Gelöst

Designauswahl für Homepage

vor 5 Jahren

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage, vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.

Ich hatte bereits schon ein Design gewählt, hatte aber liebenswerter weiße von @JoAiRu  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/wie-kommt-der-Untertitel-als-Ergaenzung-zum-Datenschutz-dazu/m-p/4528838# den Tipp bekommen, dass viele blaue Balken, den lesbaren Teil des Bildschirmes verdecken.

Nun habe ich ein einfaches Design gewählt, was ich übrigens schon einmal hatte.

Nun wundert mich allerdings etwas.

In der Seitenleiste gibt es ja die Möglichkeit, etwas hinzuzufügen. Wenn dies aber nicht gemacht wird, dann bleibt da rechts trotzdem rein Rand frei. Ich bin mir aber sicher, dass ich zuvor bei Testen über Google suche keinen Rand hatte, nur im Designer während der Eingabe.

Hat sich da evt. etwas geändert? Hatte jemand schon die gleiche Erfahrung machen können?

Im Prinzip wäre es ja auch egal, wenn rechts ein Rand bleibt. Aber ich hatte doch zuvor auch keinen, was mir auch Sinnvoll erschien.

Ich sende Grüße an alle 

Peter

Anmerkung 2020-04-30 142252.pngAnmerkung 2020-04-30 144407.pngAnmerkung 2020-04-30 144525.png 

202

6

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

@Peter ... 

Hallo Peter,

also - ich bin ganz sicher, da hat sich nichts geändert. Tatsächlich ist es so, dass der Rand frei bleibt, wenn dieser nicht genutzt wird. Wegschalten kann man den leider nicht. Ich hatte früher auch ein Design mit Rand und habe den dann zwangsweise gefüllt, damit das einen Sinn ergab. Im Creator gab es diesen Rand (incl. eines Gafikrandes) ausschließlich, wenn ich mich recht entsinne. Deshalb war ich froh, als mit dem Designer auch Möglichkeiten ohne Rand angeboten wurden.

Viele Grüße, Dietmar

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

dpfrank

@Peter ... Hallo Peter, also - ich bin ganz sicher, da hat sich nichts geändert. Viele Grüße, Dietmar

@Peter ... 

Hallo Peter,

also - ich bin ganz sicher, da hat sich nichts geändert. 

Viele Grüße, Dietmar

dpfrank

@Peter ... 

Hallo Peter,

also - ich bin ganz sicher, da hat sich nichts geändert. 

Viele Grüße, Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Info, das hilft mir. Ich hatte das geglaubt, dass ich auch ohne Rand den Text sehen konnte. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da in der Breite etwas verändert hatte, also am Fenster, oder tatsächlich ein anderes Design hatte.

Du hast aber Recht, beim Creator war der Rand immer, mit dem Designer haben wir entscheidende Vorteile. Ganz toll, was die Telekom da aufgestellt hat. Vor allem mit der Möglichkeit, telefonisch Hilfe zu bekommen. Die ich aber heute erstmal ausgesetzt hatte und dann war ohne Anruf auch alles wieder ok.

Ich sehe gerade, ich habe mich im zeitlichen Verlauf geirrt! Sorry @Nadine H. 

Viele Grüße

Peter

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

@Peter ...

Guten Abend Peter,

es ist richtig, dass die Seitenleiste auch nach dem Veröffentlichen bleibt, da sie zu dem Design gehört und die Formatierung des Designs ja so ausgelegt ist. Somit verschwindet der Rand nicht, wenn die Homepage ohne Inhalte in der Seitenleiste veröffentlicht wird. Wenn du das nicht möchtest, dann hast du die Möglichkeit wie von Dietmar @dpfrank beschrieben, ein Design ohne Seitenleiste zu nutzen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass du das für dich beste Design raussuchen wirst. Fröhlich

Herzliche Grüße & einen schönen Abend
      Nadine H.

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Nadine H. 

Guten Abend Nadine,

vielen Dank für deine schnelle und aussagekräftige Antwort. Wenn das so ist, dann brauch ich ja nicht weiter zu testen. Ich dachte schon, dass ich irgend ein Problem mit Rechner oder Homepage habe, da heute nachmittag mir das veröffentlichen nicht gelingen wollte. Heute Abend ging es dann aber ohne weitere wieder. Das finde ich gut.

Nun bin ich aber gerade am Grübeln, wie konntest du in der Antwort den Dietmar mit seiner Antwort erwähnen, der doch nach dir geschrieben hatte? Hast du etwa editiert? Ich kann das nicht.

Ansonsten wäre das ja genau so spannend, wie der Brief von der Mutter an die Tochter, die da schrieb. Liebe Tochter, ich hätte dir gerne noch 20€ in den Brief gelegt, aber da war er schon zugeklebt.

Viele Grüße

Peter

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Peter ...

Nein, du brauchst nicht weiter zu testen, deine Seite sieht mit dem Design genau so aus wie sie sollte.

Dein Vergleich mit dem 20 Euro Schein war super, wenn ich das mal könnte - schon vorher wissen was, und von wem, geschrieben wird. Fröhlich Da kamst du bestimmt durcheinander, weil mein Beitrag als Lösung markiert war und deswegen sah es so aus, als hätte ich vor Dietmar geschrieben.

Ich wünsche einen schönen 1. Mai morgen.
      Grüße Nadine H.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Guten Morgen @Nadine H. ,

ich muss mal darauf achten, ob ich in der Reihenfolge unter "mein Feed" da falsch vorgehe. Vielleicht war es auch so, wie du gesagt hattest.

Das Problem (was ja eigentlich keines war) ist aber geklärt.

Auch Dir heute einen schönen 1. Mai! Es hängt ja immer alles sehr viel von unserer Verpolung ab, also wie wir in Bezug zu etwas stehen. So modulieren sich dann die Fehleinschätzungen. (wie bei mir gestern zu sehen)

Das ist auch der Grund für die Aussage, (wenn jemand sagen würde) der Homepage Designer ist schlecht.

Ich darf ihn dennoch gut finden!

Viele Grüße

Peter

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in