Telekom hilft Labor: XR: Manova World - Tester gesucht

Gelöst
Community Manager

+++Update 11.01.2021: Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Freunde virtueller Welten,

 

der Ausbau des 5G-Netzes bietet eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten. Daher investiert die Telekom mit der Entwicklung und dem Aufbau von XR-Technologien kontinuierlich in zukunftsrelevante Innovationsfelder für den Einsatz von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen. So startet für die neue Social-VR-Welt Manova World, das Gemeinschaftsprojekt mit XRSpace, ab sofort ein umfangreicher Beta-Launch. Mit Magenta VR und Magenta Musik 360 sind bereits zwei erfolgreich etablierte VR-Produkte der Telekom auf dem Markt verfügbar.

Mit Magenta VR betreibt die Telekom seit 2017 eine erfolgreiche Unterhaltungs-App, die Virtual Reality einem breiten Publikum vom VR-Neuling bis zum VR-Nerd kostenlos erlebbar macht. Magenta VR ist erhältlich für iOS, Android und Oculus Quest.

Jetzt machen wir den Schritt in die nächste Dimension der Virtuellen Realität – mit der Social VR Plattform von XRSpace.

 

207350_unlimited_master_27893_M.jpg

 

Auf der IFA 2019 verkündete die Telekom die Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Unternehmen XRSpace unter der Leitung des ehemaligen CEO von HTC, Peter Chou. Die Telekom ist aktiv an der Gestaltung der sozialen Plattform beteiligt. Mit unserer geschlossen Beta-Testphase geht die Entwicklung der neuen virtuellen Welt Manova World und dem dazugehörigen Standalone-Headset Mova nun in die nächste Runde. Die Plattform ist noch in der Entwicklungsphase, aber wir suchen schon jetzt Tester und kreative Köpfe, die dieses Produkt mit uns weiterentwickeln. Bis zu 400 Teilnehmer sollen über einen Zeitraum von drei Monaten unter anderem die Benutzerfreundlichkeit des gestengesteuerten Headsets und der Software, sowie die autarken Bewegungen und die Interaktionsmöglichkeiten mit Nutzern innerhalb der VR-Welt testen und bewerten. 

 

 

 

Eckdaten zum Test:
Teststart: voraussichtlich KW 51

Testdauer: 3 Monate

Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft und Zeit die Plattform, App und Hardware intensiv zu testen, gute Englisch-Kenntnisse (Tutorials sind auf Englisch), erste Erfahrungen im Bereich VR liegen vor

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich hier: Bewerbungsphase beendet

 

Wir freuen uns auf dich!

Dein Manova World Experten Team

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@greinke92  schrieb:

Hallo, 

ich habe soeben meine Brille erhalten und wollte fragen, wo genau ich meine Testergebnisse berichten soll, bzw. ob es irgendwelche Leitfäden gibt, worauf ich besonderes Augenmerk richten soll oder wie lang eine Rezension sein soll?
Ich teste zum ersten mal und habe deshalb noch keine Erfahrung.


Hallo @greinke92 

 

hier ist das Testboard

https://telekomhilft.telekom.de/t5/XR-Manova-World-Testboard/bd-p/XR-Manova-World-Testboard

 

dort findest du "Wichtige Informationen" und alles weitere zu den einzelnen Bereichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen allerseits.

 

Danke für eure Rückmeldungen. Ich merke, ihr freut euch und seid gespannt. Das sind das Projekt und ich auch. Zwinkernd

 

Noch eine kleine Anmerkung zur Bewerbungsphase. Ich habe gestern Nachmittag alle Zusagen an das Versandunternehmen weitergeleitet und die Brillen werden jetzt gerade verpackt. Das bedeutet, dass alle Bewerbungen, die gestern Abend oder heute noch reinkamen bzw. reinkommen leider erst in unserer zweiten Versandwelle (voraussichtlich Anfang Januar) berücksichtigt werden können. Es wird also noch eine zweite Runde mit hoffentlich vielen Zu- und wenigen Absagen geben. Aus administrativen und logistischen Gründen ist es anders nicht machbar.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle User, die sich bisher beworben haben, sollten kürzlich eine Rückmeldung dazu erhalten haben. 

Leider gab es auch einige Absagen, deshalb lassen wir den Aufruf noch ein wenig laufen für eventuelle Nachzügler.

 

An den Rest: Wir sehen uns dann in Manova World!

 

Viele Grüße

Bernd 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

wünsche allen testenden den erforderlichen Durchblick und viel Spaß 👍

Gruß

Waage1969

Ich werd dieses Mal anderen den Vortritt lassen, bei mir haberts bei "gute Englisch-Kenntnisse", meine sind gerade so ausreichend 😉

Allen viel Spass beim testen der virtuellen Welten.

Klingt nach Playstation Home 3.0 (Sony hatte 1.0 und 2.0). 

Ich habe zwar eine Playstation VR und daher VR Erfahrung, aber dennoch verzichte ich auf diesen Test. Dieser Test hört sich sehr zeitintesiv an. Habe hier genügend Spiele im Pile of Shame und Cyberpunk 2077 ist auch noch auf dem Weg zu mir Zwinkernd 

Und so eine Virtual Social City ist nicht gerade interessant für mich. 

 

Gelöschter Nutzer

@Sharôn OpheliacSehe ich ähnlich. Habe genug Erfahrung als ehemaliger MA von EA aber es fehlt an der Zeit. Andere virtuelle Welten wollen beglückt werden. Habe da noch Iron Harvest, Fallout 4 und dann meine Lieblings MMORPGs Star Wars the old Republic und der Evergreen Everquest 2.

 

Viel Spaß den Testern Fröhlich

Auch von mir viel Spaß an alle neuen Tester😊

Community Manager

Hi zusammen,

 

ich will hier gar nicht viel vorwegnehmen, würde mich aber über jede Bewerbung freuen.

 

Ja, es sollte schon intensiv getestet werden und ja, die Tutorials auf Englisch sollte man verstehen können. Ich habe mich bereits auf der Plattform umgesehen und kann euch versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet. Fröhlich

 

VG,

Bernd

hmm ich hadere auch aber eben wegen dem Englisch 


@Bernd M.  schrieb:

Hi zusammen,

 

ich will hier gar nicht viel vorwegnehmen, würde mich aber über jede Bewerbung freuen.

 

Ja, es sollte schon intensiv getestet werden und ja, die Tutorials auf Englisch sollte man verstehen können. Ich habe mich bereits auf der Plattform umgesehen und kann euch versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet. Fröhlich


Hallo @Bernd M. 

 

na dann, wie könnte man dir was abschlagen 😀

Englisch hab ich recht gut drauf, dann füll ich das Formular mal aus.

Klingt auf jeden Fall interessant und spannend.

 

Gruss


@cannondaleMuc  schrieb:

@Bernd M.  schrieb:

Hi zusammen,

 

ich will hier gar nicht viel vorwegnehmen, würde mich aber über jede Bewerbung freuen.

 

Ja, es sollte schon intensiv getestet werden und ja, die Tutorials auf Englisch sollte man verstehen können. Ich habe mich bereits auf der Plattform umgesehen und kann euch versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet. Fröhlich


Hallo @Bernd M. 

 

na dann, wie könnte man dir was abschlagen 😀

Englisch hab ich recht gut drauf, dann füll ich das Formular mal aus.

Klingt auf jeden Fall interessant und spannend.

 

Gruss


@cannondaleMuc Super vorbildlich. Zwinkernd 

würde mich freuen, wenn es klappt.. @Bernd M.  - diese Projekt klingt sehr Spannend. 

Community Manager

Hallo nochmal,

 

ich habe eben mit den Kollegen vom Projekt Rücksprache gehalten bzgl. der Voraussetzungen, insbesondere der Englisch-Kenntnisse. Lasst euch davon nicht abschrecken, ihr müsst keineswegs Englisch sprechen. Es gibt, wie gesagt, Tutorials, die auf Englisch zu lesen sind. Wenn ihr das mit euren Englisch-Skills abdeckt, dann nichts wie los und bewerbt euch.

 

VG,

Bernd

Ist leider nichts für mich, trotzdem wünsche ich den zukünftigen Laboranten viel Spaß. 😉👍

Also das ist ja mal ein interessanter Test! Mit sowas hatte ich nicht gerechnet.

 

Da hab ich mich doch sofort mal beworben, Englisch solllte kein problem sein, im Prinzip ist mein ganzes Arbeitsumfeld nur auf Englisch zu erreichen, da bin ich das schon gewohnt Fröhlich

 

 

Und Leute, traut euch mitzumachen, ich helfe auch gerne bei Verständnisproblemen!


@FelixKruemel  schrieb:

...

Und Leute, traut euch mitzumachen, ich helfe auch gerne bei Verständnisproblemen!


Bei solch einen Angebot von @FelixKruemel  (und der Aussage von @Bernd M. ) konnt ich doch nicht nein sagen und hab mich beworben 😉.


@Bernd M.  schrieb:

Hi zusammen,

 

ich will hier gar nicht viel vorwegnehmen, würde mich aber über jede Bewerbung freuen.

 

Ja, es sollte schon intensiv getestet werden und ja, die Tutorials auf Englisch sollte man verstehen können. Ich habe mich bereits auf der Plattform umgesehen und kann euch versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet. Fröhlich

 

VG,

Bernd


Bewerbung ist raus 🎉🤣👍

 

Gelöschter Nutzer

@rainer1809 


@rainer1809  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

...

Und Leute, traut euch mitzumachen, ich helfe auch gerne bei Verständnisproblemen!


Bei solch einen Angebot von @FelixKruemel  (und der Aussage von @Bernd M. ) konnt ich doch nicht nein sagen und hab mich beworben 😉.


Nach Bernds Bitte habe ich mich dann auch angemeldet Fröhlich Heavy halt die Com Fröhlich

Auch meine Bewerbung ist raus. Habe die Oculus Quest zu Hause und daher schon Erfahrung in VR. 

Allen Bewerbern viel Glück

 

Gruß

 

Marcel

Ich wollte mich eben auch anmelden allerdings nimmt er meine Kundennummer nicht. Keine Ahnung was das Problem ist ich hab sie abgetippt und auch copy&paste. Beide male soll ich das Feld überprüfen, die Nummer war aber definitiv richtig. Was mache ich falsch?

@Mersad 

Hast du evt. ein Leerzeichen davor oder dahinter?

 

Hallo @Mersad 

vermutlich kopierst Du Leerstellen, diese entfernen 👍

Gruß
Waage1969

Community Manager

@Mersad  schrieb:

Ich wollte mich eben auch anmelden allerdings nimmt er meine Kundennummer nicht. Keine Ahnung was das Problem ist ich hab sie abgetippt und auch copy&paste. Beide male soll ich das Feld überprüfen, die Nummer war aber definitiv richtig. Was mache ich falsch?


@Mersad Sag Bescheid, wenn du doch noch weitere Hilfe benötigst. 

Also da du mich sogar perönlich noch angeschrieben hast BErnd, konnte ich nicht nein sagen.. HAb mich mal beworben...

Hallo Zusammen

*same here*

Meine Kundennummer wird trotz manueller Eingabe auch nicht erkannt Traurig