Bekommt das S5 LTE+ android 6.0?

Gelöst

Bekommt das S5 LTE+ (Sm g901F) android 6.0?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mein S5 LTE+ jetzt aktualisiert und vermelde nochmal offiziell, dass das Update freigegeben wurde und jetzt zur Verfügung steht.

Android-Version: 6.0.1
AP: XXU1CPG3
CP: XXU1CPE1
CSC: DTM1CPG1

 

Update 25.8.2016:

Eine kurze Ergänzung habe ich noch zu dem Software-Update. Das Update bringt auch VoLTE auf das Gerät. Voraussetzung ist natürlich, dass VoLTE am Vertrag aktiviert ist.


Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CrizzD und andere

Seit dem Update habe ich ein Problem mit den Google-Play-Diensten, die ziehen zum einen viel Akku, zum anderen ist auch der Verbrauch an Hintergrunddaten extrem angestiegen. Vor dem Update ca. 12MB im Monat, jetzt in der ersten Septemberwoche knapp 86MB!!! Hat jemand ähnliches beobachten können?

hm.... nicht wirklich. Frage : hast du die unbrandet-FW drauf oder die T-Mobile-Version ?

Ich hab derzeit auf T-Mobile wieder umgeflasht und keine Probleme, allerdings habe ich einige Tage wo mir die Ortungsdienste angehalten werden oder der Akkuverbrauch stark erhöht ist, was anhand der Einstellungen für mich bislang auch noch nicht nachvollziehbar ist. Die Akku-Optimierung kann das unmöglich verursachen, muß was anderes sein was da querläuft. Ist auch nur auf meinem S5+ so, das S5t meiner Frau läuft seit Mai mti der 6er Android nach wie vor unauffällig.

Ich hatte ein Akku-Problem beim S5 LTE+ VOR dem Update - und zwar vor allem, wenn ich längere Zeit in keinem WLAN war (Ausland) - vor allem Google Play hat dann viele Daten gezogen, bis ich die Hinergrunddaten beschränkt habe.

Also ich habe seit Samstag Probleme mit der Facebook App ständig kommt die Meldung "Facebook angehalten " habe schon alles probiert über Cache löschen , Neuinstallation usw. hat nix gebracht. Hat noch jemand diese Probleme? 

 

Mein S5 Plus läuft wie geschmiert. .. hab die Brandingfreie Version drauf

Nach dem regulären System-Update Ende August läuft  mein Telekom-S5 LTE+ problemlos mit  Android 6 - übrigens seit Anfang Juli ohne besondere Ankündigung ziemlich flächendeckend in Deutschland mit sehr schneller LTE-Verbindung - ein echter Fortschritt..

 

Mehr per Zufall habe ich eine interessante neue App entdeckt :

Smart-Manager - ein sehr einfach zu bedienender und sehr wirkungsvoller Speichermanager.

 

Heute erhielt ich zu meiner Überraschung ein neues Systemupdate angeboten - von der Telekom nicht angekündigt, aber seit zwei Tagen in der Liste von Samsung-Updates gemeldet. 

Mein S5 LTE+ mit Branding der Telekom (als deren Kunde stört mich das nicht ) läuft weiterhin einwandfrei.

Der Smart-Manager und Sicherheitseinrichtungen sollen verbessert worden sein.

An Android 6 nervt mich, dass nach jedem Neustart die Freischaltung nur per Passwort möglich ist.

Gruß, Asks

was meinst du mit Freischaltung nur mit Passwort ? Den Lockscreen entriegeln ? Das geht nach wie vor je nach Einstellung auch mti einfachem wischen. Passwort wurde bei mir noch nirgends abgefragt. 

 


@CrizzD schrieb:

was meinst du mit Freischaltung nur mit Passwort ? Den Lockscreen entriegeln ? Das geht nach wie vor je nach Einstellung auch mti einfachem wischen. Passwort wurde bei mir noch nirgends abgefragt. 


Ich benutze den Sperrbildschirm zum vorgesehenen Zweck, also Sicherung  des Geräts durch Masterpasswort und den bequemen Fingerprintsensor. Letzterer ist jedoch bei Android 6 nach einem Neustart erst in Funktion, wenn das Passwort eingegeben wurde. Es erscheint auch ein entsprechender Hinweis.

Gruß Asks

ach das meinst du. Sollte aber nur nach einem Coldboot so sein, also wenn das Gerät runtergefahren únd neu gestartet wurde.

Hallo

@Asks, ist das das Update auf G901FXXS1CPH9 ?

Wird mir nicht angezeigt. Kommt vielleicht noch. Sonst muß ich es manuell einspielen.


@mimbari schrieb:

Hallo

@Asks, ist das das Update auf G901FXXS1CPH9 ?

Wird mir nicht angezeigt. Kommt vielleicht noch. Sonst muß ich es manuell einspielen.


Richtig.

Gruß, Asks

Das CPH9-Update ist aber nur ein kleines ( 26 MB), sollte dir angeboten werden wenn du auf "Updates manuell installieren" klickst. Vermutlich hat das Update keine besonders hohe Priorität das es nicht über die automatischen Updates angeboten wird.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

bei mir wurde das Update gestern angeboten. Wie immer wird es nicht auf allen Geräten gleichzeitig angezeigt, sondern nach und nach. Bei einer manuellen Prüfung auf Updates sollte es aber auf jeden Fall gefunden werden.

Grüße
Peter

Nö, wird auch bei manueller Abfrage nicht angezeigt.

 

Gruß Peter

Telekom hilft Team
Hallo @mimbari,

mimbari schrieb:
Nö, wird auch bei manueller Abfrage nicht angezeigt.


Dann kann man es natürlich über Kies oder Smart Switch probieren.

Grüße
Peter

Hab ich schon beides probiert. Nichts.

 

Gruß Peter  

Telekom hilft Team
Hallo @mimbari,

normalerweise sollte sich ein Update auf diese Weise immer finden lassen. Jetzt kann man natürlich noch ein paar Tage warten und es dann nochmal probieren. Eventuell hilft es aber auch schon, die zwischengespeicherten Daten des Handys zu löschen, also den Cache aufzuräumen.

Grüße
Peter

Ich habe eine Brandingfreie version drauf habe aber meines wissens  kein Update bekommen. Wo sieht man das denn ob man das drauf hat ??

Einstellungen - > System - > Geräteinformationen

Das sieht  bei mir zB aus wie im Anhang. 

 

Gruß Peter 

bei Brandingfreien Versionen muß es nicht immer ein Update geben, wenn bei gebrandetet Versionen Änderungen einfließen, da gebrandete ja individuell vom Provider bearbeitet sind und andere Gubs haben können.

aah da steht bei mit 1. mai 2016

Telekom hilft Team
Hallo @mimbari,

das Löschen der zwischengespeicherten Daten hatten Sie probiert?

@kainze wie @CrizzD schon geschrieben hat, ist es nicht gesagt, dass ein Gerät ohne Branding das Update bekommt. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grüße
Peter

Hallo,

ja, Cache geleert und alle Tasks beendet. Kein Update.

Und mit G901FXXU1CPG3 habe ich doch das DTM-Branding.

Gruß Peter

Telekom hilft Team

@mimbari schrieb:
Und mit G901FXXU1CPG3 habe ich doch das DTM-Branding.
Gruß Peter


Sieht von der Build-Version so aus. Genau sieht man es an der CSC. Die einfachste Möglichkeit, die Version herauszufinden ist, über die Telefon App die Zeichenfolge *#1234# einzugeben. Dann sieht man AP, CP und CSC. Probieren Sie das mal und posten Sie, was dort steht.

 

Update: Ich hatte einen Fehler in dem Code zum Ermitteln der Software Version. ist jetzt korrigiert.

Grüße
Peter

 


@Peter Hö. schrieb:

Sieht von der Build-Version so aus. Genau sieht man es an der CSC. Die einfachste Möglichkeit, die Version herauszufinden ist, über die Telefon App die Zeichenfolge *#1234# einzugeben. Dann sieht man AP, CP und CSC. Probieren Sie das mal und posten Sie, was dort steht.

 

Update: Ich hatte einen Fehler in dem Code zum Ermitteln der Software Version. ist jetzt korrigiert.

Grüße
Peter

 


 

 

Ich hab mal ein Screenshot von den Angaben gemacht.

Gruß Peter