Homepage-Designer "Wünsch dir was"
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe nun, vom "Creator" herkommend, seit einigen Tagen den "Homepage-Designer" und schon Wünsche. Vielleicht arbeitet ihr schon länger damit und habt eure Anregungen zur Verbesserung hier bereits mitgeteilt? Meine Bitte wäre, diese hier zu sammeln, damit die Weiterentwicklung, wenn sie denn vorgesehen sein sollte, in die richtige User-Richtung geht.
Ich fange mal an:
- Anker und Sprungmarken
- Collapse-Plugin
- GZ-Komprimierung
- Bilder innerhalb von Texten einbinden können
- Farbliche Gestaltungsmöglichkeit von Absätzen/Bereichen
Grüße, Dietmar
493
24
This could help you too
1 year ago
153
0
1
6 years ago
Hallo Dietmar,
ich habe jetzt extra ein paar Tage gewartet, da sich aber bisher niemand sonst gemeldet hat, werde ich Deine Wünsche erst einmal so weitergeben. Vielleicht sollten wir @Gelöschter Nutzer auch einmal auf diesen Thread aufmerksam machen, der hat bestimmt auch noch was.
Gruß,
Ingo F.
11
Answer
from
6 years ago
@Michael Z. , @dpfrank , @Ingo F.
Moin Michael,
ich möchte ausdrücklich sagen, dass mir der Designer wirklich sehr gut gefällt. Er hat viele Möglichkeiten und ist vor allem sehr einfach zu bedienen. Mir persönlich fallen nicht viele Dinge ein, die unbedingt verbessert werden müssen. Eine für mich wichtige Sache war die Versionsspeicherung und die habt ihr ja recht flott eingebaut. Die von Dietmar gewünschten Möglichkeiten wären ganz nett aber es geht eben nicht ohne "ohne Diskussion über Machbarkeit". Die fehlende Kompression ist für mich nicht so im Fokus weil lange Ladezeiten oft nur an den viel zu großen Grafiken liegen. Da kann man selbst einiges tun, ja muss es sogar denn die Kompression greift nicht bei Bildern. Als kleines Beispiel, meine Hauptgrafik hat gute 50KB, die von Dietmar zwischen 300 und 634KB, da er ja eine Slideshow hat. Da ich lange auf dem Land wohnte, mit einer Downloadrate von 2MB, habe ich mir angewöhnt, die Bilder so klein wie möglich zu halten. Man kann da also schon eine ganze Menge selbst machen. Ich bin trotzdem gespannt, was ihr euch so einfallen laßt.
MfG. Bernd
Answer
from
6 years ago
@Michael Z.
Hallo Michael,
ich meinte damit "ein Bild/Foto umfließenden Text". Das lässt sich zwar mit eine Tabelle im Designer "mit Abstrichen" machen, wie @Gelöschter Nutzer bereits richtig anmerkte, jedoch ist das Ergebnis nicht immer optimal, weil die Browser das unterschiedlich darstellen. Zur Illustration s. Anhang...
Beste Grüße, Dietmar
Screenshot (29).png
Answer
from
6 years ago
@Michael Z. @Ingo F. @Gelöschter Nutzer ,
ich setze mal fort:
6) Möglichkeit, Tabellen im Footer unterzubringen
7) Möglichkeit der Positionierung der Schriftzüge in der Hauptgrafik
😎 Bei Slide-Shows (Hauptgrafik) Möglichkeit, mit jedem Bild einen anderen Schriftzug zeigen zu können
9) Designs mit mitscrollendem Menue (z.B. bei der 093-Serie)
Grüße, Dietmar
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Auch wenn ich mich vermutlich total blamiere: Was ist denn bitte ein Collapse-Plugin?
11
Answer
from
6 years ago
@Alexander T.
Kurzer Nachtrag zu 3): GZIP Webseiten-Komprimierung ist beim Designer nach allen von mir gefundenen Analysetools nicht vorhanden/aktiviert. Jedes beliebige Tool weist das klar aus und moniert das. Das irgendeine Komprimierung eingesetzt wird, dürfte natürlich ebenso klar sein. Über die Effizienz dieser mir unbekannten Verfahren kann ich leider nichts sagen, außer, dass das scheins nicht ausreicht. Bleibt also nichts anderes übrig, als sich an die mühsame Arbeit der Optimierung zu machen, was bei Bildern ja offensichtlich eh erforderlich ist. Leider gibt es beim Designer diesbezüglich keine Hilfe oder Empfehlung.
Grüße, Dietmar
Answer
from
6 years ago
Komisch .... pagespeed.de gibt aus das die Javaskript komprimiert ausgeliefert werden.
Aber zu deinen Bildern. Es scheint wohl gar nicht die größe der einzelnen Bilder zu sein, sondern die Menge insgesamt. Und hier gibt es natürlich kein richtig oder falsch. Hier würde ich auch gar nicht so sehr auf die Zahlen schauen sondern mehr auf die Emotionen. Bei dir geht es ja darum Gäste anzusprechen. Und Urlauber wollen sehen wohin es Sie verschlägt. Von daher ist es eben wichtig mit Bildern eindruck zu schinden. Und wenn man das eine will, muss man mit dem anderen einfach leben.
Ich würde da an deiner Stelle nichts ändern. Die Seite optisch sehr sehr gut, gut stukturiert und ansprechend. Wenn es eine Ostsee-Seite wäre, würde ich sicher bei dir buchen ;O)
Answer
from
6 years ago
@Alexander T.
vielen Dank für dein freundliches Lob. Ich freue ich mich natürlich darüber.
Ich bin völlig bei dir.
Ja, inzwischen bin ich auch der Meinung, dass die Analysetools und Zahlen nur verunsichern. Wie du richtig sagst, muss man wohl Kompromisse eingehen. Die Emotion steht hier für mich im Vordergrund.
Beste Grüße,
Dietmar
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from