.DAV-Ordner nach WebDAV-Zugriff ?

Gelöst

Hallo zusammen,

in jedem Ordner und Unterordner meines lokalen Magentacloud-Verzeichnisses werden .DAV-Ordner angelegt, wenn ich von außen einmal über WebDAV zugegrifffen habe. D.h. pro Ordner kommt ein .DAV-Ordner hinzu. Das wird ein wenig unübersichtlich. Kann man diese wieder löschen nach erfolgreicher Synchronisierung ?

Viele Grüße.

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Kermit_Der_Frosch, @Andreas72, @aluny, @HempfliH: Ich habe nun eine Antwort aus unser Entwicklungsabteilung vorliegen. Der .DAV-Ordner kann jederzeit gelöscht werden, ohne dass die Synchronisation gestört wird. Nach dem Löschen wird er aber gleich wieder angelegt.

Unter Windows oder Linux (außer als Root) wird der Ordner ausgeblendet. Mit einem der nächsten Updates wird der .DAV-Ordner dank Ihrer Hinweise dann künftig auch im Browser ausgeblendet und, wenn die Software genutzt wird, von der Synchronisation ausgeschlossen.

Vielen Dank noch einmal für die wertvollen Anregungen zur Verbesserung der MagentaCLOUD.

Beste Grüße
Marek N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe keine Antwort, aber genau das gleiche Problem. Wenn ich Freigabe-Links per E-Mail versende, werden diese Ordner auch angezeigt und sorgen für Verwirrung. Für eine Antwort wäre ich auch sehr dankbar.

Diese Ordner sind Bestandteil das WebDAV-Protokolls und können nach der Sync m.W. gelöscht werden.

Allerdings werden sie bei der nächsten Sync per WebDAV wieder auftauchen...

Um das zu umgehen hilft wohl nur, auf die MagentaCloud-Software auszuweichen...

... oder die Programmierer der Telekom sollten, wenn schon bei Strato gehostet wird, mal bei den Hidrive-Leuten zur Schulung gehen...

Danke für die Antwort. MagentaCloud-Software nutze ich am heimischen Rechner, das klappt ganz gut. Aber an Anderen nur WebDAV. Dann lösche ich mal und schaue, was weiter passiert.

Viele Grüße.

Andreas

Ich habe daselbe Problem aber noch mit der Steigerung, dass regelmäßig bei Uploads über WebDAV Dateien mit 0 Byte in diesen Ordnern stehen bleiben.

In der vorherigen Oberfläche sind diese Ordner nicht entstanden.

Ist zumindest eine Lösung zum Ausblenden der Ordner seitens Telekom in Arbeit?

 

Also ich habe einfach gelöscht und keine Probleme festgestellt.

bei mir bleiben nach Uploads mittels WebDAV auch regelmäßig .dir und .pag -Dateien in dem Ordner stehen.

Welchen Zweck haben diese?

Hallo @Kermit_Der_Frosch und in die Runde,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde einfach einmal bei unseren Entwicklern anfragen, was genau es damit auf sich hat und ob sich der .DAV-Ordner durch ein Update gegebenenfalls verbergen lässt. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich natürlich wieder.

Beste Grüße
Marek N.

Lösung

@Kermit_Der_Frosch, @Andreas72, @aluny, @HempfliH: Ich habe nun eine Antwort aus unser Entwicklungsabteilung vorliegen. Der .DAV-Ordner kann jederzeit gelöscht werden, ohne dass die Synchronisation gestört wird. Nach dem Löschen wird er aber gleich wieder angelegt.

Unter Windows oder Linux (außer als Root) wird der Ordner ausgeblendet. Mit einem der nächsten Updates wird der .DAV-Ordner dank Ihrer Hinweise dann künftig auch im Browser ausgeblendet und, wenn die Software genutzt wird, von der Synchronisation ausgeschlossen.

Vielen Dank noch einmal für die wertvollen Anregungen zur Verbesserung der MagentaCLOUD.

Beste Grüße
Marek N.

Nun sind bald zwei Jahre rum und die .DAV Ordner werden noch immer nicht ausgeblendet. 

Mittlerweile schon 3 Jahre! 

Hallo liebes Telekom Team,
der Beitrag ist ja schon einige Tage alt. Hat sich das inzwischen unter Windows geändert?
In der Magenta Cloud und unter Windows werden bei mir die .DAV Ordner alle angezeigt, d.h. nicht wie beschrieben ausgeblendet.
Kann man das irgendwie umgehen?
Kann man das Anlgen vermeiden?
Viele Grüße Thomas

Der Ordner wird nach wie vor angelegt. Ausblenden bedeutet ja nur, daß man ihn nicht sieht, obwohl er da ist, das wäre ja noch schlimmer.

Es ist einfach ein temporärer Ordner, während Dateien synchronisiert werden, der aber nach Abschluß der Synchronisation nicht automatisch gelöscht wird.

Also einfach von Zeit zu Zeit in den Magenta-Cloud-Verzeichnissen eine Suche nach diesem Ordnernamen durchführen und manuell löschen.

mein Problem ist, dass ich den Ordner sehe, obwohl in Windows 10 die Anzeige von Systemdateien nicht gesetzt ist.

D.h. ich sehe die Dateien immer und es sind, weil ich eniges in die Cloud kopiert habe mehrere 100.

Kann man die irgendwie auch ausblenden?

Gruß Thomas

Hallo, besser nicht ausblenden. Weil damit sammelt man Datenmüll, ohne daß man es merkt.

Besser: Einfach löschen, das ist unschädlich, wenn ein Synchronisierungsvorgang abgeschlossen ist.

Hallo, 

 

ich habe vor kurzem gemerkt das auch in der magentacloud App die .DAV Ordner sichtbar sind. Werden diese ebenfalls ausgeblendet? Desweiteren ist mir aufgefallen wenn man einen WebDAV Zugang auf einem Mac verwendet dann werden .DS_Store Files angezeigt. Das ist störend, es wäre super wenn auch diese im Hintergrund nicht sichtbar wären in der magentacloud App.

 

Gruß

V. Walter 

Hallo @vitalij.walter,

die Ordner werden automatisch angelegt, wenn man über WebDAV zugreift. Man kann sie löschen, aber beim nächsten WebDAV-Zugriff werden sie neu angelegt.

Grüße
Peter

Hallo Peter Hö,

 

leider ja. Das Verhalten konnte ich auch feststellen. Die Frage ist ob es irgendwann eine automatische Funktion geben wird damit diese Dateien ausgeblendet werden. 

Gruss

V. Walter

 

Hallo @vitalij.walter,

wir haben keine Informationen, ob diesbezüglich etwas angedacht wird.


Grüße Detlev K.