P20 pro Standard Alarmton einstellen

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit heute nun mein Huawei P20 Pro.

Jetzt wollte ich mir einige Wecker vorbereiten, aber ich kann einfach nicht den Standard Alarmton einstellen, wie z.b. den Klingelton oder Nachrichtenton.

Es fehlt einfach die Option in den Einstellungen.

 

Mir ist schon klar, dass ich den Ton für jeden Alarm einzeln einstellen kann, jedoch ist dies recht umständlich.

 

Nun weiß ich nicht. ob das von der Telekom aus ausgestellt wurde oder ob es an EMUI 8.1 liegt. Im internet finde ich auch nichts wirklich dazu.

 

Aus dem Dateinenbrowser kann ich übrigens den auch nicht einstellen. MP3 lange drücken und dann einstellen als, habe ich nur die Optionen Sim1 Klingelton, Sim2 Klingelton und Benachrichtigunston.

 

Der aktuelle Standardalarmton ist der, so leid es mir auch tut, schreckliche Telekomalarm nach einer Betreiberkonfigurationsaktualisierung.

 

Beste Grüße,

Oliver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So, ich habe einen Lösungsweg gefunden. Keine Ahnung, warum dies so umständlich ist und Huawei diese Einstellung nicht in den Soundoptionen verfügbar gemacht hat. (Ich bezweifle, dass Telekom daran die Schuld trägt. Aber ich weiß auch nicht, wie viel das Telekom-Update einstellen kann.)

 

Meine Lösung:

1. ES Datei Explorer (englisch: ES file explorer file manager) aus dem Play Store herunterladen.

2. Zum gewünschten Sound navigieren.

3. Mit dem ES Media Player abspielen.

4. Aufs Menü (die 3 Punkte oben rechts) drücken und "Als Klingelton festlegen" auswählen.

5. Auf "Als Alarm festlegen" drücken.

 

Damit ist der Standard-Alarmklingelton nun richtig festgelegt.

 

Nachtrag: Gerade in der vorinstallierten Uhr app von Huawei geguckt, dort ist der Telekom Alarm nun immer noch als Standard eingestellt.

In der Google Uhr ist der Standard-Klingelton jedoch mein selbst ausgewählter sound. Das ist schon okay, da ich die Uhr von Google benutze

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Standardweckton wird direkt in den Einstellungen vom Wecker bzw der Uhr festgelegt, dieser lässt sich nicht über die globalen Soundeinstellungen festlegen.

Also Uhr/Wecker öffnen, und dort in den Einstellungen definieren - so zumindest bei einem "normalen" Android Geräte, ohne Herstelleraufsatz.

 

//Nachtrag: falls es dort keine Option mehr geben sollte - wie z.B. in der Google Uhr direkt, wird normalerweise der zuletzt gewählte Ton und/oder der beim ersten Wecker definierte Ton als "Standard" gesetzt. 

Ich benutze die Google Uhr. Ich kann den Sound für jeden Alarm einzeln ändern. Auch wenn ich manuell einen neuen Alarm hinzufüge ist mein eigener Alarmton eingestellt.

Dies geschieht jedoch nicht, wenn ich über ok google meinen Alarm stelle.

 

Ich komme davor von Stock-Android und es gab immer eine globale Einstellung zum Alarm.

 

Wieso sollte es auch einen Standard-Klingelton geben (zur Zeit Telekom Alarm), wenn ich jedoch diesen nicht ändern kann?

 

Nachtrag zum ersten Post: Ich weiß nicht, wie es vor dem Betreiberupdate war.

Lösung

So, ich habe einen Lösungsweg gefunden. Keine Ahnung, warum dies so umständlich ist und Huawei diese Einstellung nicht in den Soundoptionen verfügbar gemacht hat. (Ich bezweifle, dass Telekom daran die Schuld trägt. Aber ich weiß auch nicht, wie viel das Telekom-Update einstellen kann.)

 

Meine Lösung:

1. ES Datei Explorer (englisch: ES file explorer file manager) aus dem Play Store herunterladen.

2. Zum gewünschten Sound navigieren.

3. Mit dem ES Media Player abspielen.

4. Aufs Menü (die 3 Punkte oben rechts) drücken und "Als Klingelton festlegen" auswählen.

5. Auf "Als Alarm festlegen" drücken.

 

Damit ist der Standard-Alarmklingelton nun richtig festgelegt.

 

Nachtrag: Gerade in der vorinstallierten Uhr app von Huawei geguckt, dort ist der Telekom Alarm nun immer noch als Standard eingestellt.

In der Google Uhr ist der Standard-Klingelton jedoch mein selbst ausgewählter sound. Das ist schon okay, da ich die Uhr von Google benutze