Gelöst

MagentaCloud - WebDAV unzuverlässig

vor 3 Jahren

Liebe Telekom, 
was habt ihr da für einen Murks fabriziert. 
Erst stellt ihr um  ohne eine vernünftige Sync-Software bereit zu stellen, dann funktioniert selbst der WebDAV-Zugang nicht zuverlässig.
Zuerst habe ich WebDAV eingerichtet. Das lief dann mal ein paar Tage.
Jetzt schalte ich den PC an und es wird immer wieder angezeigt das die WebDAV Verbindung (Netzwerkverbindung) nicht geht.
Dann habe ich die bestehende Verbindung gelöscht und einfach neu eingerichtet. 
Beim Login, trotz der frisch generierten Codes, immer wieder Fehlermeldungen.
Erst nach x-Versuchen (einfach nur ständig mit gleichen Daten probiert), klappt die Netzwerkverbindung. 
Die Antwortzeit ist jedoch äuerst träge. 
So macht die MagentaCloud keinen Sinn mehr. 
Und warum stellt ihr um ohne direkt Sync-Software bereit zu stellen. Das ist wirklich grottenschlechter Service. 
Für mich ist die MagentaCloud bald Geschichte. Das kann jeder kleine Klitschenanbieter besser. Sorry für die harten Worte. Bisher habe ich immer hinter diesem Produkt gestanden. Aber diese Schlechtleistung ist einfach zu viel Murks, der ja selbst nun nach einer Woche nach der Umstellung immer noch anhält.  

4367

63

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo,

kann mich hier nur anschließen. Ich bin Neukunde und versuche leider ohne Erfolg den Webdav Zugang einzurichten:

Webdav Adresse: https://magentacloud.de/remote.php/webdav

Neue Sitzung erstellt, aber Benutzer ist leider einfach "null". Egal welche Kombination ich probiere, ich bekomme jedes mal Authentifizierung fehlgeschlagen! 

Sogar ein Protokoll-Passwort für Webdav vergeben, selbes Spiel, wieder Authentifizierung fehlgeschlagen.

Bitte fixen ansonsten kündige ich innerhalb meines Widerrufsrecht direkt wieder!

10

Antwort

von

vor 3 Jahren

@AresSec  schrieb:

genau daran lag es. Sorry aber so eine Hürde bzw. Obstacle einzubauen ist schlichtweg nicht wirklich tragbar heutzutage wenn sich die Magentacloud gegenüber anderen Cloud Anbietern messen will....

Ja ... vollkommen berechtigt die Kritik.

Viele Grüße

Alexander T.

• Community Guide

vor 3 Jahren

@Digit0907  schrieb:
    ohne eine vernünftige Sync-Software bereit zu stellen

@Digit0907 

Als Sync-Software kann problemlos der Nextcloud-Client verwendet werden:

Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App 

Weitere Tipps

Downloadbar:

https://nextcloud.com/de/install/

Oder auch in früheren Versionen:

https://download.nextcloud.com/desktop/releases/

Und bevor Fragen kommen:

Die Magentacloud ist eine Nextcloud:

https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Da das ganze direkt über ein Synology NAS laufen soll ist der Einsatz einer Sync-Software leider nicht möglich. Genau für solche Fälle wurde ja der Webdav Standard entwickelt.

• 2 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Murks trifft es sehr gut, ich könnte ausflippen wenn ich sehe was da fabriziert wurde. Gerade so als wenn eine Cloud nur zum Spaß da wäre. Tagelang keinen Zugriff auf die Daten (ich weiß schon, mit Ankündigung aber das geht im Jahr 2021 gar nicht).

Der WebDAV Service hat sich die ersten 2 Tage gar nicht einrichten lassen (dazu gab es auch eine Meldung auf der Internetseite, es gab "technische Probleme").

Dann hat die Einrichtung funktioniert, jetzt ist der Zugriff über WebDAV aber nur sehr unzuverlässig möglich. Mal gibt es keinen Zugriff, mal nach 10 mal probieren, mal muss man es neu einrichten, es ist unglaublich.

Und zum Start der neuen Cloud funktionierte die Android App nicht.  Wie kann das möglich sein?

Und wie immer sitzt man als Kunde alleine da und kann sich nur wundern wie ein Milliardenkonzern so etwas fabriziert.

Ich bin einfach nur noch sauer.

46

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hey @user_x,

ich habe wegen der Konfliktmeldung bei der Fachabteilung nachgefragt.

Sobald wir da eine Antwort haben, gebe ich hier Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße und schöne Weihnachten 🎄

Marita S.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo Telekom,

ich kann mich den von @Digit0907  beschriebenen Performanceproblemen nur anschließen. Ich habe die MagentaCloud bisher immer unter Linux via WebDAV eingebunden. Seit der Umstellung funktioniert das allerdings nur unzuverlässig.  Anfangs kam immer die Fehlermeldung: "Warnung: der Server kann Dateien nicht sperren". Nach ein wenig Recherche hat sich herausgestellt, dass man unter Linux nun die WebDAV-Funktion "use_locks" abschalten muss, sonst funktioniert es gar nicht mehr. Nach dem Abschalten kann ich zwar auf die MagentaCloud zugreifen, aber die Antwortzeiten sind extrem schlecht. Bis alle Ordner angezeigt werden dauert es schon mal ca. 25 Sekunden. Beim Öffnen eines Unterordners, in dem beispielsweise nur eine einzige Datei enthalten ist, dauert es genau so lange. Vor der Umstellung hat das Öffnen eines Ordners nicht mal eine Sekunde gedauert. Das aktuelle Verhalten ist inakzeptabel und ich bitte euch mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten.

Gruß Cogline.v3

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Ingo F. ,

die WebDav-Verbindung habe ich vor ein paar Tagen eingerichtet. Ich kann das aber gern nochmal wiederholen, falls sich damit die Performanceprobleme jetzt lösen sollten.

Gruß Cogline.v3

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2397

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

963

0