Durcheinander bei Vertragskonditionen / Tarifwechsel / Vertragsverlängerung

vor 8 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

bei uns gab es ein großes Durcheinander bei der angestrebten Vertragsverlängerung eines Mobilfunkvertrages.

 

Zusammengefasst ist folgendes vorgefallen.

- Wir haben am 10.05. eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel durchgeführt. Bisher war der Tarif netto 29,95 Euro Mobil S. 

Angeboten wurde der Magenta Mobil M für netto ca. 37 Euro (mit Handy) in einem Rahmentarif.

 

In der Auftragsbestätigung stand dann jedoch plötzlich netto 46,17 Euro.

 

Zusätzlich bot man uns an den Magenta-Vorteil zu buchen, so dass der Mobilfunkvertrag somit statt 37 Euro nur noch ca. 32 Euro netto kosten würde, was auch der Grund war, dieses gute Angebot anzunehmen. 

 

Für die Buchung des Magenta-Vorteils hieß es, sei in diesem Zuge die Umstellung eines Festnetz-Tarifs in einen aktuellen Tarif erforderlich. Es hieß, die Konditionen würden identisch bleiben, nur der Tarifname würde ich ändern.

Bisher kostete der Tarif 44,95 Euro netto. Der neue Tarif Deutschland LAN IP Data X Premium kostet nun jedoch laut Auftragsbestätigung nur die ersten 12 Monate 44,95 Euro und steigt dann auf 49,95 Euro netto.

Wir hatten auch klar gemacht, dass mit diesem Festnetzanschluss nicht telefoniert wird, deshalb ist es auch unsinnig, den Festnetz-Tarif um 5 Euro zu verteuern damit der Mobilfunktarif 5 Euro billiger wird.

 

Auf Nachfragen an '*@telekom.de' als auch '*@telekom.de' am 16./17.05. erhielten wir keinerlei Reaktion, sondern erst nachdem wir am 13.06. erneut nachhakten.

 

Die Antworten darufhin waren jedoch absolut nicht zielführend, es wurden eigentlich nur die falschen Konditionen wiederholt, die in der Auftragsbestätigung stehen, nichts aber davon, wie es zu dieser Abweichung zwischen den vereinbarten Konditionen und umgesetzten Konditionen kam und was man nun zur Korrektur unternehmen möchte.

 

Ich bin enttäuscht von der Beratung und erwarte die Einhaltung und Bestätigung der besprochenen Vertragskonditionen. Unter Geschäftsleuten gilt schließlich das besprochene Wort.

 

Und noch merkwürdiger ist, dass online im Rahmentarif-Vertragsportal der Telekom der Tarif nun sogar für 35 Euro netto angeboten wird (mit Handy) - das schicke ich Ihnen gerne als Screenshot / Ausdruck zu. 

 

Meine Erwartungshaltung wären die Einhaltung der besprochenen Konditionen:

- der Mobilfunk-Vertrag kostet maximal 37 Euro netto (oder Sie stellen gleich auf die noch günstigeren nun aktuellen Kondionen um die im Portal stehen)

- davon gehen 5 Euro Magenta Vorteil ab

- der Festnetztarif bleibt dauerhaft bei ca. 45 Euro monatlich 

 

Können Sie hier bitte unterstützen?

Die allgemeine GK-Hotline, Shops, Rahmenvertragshotline können leider alle nicht weiterhelfen. 

Ich will gar nicht erzählen, was wir da in den letzten Wochen alles erleben mussten.... 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

+++E-Mail Adressen aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Svenja B. von telekom hilft+++

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @andy-online, schade, dass Sie bisher nicht so viele positive Erfahrungen gemacht haben. Sie haben geschrieben, dass es hier im Mobilfunkbereich um einen Businesstarif geht, in den Daten ist jedoch eine Rufnummer von einem Privatkundenanschluss vorhanden. Können Sie ggf. einmal die Kunden- oder Rufnummer des Anschlusses hinterlegen, um den es geht? Geben Sie mir bitte kurz eine Rückmeldung, wenn Sie die Daten ergänzt haben.

      Viele Grüße Stefanie W.

      9

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Stefanie W.,

      vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst. Fröhlich

       

      Ich habe nun als Rückrufnummer die Handynummer eingetragen, um die es geht (das ist aber eher keine passende Rückrufnummer).


      Gerne kann ich auch die kompletten Kundennummern, Telefonnummern, Firmen-Anschrift, ..., per Mail zuschicken. 

       

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Andy 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @andy-online,

      ich übernehme für meine Kollegin Stefanie. Ichhabe gesehen, dass diese Sache aktuell bei deinem betreuenden Team in Bearbeitung ist.
      Ich schlage vor, dass wir den Kollegen noch ein wenig Zeit für die Rückmeldung geben, bevor ich mich einklinke. In Ordnung?

      Viele Grüße
      Svenja B.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Svenja B.,

       

      vielen Dank für deine Recherche. 

       

      Mir ist nicht bekannt, dass die Sache gerade bei einem betreuenden Team liegen würde bzw. ich bin mir sicher, dass von diesem keine zielführende Antwort mehr kommen wird.

       

      Die letzte E-Mail erhielten wir am 13.06. von *@telekom.de (wie geschrieben, nachdem 4 Wochen keine Antwort kam und wir dann noch einmal nachfragten). Diese E-Mail war auch der Hauptauslöser, dass wir uns überhaupt hier bei Telekom-Hilft meldeten, weil dieses betreuuende Team es ja eigentlich nur schaffte, die fehlerhaften Konditionen / Tarifwechsel noch mal wiederholend aufzulisten. Ebenso bot als Lösung nur an, in die noch schlechteren Standard-Kondtionen umzustellen. Eine Reaktionszeit von 4 Wochen und dann einfach mal die falschen Kondtionen zu wiederholen und alternativ Standard-Kondtionen anzubieten macht Kunden nicht gerade glücklich.

       

      Insgesamt eilt die Sache weiterhin, da wir eigentlich in den nächsten Wochen geplant hatten, weitere Handyverträge unseres Unternehmens von Vodafone zur Telekom zu holen (dann als Combi Cards zum Hauptvertrag).

      Aktuell haben wir dieses Vorhaben eher verworfen, weil ja - kurz gefasst - die Telekom die Konditionen - die im Rahmen einer VVL telefonisch vereinbart worden sind - nicht einhält. Es fällt schwer, dann weitere Verträge abzuschließen, weil ja auch da die Befürchtung besteht, dass auch da die Telekom dann beliebig andere Konditionen umsetzt anstatt vereinbart worden sind.

       

      Es geht hier nicht etwa um 5 Euro pro Monat (wir haben die angebotenen Konditionen ja auch nicht nachverhandelt), du siehst ja dass da ein mittelgroßer Anlagen-Anschluss sowie mehrere weitere Anschlüsse unter der Kundennummer laufen, aber die Nicht-Einhaltung der Konditionen, das Wirrwarr mit den Rahmentarifen (zu denen ja auch kaum jemand etwas telefonisch sagen kann) als auch das Lösungsverhalten in diesem Fall stellen uns absolut nicht zufrieden. 

       

      +++ E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen entfernt. Svenja B. von telekom hilft +++

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