Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Datenverbrauch überprüfen im Geschäftskundentarif inkl. StreamOn

Gelöst

Hallo.

Ich bin erst seit kurzem Geschäftskunde der Telekom und habe einen Mobilfunkvertrag Magenta Mobil L Business mit der Rahmenvertragsbezeichnung ----. Darin enthalten sind 6 GB Daten im LTE-Netz und StreamOn für Musik und Video.

 

Da momentan keine Fußball Bundesliga läuft, bin ich bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die 6 GB vollends auszunutzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die eigentlich über StreamOn enthaltenen Verbindungen zu SkyGo, Amazon Video, ZDF, Youtube, 7TV, etc. nicht doch den normalen 6 GB zugeschlagen werden. Daher möchte ich eine Übersicht haben, wie sich die bislang angerechneten Daten aufschlüsseln. Über die Telekom-App "Online-Manager" erkenne ich, wie viel Datenverbrauch ich von den 6 GB bislang verbraucht habe, aber nicht, wie sich dies zusammensetzt. Wo kann ich einsehen, welche Apps hier mit welchen Daten zu Buche schlagen? 

 

Ergänzend hierzu noch eine Frage: Kann ich die normalen (für StreamOn zugelassenen) Apps für die Nutzung von StreamOn aus dem Google Playstore installieren und werden Datenverbindungen dieser Apps automatisch nicht angerechnet?

 

-------------------
Hinweis von Alexandra Ja.: Persönliche Daten entfernt.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe festgestellt, dass bei mir bei erstmaliger Nutzung der in StreamOn enthaltenen Apps über mobile Daten zwischen 150 und 300 MB angerechnet werden. Danach scheint StreamOn zu greifen und es werden keine weiteren Daten mehr angerechnet. Bei allen folgenden Nutzungen dieser Apps auch nicht.

 

Damit kann ich leben. Danke. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Morgen @wieselwalli,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Leider ist die Prüfung, ob StreamOn richtig funktioniert, nicht ganz so schnell durchführbar. Die zuständigen Kollegen brauchen Beispiele mit ein paar Angaben, die ich Ihnen per Mail sende. Bitte folgen Sie den Anweisungen und senden mir eine Mail mit den erforderlichen Infos. Vielen Dank!

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wieselwalli schrieb:

Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.


Die Partner schicken die Streams erst zur Telekom und die werden dann zu dir geschickt *. So kann die Telekom diese vom Datenverbrauch ausnehmen, allerdings kann sie niemals und darf sie auch nicht dir Auflisten welcher Dienst was verbraucht hat.

 

*Es gibt keine offizielle Bestätigung zur Funktionsweise. Es ist bloß eine Vermutung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen zusammen,

@FelixKruemel und @Party_Elch vielen Dank für eure Hilfe!

@wieselewalli Um der Sache auf den Grund gehen zu können, benötige ich von Ihnen einige Infos. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Alexandra Ja.
Ich mache das gerne heute Abend von daheim aus. Danke.

Ist erledigt.

 

Ich habe heute mal so verfahren, wie Party_Elch das auch getan hat. Und da schien es, als ob für den Stream nur sehr wenig angerechnet wurde. Gestern war das noch anders (300 MB in 20 Minuten). Aber vielleicht prüfen Sie kurz, ob da alles im Lot ist oder nicht.

 

Danke!

Moin @wieselwalli Für die Nutzung von StreamOn ist die vorherige Nutzung des Flugmodus nicht erforderlich. Nur als Erklärung, warum ich das so gemacht hatte:

 

Die Seite pass.telekom.de ist etwas zeitverzögert. Auf der Seite steht Datum und Uhrzeit, zu wann der Datenverbrauch gilt. Das kann paar Stunden zurück liegen. Nutzt man den Flugmodus auf diese Art, dann logt sich die SIM neu ins Netz ein und man hat dann auf der Seite den aktuellen Verbrauch von vor einer Minute. Theoretisch könnte es sein, dass der angezeigte Datenverbrauch gar nicht durch StreamOn entstanden ist, sondern durch die Nutzung von vor StreamOn. War da etwas in den Stunden vor Nutzung der ZDF Mediathek, was einen Verbrauch von 200 MB am Smartphone erklären könnte? 

Lösung
Guten Morgen @wieselwalli,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Leider ist die Prüfung, ob StreamOn richtig funktioniert, nicht ganz so schnell durchführbar. Die zuständigen Kollegen brauchen Beispiele mit ein paar Angaben, die ich Ihnen per Mail sende. Bitte folgen Sie den Anweisungen und senden mir eine Mail mit den erforderlichen Infos. Vielen Dank!

Viele Grüße
Alexandra Ja.
Das werde ich so machen, wie in der E-Mail angegeben. Wird aber ein paar Tage dauern. Vielen Dank.
Das ist kein Problem.

Am besten geben Sie mir hier in der Community kurz Bescheid, wenn Sie die Tests abgeschlossen und die Mail an mich raus ist.

Viele Grüße
Alexandra Ja.
Sky Go für etwa 10 Minuten gestreamt. Knapp 250 MB Datenverbrauch. ZDF Mediathek 10 Minuten gestreamt. Nur sehr geringer Verbrauch. (unter 10 MB).

Ich habe festgestellt, dass bei mir bei erstmaliger Nutzung der in StreamOn enthaltenen Apps über mobile Daten zwischen 150 und 300 MB angerechnet werden. Danach scheint StreamOn zu greifen und es werden keine weiteren Daten mehr angerechnet. Bei allen folgenden Nutzungen dieser Apps auch nicht.

 

Damit kann ich leben. Danke. 

Guten Morgen @wieselwalli,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass die Option greift und sich der Verbrauch auf 150 - 300 MB belief.

Sollten Sie mal wieder Hilfe benötigen, melden Sie sich einfach wieder hier.

Viele Grüße
Alexandra Ja.