APN internet.t-d1.de

Hallo,

 

ich habe eine Telekom-Sim-Karte mit unlimitiertem Datenvolumen (reine Datenkarte) in einem mobilen Router.

 

Nun benötige ich eine öffentliche IPv4-Adresse. Hierzu habe ich den APN internet.t-d1.de gefunden. Kann ich diesen kostenlos und ohne Einschränkungen nutzen? Was muss ich beachten?


Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank

@familie.waerner  schrieb:
Nun benötige ich eine öffentliche IPv4-Adresse.

Meines Wissens nach gibt es keine „echte“ öffentliche IPv4-Adresse mehr im Mobilfunk. Über den von dir genanten APN kann das funktionieren. Muß aber nicht.

Siehe hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Uber-oeffentliche-IP-Adressen/td-p/5410544

oder hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/oeffentliche-IPv4-fuer-VPN-Zugang-auf-AVM-Fritz-Box-689...

oder hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Telekom-Mobilfunk-oeffenliche-IP-Adresse-Privatkundenbe...

 

Also getestet habe ich es übers Handy. Man bekommt eine öffentliche IPv4-Adresse.

 

Aber ich frage mich nun, ob man dadurch Zusatzkosten hat

@familie.waerner  schrieb:
Man bekommt eine öffentliche IPv4-Adresse.

Das ist richtig. Die Frage ist nur…. Wie lange noch? IPv4 ist an seine Grenzen gekommen. Daher mittlerweile auch IPv6. Du kannst es probieren. Nur ob und wie lange es in Zukunft funktionieren wird steht auf einem anderen Blatt.

Was die Kosten angeht. Einfach mal die 2202 anrufen und nachfragen. Oder hier warten bis sich ein Teammitglied meldet und dir das offiziell beantworten kann. Dazu müsstest du aber dein Profil befüllen.

@familie.waerner  schrieb:

 

Aber ich frage mich nun, ob man dadurch Zusatzkosten hat

Nein, da entstehen keine Kosten. 
Aber du kannst dich nicht darauf berufen, wenn es irgendwann mal nicht mehr funktioniert und du keine öffentliche IP bekommst. 

@familie.waerner  schrieb:
Kann ich diesen kostenlos und ohne Einschränkungen nutzen? Was muss ich beachten?

Der APN ist nicht Bestandteil deines Vertrages.

Er kann von heute auf morgen tot sein oder es kann dir von heute auf morgen eine Zusatzrechnung ins Haus flattern. 

 

Es gibt keine Garantie für irgendwas. 

@Kugic  schrieb:
Nein, da entstehen keine Kosten.

Mutige Aussage ... ja es ist aktuell so, aber wenn doch, kannst du dich ...

 

@Kugic  schrieb:
nicht darauf berufen

Zwinkernd

@familie.waerner  schrieb:
Kann ich diesen kostenlos und ohne Einschränkungen nutzen? Was muss ich beachten?

Ja, kannst du so nutzen. Kann aber auch mit Vorbei sein mit der Funktionalität, Garantien gibt es da nicht.

@familie.waerner  schrieb:
Kann ich diesen kostenlos und ohne Einschränkungen nutzen?

Ja und es gibt nichts zu beachten.


@RoadrunnerDD  schrieb:
@Kugic  schrieb:
Nein, da entstehen keine Kosten.

Mutige Aussage ... ja es ist aktuell so, aber wenn doch, kannst du dich ...

 

@Kugic  schrieb:
nicht darauf berufen

Zwinkernd


Hat mit Mutig nichts zu tun.

Es kein Bestandteil des Vertrages welcher APN zu nutzen ist.

So etwas müsste in den AGB oder Leistungsbeschreibung stehen.

 

Daher können nicht einfach Kosten entstehen.

Der Vertrag sagt, dass das Internet kostenfrei nutzbar ist mit XY GB an HighSpeed Datenvolumen.

 

@CyberSW  schrieb:

 

Er kann von heute auf morgen tot sein oder es kann dir von heute auf morgen eine Zusatzrechnung ins Haus flattern. 

Ja, er könnte irgendwann mal abgeschaltet werden oder umgeleitet werden auf andere Regeln.

Alle öffentliche APN's (Wildcard), die man heute verwenden kann, kann man ohne Aufpreis nutzen.

internet.telekom (dualstack IPv4/v6, NAT)

internet.v6.telekom (nur v6, NAT)

Internet.t-d1.de (öffentliche IPv4)

@CyberSW  schrieb:

Der APN ist nicht Bestandteil deines Vertrages.

Er kann von heute auf morgen tot sein oder es kann dir von heute auf morgen eine Zusatzrechnung ins Haus flattern. 

Wo genau steht im Vertrag etwas über die zu nutzenden APNs?

 

Rechnung nur, wenn es einen Vertrag über die kostenpflichtige Nutzung geben würde. Tot ja, kann jederzeit passieren.

Telekom hilft Team

Hallo @familie.waerner,

 

im Verlauf vom Thread wurde ja schon einiges an Unterstützung veröffentlicht - vielen Dank.

 

Dem habe ich nix mehr hinzuzufügen. 😉

 

Viele Grüße

Timo N.

Guten Tag.

 

Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob der APN noch funktioniert?

 

Bei meiner Prepaid Karte ändert sich am NAT Typ leider rein gar nichts.

 

Würde mir ab dem 01.04 einen Business Vertrag holen, Bedingung dafür ist aber definitiv das ich den NAT Typ auf etwas anderes als Strikt setzen kann und es wäre echt mies wenn ich den Vertrag buche, feststellen muss das der NAT Typ egal wie auf Strikt bleibt und ich damit dann 2 Jahre festsitze.

@Maurice107  schrieb:

 

Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob der APN noch funktioniert?

Ja, er funktioniert.

Einfach ausprobieren.

 

@Maurice107  schrieb:

 

Bei meiner Prepaid Karte ändert sich am NAT Typ leider rein gar nichts.

Der NAT Typ hat nichts mit der SIM zutun, ist eine Einstellung im Endgerät.

Ausprobiert habe ich den APN mit der Prepaid Karte ja bereits und dort hat es halt nichts gebracht deswegen würde es mich halt interessieren ob es bei Prepaid Verträgen generell nicht funktioniert dafür bei zumindest Business Tarifen schon.

@Maurice107  schrieb:
Ausprobiert habe ich den APN mit der Prepaid Karte ja bereits und dort hat es halt nichts gebracht

Was hat nicht funktioniert?

Alle öffentlichen APN's sind vertragsunabhängig.

Habe den APN bei mir am Handy eingetragen und mich dann per Hotspot an meinem PC verbunden und ein Spiel gestartet in dem auch der NAT-Typ direkt angezeigt wird, dieser stand dann trotz eingestelltem APN auf Strikt wodurch eben kein Online Spielen möglich ist was z.B. auch für meine Nintendo Switch ein riesen Problem wäre.

@Maurice107  schrieb:
Habe den APN bei mir am Handy eingetragen

Wird beim Handy ein Datenverbindung aufgebaut und bekommt es eine öffentliche IP-Adresse?

Also eine Internetverbindung wird wieder normal hergestellt sobald ich auf den APN wechsle, das funktioniert soweit.

 

Ob ich da nun eine öffentliche IP habe oder nicht weiß ich nicht da ich nicht genau weiß wie ich das überprüfen kann.

@Maurice107  schrieb:
Also eine Internetverbindung wird wieder normal hergestellt sobald ich auf den APN wechsle,

was heißt auf den APN wechsle ?

du kannst auf dem Handy Browser wieistmeineip.de eingeben, dann siehst du, ob es eine öffentliche IPv4 gibt.

Wenn mit dem APN  internet-t-d1.de eine Datenverbindung erfolgreich aufgebaut wird, gibt es auch eine öffentliche IPv4.

Guten Morgen @Maurice107 und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie schon geschrieben wurde, gibt es die APNs noch. Bei intinternet.v6.telekom ist es so, dass dem Endgerät eine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen wird / im Ausland (Roaming) erhält das Endgerät beim Verbindungsaufbau eine private IPv4-Adresse. Bei internet.telekom bekommst du eine private IPv4-Adresse, öffentliche IPv6-Adresse (GUA) zugewiesen. Solltest du noch weitere Unterstützung benötigen, auch bei der Beauftragung des Business-Tarifs, gerne melden! 😉

 

Viele Grüße

Justina M.

Habe mir das jetzt mal auf wieistmeineip.de angeschaut und da sieht es so aus:

 

(Ich denke mal so etwas wie "XXXX:XXX:XXX:XXX" wäre die IPv6 und xx.xxx.xx.xxx die IPv4)

 

internet.v6.telekom = IPv6-Adresse + IPv4-Adresse

 

internet.telekom = IPv6-Adresse + IPv4-Adresse

 

internet.t-d1.de = IPv4-Adresse ohne IPv6-Adresse

 

Würde das nun bedeuten beim t-d1 APN ist es eine öffentliche IP und bei den anderen nicht?

@Maurice107  schrieb:

 

Würde das nun bedeuten beim t-d1 APN ist es eine öffentliche IP und bei den anderen nicht?

Ja, das sage ich doch schon die ganze Zeit, das Endgerät bekommt nur eine öffentliche IPv4 Adresse, kein NAT oder NAPT.

Ja super toll.. Dennoch geht es mir seit Anfang an um den NAT Typen das ich diesen von Strikt auf mindestens Moderat bekommen kann und um nichts anderes..

 

Und der NAT Typ ist Abhängig von Faktoren des Anbieters und nicht vom Endgerät (Musste genauso auch meinen Festnetzanbieter kontaktieren um diesen ändern zu lassen)

 

Ich bin ja überhaupt erst hier weil es überall heißt mit dem d1 APN bekommt man eben einen anderen NAT Typen was nun bei mir halt nicht der Fall ist weswegen ich hier noch einmal gefragt habe woran das vielleicht liegen könnte.