Telekom hilft Labor: Tester gesucht für die MagentaTV Sprachsteuerung!

Gelöst
Community Managerin

### Update 28.08.2020: Teststart verschiebt sich auf September 2020 ###

### Update 21.08.2020: Teststart verschiebt sich auf KW 37 ###

### Update 14.08.2020: Der Aufruf ist beendet. ###

 

 

Liebe Community,

hallo Laborfans,

 

im August wollen wir im Telekom hilft Labor einen tollen Test zur Sprachsteuerung für MagentaTV starten, für den wir interessierte MagentaTV Nutzerinnen und Nutzer suchen. 

 

Einige von euch kennen die Steuerung von MagentaTV per Sprache vielleicht schon von unserem Telekom Smart Speaker (Mini). "Hallo Magenta, schalte zum nächsten Sender auf MagentaTV"... und schon wird umgeschaltet, einfach praktisch!

 

MagentaTV_Sprachsteuerung.png

 

Die Sprachsteuerung soll einige neue Features bekommen und künftig auch mit MagentaTV App und MagentaTV Box (Play) möglich sein.

 

Vor Launch der neuen Sprachsteuerung laden wir euch nun herzlich ein, die kommenden Funktionen mit der MagentaTV App, der MagentaTV Box oder dem Telekom Smart Speaker (Mini) zu testen und uns eurer Feedback zu geben. Funktioniert alles, wie ihr erwarten würdet, gibt es vielleicht doch noch Fehler, fehlt euch irgendeine Funktion? Das sind die Fragen, die uns in den Testwochen beschäftigen werden. Euer Feedback wird direkt in die Entwicklung der neuen Sprachsteuerung einfließen.

 

Die Eckdaten zum Test

  • Teststart voraussichtlich 24. August 2020
  • Testdauer: 8 - 10 Wochen, ggf. länger

Voraussetzungen

  • Du hast ausreichend Zeit zum Testen und beteiligst dich aktiv am Test.
  • MagentaTV ist an deinem Anschluss gebucht und du kannst mindestens eine der folgenden Aussagen bejahen:

  • Du nutzt einen Media Receiver 401 (Typ A oder B) oder 601 Sat und hast ein iOS-Mobilgerät zur Verfügung, auf das du dir die kostenlose MagentaTV App herunterladen kannst (ein Test mit Android ist während der Laborphase nicht möglich).
  • Du nutzt eine MagentaTV Box oder Box Play mit der dazugehörigen Fernbedienung.
  • Du nutzt einen Telekom Smart Speaker oder einen Telekom Smart Speaker Mini an einem Media Receiver 201, 401, 601 oder einer MagentaTV Box (Play).
    In Einzelfällen kann bei Interesse ein Smart Speaker Mini für den Test gestellt werden, sofern einer der o.g. Media Receiver vorhanden ist. Dafür nutze bitte das Feld "Welchen Media Receiver werden Sie hauptsächlich im Test nutzen?" und trage dort "Interesse Speaker Mini" ein.

 

Du fühlst dich angesprochen, erfüllst die Voraussetzung und möchtest am liebsten sofort starten? Dann leg gern los und füll unser Formular in Ruhe aus: [Link entfernt]

 

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung!

 

Herzliche Grüße

Das Team Sprachsteuerung MagentaTV & Schmidti

 

*********

edit Schmidti 30.07.2020: Voraussetzungen hinsichtlich Media Receiver und App-Nutzung angepasst.

edit Schmidti 3.8.2020: Voraussetzungen hinsichtlich Speaker und MR konkretisiert

edit Schmidti 14.08.2020: Aufruf beendet, Link zum Formular entfernt

edit Schmidti 28.08.2020: Hinweis ergänzt zum Teststart

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Interessentinnen und Interessenten,

 

die Zu- und Absagen sind nun verschickt. Jeder, der sich beworben hatte, sollte eine E-Mail erhalten haben.

 

Der Test startet voraussichtlich im September 2020. Einen genaueren Termin können wir im Moment leider nicht nennen. Sobald wir den Starttermin kennen, wird er hier im Thread, auf der Labor-Startseite kommuniziert und die Teilnehmer erhalten auch eine Nachricht per E-Mail.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Interessentinnen und Interessenten!

 

Ganz herzlichen Dank für die vielen Zuschriften. Der Aufruf für den Test ist nun beendet. Das Das Team Sprachsteuerung MagentaTV wird sich jetzt die Testerauswahl machen. In der nächsten Woche erhält jeder Bewerber eine E-Mail mit einer Info, ob es mit der Testteilnahme klappt oder nicht.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende und nicht zu viel Gewitter und Hitze.

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alle Punkte treffen bei mir zu Fröhlich

 

Anmeldung ist raus.

Anmeldung ist raus

 

Gruß tank776 

Anmeldung ist raus...😉🤞

Vielen Dank. Bewerbung ist raus. Bin gespannt.

Anmeldung ist raus … 😉

Würde gerne Teilnehmen da zzt auch arbeitslos. Habe aber leider keinen Speaker. Der Receiver usw ist vorhanden. 


@Schmidti schrieb:

* Du nutzt einen Telekom Smart Speaker oder einen Telekom Smart Speaker Mini (in Einzelfällen kann bei Interesse ein Smart Speaker Mini für den Test gestellt werden. Dafür nutze bitte das Feld "Welchen Media Receiver werden Sie hauptsächlich im Test nutzen?" und trage dort "Interesse Speaker Mini" ein.)


@Schmidti 

einen MR / eine Box braucht man dabei doch aber auch 🤔


@MarkusP233  schrieb:

Würde gerne Teilnehmen da zzt auch arbeitslos. Habe aber leider keinen Speaker. Der Receiver usw ist vorhanden. 


Dann mach folgendes @MarkusP233 

 

(in Einzelfällen kann bei Interesse ein Smart Speaker Mini für den Test gestellt werden. Dafür nutze bitte das Feld "Welchen Media Receiver werden Sie hauptsächlich im Test nutzen?" und trage dort "Interesse Speaker Mini" ein.)

Hallo @Schmidti ,

 

Anmeldung ist raus. Ich würde wirklich gerne mitmachen, da dies im Grunde die zentrale Anwendung der Speaker bei mir ist.

 

VG
tt

Wo mache ich das genau? 

@MarkusP233 

 

oben in der Beschreibung ist am Ende der Link für das Formular.

Ich habe mich auch gerade Beworben, nur den SmartSpeaker-Mini habe ich nicht, habe zwei von den Großen SmartSpeaker. Ansonsten bin ich bestens ausgestattet.

Community Manager*in

@Nino_Berner  schrieb:

Ich habe mich auch gerade Beworben, nur den SmartSpeaker-Mini habe ich nicht, habe zwei von den Großen SmartSpeaker. Ansonsten bin ich bestens ausgestattet.


Hallo @Nino_Berner,

es muss nicht zwingend ein Mini sein, der große Smart Speaker geht auch.

 

Viele Grüße

Sandra

Sehr gut, dann bin ich perfekt ausgestattet, habe zwei Media Receiver und zwei SmartSpeaker. Also von mir aus kann es ohne Mühe sofort starten 😎😊👍🏻

Wenn ich eine Magenta TV Box habe, brauche ich dann noch einen Smart Speaker?


@Christina Smitka  schrieb:

Wenn ich eine Magenta TV Box habe, brauche ich dann noch einen Smart Speaker?


@Christina Smitka 

der Speaker wird für die Sprachsteuerung benötigt. Der Speaker wird mit dem MR oder der Box verbunden und die Kommandos werden über den Speaker gegeben.


@cannondaleMuc  schrieb:

@Christina Smitka  schrieb:

Wenn ich eine Magenta TV Box habe, brauche ich dann noch einen Smart Speaker?


ja @Christina Smitka 

der Speaker wird für die Sprachsteuerung benötigt. Der Speaker wird mit dem MR oder der Box verbunden und die Kommandos werden über den Speaker gegeben.


@cannondaleMuc 

@Christina Smitka 

Nach dem Text im Aufruf, Nein und nicht Ja!

 


@Schmidti schrieb:

Du nutzt eine MagentaTV Box oder Box Play mit der dazugehörigen Fernbedienung.


Jetzt verstehe ich Bahnhof. Brauche ich nun einen Smart Speaker bei der Magenta Tv Box o der nicht. Warum hat die Fernbedienung ein Mikro, wenn das nicht zum Einsatz kommt?


@kurz59  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

@Christina Smitka  schrieb:

Wenn ich eine Magenta TV Box habe, brauche ich dann noch einen Smart Speaker?


ja @Christina Smitka 

der Speaker wird für die Sprachsteuerung benötigt. Der Speaker wird mit dem MR oder der Box verbunden und die Kommandos werden über den Speaker gegeben.


@cannondaleMuc 

@Christina Smitka 

Nach dem Text im Aufruf, Nein und nicht Ja!

 


@Schmidti schrieb:

Du nutzt eine MagentaTV Box oder Box Play mit der dazugehörigen Fernbedienung.



@kurz59 

@Christina Smitka 

 

unter Vorraussetzungen steht doch:

Du nutzt einen Telekom Smart Speaker oder einen Telekom Smart Speaker Mini


@cannondaleMuc  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

@Christina Smitka  schrieb:

Wenn ich eine Magenta TV Box habe, brauche ich dann noch einen Smart Speaker?


ja @Christina Smitka 

der Speaker wird für die Sprachsteuerung benötigt. Der Speaker wird mit dem MR oder der Box verbunden und die Kommandos werden über den Speaker gegeben.


@cannondaleMuc 

@Christina Smitka 

Nach dem Text im Aufruf, Nein und nicht Ja!

 


@Schmidti schrieb:

Du nutzt eine MagentaTV Box oder Box Play mit der dazugehörigen Fernbedienung.



@kurz59 

@Christina Smitka 

 

unter Vorraussetzungen steht doch:

Du nutzt einen Telekom Smart Speaker oder einen Telekom Smart Speaker Mini


@cannondaleMuc 

und davor steht auch

 

und du kannst mindestens eine der folgenden Aussagen bejahen:

PS: Beim letzten Punkt fehlt nach meiner Ansicht aber ein MR als Voraussetzung.

Hallo @Christina Smitka,

 


@Christina Smitka  schrieb:

Jetzt verstehe ich Bahnhof. Brauche ich nun einen Smart Speaker bei der Magenta Tv Box o der nicht. Warum hat die Fernbedienung ein Mikro, wenn das nicht zum Einsatz kommt?


wenn du eine MagentaTV Box hast, benötigst du keinen Speaker.

Wir werden drei Gruppen bilden. Die einen testen mit dem Speaker oder Speaker Mini, die anderen mit der MagentaTV Box oder der MagentaTV Box Play und die dritte Gruppe testet mit der MagentaTV App (an den anderen genannten Media Receivern).

@kurz59 

zu deiner Frage muss sich nochmal jemand aus dem Projektteam äußern. Machen die Kollegen morgen bestimmt 🙂

Grüße von

Schmidti

Guter Hinweis @Schmidti! Der hilft wirklich wie Ihr das abbilden möchtet. Hatte das bisher auch nur bedingt verstanden.

 

Für mich selbst hoffe ich in die MagentaTV Box / Play oder App Gruppe zu rutschen. Das würde mich am meisten interessieren wie es da wird.

sorry @Christina Smitka 

Missverständnis von mir, das wird dann sehr umfangreicher Test.

Danke, das war eine klare Antwort. Ich brauche also keinen Speaker.