Huawei P10 - Kontakte schreibgeschützt

Gelöst

Hi. 

 

Habe mir ein P10 zugelegt und dank meines Telekomkontos inkl. Adressbuch auch alle Kontakte wieder an Bord. Soweit so gut. 

Wenn ich nun einen Kontakt bearbeiten will, steht hier jeweils was von "Dieser Kontakt ist mit einem Schreibschutz versehen". Wie kann ich meinen Kontakt nun auf dem Handy direkt bearbeiten? Kann man diesen Schreibschutz aufheben und wenn ja wie?

 

Und noch eine Sache:

Kalender - wird der automatisch synchronisiert?

 

Ich bin von Apple gewechselt und diese 2 Dinge fühlten sich bei iOS leichter an. Ansonsten bereue ich bisher den Umstieg nicht 😎

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Also als "Microsoft Exchange" Konto eingerichtet, kann ich sogar die Kontakte direkt bearbeiten Fröhlich

Demnach alles gut und selbst gefunden...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey @Michel89,

 

importiere deine Kontakte, die über das Telekomkonto synchronisiert werden, doch auf deine SIM-Karte oder direkt auf den Speicher deines P10. Der Schreibschutz sollte dann nicht mehr bestehen.

 

Die Kalendereinträge sollten bei Änderung sofern der Kalender mit deinem Telekomkonto verknüpft ist, automatisch diese auch auf deinem P10 vornehmen. 

 

Falls nicht, melde dich gerne Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey @Michel89,

 

importiere deine Kontakte, die über das Telekomkonto synchronisiert werden, doch auf deine SIM-Karte oder direkt auf den Speicher deines P10. Der Schreibschutz sollte dann nicht mehr bestehen.

 

Die Kalendereinträge sollten bei Änderung sofern der Kalender mit deinem Telekomkonto verknüpft ist, automatisch diese auch auf deinem P10 vornehmen. 

 

Falls nicht, melde dich gerne Fröhlich

Dank @EmanuelS1 für die Antwort. 

 

Aber der eigentliche Sinn hinter der Telekom Cloud ist ja die Cloudbasierte Synchronisation. Also ich ändere es am Telefon und auch auf meinem Account am Rechner oder Pad ist es geändert. Habe ich es nun lokal auf dem Handyspeicher oder SIM, so ist doch der Cloudgedanke weg. 🤔 

 

Im Umkehrschluss bekomme ich also den Schreibschutz nicht aufgehoben?

 

BG

Das stimmt, da hast du Recht! Soweit ich weiß, kann der Schreibschutz nicht entfernt werden ohne die Importierung in den eigenen Speicher. Du kannst natürlich jederzeit die Kontakte über die Telekom Cloud verwalten, die Änderungen sollten dann auch auf deinem P10 zu sehen sein. 

Telekom hilft Team

Hallo @Michaehl89Fd,

wenn ich keinen Gedankenfehler habe, ist die Antwort von @EmanuelS1 korrekt. Ein bearbeiten der Daten ist nur in der Cloud selbst möglich. Einzige Alternative das abspeichern auf dem Gerät, bzw. eine Alternative Synchronisationder Daten über z.B. SyncPlus.

Viele Grüße Marco K.

@Marco P.

 

Gibt es die SynchPlus App noch für Android?

Telekom hilft Team
@Michel89: Gerade mal geschaut, leider nein. Gibt quasi nur die Möglichkeit den Dienst manuell einzurichten.

Viele Grüße Marco K.

Und dabei ist die Anleitung welche zu finden ist auf der Hilfeseite echt grottig (da nur HTC und Samsung genannt werden).

Und der Schreibschutz bleibt...

Lösung

Also als "Microsoft Exchange" Konto eingerichtet, kann ich sogar die Kontakte direkt bearbeiten Fröhlich

Demnach alles gut und selbst gefunden...

@Michel89: Auch eine gute Alternative.. Fröhlich Dachte du wolltest umbedingt über die Telekom Cloud Kontakte, Kalender, usw. bearbeiten.

 

Weiterhin viel Spaß mit deinem P10 Fröhlich