Gelöst

MagentaCloud in Linux mit Webdav funktioniert nicht mehr - Server verbinden schlägt fehl

vor 4 Jahren

Siehe Dateianhang.

Fehler Meldung HTTP-Fehler Conxection terminated unexpectedly.

Bis vor wenigen Tagen hat diese Einstellung unter Linux Mint 20.1 noch funktioniert.

Was wurde geändert?

 

mfg [editiert]@t-online.de

-------------------------
[Beitrag und Anlage aus Datenschutzgründen editiert/entfernt von @Peuki]

 

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  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @Carl-Heinz.Kuendiger

    Ich verstehe Ihre Ungeduld, aktuell ist das Ticket noch bei den Kollegen in Bearbeitung. Wir haben bisher keine näheren Informationen, ob es Änderungen gegeben hat oder die Fehlermeldung bereits bekannt ist. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, werden wir sie direkt hier mitteilen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüße
    Nadine H.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @lorenzo90,

    der Sachstand der Ermittlungen ist leider noch nicht weiter, heißt, ich habe dazu noch keine Antwort. Meines Wissens hat sich in der MagentaCloud nichts geändert, aber dazu werden mir die Kolleg*innen sicher noch etwas sagen. Wenn es, wie @diehille schreibt, Unterschiede bei den Linux Mint Versionen gibt, dann kann es natürlich auch sein, dass es ein Update bei den entsprechenden Paketen gab. Eventuel geben ja die Logs auf dem Rechner noch genauere Erkenntnisse, woran die Verbindung scheitert. Ansonsten bleibt nur Abwarten, bis es eine Rückmeldung auf das Ticket gibt.

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Tag,

    Ich habe das gleiche Problem:

    -Magentacloud funkt. nicht in Mint,20.2  Nemo: Weder als Server einbinden noch als gio mount

    -Magentacloud funkt. nicht in Manjaro, Nautilus

    -Magentacloud funktioniert in Manjaro Nemo

    -Magentacloud funktioniert in Windoof 10.

    -Magentacloud funkt. in Ubuntu

     

    Eine Lösung wäre schön.

    mfg st

     

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Telekom - wird an dem Problem eigentlich noch gearbeitet?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @lorenzo90 / Hallo zusammen

    Ich habe heute eine kurze Zwischenmeldung mitgebracht, das Thema ist aber noch in Klärung.

    WebDAV an sich funktioniert, auch unter Linux – es wurden mehrfach Tests ausgeführt. Die grafische Oberfläche (häufig der Dateimanager Nautilus) und unser WebDAV Server mögen sich anscheinend aktuell nicht. Warum das so ist, versuchen die Kollegen aus der Fachabteilung gerade zu analysieren.

    Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder hier.

    Viele Grüße Nadine H.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Nadine,

     

    ich habe entsprechend den Anweisungen aus https://wiki.gnome.org/Projects/gvfs/debugging und

    https://wiki.gnome.org/Projects/gvfs/doc#Environment_variables ein Debugging-Protokoll erstelltz. Vielleicht hilft es.

     

    (in einem Terminal)

    $ pkill gvfs; pkill nautilus

    $ GVFS_DEBUG=1 GVFS_HTTP_DEBUG=all /usr/lib/gvfs/gvfsd --replace 2>&1 | tee gvfsd.log

     

    (zweites Terminal)

    $ nautilus

     

    (nautilus)

    Andere Orte → davs://webdav.magentacloud.de

     

    "Connection terminated unexpectedly".

     

    relevanter Auszug aus gvfsd.log

     

        dav: Added new job source 0x5628dc98f0e0 (GVfsBackendDav)

        dav: Queued new job 0x5628dc981370 (GVfsJobMount)

        dav: + mount

        > OPTIONS / HTTP/1.1

        > Soup-Debug- Timestamp : 1626523276

        > Soup-Debug: SoupSession 1 (0x5628dc985100), SoupMessage 1 (0x7fca9c0068a0), SoupSocket 1 (0x7fca98006100)

        > Host: webdav.magentacloud.de

        > Accept-Encoding: gzip, deflate

        > User-Agent: gvfs/1.38.1

        > Accept-Language: de-de, de;q=0.9

        > Connection: Keep-Alive

       

        < HTTP/1.1 7 Connection terminated unexpectedly

        < Soup-Debug- Timestamp : 1626523276

        < Soup-Debug: SoupMessage 1 (0x7fca9c0068a0)

       

        dav: send_reply(0x5628dc981370), failed=1 (HTTP-Fehler: Connection terminated unexpectedly)

        network: backend_dbus_handler org.gtk.vfs.Mount:Enumerate (pid=6665)

        network: Queued new job 0x555fbfd5c840 (GVfsJobEnumerate)

        network: send_reply(0x555fbfd5c840), failed=0 ()

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hey @kicherstuebchen,

    ich habe die Kollegen entsprechend informiert.

    Wir bleiben am Ball und melden uns, wenn wir mehr neue Informationen haben.

    Grüße
    Sarah S.

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @RdLr,

    Ich verstehe, dass du das Warten mittlerweile leid bist.
    Gib mir bis Montag Zeit, dann habe ich bei meine Kollegen in Erfahrung gebraucht, wie der aktuelle Stand ist.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @MatthieuB

    Das verstehe ich, wir sind hier auf die Rückmeldung der Fachabteilung angewiesen und kontrollieren regelmäßig, ob es neue Infos gibt. So lange bleibt mir nichts, als um Geduld zu bitten.

    Viele Grüße & eine schöne Woche.
    Nadine H.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Da es nicht weitergeht:

    Sieht man Seitens der Telekom hier Handlungsbedarf, oder wartet man auf eine Reaktion von der Linux-Seite?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich kann mich dem nur anschließen. TLS 1.3 sollte ja eigentlich kein Problem für die Webdav-Anwendung sein und bis Mitte Juni hat es ja noch funktioniert. Meines Wissens wurden keine gnutls-Pakete in der Zeit geändert, so dass das Problem bei der Telekom liegen dürfte.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo Telekom, ich kann das nicht verstehen. Ihr habt auf Eurer MagentaCloud Page ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-Linux-einrichten/ta-p/3770627 ) genau die WebDav Anbindung als eine mögliche Option für Linux User beschrieben. Nun ist seit über 4 Wochen diese Lösung nicht mehr verfügbar. Dabei ist TLS 1.3 ein Standard - der noch dazu der Sicherheit dienen soll. 

    Sollen die hier Betroffenen statt dessen die Hotline "bombardieren"? Oder hat die Telekom diese Lösung nicht mehr im Angebot?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend in die Runde,

    da ich nicht da war, wurde gehofft, dass ich mehr wissen würde - leider ist dem nicht so. Wir müssen hier also wirklich abwarten, offenbar ist das Thema für eine einfache Antwort zu komplex.
    Ich kann also - so ärgerlich ich das auch finde - nicht einmal sagen, wann wir mir mehr Erkenntnissen rechnen können.

    Beste Grüße,

    Johannes P.

    21

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    O.K.! Hier will offenbar keiner so richtig ...
    Ich klink' mich dann mal wieder aus.
    Mein Fazit: Telekom als verlässlicher, kooperativer Cloud-Anbieter? Eher ungeeignet!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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