Google Pixel 2 (Software-) Branding

Gelöst

Hallo,

 

hat das Google Pixel 2 (XL) ein, nennen wir es, Software Branding seitens der Telekom (MagentaEins App)?

Beim ersten Pixel gab es eine dedizierte Version des Betriebssystems nur für die Telekom und Updates mussten durch die Telekom erst freigegeben werden, weshalb diese verzögert kamen. Ist dies bei dem neuen Pixel 2 ebenfalls so? 

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Updates für Pixel Geräte kommen, wie Michael Pa. schon geschrieben hatte, direkt von Google.

Google veröffentlicht seit nun mehr als 2 Jahren sehr zuverlässig immer um den 5. des Monats herum ein Update für all ihre Geräte. Nun kann man zwar nicht in die Zukunft schauen, aber ich denke nicht, dass sich an dieser Praxis etwas ändern wird. Also keine Sorge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch beim ersten gab es kein Branding.
Google lässt hier, wie beim ersten, niemanden ran.

Ob evtl. Partner Apps direkt von Google mitgeliefert werden - weiß man nicht. Das stellt aber kein Branding dar.

Deswegen auch mein "nennen wir es Software-Branding".

 

Ich beziehe mich u.a. auf diesen Artikel: https://www.golem.de/news/google-pixel-einiges-ist-fuer-telekom-kunden-anders-1610-123700.html

Des Weiteren werden auch hier (https://developers.google.com/android/images) dedizierte Versionen des OS für die Deutsche Telekom angeboten.

 

Es geht vorranging um die vorinstallierte MagentaEins App (oder wie sie heißt).

Der Bericht von Golem war am Ende dann doch nicht so ganz richtig.

Beim Wechsel auf Oreo gibt es keine Trennung mehr nach Provider, das spiegelt sich auch bei den Images von Google wieder.

Meine Mutter wurde das Oreo Update schon vor 2 Wochen angeboten.

 

image.png


@dav1 schrieb:

Deswegen auch mein "nennen wir es Software-Branding".

 

Ich beziehe mich u.a. auf diesen Artikel: https://www.golem.de/news/google-pixel-einiges-ist-fuer-telekom-kunden-anders-1610-123700.html

Des Weiteren werden auch hier (https://developers.google.com/android/images) dedizierte Versionen des OS für die Deutsche Telekom angeboten.

 

Es geht vorranging um die vorinstallierte MagentaEins App (oder wie sie heißt).


Der Artikel von Golem ist völliger Quatsch und absolut schlecht recherchiert (wie meiner Meinung nach auch der ganze Rest der dortigen "Telekom News".)

 

Es gibt kein Branding und die Updates kommen direkt von Google. Alle - auch Oreo machte da keine Ausnahme, die Verzögerung kam durch Google selbst und gibt es ab Sofort nicht mehr. Beim Druck auf "Nach Updates suchen" erfolgt nun seit einiger Zeit eine direkte Anzeige des Updates - ohne staged Rollout.

Die unterschiedlichen Builds kommen alle immer zeitgleich (meist 5. des Monats) und sind lediglich Carrier specific bezüglich Radios oder notwendiger Änderungen, z.B. für Verizon, Project Fi, / o2 UK oder DTAG. Die Installation von Telekom Apps wird lediglich bei der Ersteinrichtung angeboten, wenn eine Telekom SIM erkannt wird.

 

Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Hier die Antwort aus der Fachabteilung:
"Das Betriebssystem Android 8.0.1 ist weder von uns modifiziert noch verändert. Updates kommen von Google direkt, werden aber vorher bei uns im Haus freigegeben."

Grüße
Michael

Hallo,

 

ich klinke mich mal ins Thema mit ein. Die Antwort der Fachabteilung ist ja schon mal erfreulich zu hören, mir stellt sich jedoch bezogen auf folgende Aussage eine Frage:

 

"Updates kommen von Google direkt, werden aber vorher bei uns im Haus freigegeben."

Wenn Ihre Geräte gänzlich unmodifiziert sind, also denen aus dem Google Store oder anderen Verkaufsstellen 1:1 entsprechen, wie differenzieren Sie dann bezüglich der Updatefreigabe zwischen Ihren und den anderen Geräten? (bzw. da ja unverändert: Wie unterscheidet ein Gerät dies, wenn es ein Update anfragt?)

 

Funktioniert diese Zuordnung vielleicht über Seriennummer/IMEI-Pools?

Oder ist es abhängig von der eingelegten SIM-Karte? (und bedeutet dies, wenn ich mir ein Gerät im Google Store kaufe und es mit einer Telekom SIM betreibe, dass ich bezüglich der Updatefreigabe der Telekom unterliege?)

 

Und wie verhält es sich mit der gerade von Google implementierten Möglichkeiten das Warten aufgrund der stufenweisen Updateverteilung („staged rollout“) zu umgehen und ein Update direkt anzufordern, sobald es von Google veröffentlicht wurde? Ist dies dann durch eine noch ausstehende Freigabe der Telekom ggf. nicht möglich?

 

Eine weitere etwas daran anlehnende Frage, die ich mir stelle, ist, ob mit einem nicht bei der Telekom gekauften Pixel 2 (XL) die Dienste VoLTE und WLAN Call vollumfänglich nutzbar sein werden, oder, wenn ja ohnehin schon eine Unterscheidung stattfindet, diese eventuell aufgrund der IMEI oder ähnlichen Merkmalen von diesen Diensten ausgeschlossen werden?

 

Ich würde mich freuen, wenn sie betreffend dieser und meiner Eingangsfrage erneut mit der Fachabteilung Rücksprache halten könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @#mo,

da ich nicht alle Fragen mit absoluter Sicherheit beantworten kann, habe ich noch mal die wissenden Kollegen angetickert. ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe. Fröhlich

Grüße
Michael
Telekom hilft Team

Hallo @#mo,

hier die Antworten.

1. Wenn Ihre Geräte gänzlich unmodifiziert sind, also denen aus dem Google Store oder anderen Verkaufsstellen 1:1 entsprechen, wie differenzieren Sie dann bezüglich der Updatefreigabe zwischen Ihren und den anderen Geräten? (bzw. da ja unverändert: Wie unterscheidet ein Gerät dies, wenn es ein Update anfragt?)
--> Es gibt keine Unterschiede, die regulären Google Updates enthalten z.B. bug fixes der Operator

2. Funktioniert diese Zuordnung vielleicht über Seriennummer/IMEI-Pools?
Oder ist es abhängig von der eingelegten SIM-Karte? (und bedeutet dies, wenn ich mir ein Gerät im Google Store kaufe und es mit einer Telekom SIM betreibe, dass ich bezüglich der Updatefreigabe der Telekom unterliege?)
--> Die Google Updates unterliegen immer der Freigabe der beteiligten Operator (inkl. Telekom)

3. Und wie verhält es sich mit der gerade von Google implementierten Möglichkeiten das Warten aufgrund der stufenweisen Updateverteilung („staged rollout“) zu umgehen und ein Update direkt anzufordern, sobald es von Google veröffentlicht wurde? Ist dies dann durch eine noch ausstehende Freigabe der Telekom ggf. nicht möglich?
--> Sobald das Google Update irgendwo verfügbar ist , ist es bereits durch die Operator freigegeben

4. Eine weitere etwas daran anlehnende Frage, die ich mir stelle, ist, ob mit einem nicht bei der Telekom gekauften Pixel 2 (XL) die Dienste VoLTE und WLAN Call vollumfänglich nutzbar sein werden, oder, wenn ja ohnehin schon eine Unterscheidung stattfindet, diese eventuell aufgrund der IMEI oder ähnlichen Merkmalen von diesen Diensten ausgeschlossen werden?
--> Die Dienste VoLTE und WLAN Call werden unterstützt. Die Telekom Konfiguration wird auf Basis der eingelegten SIM-Karte im EG konfiguriert.


Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für Ihre schnelle und umfassende Antwort!

Dies klärt mein Anliegen zur vollsten Zufriedenheit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heißt also es ist egal wo ich das Handy kaufe weil wenn ich eine Telekom Sim benutze die Updates sowieso von euch erst überprüft werden?

 

Bekommt ihr denn die Updates so rechtzeitig, dass ihr die Überprüfung abschließen könnt und der release am gleichen Tag erfolgt wie für alle anderen?

Heißt also es ist egal wo ich das Handy kaufe weil wenn ich eine Telekom Sim benutze die Updates sowieso von euch erst überprüft werden?


Nein, so wie ich das verstanden habe, findet die Updatefreigabe duch die Telekom (sowie durch weitere mit Google kooperierende MNOs) bereits im Vorfeld, also vor der Veröffentlichung seitens Google, statt.

Das heißt, wenn ein Update auf https://developers.google.com/android/images veröffentlicht wird, ist es auch schon von der Telekom freigegeben worden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Also erhält die Telekom doch die Updates schon vorher zur Überprüfung so, dass die zeitgleich mit allen anderen veröffentlich werden.

 

Aber meine erste Frage ist damit noch nicht beantwortet..

Die Updates für Pixel Geräte kommen, wie Michael Pa. schon geschrieben hatte, direkt von Google.

Google veröffentlicht seit nun mehr als 2 Jahren sehr zuverlässig immer um den 5. des Monats herum ein Update für all ihre Geräte. Nun kann man zwar nicht in die Zukunft schauen, aber ich denke nicht, dass sich an dieser Praxis etwas ändern wird. Also keine Sorge.

 

Mit freundlichen Grüßen