Mein Galaxy S9 Plus - Softwarestand

Gelöst

Hallo,

 

In diesem Thread werde ich jetzt aktuell fortschreiben, wie sich bei mir der Softwarestand ändert, da Samsung da offenbar sehr viel schneller updatet, als die Telekom im Sticky aktualisiert als Vorankündigung.

 

Mein S9+ hatte ich erst am 18.05.2018 erhalten und es hatte kein Branding mehr.

Welche Software bei Auslieferung drauf war, kann ich im Momente nicht sagen.

 

Aktuell hatte ich kurz nach dem 18.05.2018 das Update erhalten, dass im Sticky am 08.05.2018 angekündigt worden war.

 

 

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXU1ARD4 
CP: XXU1ARD6 
CSC: ODX1ARD4

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@BigWoelfi2  schrieb:

Hallo,

 

Heute, am 08.03.2019, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

 

Im Sticky für 2019 ist es noch nicht vermerkt.

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F/DS) 
AP: XXU2CSB9

CP: XXU2CSB3
CSC: ODX2CSD1

 

Android-Version:  9

UI-Version: 1.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Februar 2019 (mit einem Monat Verspätung)

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+ auftauchen oder Ihr das Update nicht automatisch erhalten, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Heute, am 08.06.2018, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXU1BRE5 
CP: XXU1BRE3 
CSC: ODX1BRE4

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+ auftauchen, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.

 

 

Hallo,

 

ich verstehe nicht, warum die neue Software für das S9+, das am 08.06.2018 verteilt worden ist, noch immer nicht im Sticky angekommen ist?

Der Sticky macht doch nicht wirklich Sinn, wenn er nicht aktuell gehalten wird, oder?

 

Hallo @BigWoelfi2,

leider bekommen wir diese Information sehr stark verzögert und darum ist der Sticky nicht wirklich aktuell. Mittlerweile haben die aktuellen Softwarestände aber ihren Weg in den Sticky gefunden.

Grüße
Peter

Hallo,

 

Ich hatte ganz vergessen, hier nachzutragen, dass es am 20.06.2018 ein neues Update gegeben hatte.

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXU1BRF8 
CP: XXU1BRF5 

 

Android-Version:  8.0.0

Samsung Experience-Version: 9.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Juni 2018

 

Samsung hat zwischenzeitlich schon zwei neue Updates (Juli und August) herausgebracht. Beide sind noch nicht auf den Telekom-gebrandeten S9/S9+ angekommen (trotz anderslautender Beteuerungen zur neuen Update-Strategie der Telekom). Aus Sicherheitsaspekten finde ich diese extrem verzögerten Updateauslieferungen sehr bedenklich. Außerdem beheben die Updates auch Probleme mit den Geräten und verbessern die Leistung - auch diese Mehrwerte bleiben Nutzern von Telekom-Geräten wochen- bzw. fast monatelang verwehrt. Definitiv ein Argument, das nächste Mal einen Vertrag ohne Smartphone zu wählen 

Hallo,

 

Heute, am 18.08.2018, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXU2BRGA 
CP: XXU2BRG8
CSC: ODX2BRGB

 

Android-Version:  8.0.0 

Samsung Experience-Version: 9.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. August 2018

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+auftauchen, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.

 

Ich hätte jetzt eigentlich mal Android 9 endlich erwartet, wo überall die Rede davon ist, dass auch S9 und S9+ die Version bekommen sollen.

Allerdings war das Update mit gerade mal 265,12 MB dafür wieder viel zu klein. Überrascht

 

Wo bleibt denn das Oktober Update für die beiden s9 Geräte? hieß es nicht es gibt kein Branding mehr bei der Telekom und Updates sollen schneller kommen?  Merkt man nichts von !

Samsung hat vor einer Woche mit dem Roll-Out begonnen und der erfolgte immer schon in Wellen.

@Karsten Bley

 

Richtig so heißt es ^^ aber trozdem ist noch die DTM auf den Geräten also zu mindestens auf meinem s9+


@basti279  schrieb:

@Karsten Bley

 

Richtig so heißt es ^^ aber trozdem ist noch die DTM auf den Geräten also zu mindestens auf meinem s9+


Also ist es Quasi den Kunden im glauben lassen das es Branding frei ist ?! Also hat sich nichts geändert und das ganze Theater mit den Updates geht weiter !

@Karsten Bley 

Ja ganz genauso seh ich das auch. Ich bin da gerade in Klärung mit der Telekom diesbezüglich...mal schauen was dabei raus kommt, aber wie gesagt Fakt ist es ist leider die Telekom Firmware drauf. 

Und von wegen "Updates direkt vom Hersteller" das stimmt einfach nicht! 

LG Basti Fröhlich


@basti279  schrieb:

@Karsten Bley 

Ja ganz genauso seh ich das auch. Ich bin da gerade in Klärung mit der Telekom diesbezüglich...mal schauen was dabei raus kommt, aber wie gesagt Fakt ist es ist leider die Telekom Firmware drauf. 

Und von wegen "Updates direkt vom Hersteller" das stimmt einfach nicht! 

LG Basti Fröhlich


Ja schade das man so von der Telekom hinters Licht geführt wird! 

Traurig ja 

Guten Morgen in die Runde,

ich glaube es an dieser Stelle ist es einmal wichtig für alle zusammenzufassen, was unter dem Punkt Telekom Branding zu verstehen ist:

Bisheriger Stand:

- Die Firmware der Smartphone-Hersteller wurden in der Vergangenheit immer ab Werk modifiziert, um nützliche Anwendungen für Sie bereitzustellen.
- Die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem jeweiligen Gerät sowie das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen war nicht möglich.

Aktueller Stand:

Branding bedeutet, dass wir das Gerät z.B. in unserer Farbe designen oder einzelne tasten belegen oder Apps fest vorgeben können. Dieses alles wird nach aktuellem Stand nicht mehr gemacht.
Die Software wird dennoch vor Freigabe von der Telekom getestet und mögliche Fehler werden beseitigt.

Für über uns erworbene Geräte bedeutet das, dass die Geräte kein Branding mehr haben, aber dennoch getestet werden.

Ich hoffe, ich konnte so ein wenig Klarheit zu dem Thema schaffen.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Hallo,

 

mal grundsätzlich für alle, die hier in (ausnahmsweise mal) meinem Thread geschrieben haben.

 

Diesen Thread habe ich angelegt, um darzustellen, wann ich persönlich meine Updates erhalte, da dies ja oftmals nicht mit den Ankündigungen der Telekom im Jahres-Thread für angekündigte Updates übereinstimmt. Ich bekomme die Updates in der Regel viel früher und so soll es eine allgemeine Info für alle anderen sein.

 

Dass hier jetzt (off topic) die Branding-Philosophie der Teelkom diskutiert wird, finde ich nicht so gut und auch nicht angebracht.

Dafür gibt es doch den Blog https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au....

 

Und noch immer kein Oktoberpatch 👍

@Karsten Bley

 

Warum hören Sie nicht auf, meinen persönlichen Info-Thread kaputt zu machen?

Oder können Sie nicht lesen?

Ich hatte doch einen Link gepostet, wo Sie darüber diskutieren können.

 

Wie kommst du auf Patch Ebene September?  Steht doch 1.Okt? 

Hallo,

 

Gestern, am 29.10.2018, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

Leider nur wieder der Sicherheitspatch für September, noch immer kein Update auf Andorid 9.0 Überrascht

Da ändert auch der Hinweis im Sticky für 2018 nichts daran, dass es sich bereits um Android 9.0 handeln soll.

Dafür dürften 281,71 MB wohl nie und nimmer ausreichend sein als Download. Zwinkernd

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXU2BRJ3 
CP: XXU2BRJ1
CSC: ODX2BRJ2

 

Android-Version:  8.0.0 

Samsung Experience-Version: 9.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Oktober 2018

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+auftauchen, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.

 

FW S9+ Oktober.jpg FW S9+ Oktober2.jpg

@basti279

 

So ist das, wenn man einen Beitragstext kopiert und dann umfriemeld auf aktuellen Stand. Zwinkernd

Danke für den Hinweis.

Habe das aktuell neu eingestellt.

Einen Beitrag gelsöcht und den ersten Beitrag dazu selbst zum Löschen gemeldet.

Verschwindet bestimmtbald. Zwinkernd

 

Hallo,

Gestern, am 20.11.2018, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

Wieder nur Sicherheitspatch, diemsal für November 2018.

Noch immer kein Update auf Andorid 9.0. Überrascht

 

Der Hinweis im Sticky für 2018 ist bis heute nicht angepasst worden bezüglich Android 9.0.

@Christoph T.

Kann man im Sticky nicht mal beider Ankündigung aus Oktober die Android-Version auf 8.0 ändern bitte?

Oder habe nur ich noch immer nicht Android 9.0? Zwinkernd

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXS2BRJ6 
CP: XXU2BRJ1
CSC: ODX2BRJ2

 

Android-Version:  8.0.0 

Samsung Experience-Version: 9.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2018

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+auftauchen, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.

 

Hallo,

 

Hallo,

Gestern, am 23.12.2018, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

Wieder nur Sicherheitspatch, diemsal für Dezember 2018.

Noch immer kein Update auf Andorid 9.0. Überrascht

 

Der Hinweis im Sticky für 2018 ist bis heute nicht angepasst worden bezüglich Android 9.0.

 Der letzte Softwarestand im Sticke ist vom 29.10.2018.

 

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXS2BRK3
CSC: ODX2BRJ2

 

Android-Version:  8.0.0 

Samsung Experience-Version: 9.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2018

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+auftauchen, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.

 

Hallo,

 

Heute, am 25.01.2019, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

Jetzt endlich Android 9 (One UI-Version für Android Pie) 

 

Im Sticky für 2019 ist bisher nichts zu finden.

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F/DS) 
AP: XXU2CSA2

CP: XXU2CRLI
CSC: ODX2CRL5

 

Android-Version:  9

UI-Version: 1.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Januar 2019

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+ auftauchen oder Ihr das Update nicht automatisch erhalten, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.

 

One UI Android 9jpg.jpg

 

Sicherung des Gerätes vorher ist sicher nicht verkehrt.

In diesem Fall wäre es aber nicht unbedingt notwendig gewesen.

Alle Daten sind vorhanden und auch die Anordnung der Apps in Gruppen ist erhalten geblieben. Zwinkernd

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Hallo,

 

Heute, am 08.03.2019, habe ich ein neues Software-Update erhalten.

 

Im Sticky für 2019 ist es noch nicht vermerkt.

 

Der Stand ist jetzt aktuell:

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F/DS) 
AP: XXU2CSB9

CP: XXU2CSB3
CSC: ODX2CSD1

 

Android-Version:  9

UI-Version: 1.0

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Februar 2019 (mit einem Monat Verspätung)

 

Sollten Probleme auf Eurem S9 oder S9+ auftauchen oder Ihr das Update nicht automatisch erhalten, einfach zunächst mal schauen, über Einstellungen - Software-Update - Updates manuell herunterladen, ob ein neues Update für Euer Gerät zur Verfügung steht.