Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN LTE Backup nur IPv4??

Gelöst

Ich bekommen an meiner LTE-Backup-Karte nur eine IPv4, ist das so gewollt?

 

Die Karte ist in einer OpnSense-Box mit Quectel LTE Modem als zweite WAN-Schnittstelle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mächschen  schrieb:

@lejupp  schrieb:
Aber auch dafür muss das Endgerät IPv6 oder dual stack beim Netz anfragen.

Nein

Doch. Wenn das Endgerät IPv6 oder Dual Stack nutzen möchte, dann muss es IPv6 oder Dual Stack beim Netz anfragen.

 

IPv6 muss das Endgerät anfragen, weil v4 nur via DNS64 und 464XLAT läuft.

IPv6 muss das Endgerät anfragen wenn es IPv6 nutzen möchte. Wenn es dann eine PDN-Connection mit PDP-Type IPv6 hat, und es möchte mit IPv4-Adressen sprechen, dann braucht es DNS64/NAT64. Will es obendrein mit literalen IPv4-Adressen sprechen, dann braucht es auch noch 464XLAT.

 

Bei Dual Stack fragt das Gerät in der Regel v4 an, merkt, dass es nicht geht und fragt dann v6 an.


Nein, das ist falsch. Wenn IPv4 nicht geht, dann gibt es auch kein Dual Stack. Früher war es tatsächlich mal so vorgesehen, dass das Endgerät für Dual Stack zu einem APN zwei PDN-Connections aufbauen sollte. Einmal für IPv4 und einmal für IPv6. Das wurde aber (zumindest bei der Telekom) nie so umgesetzt. Heute sollen die Endgeräte möglichst Dual Stack anfragen und werden dann vom Netz entweder mit Dual Stack versorgt (beim internet.telekom) oder auf IPv6-only downgraded (beim internet.v6.telekom).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welchen APN nutzt du?

 

Dual-Stack ist normalerweise kein Problem.

 


@dr.m.gebauer  schrieb:

Ich bekommen an meiner LTE-Backup-Karte nur eine IPv4, ist das so gewollt?

 

Die Karte ist in einer OpnSense-Box mit Quectel LTE Modem als zweite WAN-Schnittstelle


Welcher APN und vor allem welcher PDP-Typ ist dort eingetragen? Wie heißt diese Box genau?

APN ist internet.telekom

Der Router läuft auf einem kleinen x64 Server (LES Plus von Thomas Krenn).

PDP-Typ?

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.18.52.png

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.19.54.png

Der APN "Internet.telekom" kann den Endgerät wahlweise IPv4 oder dual stack zur Verfügung stellen, abhängig davon, was das Endgerät beim Verbindungsaufbau anfragt.

 

Wenn dein Gerät nur IPv4 erhält, dann weil es nur nach IPv4 fragt. Die entsprechende Option auf dem Gerät (oft heißt sie "PDP-Typ" oder ähnlich) müsstest Du von "IP" oder "IPv4" auf "IPv4v6" umstellen. Leider scheint diese Option auf Deinem Endgerät nicht verfügbar zu sein. Auch in der Anleitung bei Thomas Krenn taucht sie nicht auf. Denkbar wäre vielleicht, dass sie sich außerhalb des UI, irgendwo in den Confgidateien ändern lässt, da würde ich ggfs. mal bei Thomas Krenn nachfragen.

 

Aber: Warum benötigst Du eigentlich IPv6? Falls es Dir darum geht, Serverdienste mit dem Gerät über die Mobilfunkverbindung bereitzustellen: Das funktioniert über den APN internet.telekom auch mit IPv6 nicht, ankommende Verbindungen aus dem Internet sind per Firewall gesperrt. Mit einem anderen APN lässt sich das ggfs. über IPv4 realisieren, schreib nochmal falls es Dir darum geht.

Verbindungen von außen gehen in dem Tarif auch mit v6, das kostet aber extra.

 

Option feste IPv6 Adresse

 


@Mächschen  schrieb:

Verbindungen von außen gehen in dem Tarif auch mit v6, das kostet aber extra.

 

Option feste IPv6 Adresse

 


Hast Recht, es geht ja um einen Deutschland LAN-Tarif. Hatte ich übersehen. Aber auch dafür muss das Endgerät IPv6 oder dual stack beim Netz anfragen. IPv4 anfragen und IPv6 oder dual stack bekommen lässt der Standard nicht zu.


@lejupp  schrieb:
Aber auch dafür muss das Endgerät IPv6 oder dual stack beim Netz anfragen.

Nein, IPv6 muss das Endgerät anfragen, weil v4 nur via DNS64 und 464XLAT läuft.

 

Bei Dual Stack fragt das Gerät in der Regel v4 an, merkt, dass es nicht geht und fragt dann v6 an.

 


@Mächschen  schrieb:

@lejupp  schrieb:
Aber auch dafür muss das Endgerät IPv6 oder dual stack beim Netz anfragen.

Nein

Doch. Wenn das Endgerät IPv6 oder Dual Stack nutzen möchte, dann muss es IPv6 oder Dual Stack beim Netz anfragen.

 

IPv6 muss das Endgerät anfragen, weil v4 nur via DNS64 und 464XLAT läuft.

IPv6 muss das Endgerät anfragen wenn es IPv6 nutzen möchte. Wenn es dann eine PDN-Connection mit PDP-Type IPv6 hat, und es möchte mit IPv4-Adressen sprechen, dann braucht es DNS64/NAT64. Will es obendrein mit literalen IPv4-Adressen sprechen, dann braucht es auch noch 464XLAT.

 

Bei Dual Stack fragt das Gerät in der Regel v4 an, merkt, dass es nicht geht und fragt dann v6 an.


Nein, das ist falsch. Wenn IPv4 nicht geht, dann gibt es auch kein Dual Stack. Früher war es tatsächlich mal so vorgesehen, dass das Endgerät für Dual Stack zu einem APN zwei PDN-Connections aufbauen sollte. Einmal für IPv4 und einmal für IPv6. Das wurde aber (zumindest bei der Telekom) nie so umgesetzt. Heute sollen die Endgeräte möglichst Dual Stack anfragen und werden dann vom Netz entweder mit Dual Stack versorgt (beim internet.telekom) oder auf IPv6-only downgraded (beim internet.v6.telekom).

Telekom hilft Team
Moin @dr.m.gebauer,

vielen Dank für deine Nachfrage. Hier haben sich ja unsere anderen User schon ganz fleißig beteiligt. Sind deine Fragen somit beantwortet?

Viele Grüße,
Lin J.

Ja, ich schätze das ist ein Problem der Router-Firmware,.. mal sehen was die n Updates bringen.