mit der Telekom ist erst ab 01.04.22 gestartet. Selbst bei einem Einfamilienhaus sind noch kleinere Schaltarbeiten notwendig, um den Anschluss auch für Telekom-Produkte aktiv geschaltet zu bekommen. Selbst wenn schon Produkte der E.ON aktiv geschaltet werden könnten.

 

Unsere Beratung 

  • Auch in allen andern Shops und Partner im Umland kann beraten und bestellt werden.