MagentaCloud: Meldung "Fernlöschung gestartet"

Gelöst

Seit der Installation der gerade erschienenen Magentacloud Software unter Windows10 erscheint jedesmal nach dem Windowsstart die Benachrichtigung "Fernlöschung gestartet". 

Wie kann man das abstellen ? 

Wenn ich mich bei Magentacloud einlogge und unter "Geräte & Sitzungen" schaue, steht da nichts zur Löschung an.

 

Hat das mit dem Update auf die neueste Software zu tun ? 

 

Die Replikation der Daten mit dem Server funktioniert an sich einwandfrei. Es wird auch nichts gelöscht.

Hat da jemand eine Idee ?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Toni145  schrieb:
Wie betreibst Du denn MagentaCloud und Nextcloud parallel ?

@Toni145 

Ich muss jetzt aufpassen, dass hier keine Missverständnisse entstehen...

Ich fang mal ganz von vorne an.

Ich bertreibe wie bereits erwähnt schon länger eine Nextcloud-Server-Installation (die ist bei Strato gehostet)

Seit dem ist bei mir auch schon der Nextcloud-Client installiert.

(auch wenn ich einen Magenta-Cloud-Account habe, habe ich den eigentlich nie wirklich genutzt)...

 

Nach dem jetzt sich Telekom mit der Ankündigung outete, dass für die Cloud ein Plattformwechsel Auf Nextcloud-Server-Software kommen wird, wurde es auch mal da (rein neugierdehalber) interessant.

 

Also hatte ich erst den Nextcloud-Clienten...

Und da konnte ich dann auch (nach dem die neue Magenta-Cloud aktiv wurde) da auch ein zusätzliches Konto hinzufügen, sprich meinen Magentacloud-Account...

Das sieht dann im Nextcloud-Clienten dann so aus:

prophaganda_1-1641211712938.png

(das geht nur im Nextcloud-Clienten - der Magenta-Client lässt nur ein einziges Konto zu)

 

Auf Grund der neuen Plattform habe ich dann doch mal dann auch den Magenta-Clienten installiert...

Dazu auf alle Fälle bei mir auf D:\ einen eigenen Sync-Ordner angelegt (es darf nicht der selbe Ordner verwendet werden, der schon vom anderen Clienten verwendet wird - das "beisst" sich)

 

Dann also den Magentaclienten installiert und auf der Magenta-Plattform angemeldet und zum Synchronisieren dann den neu angelegten Ordner (siehe auch Bild Posting vorher) angegeben...

Das in unterschiedliche Ordner synchronisiert wird, siehst Du in Meinem Beispiel bei mir hier:

prophaganda_2-1641212098406.png

In "Magenta Test" synchronisiert der Magenta-Client, in "Nextcloud-Telekom" der Nextcloud-Client...

(Der Ordner "Nextcloud" ist der Syncordner für meine private Nextcloud-Server-Installation).

Im Systemtray laufen auch beide Clienten parallel...

Bei dem Magenta-Clienten erkennt man auch schon, dass man da nicht mal ein zusätzliches Konto hinzufügen kann:

prophaganda_3-1641212365107.png

Die Erstinstallation des Nextcloud-Clienten läuft im Groben identisch ab, wie mit dem Magenta-Clienten:

Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

Und dann wie oben (Posting vorher) im Screenshot gezeigt, dass "Alle Daten vom Server synchronisieren" ausgewählt wird.

Wenn Du den Parallel-Betrieb testen möchtest, dann unbedingt vorher einen leeren Ordner dafür anlegen, Den Du dann dem Nextcloud-Clienten beim Einrichtungsassistenten als lokalen Ordner zuweist.

In Dem werden dann erstmal alle Dateien aus der Cloud heruntergeladen (synchronisiert)...

Das sollte von der Sache ohne "Meckermeldungen" erfolgen...

Problematisch könnte es werden, wenn Du in der Cloud Dateien hast, die größer als 1GB sind, da da die Problematik auf Serverseite leider immer noch besteht... Traurig

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-v...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.