Bundesnetzagentur untersagt StreamOn

Gelöst

Die Agentur hat gesprochen:

 

https://stadt-bremerhaven.de/bundesnetzagentur-verbietet-telekom-streamon-und-vodafone-pass/

 

Wie gehts nun für Bestandskunden weiter? Gibt es mehr Volumen oder einen anderen Ausgleich bei Wegfall der Option?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@Basti_  schrieb:

Im EU-Ausland ändert sich alles, da durch die Fair-Use-Policy das Datenvolumen begrenzt ist.

Oder sehe ich das falsch? 

Du siehst das falsch, es war bisher begrenzt und bleibt es auch, die Berechnungsmethode für die zur Verfügung stehende Volumen hat sich auch nicht geändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Fröhlich 

 

Leider habe ich aktuell "nur" eine allgemeine Information im Gepäck. 

Aber wir werden hierzu voraussichtlich in den kommenden Tagen noch neue News herausbringen.

 

Ich werde meine Antwort auch erst einmal als "Lösung" markieren, da dies erst einmal der aktuelle Stand der Dinge ist. 

 

Die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können. Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert.

 

Wir sind am Ball. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch während der Vertragslaufzeit sind Tarifwechsel möglich.

 

Alternative: Widerruf und den Flex Tarif wählen. 

@DirkVonKnox  schrieb:
Die Telekom rückt nach 4 Tagen immer noch keine Infos heraus, ob und wie die Tarife angepasst werden mit Datengeschenke

Das zu erwarten ist ja auch vermessen.

Widerrufe halt und buche was anders, wenn du keine realistischen Zeitspanne für eine Reaktion abwarten möchtest.

@Has 

 

aber nicht immer oder?

 

Ich habe Zuhause xl mit TV und Magenta Mobil M. Könnte aber nicht in den M1 unlimited wechseln, weil mein Mobil noch mehr als 1 Jahr Restlaufzeit nach Verlängerung hat.

Vielleicht weil der M1 dann als Downgrade betrachtet wird?

Dann gibt es die 180€ Cashback aber nicht und ich habe dann das Problem mit der Rufnummer, die schon portiert wurde und dazu noch den Papierkram mit den Wiederruf und anschließend wieder Telefongespräche mit der Hotline.

@DirkVonKnox  schrieb:
Dann gibt es die 180€ Cashback aber nicht

ja, dass ist dann so - alternative ist halt mal abzuwarten

Das ist jetzt erstmal die einfachste Option mit der hoffnung das die Telekom einen guten Ausgleich für meinen Tarif anbietet ?

@DirkVonKnox  schrieb:
Dann gibt es die 180€ Cashback aber nicht und ich habe dann das Problem mit der Rufnummer, die schon portiert wurde und dazu noch den Papierkram mit den Wiederruf und anschließend wieder Telefongespräche mit der Hotline.

Ich an ihrer Stelle würde den Vertrag so laufen lassen wie er ist und in aller Ruhe abwarten, welche Angebote es in den nächsten Wochen und Monaten geben wird. Dass die Telekom die StreamOn Nutzer einfach im Regen stehen lässt und die Option ohne irgendein Angebot kündigt, dürfte eher unwahrscheinlich sein. 

@DirkVonKnox  schrieb:
Das ist jetzt erstmal die einfachste Option

genau, und erst recht, da du mit dem kleinen Tarif auch so gut wie alle Optionen hast, in was anderes zu wechseln.

Das jetzt plötzlich ein Magenta S zur Flatrate mutiert, ist allerdings unwahrscheinlich.

Und dass das nun für den Kunden plötzlich alles Billiger wird, ist nur in den Köpfen der Verantwortlichen bei der BNA so.

 

Diejenigen die weiter unterwegs Streamen wollen was das Zeug hält, wird es wohl teurer - für den Rest wird es vermutlich eine (hoffentlich ordentliche) Aufstockung  des Datenvolumens geben

Hallo @DirkVonKnox,

 

leider haben auch wir noch keine Informationen, wie das dann weitergeht. Da Du aber zu den Bestandskunden gehörst, wird der Vorteil des Streamon tatsächlich noch bis ins nächste Jahr gewährt. 

 

Solltest Du noch Fragen haben, fülle doch Dein Profil aus und schreib uns gerne was Dir auf dem Herzen liegt. 

 

Hab einen sonnigen Tag und liebe Grüße,

Karin Kr. 

@Stefan  schrieb:
Das jetzt plötzlich ein Magenta S zur Flatrate mutiert, ist allerdings unwahrscheinlich.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Beim blauen Mitbewerber kostet die Unlimited zwar nur knapp 30 Euro, bietet allerdings auch nur 2 Mbit/s und deren Netz ist meinem Meinung nach nicht so toll. Ich hatte letztes Jahr das Testkartenangebot genutzt und musste oft auf die Telekom SIM umschalten, da ich entweder gar keinen Empfang hatte oder guten bis sehr guten, aber keinen Datendurchsatz feststellen konnte.

 

Ich wohne jetzt in keiner Großstadt, da ist das vielleicht anders. Aber Rosenheim ist jetzt kein Kaff und wenn ich am Bahnhof kein Ticket übers Handy kaufen kann, dann nutzt mir auch ein relativ günstiger Tarif mit viel Daten nix.

Hallo Karin Kr., meine Profildaten habe ich soeben ergänzt.

 

Hallo @DirkVonKnox

 

vielen Dank für das nette Gespräch. 

Wenn der Wechsel zum Festnetz bei der Telekom spruchreif ist, einfach ca. 6 Wochen vorher bei uns Bescheid geben, dann bekommen wir das hin und dann hast Du ja auch den MagentaEINS Vorteil auf Deinen Tarifen und im Mobilfunk auch das doppelte Datenvolumen. 

Was das StreamOn angeht, müssen wir abwarten, was wir neues bekommen.

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

Karin Kr.

Also entweder weiß techbook.de mehr, oder die verbreiten falsche Informationen. Anders kann ich mir die Überschrift des aktuellen Artikels „Schock für Kunden! Telekom schafft beliebten Dienst ersatzlos ab“ und den dazu inhaltlich passenden Text nicht erklären.

 

Vielleicht möchte die Telekom das ja mal mit techbook.de abstimmen?

Inhaltlich stimmt das doch, Stream On wird spätestens im März 2023 ersatzlos eingestellt. 

@dnjmucki  schrieb:
Also entweder weiß techbook.de mehr, oder die verbreiten falsche Informationen.

Die wissen GAR nichts - das ist doch typisches "clickbait".

 

Sicher ist Stream-ON wird abgeschaltet - definitiv!

Ersatzlos - das weiß aktuell gerade niemand außerhalb eines möglicherweise sehr erlauchten Kreises bei der Telekom.

Und selbst das wage ich mal Stand heute zu  bezweifeln

 

Wenn ich solche Überschriften lese, klicke ich absichtlich nicht drauf, Clickbait at its best!

@Stefan  schrieb:
Die wissen GAR nichts - das ist doch typisches "clickbait".

Das habe ich mir auch gleich gedacht. Finde die Behauptung einer „ersatzlosen“ Streichung schon sehr anmaßend.

Hallo,

ich wurde am 12.04.22 von der Telekom Hotline angerufen, Ziel des Anrufes war meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern. Der Mitarbeiter hat die stream on Option dabei sehr heftig beworben und über den grünen Klee hinaus beweihräuchert. Er gäbe mit ja diese Option dazu und das würde den Vertrag ja richtig aufwerten.

Wenn ich mir das Datum der Entscheidung des EuGh ansehe, nämlich September 2021, stufe ich dieses Verkaufsgespräch rechtlich als unlauteren Wetbewerb ein. Sowas kenne ich eigentlich nur von den Mitbewerbern der Telekom. Hätte ich kein Magenta 1, wäre die Vertragsverlängerung für mich ein sehr schlechtes Geschäft. Bisher habe ich alle zwei Jahre ein Verkaufsgespräch mit Telekom Mobilfunk geführt und habe ohne großes Brimborium meinen Vertrag verlängert. Jetzt fühle ich mich dabei überhaupt nicht mehr gut. Nämlich in dem Wissen, hier auch übervorteilt worden zu sein. Jetzt seid ihr auch im Club der unlauteren gelandet, Telekom.

Schade eigentlich.

Gruß GerdBW

@gerdBW  schrieb:
Ich wurde am 12.04.22

Die Untersagung der Bundesnetzagentur wurde doch erst am 28.04. veröffentlicht. 🙄

 

@gerdBW  schrieb:
Wenn ich mir das Datum der Entscheidung des EuGh ansehe, nämlich September 2021

Dieses Urteil ging u.a. um die Praxis das zu Beginn der StreamOn-Optionen die Datenrate fürs Streaming gesenkt wurde. Diese Drossel wurde entfernt und somit diesem Urteil entsprochen.

 

"Am 2. September 2021 verkündete der EuGH sein neuestes Urteil in drei Verfahren, die ihm von deutschen Verwaltungsgerichten vorgelegt wurden. Darin ging es um Fragen über die Gesetzmäßigkeit von Zero Rating in Verbindung mit Roaming-Beschränkungen im Ausland, Tethering (das Verwenden von Smartphones als WLAN-Hotspots) und Geschwindigkeitsbeschränkungen für jegliches Video-Streaming"


@RoadrunnerDD  schrieb:
@gerdBW  schrieb:
Ich wurde am 12.04.22

Die Untersagung der Bundesnetzagentur wurde doch erst am 28.04. veröffentlicht. 🙄

 

@gerdBW  schrieb:
Wenn ich mir das Datum der Entscheidung des EuGh ansehe, nämlich September 2021

Dieses Urteil ging u.a. um die Praxis das zu Beginn der StreamOn-Optionen die Datenrate fürs Streaming gesenkt wurde. Diese Drossel wurde entfernt und somit diesem Urteil entsprochen.

 

"Am 2. September 2021 verkündete der EuGH sein neuestes Urteil in drei Verfahren, die ihm von deutschen Verwaltungsgerichten vorgelegt wurden. Darin ging es um Fragen über die Gesetzmäßigkeit von Zero Rating in Verbindung mit Roaming-Beschränkungen im Ausland, Tethering (das Verwenden von Smartphones als WLAN-Hotspots) und Geschwindigkeitsbeschränkungen für jegliches Video-Streaming"


 

Warum erinnert mich diese Antwort an die Diesel Affäre mit VW und anderen. Hier soll doch wohl nicht ernsthaft behauptet werden, dass bei der Telekom niemand über die Chancen auf einen positiven Ausgang des Verfahrens informiert war. Schon bei der Einleitung des Verfahrens bei der BNetzA standen diese denkbar schlecht. Deshalb ist es in meinen Augen unlauter, die Stream On Option noch im April 2023 derart aggressiv zu bewerben.

Gelöschter Nutzer
@gerdBW  schrieb:
Deshalb ist es in meinen Augen unlauter, die Stream On Option

Hast Du StreamOn im Vertrag? @gerdBW 

@gerdBW  schrieb:
rechtlich als unlauteren Wetbewerb ein.

na dann klage doch - wieder viele  Stammtischjuristen unterwegs die Tage.

bis jetzt ist rein gar nichts passiert aber schon regen sich wieder alle künstlich auf.

 

@gerdBW  schrieb:
Schon bei der Einleitung des Verfahrens bei der BNetzA standen diese denkbar schlecht. Deshalb ist es in meinen Augen unlauter, die Stream On Option noch im April 2023 derart aggressiv zu bewerben.

Selbst jetzt sind theoretisch noch nicht alle Rechtsmittel ausgeschöpft. 

 

Vielleicht entscheidet die Telekom ja dass alle die die Stream-on Option gebucht haben, dass bis zum Ende der jeweiligen MLVZ Unlimited bekommen. Oder die Telekom schenkt diesen für die Restlaufzeit pro Monat 500GB Datenvolumen.

Oder oder oder ... 

 

Aber ne, statt zu warten ist mal wieder alles Schеiße .. voller Betrüger .... unlauter ... etc. pp.

 

@gerdBW  schrieb:
Hier soll doch wohl nicht ernsthaft behauptet werden

Insofern du dich nicht in Untersuchungshaft befindest, gehst du also auch selbst vorsorglich in Gefängniss, bevor das Urteil gesprochen ist?

 

Genau genommen passt die Interpretation der BNetzA eigentlich nicht wirklich zum Urteil des EuGH sondern schießt darüber hinaus.

@Stefan 

von der reinen Definition her hat er aber nicht ganz unrecht. 
unlauter = nicht ehrlich

 

ehrlich wäre es, wenn auf der Telekom Homepage ein Sternchen bei der StreamOn ZubuchOption wäre mit dem Hinweis, dass die Option spätestens im März 2023 wegfällt und eine Kompensierung noch nicht bekannt ist.

Dass es noch keine Lösung gibt finde ich jetzt nicht schlimm. Nur den Umgang damit gegenüber Neukunden.  Vielleicht gibt es eine Flat, vielleicht auch nur 10 GB als Ersatz. Für den ein oder anderen ist halt streamon ausschlaggebend bei der Tarifauswahl.