Solved
MagentaCloud in Linux mit Webdav funktioniert nicht mehr - Server verbinden schlägt fehl
4 years ago
Siehe Dateianhang.
Fehler Meldung HTTP-Fehler Conxection terminated unexpectedly.
Bis vor wenigen Tagen hat diese Einstellung unter Linux Mint 20.1 noch funktioniert.
Was wurde geändert?
mfg [editiert]@t-online.de
-------------------------
[Beitrag und Anlage aus Datenschutzgründen editiert/entfernt von @Peuki]
Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)
12826
0
85
Accepted Solutions
All Answers (85)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
233
0
1
Nadine H.
Telekom hilft Team
4 years ago
Ich habe heute eine kurze Zwischenmeldung mitgebracht, das Thema ist aber noch in Klärung.
WebDAV an sich funktioniert, auch unter Linux – es wurden mehrfach Tests ausgeführt. Die grafische Oberfläche (häufig der Dateimanager Nautilus) und unser WebDAV Server mögen sich anscheinend aktuell nicht. Warum das so ist, versuchen die Kollegen aus der Fachabteilung gerade zu analysieren.
Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder hier.
Viele Grüße Nadine H.
2
6
Load 3 older comments
caligo
Answer
from
Nadine H.
4 years ago
Bei mir besteht das gleiche Problem, nun schon seit Wochen und die "Fachabteilung" scheint im Tiefschlaf.
Man muß doch mal die Änderungen ansehen, die gemacht wurden. Oder fragt mal bei GMX wie die das machen, denn da funktioniert es problemlos, nur wieder bei der Telekom nicht. Diletanten!
Es scheint besser zu sein andere Cloudanbieter zu nutzen, die zuverlässiger sind und bei denen funktioniert es.
0
lorenzo90
Answer
from
Nadine H.
4 years ago
Also wenn ich bei ubuntu 20.04.2 LTS
davs://webdav.magentacloud.de
eingebe, kommt: "Zugriff auf den Ort nicht möglich, HTTP Fehler, connection terminated unexpectedly"
Das muss man doch lösen können als "führender Anbieter" in D. Macht euch nicht lächerlich. langsam denke ich auch darüber nach zu GMX zu wechseln. Da bin ich per email eh schon..
0
kicherstuebchen
Answer
from
Nadine H.
4 years ago
Hallo Nadine,
ich habe entsprechend den Anweisungen aus https://wiki.gnome.org/Projects/gvfs/debugging und
https://wiki.gnome.org/Projects/gvfs/doc#Environment_variables ein Debugging-Protokoll erstelltz. Vielleicht hilft es.
(in einem Terminal)
$ pkill gvfs; pkill nautilus
$ GVFS_DEBUG=1 GVFS_HTTP_DEBUG=all /usr/lib/gvfs/gvfsd --replace 2>&1 | tee gvfsd.log
(zweites Terminal)
$ nautilus
(nautilus)
Andere Orte → davs://webdav.magentacloud.de
→ "Connection terminated unexpectedly".
relevanter Auszug aus gvfsd.log
dav: Added new job source 0x5628dc98f0e0 (GVfsBackendDav)
dav: Queued new job 0x5628dc981370 (GVfsJobMount)
dav: + mount
> OPTIONS / HTTP/1.1
> Soup-Debug- Timestamp : 1626523276
> Soup-Debug: SoupSession 1 (0x5628dc985100), SoupMessage 1 (0x7fca9c0068a0), SoupSocket 1 (0x7fca98006100)
> Host: webdav.magentacloud.de
> Accept-Encoding: gzip, deflate
> User-Agent: gvfs/1.38.1
> Accept-Language: de-de, de;q=0.9
> Connection: Keep-Alive
< HTTP/1.1 7 Connection terminated unexpectedly
< Soup-Debug- Timestamp : 1626523276
< Soup-Debug: SoupMessage 1 (0x7fca9c0068a0)
dav: send_reply(0x5628dc981370), failed=1 (HTTP-Fehler: Connection terminated unexpectedly)
network: backend_dbus_handler org.gtk.vfs.Mount:Enumerate (pid=6665)
network: Queued new job 0x555fbfd5c840 (GVfsJobEnumerate)
network: send_reply(0x555fbfd5c840), failed=0 ()
0
Unlogged in user
Answer
from
Nadine H.
Sarah S.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe die Kollegen entsprechend informiert.
Wir bleiben am Ball und melden uns, wenn wir mehr neue Informationen haben.
Grüße
Sarah S.
2
13
Load 10 older comments
André A.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sarah S.
4 years ago
@kicherstuebchen vielen Dank für deinen Test.
Wir sind weiter dran an dem Thema. Leider habe ich aktuell keine neuen Infos.
Auch wenn es schwer fällt, bitte ich weiter um Geduld.
Gruß
André A.
0
RdLr
Answer
from
Sarah S.
4 years ago
Hallo „Telekom-hilft-Team“,
nachdem eure Experten/Fachabteilung angeblich seit mittlerweile mehr als 4 Wochen „an dem Thema dran“ sind/ist, fällt es in der Tat schwer, einen Statusbericht der Art „Leider immer noch keine substantiellen Erkenntnisse“ noch ernst zu nehmen!
Wie lange soll denn das noch so weitergehen?
1
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sarah S.
4 years ago
Ich verstehe, dass du das Warten mittlerweile leid bist.
Gib mir bis Montag Zeit, dann habe ich bei meine Kollegen in Erfahrung gebraucht, wie der aktuelle Stand ist.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sarah S.
Nadine H.
Telekom hilft Team
4 years ago
Das verstehe ich, wir sind hier auf die Rückmeldung der Fachabteilung angewiesen und kontrollieren regelmäßig, ob es neue Infos gibt. So lange bleibt mir nichts, als um Geduld zu bitten.
Viele Grüße & eine schöne Woche.
Nadine H.
0
2
Carl-Heinz.Kuendiger
Answer
from
Nadine H.
4 years ago
Guten Tag noch einmal,
hat denn jemand eine Mountzeile für die fstab, denn von dort aus kann ich mich auch nicht anmelden (mount geht nicht).
Die Alternative über einen webbrowser ist ja nicht das was hier gesucht wird.
0
Alexander T.
Telekom Experte
Answer
from
Nadine H.
4 years ago
Steht doch unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-Linux-einrichten/ta-p/3770627 ab der Überschrift "Als Laufwerk mounten".
0
Unlogged in user
Answer
from
Nadine H.
ORin
4 years ago
Da es nicht weitergeht:
Sieht man Seitens der Telekom hier Handlungsbedarf, oder wartet man auf eine Reaktion von der Linux-Seite?
0
1
ronix
Answer
from
ORin
4 years ago
Ich kann mich dem nur anschließen. TLS 1.3 sollte ja eigentlich kein Problem für die Webdav-Anwendung sein und bis Mitte Juni hat es ja noch funktioniert. Meines Wissens wurden keine gnutls-Pakete in der Zeit geändert, so dass das Problem bei der Telekom liegen dürfte.
0
Unlogged in user
Answer
from
ORin
jojo0710
4 years ago
Hallo Telekom, ich kann das nicht verstehen. Ihr habt auf Eurer MagentaCloud Page ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-Linux-einrichten/ta-p/3770627 ) genau die WebDav Anbindung als eine mögliche Option für Linux User beschrieben. Nun ist seit über 4 Wochen diese Lösung nicht mehr verfügbar. Dabei ist TLS 1.3 ein Standard - der noch dazu der Sicherheit dienen soll.
Sollen die hier Betroffenen statt dessen die Hotline "bombardieren"? Oder hat die Telekom diese Lösung nicht mehr im Angebot?
0
0
Johannes P.
Telekom hilft Team
4 years ago
da ich nicht da war, wurde gehofft, dass ich mehr wissen würde - leider ist dem nicht so. Wir müssen hier also wirklich abwarten, offenbar ist das Thema für eine einfache Antwort zu komplex.
Ich kann also - so ärgerlich ich das auch finde - nicht einmal sagen, wann wir mir mehr Erkenntnissen rechnen können.
Beste Grüße,
Johannes P.
0
21
Load 3 older comments
RdLr
Answer
from
Johannes P.
4 years ago
Hallo Telekom-hilft-Team,
stimmt denn das, was @caligo23 und @ORin da schreiben?
(Also: Veralbert ihr uns tatsächlich?)
Sagt doch mal was dazu!
Und falls ihr dem widersprecht, dann sagt uns endlich mal konkret, was nun Sache ist!
(Aber wirklich konkret! Nicht wieder das bislang übliche Geschwafel!)
0
RdLr
Answer
from
Johannes P.
4 years ago
O.K.! Hier will offenbar keiner so richtig ...
Ich klink' mich dann mal wieder aus.
Mein Fazit: Telekom als verlässlicher, kooperativer Cloud-Anbieter? Eher ungeeignet!
0
Marcus.Levi
Answer
from
Johannes P.
4 years ago
Hallo Leute,
habe das gleiche Problem mit Linux Mint 20.2.
Auf Windows 10 läuft die Einrichtung ohne Probleme.
Jetzt meine Lösung und die funktioniert 1a.
habe mir Boxcryptor portabel deb für Linux runtergeladen uns siehe da es funzt super,
mann kann sowohl unverschlüsselt und verschlüsselt hochladen einziges Mango ist das in der freie Version nur ein Anbieter zugelassen ist, was mir aber reicht.
Bitte mal Testen und Info ob es bei euch auch so gut funktioniert.
https://www.boxcryptor.com/de/download/?platform=portable
1
Load 15 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
Johannes P.
Accepted Solution
P._N._
accepted by
Alexander T.
4 years ago
Seit heute morgen klappt es wieder mit dem Nautilus! Es kamen aber sowohl ubuntu 20.04-updates daher als auch Telekom-SW-Tätigkeiten (z.B. war der simple hompageCreator zeitweise gestört...).
Wenn's so bleibt, dürften sich einige Linux user quasi am 30. Geburtstag von Linux entspannt zurücklegen und sich freuen!
Im Zweifelsfall: Danke TELEKOM!
Peter N.
1
0
Accepted Solution
Alexander T.
Telekom Experte
accepted by
Ina B.
4 years ago
@P._N._ Gerade wollte ich die Gut-Meldung schreiben, aber du bist schneller gewesen.
Ich habe soeben eine Rückmeldung erhalten, das man einen Fehler in der Konfiguration korrigiert hat, womit das hier geschilderte Problem behoben wurde.
5
0
Unlogged in user
Ask
from
diehille