Natyp ändern

Gelöst

Hallo, wie bekomme ich den natyp auf 2 gestellt, so daß ich beim online Spielen keine Einschränkung habe? Also auf der speedbox? 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@marvin.muenzer21  schrieb:

Danke dir und dann trage ich da was ein? Fröhlich 


Den von mir vorgenannten APN.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@marvin.muenzer21  bitte in das Router Menü der speedbox anmelden dann 53963FBD-5B4A-4FD7-9F0D-049D2363CF18.jpegBD59C7F9-DEE6-47F8-81FA-37AEDCA0EC90.jpegnu dann das neue Profil auswählen ... dann haste normal nat 2 ..grüsle 🙂💕

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vorab: Ich kenne mich weder mit dem Speedbox-Tarif noch mit der Speedbox als solches aus. Vermutlich wird die Speedbox aber den APN "internet.telekom" verwenden, dieser APN vergibt private Adressen an die Teilnehmer via NAT. Im Router findet dann ein zweites NAT statt und doppeltes NAT quittiert die Playstation mit "NAT Typ 3".

 

Wenn Du tatsächlich den internet.telekom verwendest, dann kannst Du versuchen stattdessen auf den "internet.t-d1.de" umzustellen, an diesem APN bekommst Du eine öffentliche IP-Adresse und solltest dann den NAT Typ 2 angezeigt bekommen. Aber Vorsicht: Wegen der öffentlichen IP-Adresse bist du (bzw. die Speedbox) dann nicht mehr vor unerwünschtem Traffic aus dem Internet geschützt.

 

Edit: Hier bestätigt @Dunja Baumgartner meine Vermutung bezüglich des APNs und auch dass der internet.t-d1.de mit der Speedbox nutzbar ist (bzw. es war als sie es getestet hat).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die richtigen Ports in der Firewall vom Router freischalten.

Das geht über der speed Box? 

An der Playstation kannst Du keinen NAT-Typ einstellen.

Dieser wird von der PS 'ermittelt'.

I.d.R. sollte es Typ 2 sein, abhängig von diversen Spielen können auch noch weitere Ports hinzukommen, die freigegeben werden müssen, quasi 'Durchleitungen' durch Deinen Router....

Hier ein paar Grundsatz-Infos, wert zum Lesen:

https://www.giga.de/konsolen/playstation-4/tipps/ps4-nat-typ-aendern-das-bringt-es-und-so-geht-s/

https://www.giga.de/konsolen/playstation-4/tipps/ps4-ports-portfreigabe-an-der-playstation-4-einrich...

 

Also ich habe eine xbox one. 

Wie ich geschrieben habe, wird an der Konsole gar nichts gemacht, alle Einstellungen erfolgen im ROUTER, also ist es eigentlich egal, was Du für eine Konsole hast, die Konfigurationsregeln sind die gleichen, einzig die Ports können sich ändern.

 

Hier weitere Lektüre ( ich selber bin ein fanatischer No-Gamer, mir macht schon das Lesen über solche Spiele und Konsole Kopfschmerzen, weil beim Zocken zuviel Lebenszeit verbraten wird 😞

https://praxistipps.chip.de/xbox-one-nat-oeffnen-so-gehts_38845

 

Also es gibt doch die eine Methode mit dem APN, das man es öffnen kann und somit keine Schwierigkeiten mehr hat. Stimmt es? Über die neue speedbox von telekom

Lösung

Vorab: Ich kenne mich weder mit dem Speedbox-Tarif noch mit der Speedbox als solches aus. Vermutlich wird die Speedbox aber den APN "internet.telekom" verwenden, dieser APN vergibt private Adressen an die Teilnehmer via NAT. Im Router findet dann ein zweites NAT statt und doppeltes NAT quittiert die Playstation mit "NAT Typ 3".

 

Wenn Du tatsächlich den internet.telekom verwendest, dann kannst Du versuchen stattdessen auf den "internet.t-d1.de" umzustellen, an diesem APN bekommst Du eine öffentliche IP-Adresse und solltest dann den NAT Typ 2 angezeigt bekommen. Aber Vorsicht: Wegen der öffentlichen IP-Adresse bist du (bzw. die Speedbox) dann nicht mehr vor unerwünschtem Traffic aus dem Internet geschützt.

 

Edit: Hier bestätigt @Dunja Baumgartner meine Vermutung bezüglich des APNs und auch dass der internet.t-d1.de mit der Speedbox nutzbar ist (bzw. es war als sie es getestet hat).

 

Und wenn man keinen Router hat sondern über sein Telekom Vertrags Handy einen Hotspot erstellt und dann ist es das selbe Problem. Dosen nat Typ 3 bekomme ich nicht weg . 

Die Internetseite hat einen Fehler gefunden oder gibt es nicht. Gibt es eine Alternative zur internet seite? 

Vielleicht finden wir eine Lösung zusammen Fröhlich 

APN auf "Internet.t-d1.de" ändern beim Router.

 

Geht auch im Handy mit Hotspot, dabei beim Handy Firewall beachten!

@marvin.muenzer21  Das ist hier doch kein Chat. Etwas gesprächiger darfst Du schon sein. Welche Internetseite wird nicht gefunden ?
Alle hier im Thread genannten funktionieren, habe ich soeben überprüft.
Hast Du vielleicht ein ganz anderes Problem in Deinem Hausnetz ??

Also, ich habe eine Speedbox bestellt und würde die gerne mit der xbox-one verwenden, um das ich damit online spielen kann. Nun ist das Problem, das der natyp sich nicht ändern lässt. Aber es gibt eine Möglichkeit den "APN" zuöffnen. Aber wir man das bei der speedbox machen soll, weiss ich nicht und deswegen brauche Hilfe, es so ein zustellen, das ich keine Einschränkung im online Bereich habe

Ich verstehe richtig, dass Du so richtig über eine Mobil-Verbindung spielen willst ?
Dann mal viel Spaß.

 

Google sagt mir übrigens:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/call-s...


@lejupp  schrieb:

Vorab: Ich kenne mich weder mit dem Speedbox-Tarif noch mit der Speedbox als solches aus. Vermutlich wird die Speedbox aber den APN "internet.telekom" verwenden, dieser APN vergibt private Adressen an die Teilnehmer via NAT. Im Router findet dann ein zweites NAT statt und doppeltes NAT quittiert die Playstation mit "NAT Typ 3".

 

Wenn Du tatsächlich den internet.telekom verwendest, dann kannst Du versuchen stattdessen auf den "internet.t-d1.de" umzustellen, an diesem APN bekommst Du eine öffentliche IP-Adresse und solltest dann den NAT Typ 2 angezeigt bekommen. Aber Vorsicht: Wegen der öffentlichen IP-Adresse bist du (bzw. die Speedbox) dann nicht mehr vor unerwünschtem Traffic aus dem Internet geschützt.

 

Edit: Hier bestätigt @Dunja Baumgartner meine Vermutung bezüglich des APNs und auch dass der internet.t-d1.de mit der Speedbox nutzbar ist (bzw. es war als sie es getestet hat).

 


@lejupp @marvin.muenzer21 Man kann den nat Typ ändern in der speedbox.dann zeigt PlayStation wie beim via Funk nat 2 an .....grüsle 🙂💕

Das soll dann funktionieren? 

@marvin.muenzer21  bitte in das Router Menü der speedbox anmelden dann 53963FBD-5B4A-4FD7-9F0D-049D2363CF18.jpegBD59C7F9-DEE6-47F8-81FA-37AEDCA0EC90.jpegnu dann das neue Profil auswählen ... dann haste normal nat 2 ..grüsle 🙂💕

Danke dir und dann trage ich da was ein? Fröhlich 


@marvin.muenzer21  schrieb:

Danke dir und dann trage ich da was ein? Fröhlich 


Den von mir vorgenannten APN.

@Mächschen @Dunja Baumgartner 

Eure Marschrichtung ist etwas mit Vorsicht zu genießen, im Vertrag ist der APN fix vorgegeben. 

Im schlimmsten Fall gibt das irgendwann mal Kosten, da jemand auf dem falschen APN rumrennt. 

Wo genau ist der APN vorgegeben? Kann man das irgendwo nachlesen? In den bei den Vertragsdetails verlinkten AGB, der Leistungsbeschreibung und der Preisliste tauchen weder der Begriff "APN" noch die Begriffe "internet.telekom" oder "internet.t-d1.de" auf.

Gibt es auch dir Möglichkeit, Ports freizuschalten in der Speedbox? Und ist es grundsätzlich nicht egal, mit welcher apn man sich verbindet?

@Florian.Neu  schrieb:
Gibt es auch dir Möglichkeit, Ports freizuschalten in der Speedbox?

Es sind keine Ports gesperrt auf dem Router, deshalb gibt es auch nichts freizuschalten. Falls du in Wahrheit Ports nicht "freischalten" sondern "weiterleiten" willst, da habe ich keine Ahnung ob das in der Speedbox geht, es ist zum Spielen aber auch nicht notwendig.

Und ist es grundsätzlich nicht egal, mit welcher apn man sich verbindet?

Nein, ist es nicht. Warum steht in meinem vorigen Posting.

Die Speedbox von Telekom hat den nat typ 3. Ich würde ihn gerne ändern, aber ich weiß leider nicht wie. Ich hoffe das sie mir helfen können. LG