- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Datenverbrauch überprüfen im Geschäftskundentarif inkl. StreamOn
16.07.2017 18:09 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 10:06 von Alexandra Ja.
Hallo.
Ich bin erst seit kurzem Geschäftskunde der Telekom und habe einen Mobilfunkvertrag Magenta Mobil L Business mit der Rahmenvertragsbezeichnung ----. Darin enthalten sind 6 GB Daten im LTE-Netz und StreamOn für Musik und Video.
Da momentan keine Fußball Bundesliga läuft, bin ich bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die 6 GB vollends auszunutzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die eigentlich über StreamOn enthaltenen Verbindungen zu SkyGo, Amazon Video, ZDF, Youtube, 7TV, etc. nicht doch den normalen 6 GB zugeschlagen werden. Daher möchte ich eine Übersicht haben, wie sich die bislang angerechneten Daten aufschlüsseln. Über die Telekom-App "Online-Manager" erkenne ich, wie viel Datenverbrauch ich von den 6 GB bislang verbraucht habe, aber nicht, wie sich dies zusammensetzt. Wo kann ich einsehen, welche Apps hier mit welchen Daten zu Buche schlagen?
Ergänzend hierzu noch eine Frage: Kann ich die normalen (für StreamOn zugelassenen) Apps für die Nutzung von StreamOn aus dem Google Playstore installieren und werden Datenverbindungen dieser Apps automatisch nicht angerechnet?
-------------------
Hinweis von Alexandra Ja.: Persönliche Daten entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe festgestellt, dass bei mir bei erstmaliger Nutzung der in StreamOn enthaltenen Apps über mobile Daten zwischen 150 und 300 MB angerechnet werden. Danach scheint StreamOn zu greifen und es werden keine weiteren Daten mehr angerechnet. Bei allen folgenden Nutzungen dieser Apps auch nicht.
Damit kann ich leben. Danke.
19.07.2017 09:29
vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.
Leider ist die Prüfung, ob StreamOn richtig funktioniert, nicht ganz so schnell durchführbar. Die zuständigen Kollegen brauchen Beispiele mit ein paar Angaben, die ich Ihnen per Mail sende. Bitte folgen Sie den Anweisungen und senden mir eine Mail mit den erforderlichen Infos. Vielen Dank!
Viele Grüße
Alexandra Ja.
16.07.2017 18:36 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 18:37 durch den Autor
@wieselwalli schrieb:Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.
Die Partner schicken die Streams erst zur Telekom und die werden dann zu dir geschickt *. So kann die Telekom diese vom Datenverbrauch ausnehmen, allerdings kann sie niemals und darf sie auch nicht dir Auflisten welcher Dienst was verbraucht hat.
*Es gibt keine offizielle Bestätigung zur Funktionsweise. Es ist bloß eine Vermutung.
18.07.2017 09:02
@FelixKruemel und @Party_Elch vielen Dank für eure Hilfe!
@wieselewalli Um der Sache auf den Grund gehen zu können, benötige ich von Ihnen einige Infos. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
18.07.2017 09:08
18.07.2017 21:42
Ist erledigt.
Ich habe heute mal so verfahren, wie Party_Elch das auch getan hat. Und da schien es, als ob für den Stream nur sehr wenig angerechnet wurde. Gestern war das noch anders (300 MB in 20 Minuten). Aber vielleicht prüfen Sie kurz, ob da alles im Lot ist oder nicht.
Danke!
18.07.2017 22:19
Moin @wieselwalli Für die Nutzung von StreamOn ist die vorherige Nutzung des Flugmodus nicht erforderlich. Nur als Erklärung, warum ich das so gemacht hatte:
Die Seite pass.telekom.de ist etwas zeitverzögert. Auf der Seite steht Datum und Uhrzeit, zu wann der Datenverbrauch gilt. Das kann paar Stunden zurück liegen. Nutzt man den Flugmodus auf diese Art, dann logt sich die SIM neu ins Netz ein und man hat dann auf der Seite den aktuellen Verbrauch von vor einer Minute. Theoretisch könnte es sein, dass der angezeigte Datenverbrauch gar nicht durch StreamOn entstanden ist, sondern durch die Nutzung von vor StreamOn. War da etwas in den Stunden vor Nutzung der ZDF Mediathek, was einen Verbrauch von 200 MB am Smartphone erklären könnte?
19.07.2017 09:29
vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.
Leider ist die Prüfung, ob StreamOn richtig funktioniert, nicht ganz so schnell durchführbar. Die zuständigen Kollegen brauchen Beispiele mit ein paar Angaben, die ich Ihnen per Mail sende. Bitte folgen Sie den Anweisungen und senden mir eine Mail mit den erforderlichen Infos. Vielen Dank!
Viele Grüße
Alexandra Ja.
19.07.2017 09:36
19.07.2017 09:46
Am besten geben Sie mir hier in der Community kurz Bescheid, wenn Sie die Tests abgeschlossen und die Mail an mich raus ist.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
19.07.2017 14:31
Ich habe festgestellt, dass bei mir bei erstmaliger Nutzung der in StreamOn enthaltenen Apps über mobile Daten zwischen 150 und 300 MB angerechnet werden. Danach scheint StreamOn zu greifen und es werden keine weiteren Daten mehr angerechnet. Bei allen folgenden Nutzungen dieser Apps auch nicht.
Damit kann ich leben. Danke.
24.07.2017 09:20
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass die Option greift und sich der Verbrauch auf 150 - 300 MB belief.
Sollten Sie mal wieder Hilfe benötigen, melden Sie sich einfach wieder hier.
Viele Grüße
Alexandra Ja.