Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

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Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@buenni ja, das Set steht in der Auftragsbestätigung drin. Termin 19.12.. Allerdings habe ich vorhin bereits eine SMS erhalten und wurde informiert, dass die Sendung für den Versand vorbereitet wird. Eine Sendungsverfolgungsnummer gibt es auch schon. Kann man das noch stoppen und den Auftrag ändern in Lieferung nur des 5G Empfängers?

@Paulchen67  schrieb:
Kann man das noch stoppen und den Auftrag ändern in Lieferung nur des 5G Empfängers?

Ping @Wolfgang Wu 

Hallo @Paulchen67 ,

 

wie @buenni schon richtig geschrieben hat, müssten beide Geräte zurückgeschickt werden, damit das Mietverhältnis ordnungsgemäß zurückgenommen werden kann. Im Gegenzug bekommst du dann den 5G-Empfänger einzeln zugeschickt.

 

Lieben Gruß

Wolfgang

 

@Joulinar , danke! Fröhlich

 

 

Vielen Dank für deine Mitteilung @Wolfgang Wu . Wie leite ich den Umtausch in die Wege, damit ich dann tatsächlich den 5GEmpfänger zugesandt bekomme. 

Ich habe die Möglichkeit bereits jetzt per DHL App die Annahme des Pakets zu verweigern, dann würde es erst dat nich bei mir ankommen. Soll ich das machen? Macht das Sinn?

VG Paulchen67 

 


@Wolfgang Wu  schrieb:

Hallo @Paulchen67 ,

 

wie @buenni schon richtig geschrieben hat, müssten beide Geräte zurückgeschickt werden, damit das Mietverhältnis ordnungsgemäß zurückgenommen werden kann. Im Gegenzug bekommst du dann den 5G-Empfänger einzeln zugeschickt.

 

Lieben Gruß

Wolfgang

 

@Joulinar , danke! Fröhlich

 

 


W

Hallo @Paulchen67 

@Paulchen67  schrieb:

Ich habe die Möglichkeit bereits jetzt per DHL App die Annahme des Pakets zu verweigern, dann würde es erst dat nich bei mir ankommen. Soll ich das machen? Macht das Sinn?

VG Paulchen67 

klar macht das für DHL & Dich Sinn. Du brauchst dann nicht vor Ort zu sein und oder es extra wieder zu retournieren.
@Wolfgang Wu 

 

Gruß

Waage1969 

Hallo @Wolfgang Wu ich habe die Annahme der Sendung, die bereits zu mir unterwegs ist, nun online per App verweigert. Die Sendung sollte dann gar nicht mehr an das für mich zuständige Verteilzentrum sondern zur Telekom als Absender zurückgeleitet werden. Wenn ich nun noch etwas tun muss, damit ich den 5G Empfänger zugeschickt bekomme, bitte ich um Mitteilung, gerne auch persönlich.

Es tut mir leid, dass ich nun zusätzlichen Aufwand verursache. 
schöne Grüße 

Paulchen67

Telekom hilft Team

Moin @Paulchen67@Wolfgang Wu ist gerade nicht am Start, ich habe daher soeben im Buchungsteam Bescheid gegeben, dass dir der 5G-Empfänger (solo) zugeschickt werden soll.

In ein paar Tagen dürfte er dann bei dir sein.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Ich danke dir herzlich, @Jonas J. ,

ich habe bereits eine Auftragsbestätigung erhalten. 

@Jonas J.  Warum hast du mir beim letzten Kontakt im September nicht Bescheid gegeben, dass da wieder ein neuer Test im Oktober anläuft ;(

Hallo Jonas,

 

ich hab leider eine negative Nachricht erhalten, für mich wäre interessant woran es denn gelegen hat ?!

 

Gruß,

Wolfgang

@Jonas J. 


@Wolfgang Brungert  schrieb:

Hallo Jonas,

 

ich hab leider eine negative Nachricht erhalten, für mich wäre interessant woran es denn gelegen hat ?!

 

Gruß,

Wolfgang


 

@Wolfgang Brungert  schrieb:
ich hab leider eine negative Nachricht erhalten, für mich wäre interessant woran es denn gelegen hat ?!

@Jonas J. Da die Frage immer wieder auftaucht, könnte hierzu nicht eine eigene Rubrik erstellt werden, wo sich die Betroffenen informieren können oder kann wenigstens in dem Ablehnungsschreiben konkreter darauf eingegangen werden. Jeder der eine Ablehnung erhält würde gerne die Gründe wissen.

Telekom hilft Team

Hallo @vielsurfer, gute Idee im Sinne der enttäuschten Kunden aber da die Absagen nun auch schon einige Tage alt sind und die Reklamationen dazu noch im übeschaubaren Maße (auch per Mail) eintrudeln, würde ich dazu jetzt nicht noch einen neuen Thread eröffnen. 

 

Viele Grüße

Jonas J. 

Telekom hilft Team

@Hurzelfarm  schrieb:

@Jonas J.  Warum hast du mir beim letzten Kontakt im September nicht Bescheid gegeben, dass da wieder ein neuer Test im Oktober anläuft ;(


Hallo @Hurzelfarm, weil ich im September weder vom anstehenden Test, noch von meinem Begleiten dieses Test wusste. Und dann ging es für mich ja in den Urlaub.

Also keine böse Absicht. Traurig

 

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für dich und alle anderen, die zu spät kommen oder eine Absage erhielten: Voraussichtlich im Frühjahr ist Hybrid 5G für alle* buchbar. Ich speichere mir ein Dokument mit dem Namen @Hurzelfarm auf meinem Desktop um daran erinnert zu werden, dich zu informieren, wenn es soweit ist. Fröhlich

 

2022-12-16 11_38_27-.png

Viele Grüße

Jonas J.

 

*Verfügbarkeit vorausgesetzt

 

 

Hallo @Wolfgang Brungert, gut dass du dich meldest.

Es ist bei dir für mich auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, warum du eine Absage erhalten hast. Ich recherchiere mal und melde mich gleich zurück.

Viele Grüße

Jonas J.

 

Telekom hilft Team

So, hier bin ich auch schon wieder @Wolfgang Brungert.

Also der interne Grund war "Produkt nicht buchbar" - eventuell war zu dem Zeitpunkt des Buchungsversuchs LTE/5G nicht (mehr) auswählbar.

Jetzt sehe ich da aber keine Hürden mehr, eventuell wurde die Verfügbarkeit wieder aktualisiert. Für dich bedeutet dass, ich gebe deinen Fall zur Nachprüfung und im Idealfall Nachbuchung an das Buchungsteam weiter. Du bekommst bald eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Jonas J. 

@vielsurfer  schrieb:
Da die Frage immer wieder auftaucht, könnte hierzu nicht eine eigene Rubrik erstellt werden, wo sich die Betroffenen informieren können oder kann wenigstens in dem Ablehnungsschreiben konkreter darauf eingegangen werden. Jeder der eine Ablehnung erhält würde gerne die Gründe wissen.

Es gibt nicht viele Gründe für eine Ablehnung:

Die Hauptgründe sind:

- Der Tarif passt nicht, d.h. man versucht mit einem alten Hybrid Kompletttarif oder einem ganz alten Call & Surf Tarif am Beta Test mitzumachen -> Lösung wäre dann ein Tarifwechsel vorher gewesen, da haben wir aber ja auch mehrfach drauf hingewiesen  und auch die Bewerber angeschrieben.

 

- Die Mobilfunkverfügbarkeit ist nicht ausreichend für einen Hybrid-Turbo. Das kann zB. passieren, wenn der DSL/VDSL zu schnell und der (kalkulierte) Mobilfunkspeed zu klein ist. So klein, dass der Schwellwert nicht erreicht wird um den Anschluss in Summe schneller als vorher zu machen. Denn das soll ja das Ziel sein.

 

Und dann gibt es noch die Exoten:

- Die Festnetzverfügbarkeit ist nicht (mehr) gegeben und verhindert eine Buchung von Hybrid. Hierzu muss man wissen, dass bei jeder Buchung eine volle Recherche gemacht wird. Kommt dabei heraus, dass entweder die DSL-Geschwindigkeit oder auch das ganze Produkt nicht mehr verfügbar ist, gibt es auch keine Möglichkeit (ohne Tarifwechsel auf ein verfügbares Produkt) Hybrid zuzubuchen. 

- Bonitätsgründe oder laufende Kündigungen/Aufträge

Ich habe für meine neue Bewerbung noch keine zu oder Absage erhalten. Evtl kann sich das mal jemand anschauen. Andernfalls buche ich mir den Tarif dann im Frühjahr. Frohe Weihnachten Fröhlich 

@JörgB.  @Jonas J.  @Wolfgang Wu 


@Stefanlinss  schrieb:

Ich habe für meine neue Bewerbung noch keine zu oder Absage erhalten. Evtl kann sich das mal jemand anschauen. Andernfalls buche ich mir den Tarif dann im Frühjahr. Frohe Weihnachten Fröhlich 


 

Hallo @Stefanlinss ,

 

ich werde mich gerne erkundigen und melde mich bei dir, wenn ich mehr weiß! Fröhlich

 

@Waage1969 , danke Fröhlich

 

Euch noch einen schönen Abend.

 

Lieben Gruß

Wolfgang

@JörgB.  schrieb:

Und dann gibt es noch die Exoten:

- Die Festnetzverfügbarkeit ist nicht (mehr) gegeben und verhindert eine Buchung von Hybrid. Hierzu muss man wissen, dass bei jeder Buchung eine volle Recherche gemacht wird. Kommt dabei heraus, dass entweder die DSL-Geschwindigkeit oder auch das ganze Produkt nicht mehr verfügbar ist, gibt es auch keine Möglichkeit (ohne Tarifwechsel auf ein verfügbares Produkt) Hybrid zuzubuchen. 

- Bonitätsgründe oder laufende Kündigungen/Aufträge

Hallo Telekom-Team,

Interpretiere ich das richtig, dass Kunden, die zwar einen Hybrid Tarif haben, aber keinen neuen Hybrid-Tarif buchen können, da der Funkmast überlastet ist, auch nicht auf 5G Hybrid wechseln können um aus dem überlasteten Band herauszukommen?

 

Viele Grüße

Martin

@mkrauss  schrieb:

Hallo Telekom-Team,

Interpretiere ich das richtig, dass Kunden, die zwar einen Hybrid Tarif haben, aber keinen neuen Hybrid-Tarif buchen können, da der Funkmast überlastet ist, auch nicht auf 5G Hybrid wechseln können um aus dem überlasteten Band herauszukommen?

 

Viele Grüße

Martin

Nein, das interpretierst Du nicht richtig Zwinkernd

in den wenigen Fällen, in denen Neukunden kein Hybrid LTE mehr buchen können, weil beim Standort z.B. die Kapazitäten bei LTE800 schon "voll" sind, kann trotzdem bei entsprechender Verfügbarkeit Hybrid 5G/LTE angeboten werden.

Denn hier wird die Outdoor-Verfügbarkeit vorausgesetzt und damit entfällt die Dämpfung der höheren Frequenzen durch Außenmauern und Fenster.

Es kann also in der Praxis durchaus vorkommen, dass Hybrid nur in der Variante 5G/LTE - outdoor verfügbar ist, aber das heutige Hybrid LTE nicht.

@Jonas J. Ich Wohne leider in einem Genzgebiet wo der LTE Empfang sehr schlecht ist... kann ich nicht doch noch Teilnehmen???

 

 

Bis wann läuft den die Betaphase noch???

@buenni  schrieb:

Nein, das interpretierst Du nicht richtig Zwinkernd

in den wenigen Fällen, in denen Neukunden kein Hybrid LTE mehr buchen können, weil beim Standort z.B. die Kapazitäten bei LTE800 schon "voll" sind, kann trotzdem bei entsprechender Verfügbarkeit Hybrid 5G/LTE angeboten werden.

Denn hier wird die Outdoor-Verfügbarkeit vorausgesetzt und damit entfällt die Dämpfung der höheren Frequenzen durch Außenmauern und Fenster.

Es kann also in der Praxis durchaus vorkommen, dass Hybrid nur in der Variante 5G/LTE - outdoor verfügbar ist, aber das heutige Hybrid LTE nicht.

Vielen Dank für die Info! Das lässt ja hoffen Fröhlich