Probleme Wordpress / Webhosting / Permalinks

vor 10 Jahren

Bin gerade mit unserer Domain wo das Paket aus einem Altvertrag gekündigt worden ist frisch auf ein Homepage Basic Business Paket umgestiegen nachdem man mir u.a. versichert hat, dass darauf Wordpress einwandfrei läuft.

Leider habe ich nach der Installation der neusten Version (Wordpress 4.1) das Problem, dass die Webseite (Unterseiten) nicht funktioniert wenn man die bei Permalinks Suchmaschinenfreundliche Permalinks (Beitragsname) einstellt. Nur bei der Standarteinstellung mit dynamischen Parametern (/?p=123) funktioniert die Seite. Die kann ich aber nicht benutzen, weil ich den Anspruch habe, dass die Unterseiten auch bei Google sichtbar sein sollen.

Nun haben ja einige schwächere Hoster das Problem, dass das rewrite_module in the Apache Konfiguration nicht "out of the box" funktioniert und man deshalb die .htaccess wie folgt modifiziern muss:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

Aber leider funktioniert das beim Telekom Hosting auch nicht. Sehr ärgerlich ist auch, dass man mit de ftp Programm Filezilla auch keine .htaccess Datei auf den Server schieben kann (Übertragungsfehler). Erst wenn man den Punkt weglässt kann man die Datei rüberschieben, dann aber mittels Filezilla den Punkt aber auch nicht wieder hinzufügen, sondern muss das über den Filemanager im Telekom Backend machen. Auch sehr ärgerlich: die Unter "Schnellinstallation" angebotene Wordpressversion 3.3.2 ist uralt und arbeitet nicht mit vielen modernen Templates und aktuellen Plugins zusammen.

@Gelöschter Nutzer Support:  Wordpress beherrscht etwa 60% des CMS Marktes und hat am meisten Installationen überhaupt. Ebenso ist Filezilla eines der wichtigsten ftp Programme überhaupt. Mit Webseiten die aufgrund des Webhostings keine suchmaschinenfreundlichen URLs ausspielen können hat man es sehr schwer bei Google & Co gute Rankings zu erreichen. Ich denke diese Probleme sollten umgehend behoben werden, wenn die Telekom auf dem Hostingmarkt Chancen haben will.

Bis dahin würde ich mich freuen wenn ich einen Tipp bekomme wie man das mit den Permalinks schnell fixen kann.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3301

0

• vor 10 Jahren

Hallo und guten Abend HeliPrinzip,

ich fürchte, das ist nicht ganz so einfach.

ModRewrite wird von den Homepage-Produkten durch die Serverarchitektur nicht unterstützt. Die Webserver sind angepasst und daher ist eine Aktivierung nicht ohne Weiteres möglich.

Dass sich die Datei .htaccess nicht anlegen lässt liegt nicht an Filezilla, sondern am Dateinamen. Die Homepage-Server lassen diesen Dateinamen nicht zu. Wenn man den Punkt weglässt, ist es ein anderer Dateiname und kann natürlich problemlos hochgeladen werden.

Eine Alternative für suchmaschinenfreundliche Verlinkungen ist hier beschrieben:

http://wordpress-bei-t-online.de/index.php/2012/10/30/permalinks/

Auf dieser Seite werden auch andere Themen rund um Wordpress auf der Telekom Homepage-Plattform erläutert, z.B. eine empfohlene php.ini.

Sicher ist das nicht das, was man sich wünscht, aber es ist aktuell der Stand der Dinge.

Freundliche Grüße

Carolin K.

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hello susox,

I´ll answer for Carolin at this point, I hope that’s ok. Zwinkernd

Unfortunately I have no information about a change at our hosting environment mentioned the use of mod_rewrite, .htaccess and others.

Telekom is constantly working on the hosting products to enhance it and improve the usability, but a change of this kind is not planned in the next months.

Greetings
    Ingo F.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen