Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Mobile Data Backup mit AVM Fritzbox 6890 LTE

Gelöst

Hallo, 

wir haben seit April diesen Jahres die Cloud PBX an einer Fritzbox 6890 LTE im Einsatz. 

Für alle Nichtwissenden: Diese Fritzbox nutzt standardmäßig eine DSL-Verbindung, hat allerdings zusätzlich einen SIM-Slot. Mit installierter SIM-Karte kann dadurch ein Ausfall des DSL-Internets über eine LTE-Verbindung überbrückt werden. 

Ich habe nun über das BSP noch die dazugehörige Backup-Lösung "DeutschlandLAN Mobile Data Backup" bestellt. 

Die Fritzbox 6890 LTE ist dabei so eingestellt, dass DSL als Internetzugang und die Mobilfunkverbindung als Fallback genutzt wird. 

Allerdings kann bislang keine LTE-Verbindung aufgebaut werden. Im Logfile der Fritzbox heißt es nur: LTE-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: PDP authentication error. 

Muss hier ein spezieller APN eingetragen werden? Oder ist womöglich die SIM-Karte (noch) nicht aktiviert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @kgcloudkunde,

der Information von @Mächschen ist nichts hinzuzufügen Fröhlich Das IMEI-Fencing für die DLAN Mobile Data Backup-Lösung ist weggefallen. Eine Garantie zur vollen Funktionalität bei anderen Geräten bieten wir natürlich nicht.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kgcloudkunde  schrieb:

Hallo @Kerstin Si.

gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum kompatiblen Geräteportfolio? 

Ist geplant, dass die Fritzbox 6890 LTE unterstützt wird?


@kgcloudkunde 

Aufgrund des Wegfalls des IMEI Fencing funktioniert der DeutschlandLAN Mobil Data Backup in der Fritzbox 6890.

 

Funktion durch die Telekom wird allerdings nicht garantiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @amikon,

ein Dankeschön für unser Gespräch.

Die Antwort auf Ihre weitere Frage lautet: Der DeutschlandLAN Mobile Data Backup funktioniert nicht mit einem Magenta Zuhause Tarif sondern nur von DeutschlandLAN zu DeutschlandLAN Tarif.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @amikon,

Sie haben Recht. Natürlich funktioniert Ihr jetziger Router mit der Digitalisierungsbox LTE Backup auf Grund des Wegfalls des IMEI-Fencings.

Die Deutsche Telekom garantiert die Funktionalität der Backup-Lösung allerdings nur bei den getesteten Routern, die Sie auf der Liste finden, welche meine Kollegin bereits eingestellt hat. Bei der Nutzung anderer Router oder Mobilfunkdatentarife kann die Funktionalität nicht sichergestellt werden.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend und herzlich willkommen hier 🙂💕 @kgcloudkunde so wie i das verstehen wird das Backup erst aktiv  wenn die dsl ausfällt 🙂🤔

gug,al bitte das hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/deutschlandlan-mobile-data-... an ....grüsle 🙂💕

 

nachtrag hab no was interessantes gefunden ... bin mir net sicher ob das überhaupt mit der Fritte aktuell geht 😳🤔  hab grad den gk Bereich  wegen den Router abgeklappert un deine  genannte Fritte leider net gefunden 😐😳🤔ACABADCA-C4B8-4F1E-AE08-425E2C2BFB75.png

@kgcloudkunde noch ne frage... 🙂🤔 hast du diese sim in die Fritte gestopft ... oder hast du zusätzlich dieses Teil no 🤔EDFB21BF-F710-413E-AA25-88F6AC8D420C.jpeg

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/aktionsseiten/385752/deutschlandlan-mobile-data-backu...

 

i befürchte wenn i das lese das das mit deiner Fritte so net geht 😳😳😳☹️6A3E741A-80EA-423F-8F7F-981A23BD0933.jpeggrüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Moin @kgcloudkunde,

wie Dunja schon schreibt, muss die Backup-Lösung nicht in irgendeiner Form aktiviert werden. Bei einer fehlerhaften bzw nicht vorhandenen DSL-Verbindung schaltet die Digitalisierungsbox bzw der Router automatisch um.

Die kompatiblen Router für das DeutschlandLAN Mobile Data Backup sind entsprechende Router mit SIM-Karten Modul bzw die Digitalisierungsbox LTE Backup, alternativ ein LANCOM 4G Router (zB. 1783 VA-4G). Natürlich muss an Deinem Standort eine Mobilfunkverbindung aufgebaut werden können. Wenn Du dich also in einem Funkloch befindest, funktioniert die Lösung leider nicht.

Beantwortet das Deine Fragen?

Herzliche Grüße,
Lin J.

Hallo @Dunja Baumgartner, hallo @Lin J.

 

Vielen Dank für eure Antworten. Die SIM-Karte ist direkt in die Fritzbox eingesteckt, ausreichende Netzabdeckung ist vorhanden (LTE). Das ganze Szenario wurde vor der Bestellung schon einmal mit einer Multi-SIM einer unserer "normalen" Telekom-Mobilfunkverträge getestet und hat auch auf anhieb funktioniert (DSL-Verbindung wurde vorher getrennt). 

Doch mit der SIM-Karte der Backup-Lösung erhalte ich nur folgende Meldungen im Systemlog:

 

 

02.10.18 09:17:59 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
02.10.18 09:17:42 LTE-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: PDP authentication error
02.10.18 09:17:21 LTE-Verbindung wird hergestellt.
02.10.18 09:17:21 LTE-Netzwerk gefunden.
02.10.18 09:16:58 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
 
Diese Schleife geht immer so weiter... Die Fritzbox habe ich auch schon mehrmals neu gestartet.
@Lin J.: Kann ich ausschließen, dass die SIM-Karte definitiv nicht für diese Fritzbox gesperrt ist?
Edit: Kann ein möglicher Defekt der SIM-Karte ausgeschlossen werden?
Telekom hilft Team
Moin @kgcloudkunde,

ich habe sicherheitshalber eine Anfrage beim technischen Support gestellt. Die Rückmeldung sollte zeitnah erfolgen. Ich habe jedoch die Vermutung, dass das Produkt mit der Fritzbox eventuell nicht genutzt werden kann. Ich kläre dies aber für Dich. Spätestens am Donnerstag erhältst Du eine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo @kgcloudkunde,

ich schallte mich hier einmal für meine liebe Kollegin Lin ein, die heute nicht im Dienst ist.

Die gestellte Anfrage bei unseren Kollegen des technischen Supports läuft der Zeit noch, somit bitte ich noch um etwas Geduld. Fröhlich

Wir melden uns, sobald wir nähere Informationen haben.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo @Sandra Ha.

Gibt es schon Neuigkeiten? 

Ich hatte letzte Woche noch kurz mit der Hotline bezüglich der Fehlermeldung telefoniert, ich habe daraufhin benutzerdefinierte Zugangsdaten eingetragen: 

APN internet.telekom

Benutzer telekom

Passwort tm

Führte leider auch nicht zur Lösung des Problems...

Guten Abend @kgcloudkunde,


leider haben wir auf dem Wege, den wir nutzen um diese Dinge zu klären noch keine Antwort erhalten.

Ich habe die Kollegen gerade erneut mit Nachdruck gebeten sich das Anliegen anzusehen.

Am Montag Vormittag melde ich mich bei Ihnen und hoffe bereits eine Lösung dabei zu haben.


Freundliche Grüße und einen schönen Abend
Marita W.

Hallo @kgcloudkunde,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Marita. Leider haben wir weiterhin von der Fachabteilung keine Rückmeldung und können Sie zur Zeit nur weiter um Geduld bitten. Die Fachkollegen wissen von der Dringlichkeit und wir melden uns spätesten morgen Vormittag hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Hallo @kgcloudkunde,


ich habe gerade eine Antwort von meinen Kollegen erhalten:

der Tarif hat ein IMEI Fencing – d. h. es funktionieren nur freigeschaltete Endgeräte mit diesem Tarif. Folgende Endgeräte

sind für die Nutzung freigegeben:
- Lancom 1783 VA 4G
- Lancom 1906 VA 4G
- Zyxel Digitalisierungsbox LTE Backup

Die Fritzbox wird sich mit diesem Tarif nicht in das Netz einbuchen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen oder Wünschen bin ich gerne für Sie da.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W.

 

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Dennoch schade, dass dem Kunden hier wieder unnötigerweise Steine in den Weg gelegt werden, die Fritzbox 6890 LTE wäre schließlich prädestiniert für das Zusammenspiel mit dem DeutschlandLAN Cloud Mobile Data Backup. Da ich nicht davon ausgehe, dass man diese Fritzbox anhand der gerätespezifischen IMEI freischalten lassen kann, bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als den Tarif wieder zu kündigen und stattdessen die Ausfallsicherung über eine MultiSIM eines bestehenden Vertrages zu realisieren. 

 

Schade ist auch, dass die Nutzung der Telefonie über den Backup-Tarif ebenfalls ausgeschlossen ist.  

Vielleicht sollte die Telekom darüber nachdenken, diesen Tarif aus dem BSP heraus zu nehmen, damit dieser nur direkt über den Vertrieb gebucht werden kann. Denn während der Buchung ist keine Rede vom IMEI Fencing und der ausschließlichen Kompatibilität zu den drei genannten Geräten. 

Guten Morgen @kgcloudkunde,


ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Ihre Hinweise bzgl. der Informationen zu den Endgeräten und der Buchung des Tarifes über den Vertrieb habe ich an den

zuständigen Bereich weitergeleitet.



Ich wünsche Ihnen trotz allem einen schönen Tag
Marita W.


Da ich auch lange auf der Suche nach kompatiblen Geräten zu dieser speziellen SIMkarte war- mein erster erfolgloser Versuch war meine vorhandene FritzLTE 6820- möchte ich hier im Forum einige Posts zum Produkt hinterlassen.

Produkt: wie schon beschrieben ideal bei Festnetzausfällen, leider nur an wenigen Geräten- das ist prinzipiell schade, wird aber wenigstens überall kommuniziert. An der Preisgestaltung freut mich dass der Grundpreis sehr niedrig gehalten ist, die Karte kann also gerne ein Jahr in der Schublade liegen...

Hardware: Nutzung der SIMkarte in der Digitalisierungsbox LTE backup, diese einem fähigen Router vorschalten. Geht zB mit FritzBox 3370/3390/7490. Diese Boxen müssen entsprechend konfiguriert werden (DHCPclient: Zugangsdaten, "weitere Internetanbieter", "anderer Internetanbieter", "externes Modem oder Router", Anschluss an LAN1), dann arbeiten sie mit der zur Verfügung gestellten Internetverbindung. Wem das zuviel Aufwand ist der holt sich den Speedlink5501 (klasse Router!) gebraucht für rund 30€.

Workaround: Ich habe an meiner verwendeten FritzBox die nötigen Einstellungen für die Digitalisierungsbox gemacht und die Konfiguration gespeichert. Bei Internetausfall lade ich diese Konfiguration in die FritzBox, klemme die Digitalisierungsbox davor und bin schneller unterwegs als übers Kabel.

Eventuell helfen die Infos ja jemandem, gern geschehen;) Gruss Fritz Boxler

Guten Abend @Fritz Boxler,

herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben Ihre Erfahrungen zu teilen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend
Marita W.

Hallo,

 

ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen und da sich meine Frage auch auf Hardware bezieht, passt dieses Thema hier sehr gut.

 

Wie schaut es in der Zwischenzeit aus, hat sich der Kreis an Geräten mittlerweile erweitert?

 

Ich frage deshalb, da wir hier im Betrieb einen Congstar Homespot (Alcatel Linkhub HH40V) vor kurzen erworben haben. Diesen betreiben wir mit einem Homespot flex Tarif, also ist jederzeit kündbar. Funktioniert alles tadellos, nur wieso 30 Euro jeden Monat bezahlen, wenn ihr uns als Telekom DeutschlandLAN Kunden die Option Mobile Data Backup anbieten könnt.

 

Grüße

Florian

Telekom hilft Team

Guten Tag @amikon,



herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute bei Ihnen melde.

Die aktuelle Liste der kompatiblen Geräte sende ich Ihnen in der Anlage zu.


Freundliche Grüße
Marita W.

Danke für die Antwort.

 

Ich habe gerade ein Telefonat mit Ihren Kollegen geführt. Ich wäre bereit dazu diese LTE Digitalisierungsbox zu erwerben. Allerdings wurde mir als Voraussetzung genannt, dass ich zusätzlich einen Router von Ihnen nutzen MUSS.

 

Frage, warum soll das so sein? Die SIM Karte wird an ja an die LTE Box per IMEI Fencing gebunden, das ist ja okay. Sobald unser VDSL ausfallen würde, würde unser Router versuchen über die LTE Box die Verbindung aufzubauen.

 

Das funktioniert ja zur Zeit mit unserer Congstar Box auch. Warum soll das dann nicht mehr gehen?

 

Grüße

Florian

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @amikon,

Sie haben Recht. Natürlich funktioniert Ihr jetziger Router mit der Digitalisierungsbox LTE Backup auf Grund des Wegfalls des IMEI-Fencings.

Die Deutsche Telekom garantiert die Funktionalität der Backup-Lösung allerdings nur bei den getesteten Routern, die Sie auf der Liste finden, welche meine Kollegin bereits eingestellt hat. Bei der Nutzung anderer Router oder Mobilfunkdatentarife kann die Funktionalität nicht sichergestellt werden.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @amikon,

ein Dankeschön für unser Gespräch.

Die Antwort auf Ihre weitere Frage lautet: Der DeutschlandLAN Mobile Data Backup funktioniert nicht mit einem Magenta Zuhause Tarif sondern nur von DeutschlandLAN zu DeutschlandLAN Tarif.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si.

gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum kompatiblen Geräteportfolio? 

Ist geplant, dass die Fritzbox 6890 LTE unterstützt wird?


@kgcloudkunde  schrieb:

Hallo @Kerstin Si.

gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum kompatiblen Geräteportfolio? 

Ist geplant, dass die Fritzbox 6890 LTE unterstützt wird?


@kgcloudkunde 

Aufgrund des Wegfalls des IMEI Fencing funktioniert der DeutschlandLAN Mobil Data Backup in der Fritzbox 6890.

 

Funktion durch die Telekom wird allerdings nicht garantiert.

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @kgcloudkunde,

der Information von @Mächschen ist nichts hinzuzufügen Fröhlich Das IMEI-Fencing für die DLAN Mobile Data Backup-Lösung ist weggefallen. Eine Garantie zur vollen Funktionalität bei anderen Geräten bieten wir natürlich nicht.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. 

Ist der DLAN Mobile Data Backup vom RV Rabatt ausgeschlossen?

Guten Morgen @Karl.,

ja Back-Up Sim ist vom RV ausgeschlossen.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.