Unsere Experten beantworten eure Fragen rund um die MagentaCLOUD

vor 9 Jahren

Ihr wollt eure Fotos oder Videos mit Freunden und Verwandten teilen? Ihr wollt eure Erinnerungen ganz unabhängig von euren Endgeräten aufbewahren? Dafür steht euch die MagentaCLOUD mit ganzen 25 GB (für Telekom Kunden) zur Verfügung.

 

Die Umstellung vom Mediencenter auf die MagentaCLOUD führte zu einigen Beiträgen, in denen es um Nachfragen, aber auch um geänderte Funktionen und Fehlerbilder ging. Einige davon konnten in der letzten Zeit bereits ausgemerzt werden.

 

Nun bekommt Ihr die Chance, eure Fragen und euer Feedback direkt an die Produktverantwortlichen zu richten: @Christiane S. und @Alexander S. stellen hier in der Zeit vom 11. bis 17. April 2016.

 

Wie immer, wenn wir solche Expertenrunden bei uns anbieten, gilt Folgendes: Niemand wird vergessen - aber bedenkt bitte, dass die eine oder andere Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche und wünschen euch viel Spaß!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

6955

0

  • Community Guide

    vor 9 Jahren

    Wie lange dauert noch "in Kürze" bei der Bereitstellung der App für den Mac und Entertain?

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @-ich- schrieb:

    Sortierung ist nach Datum und Name möglich. Sie können die Reihenfolge also aktuell nur durch umbennenen ändern.

    Bei neuen Uploads wird als Datum das Upload Datum angezeigt. Damit ist die Sortierung nach Datum hinfällig.

     

    Warum werden nicht die Exif-Daten ausgewertet, bzw. daraus das Erstellungsdatum?

    @-ich- Daran wird derzeit gearbeitet

     

    In der Smartphone-App lässt sich die Sortierung (zB. nach Datum) nicht umkehren. Bei großen Datenbeständen führt das zu minutenlangem Scrollen, da immer die ältesten Bilder oben sind.

    Die Sortierung von Alt nach Neu hat sich zumindest für das Zeigen von Bildern und Erzählen von Geschichten als gut erwiesen. Natürlich funktioniert das gerade wegen dem fehlenden Erstellungsdatum auch nur bedingt. Der Wunsch eine Sortierung von Neu nach Alt anzubieten ist auf jeden Fall da, 

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 9 Jahren

    Hi,

    es gibt zwar schon diverse Themen mit diesen Problemen - ohne Lösung bisher, aber vielleicht können ja die Spezialisten hier etwas dazu sagen:

     

    1. Der Syncstatus der Synchronisation passt nicht (Überlagerungssymbole grüne Haken, blaue Kreise falsch). Man kann sich darauf nicht verlassen. (siehe auch HIER.)

     

    2. Videowiedergabe geht nur als mp4 (Unterstützung HTML5).

    Früher im Mediencenter ging auch avi/DivX - und beim Platzhirsch Dropbox geht es nach wie vor.

    Eigentlich sollte ja die Entwicklung vorwärts gehen - und nicht gute Funktionen entfallen...

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @Miaz602 schrieb:

    Jetzt gibt es 2 Probleme (oder eher 4).

    a) Ich sehe neuerdings am Symbol im Systray nicht mehr, dass ein Sync startet und wenn er beendet ist. Der drehende Kreisel fehlt in der MagentaCloud. Ich sehe also nicht so wie früher, wann der Sync beendet ist. Im Mediencenter hatte ich immer gezielt darauf gewartet.


    Mit der nächsten Version (in den nächsten Wochen) soll der Status wieder auf tray-Ebene angezeigt werden.

     

    b) Selbst wenn die Dateien hochgeladen und synchronisiert sind (geprüft am Laptop 2 wie beschrieben), haben die noch keinen grünen Haken!

    c) Ich bekomme nicht mit, wenn eine conflict-Datei erzeugt wird. Es sollte zumindest irgendwann mal eine Fehlermeldung oder eine Info kommen.

    Vielleicht erschienen diese Dateien sogar erst später beim nächsten PC-Strart. ICH WEIß ES NICHT.

    d) Man sollte davon ausgehen können, dass irgendwann mal alle Dateien einen grünen Haken haben (mit und ohne conflict). Das ist aber nicht so. Ich hatte heute den ganzen Tag den PC an. Es gibt nach wie vor viele Dateien und Ordner, die ich seit Januar nicht angefasst habe, und die trotzdem noch einen blauen Kreisel haben.


    Leider ist die Ferndiagnose schwierig. Es könnte sein, dass ein Blick in die Logs Aufschluss gibt über den Zeitpunkt der Erstellung der conflict-Dateien. Diese finden Sie unter: C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs

    Den Vorschlag den Nutzer direkt über die Erstellung einer conflict-Datei zu informieren, nehme ich für die weitere Entwicklung mit.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Jahren

    Hallo @Alexander S.  & @Christiane S.,

    hier kam schon eine Frage in der Community von @WernerBroe zum Adressbuch auf:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Adressbuch-in-der-Magenta-Cloud/m-p/1821785#M23738

     

    Dazu möchte ich mich mit einer ähnlich gelagerten Fragestellung anschliessen:

    Weshalb wird die SMTP-Adresse zu einem Kontakt nicht eindeutig identifizierbar dargestellt?

    Konkret:

    Ich habe 3 E-Mailadressen zu einem Kontakt erfasst, Person1 mit SMTP1 + SMTP2 + SMTP3, dann bekomme ich einen Treffer 3 mal Person1 und kann nicht erkennen, hinter welcher sich welche SMTP verbirgt.

     

    Daher sollte zur eindeutigen Identifizierung die SMTP mit abgebildet werden, damit Freigaben nicht ggf. an falsche SMPT-Adressen vergeben werden.

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @zimso schrieb:

    Daher sollte zur eindeutigen Identifizierung die SMTP mit abgebildet werden, damit Freigaben nicht ggf. an falsche SMPT-Adressen vergeben werden.


    @zimso

    Richtig, aktuell wird die E-Mail-Adresse nur nach einem Klick auf "Adressbuch" angezeigt. Wir werden den Vorschlag zur direkten Anzeige bei der automatischen Vervollständigung bei der weiteren Entwicklung berücksichtigen.

     

    Wenn ich das Fenster zur Freigabelinkversendung geöffnet habe, fehlt hier definitiv eine Schaltfläche zum <Abbrechen>.

    Wir haben schon ein Konzept zur Verbesserung des Dialogs erstellt. Aktuell gefällt es uns auch nicht so gut.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Jahren

    Hallo @Alexander S.  & @Christiane S.,

    wenn ich das Fenster zur Freigabelinkversendung geöffnet habe, fehlt hier definitiv eine Schaltfläche zum <Abbrechen>.

    Ich kann dieses Bild nur durch einen Browserrückschritt verlassen, das ist von der Haptik nicht gut gelöst.

     

    Anmerkung, die Fenster sind für die mobilen Versionen (iPhone z. B.) viel zu gross dargstellt und passen sich NICHT dynamisch der Bildschirmgröße des Endgeräts an.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Jahren

    0

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 9 Jahren

    Guten Abend,

    bei mir (iOS Nutzer) haben sich inzwischen auch eine ganze Reihe Fragen und Probleme angesammelt, die ich versuche so kurz wie möglich zu halten:

    1) Die iOS (iPhone 6 Plus) App öffnet teilweise überaus träge die entsprechenden Ordner und Unterordner. An der Netzanbindung kann es nicht liegen. Wann wird die Performance verbessert?

    2) Ordner mit einer Vielahl an Bildern/Elementen spucken in der iOS App eine Hinweismeldung "Das Verzeichnis kann über die App nicht vollständig angezeigt werden, da die Anzahl der Elemente zu hoch ist. Bitte rufen Sie ...." aus. Hier muss schleunigst nachgebessert werden. Zu wann wird das behoben sein? Die Performance ist auch hier äußerst unzufriedenstellend!

    3) Der Kamera Upload sichert keine Videos. Wann wird dieses Problem behoben? Eine reine Bildersicherung ist keine ausreichende Funktion.

    4) Die iOS App schließt sich nach einer Weile automatisch, wenn viele Dateien über die automatische Fotosicherung hochgeladen werden. Ein Fehlerbericht wird dabei nicht produziert. Wann wird das gefixt? Auch nach dem letzten iOS Update tritt der Fehler auf.

    5) Wann wird Touch ID integriert? Ein 4 stelliger PIN -Code ist nicht zeitgemäß.

    6) Wann wird die Document Provider extension integriert? Ein absolutes no-go, dass dies nicht schon zum launch verfügbar ist! Dokumente aus bspw Word lassen sich so nicht in der MagentaCLOUD speichern! 

    7) Wann stehen mehr als 100GB an Speicher zur Verfügung?

    😎 Wann wird auf der Webseite eine Suchfunktion integriert?

    9) Wann wird auf der Webseite und in der App eine (Push)Benachrichtigung integriert, damit man bescheid weiß, wenn jemand etwas in freigegebene Ordner abgelegt/geändert hat?

     

    10) Wann wird die MagentaCLOUD auch in die Telekom Mail App integriert? Schade das dies bisher noch immer nicht erfolgt ist!

     

    11) Ist es geplant, eine Feedbackfunktion im Menü der MagentaCLOUD App zu integrieren, wie es bei der Telekom Mail App der Fall ist? 

     

    12) Wann wird der Fehler behoben, dass sich Dateien aus anderen Apps nur in der MagentaCLOUD speichern lassen, wenn diese im Hintergrund läuft? Läuft sie nicht im Hintergrund fehlt die komplette Menüstruktur in der MagentaCLOUD App. 

     

    Grüße
    MobilfunkFan

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @kws schrieb:

    Da hab ich einen verirrten Beitrag von @tosun eingesammelt.


    @kws

    Was das Teilen von Dateien angeht: Das Konzept wurde grundlegend überarbeitet.

     

    Im Mediencenter wurden für jede Person, die eingeladen wurde, ein separater (nicht öffentlicher) Link erzeugt. Dies hat es möglich gemacht nachzuvollziehen, wen man eingeladen hat, und einzelne Personen aus einem Share auszuladen ohne diesen komplett löschen zu müssen.

    Wir haben den Wunsch unserer Kunden wahrgenommen einen (öffentlichen) Link zu erhalten und diesen selbst verteilen zu können (statt eine System-generierte E-Mail versenden zu müssen). Dies haben wir bei der Entwicklung der MagentaCLOUD berücksichtigt. Dies ist auch quasi Standard-verhalten in anderen Online-Speichern. Ohne individuelle Links sind die oben genannten Funktionen (wen hat man eingeladen, fremde Shares anzeigen) nicht ohne weiteres möglich.

     

    Da häufig nur die Funktionen auffallen, die wegfallen, möchte ich hier gerne auf die Verbesserungen beim Teilen von Dateien hinweisen:

    • Ganze Ornder inkl. Unterordnern können geteilt werden.
    • Geteilte Dateien verbrauchen keinen Speicherplatz mehr, da keine Kopie erstellt wird sondern der Ordner/die Datei freigegeben.
    • Das Passwort kann selbst festgelegt werden und wird nicht automatisch generiert.
    • Die Gastansicht ist responsiv und kann auch auf Smartphone komfortabel genutzt werden.
    • Die Bedienung der Gastansicht lässt sich auf Englisch umschalten (für internationale Empfänger).
    • Öffentlicher Link kann per Copy&Paste beliebig verteilt werden (nicht nur E-Mail).
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Jahren

    Hallo @Christiane S. und @Alexander S.

     

    ist in der iOS App die Funktionserweiterung 3D-Touch geplant?

    Stelle mir hier das schnellere Hochladen von Datein sehr gut vor oder aber die benutzerdefinierte Einrichtung der 3D-Touch.

     

    Ansonsten hat das letzte Update schonmal ein paar Verbesserungen gebracht und ich freue mich auf weitere.

     

    Ach ja, den ersten Wunsch von @Has kann ich nur bekräften. Leider wurde die Mac-App so gehypt im Vorfeld, dass man sich doch eher veräppelt vorkommt, dass sie nach 3 Monaten immer noch nicht am Markt ist, genauso die App für Entertain (in welcher Version auch immer Zwinkernd )

     

    VG
    Michael

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo @Michel89

     

    eine 3D-Touch Erweiterung ist noch nicht geplant, ist aber für schnelles Hochladen auf jeden Fall eine gute Idee. Danke dafür!

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Ich habe 25 Ordner im Email Center. Da wird der Platz von 1GB langsam knapp. Habe schon einen Warnhinweis erhalten.

    Kann ich die Ordner irgendwie in MagentaCloud verschieben???

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Geht das nur mit einzelnen Mail oder geht das speichern in MagentaCliud auch mit kompletten Ordnern??

    @aldiman

    Ganze Ordner kann man so nicht verschieben, man kann aber mehrere Mails markieren und kopieren.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe in einem anderen Beitrag im Telekom Forum gelesen, dass kein Magenta-Cloud-Client für Linux geplant sei. Da wollte ich mich natürlich auch einmal direkt bei euch informieren ob dem wirklich so ist bzw. ob man eine Linux Clientsoftware erwarten darf. Denn meiner Meinung nach kann ich eine Cloud nicht nutzen, welche sich nicht automatisch mit allen von mir genutzten Systemen synchronisieren lässt.

    Normalerweise würde ich bei einem Unternehmen, wie der Telekom, davon ausgehen, dass die benötigte Software immer für alle Betriebssysteme entwickelt und gepflegt wird. Insbesondere bei dem großen Kundenstamm der Telekom würde sich es lohnen die Clound für den flexiblen Einsatz zu gestalten.

     

    Viele Kunden würden sich über den Linux Client sehr freuen.

     

    Mit besten Grüßen

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @muc80337_2

    Ich würde mich schon über die Mac-Version freuen, Strato selber bietet diese für HiDrive bereits an, das läßt mich hoffen. 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Manager*in

in  

23021

5

7

Gelöst

Community Manager*in

in  

45305

16

19