Gelöst
MagentaCloud in Linux mit Webdav funktioniert nicht mehr - Server verbinden schlägt fehl
vor 4 Jahren
Siehe Dateianhang.
Fehler Meldung HTTP-Fehler Conxection terminated unexpectedly.
Bis vor wenigen Tagen hat diese Einstellung unter Linux Mint 20.1 noch funktioniert.
Was wurde geändert?
mfg [editiert]@t-online.de
-------------------------
[Beitrag und Anlage aus Datenschutzgründen editiert/entfernt von @Peuki]
Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)
12794
0
85
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1576
0
5
vor einem Jahr
195
0
1
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich verstehe Ihre Ungeduld, aktuell ist das Ticket noch bei den Kollegen in Bearbeitung. Wir haben bisher keine näheren Informationen, ob es Änderungen gegeben hat oder die Fehlermeldung bereits bekannt ist. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, werden wir sie direkt hier mitteilen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Nadine H.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
der Sachstand der Ermittlungen ist leider noch nicht weiter, heißt, ich habe dazu noch keine Antwort. Meines Wissens hat sich in der MagentaCloud nichts geändert, aber dazu werden mir die Kolleg*innen sicher noch etwas sagen. Wenn es, wie @diehille schreibt, Unterschiede bei den Linux Mint Versionen gibt, dann kann es natürlich auch sein, dass es ein Update bei den entsprechenden Paketen gab. Eventuel geben ja die Logs auf dem Rechner noch genauere Erkenntnisse, woran die Verbindung scheitert. Ansonsten bleibt nur Abwarten, bis es eine Rückmeldung auf das Ticket gibt.
Grüße
Peter
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nadine H.
schwede11
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Ich habe das gleiche Problem:
-Magentacloud funkt. nicht in Mint,20.2 Nemo: Weder als Server einbinden noch als gio mount
-Magentacloud funkt. nicht in Manjaro, Nautilus
-Magentacloud funktioniert in Manjaro Nemo
-Magentacloud funktioniert in Windoof 10.
-Magentacloud funkt. in Ubuntu
Eine Lösung wäre schön.
mfg st
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
lorenzo90
Antwort
von
schwede11
vor 4 Jahren
Hallo Telekom - wird an dem Problem eigentlich noch gearbeitet?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
schwede11
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich habe heute eine kurze Zwischenmeldung mitgebracht, das Thema ist aber noch in Klärung.
WebDAV an sich funktioniert, auch unter Linux – es wurden mehrfach Tests ausgeführt. Die grafische Oberfläche (häufig der Dateimanager Nautilus) und unser WebDAV Server mögen sich anscheinend aktuell nicht. Warum das so ist, versuchen die Kollegen aus der Fachabteilung gerade zu analysieren.
Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder hier.
Viele Grüße Nadine H.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
kicherstuebchen
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Hallo Nadine,
ich habe entsprechend den Anweisungen aus https://wiki.gnome.org/Projects/gvfs/debugging und
https://wiki.gnome.org/Projects/gvfs/doc#Environment_variables ein Debugging-Protokoll erstelltz. Vielleicht hilft es.
(in einem Terminal)
$ pkill gvfs; pkill nautilus
$ GVFS_DEBUG=1 GVFS_HTTP_DEBUG=all /usr/lib/gvfs/gvfsd --replace 2>&1 | tee gvfsd.log
(zweites Terminal)
$ nautilus
(nautilus)
Andere Orte → davs://webdav.magentacloud.de
→ "Connection terminated unexpectedly".
relevanter Auszug aus gvfsd.log
dav: Added new job source 0x5628dc98f0e0 (GVfsBackendDav)
dav: Queued new job 0x5628dc981370 (GVfsJobMount)
dav: + mount
> OPTIONS / HTTP/1.1
> Soup-Debug- Timestamp : 1626523276
> Soup-Debug: SoupSession 1 (0x5628dc985100), SoupMessage 1 (0x7fca9c0068a0), SoupSocket 1 (0x7fca98006100)
> Host: webdav.magentacloud.de
> Accept-Encoding: gzip, deflate
> User-Agent: gvfs/1.38.1
> Accept-Language: de-de, de;q=0.9
> Connection: Keep-Alive
< HTTP/1.1 7 Connection terminated unexpectedly
< Soup-Debug- Timestamp : 1626523276
< Soup-Debug: SoupMessage 1 (0x7fca9c0068a0)
dav: send_reply(0x5628dc981370), failed=1 (HTTP-Fehler: Connection terminated unexpectedly)
network: backend_dbus_handler org.gtk.vfs.Mount:Enumerate (pid=6665)
network: Queued new job 0x555fbfd5c840 (GVfsJobEnumerate)
network: send_reply(0x555fbfd5c840), failed=0 ()
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nadine H.
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe die Kollegen entsprechend informiert.
Wir bleiben am Ball und melden uns, wenn wir mehr neue Informationen haben.
Grüße
Sarah S.
2
13
Ältere Kommentare anzeigen
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sarah S.
vor 3 Jahren
Ich verstehe, dass du das Warten mittlerweile leid bist.
Gib mir bis Montag Zeit, dann habe ich bei meine Kollegen in Erfahrung gebraucht, wie der aktuelle Stand ist.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Das verstehe ich, wir sind hier auf die Rückmeldung der Fachabteilung angewiesen und kontrollieren regelmäßig, ob es neue Infos gibt. So lange bleibt mir nichts, als um Geduld zu bitten.
Viele Grüße & eine schöne Woche.
Nadine H.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Alexander T.
Telekom Experte
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Steht doch unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-Linux-einrichten/ta-p/3770627 ab der Überschrift "Als Laufwerk mounten".
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nadine H.
ORin
vor 3 Jahren
Da es nicht weitergeht:
Sieht man Seitens der Telekom hier Handlungsbedarf, oder wartet man auf eine Reaktion von der Linux-Seite?
0
1
ronix
Antwort
von
ORin
vor 3 Jahren
Ich kann mich dem nur anschließen. TLS 1.3 sollte ja eigentlich kein Problem für die Webdav-Anwendung sein und bis Mitte Juni hat es ja noch funktioniert. Meines Wissens wurden keine gnutls-Pakete in der Zeit geändert, so dass das Problem bei der Telekom liegen dürfte.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ORin
jojo0710
vor 3 Jahren
Hallo Telekom, ich kann das nicht verstehen. Ihr habt auf Eurer MagentaCloud Page ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-Linux-einrichten/ta-p/3770627 ) genau die WebDav Anbindung als eine mögliche Option für Linux User beschrieben. Nun ist seit über 4 Wochen diese Lösung nicht mehr verfügbar. Dabei ist TLS 1.3 ein Standard - der noch dazu der Sicherheit dienen soll.
Sollen die hier Betroffenen statt dessen die Hotline "bombardieren"? Oder hat die Telekom diese Lösung nicht mehr im Angebot?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jojo0710
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
da ich nicht da war, wurde gehofft, dass ich mehr wissen würde - leider ist dem nicht so. Wir müssen hier also wirklich abwarten, offenbar ist das Thema für eine einfache Antwort zu komplex.
Ich kann also - so ärgerlich ich das auch finde - nicht einmal sagen, wann wir mir mehr Erkenntnissen rechnen können.
Beste Grüße,
Johannes P.
0
21
Ältere Kommentare anzeigen
RdLr
Antwort
von
Johannes P.
vor 3 Jahren
O.K.! Hier will offenbar keiner so richtig ...
Ich klink' mich dann mal wieder aus.
Mein Fazit: Telekom als verlässlicher, kooperativer Cloud-Anbieter? Eher ungeeignet!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Johannes P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
diehille