Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Irreführende und falsche Kundenberatung Mobilfunk Business Kunde

Guten Tag zusammen,

 

ich hatte auch einen sehr interessanten Fall mit der Telekom, der jetzt beim Verbraucherschutz NRW liegt.

Letztes Jahr im November habe ich mal geguckt was die Telekom so anbietet und die Konkurrenz(Vodafone, O2).

 

Da ich durch meinen Arbeitgeber Rabatt bei den 3 großen Anbietern kriege, vergleiche ich öfters.(Business Angebote)

So war es auch , dass ich bei Vodafone für 30€ monatlich (5€ weniger montatlich als bei der Telekom), bessere Konditionen und Datenvolumen bekomme.

 

Daraufhin habe ich die Telekom kontaktiert, mit dem Angebot von Vodafone im Anhang, ob die Telekom mir dazu ein vergleichbares Angebot zu dem gleichen monatlichen Preis wie Vodafone anbieten kann. Dann kam über 2 Wochen gar keine Reaktion seitens Telekom(Kein Anruf keine Email nichts).

Dann habe ich gekündigt und mitte Dezember hat sich eine Service Mitarbeiterin bei mir per Email gemeldet und mir Magenta Mobil M Business für 30,22€  angeboten.

 

Da ich das nicht ganz glauben konnte, hatte ich per Email nachgefragt, ob ich dieses Paket wirklich für 30€ monatlich bekomme.(30€ wäre der gleiche Preis wie bei dem Angebot von Vodafone gewesen)

Es wurde weder verneint, dementiert oder auf die zusätzlichen 19% Mehrwertsteuer hingewiesen. Ich bin davon ausgegangen , dass diese schon drinne waren. Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt ,ob ich das Paket wirklich für 30€ statt 35€ monatlich bekomme. Meine Frage wurde nicht beantwortet, es hieß nur in der Email, die Änderung gelte ab sofort und meine hinterlegte Kündigung wäre gelöscht.

 

So dann krieg ich immer am 15.01 des folgenden Monats die Rechnung für den vorherigen Monat(etwas verwirrend ? ist aber so..).

Dann stand da wieder 35€. Jetzt wurde mein Vertrag automatisch verlängert, wegen der Änderung(normalerweise wäre mein Vertrag im April 2018 ausgelaufen) und ich habe im Prinzip den gleichen Vertrag bis auf 1 GB Datenvolumen mehr für die gleichen Konditionen gekriegt.

 

Der Kundenservice stellte mich als dumm hin, nach dem Motto der Preis stimmt aber halt ohne Steuern. Für mich ist das eine arglistige Täuschung, weil hätte mir die Dame  im Dezember es anders geschrieben bzw es transparenter dargestellt, hätte ich das Angebot sicher nicht angenommen .Korrekt wäre meiner Meinung nach gewesen:"Ich kann ihnen folgendes Paket für den Preis zuzüglich Mehrwertsteuer anbieten"(wieso wird nicht direkt ein richtiges Angebot als Anhang mit geschickt, wo alle Kosten drauf stehen?), so hätte ich meine Kündigung gar nicht erst zurück gezogen. Ich wollte ja wissen ob die Telekom mit dem Preis von Vodafone konkurrieren kann und will.

 

Jetzt wurde nicht nur mein Vertrag verlängert sondern zu dem gleichen Preis, dabei wollte ich genau das NICHT. Da ich alles dokumentiert habe, hoffe ich jetzt, dass der Verbraucherschutz mir weiter helfen kann. Das mindesteste was ich möchte, ist das die Vertragsverlängerung aufgehoben wird, damit ich im April aus dem Vertrag raus komme(Von mir aus auch zu den gleichen Konditionen wie vor der Änderung).

Wiederrufen war für mich im Dezember nicht möglich, da mir das ganze wie gesagt anders verkauft wurde und ich die Rechnung für Dezember erst diesen Monat(am 15.01) gekriegt habe. Sonst hätte ich das ganze sofort wiederrufen..

 

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ? Ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig..

 Was ich bereits herrausgefunden habe:

- TK Mitarbeiter müssen/brauchen nicht vernünftig auf einfache Fragen zu antworten

- TK Mitarbieter müssen bei Geschäftskunden nicht den kompletten Preis angeben

- Ich bin der Dumme laut TK, da bei Geschäftskunden andere Regeln gelten

- Da ich die erste Rechnung über den neuen Vertrag erst am 15.01 gekriegt habe, war ein wiederruf meinerseits unmöglich

- Es mag sein das ich mich nicht so gut in dem Bereich auskenne aber wenn ich eine einfache Frage stelle, könnt ihr mir wie Konkurrent XY

zu dem Preis das gleiche oder etwas ähnliches anbieten? Dann kann ich doch wohl eine vernünftige ehrliche Antwort erwarten.

 

So bleibt mir nix anderes übrig als zu kündigen und nie mehr irgendetwas von der Telekom zu kaufen geschweige denn einen Vertrag dort ab zu schließen.

 

ps: Super für den TK Mitarbeiter , der mir  per Email quasi den gleichen Handyvertrag minimal verbessert zum gleichen Preis verkauft hat. Hut ab....

 

@ Community bitte schreibt nicht sowas wie ja selber schuld, die Steuer kommen bei sowas immer oben drauf blablaba etc. Ich weiß es mittlerweile auch aber da ich das ganze im Dezember schon nicht ganz verstanden hatte , hatte ich extra nochmal die TK Mitarbeiterin per Email gefragt, ob der Endpreis wirklich 30€ monatlich beträgt. Das wurde gar nicht beantwortet ..Stattdessen wurde schnell die Veträgsänderung gemacht und die hinterlegte Kündigung gelöscht..

 

Viele Grüße

 

Riccardo

 

Bei allem verstädlichen Ärger, eine Anmerkung muss ich in diesem Zusammenhang doch machen:

 

Business Kunden = Grosskunde = Geschäftskundenvertrag?

Da beisst sich was an deiner Aussage zum Thema Verbraucherschutz. Als Geschäftskunde bist du kein Verbraucher im Sinne des Verbraucherschutzes. Also lass einfach diese Drohung weg. Die bringt hier überhaupt nichts.

Zusatz: Durch den Rahmenvertrag ist es Sache der Rahmenvertragspartner, diese Konditionen auszuhandeln, nicht deine persönlche.

 

Du bist unzufrieden mit den Konditionen? Das kannst du sein, das ist OK.

Der Kundenservice sagt dir die Wahrheit? Und du fühlst dich als dumm behandelt? Problematisch!

Du liest deine Auftragsbestätigungen nicht? Als Geschäftskunde? Auch Problematisch!

Aber als Auskenner in der Geschäftswelt solltest du doch wissen, wie das mit den Steuern in Deutschland ist. Verstehst du die subtile Botschaft?

 

Sonnigste Grüsse

 

JK

 

PS: Solltest du identisch mit der via Google Suche ermittelten Person sein: Viel Spass beim Bloggen!

 

@Joerg.KIErstmal danke für deine Antwort und nein ich blogge nicht O.o

 

Ich drohe nicht es ist eine Tatsache und es ist mir doch wohl überlassen was ich mache. Ich habe keine Auftragsbestätigung gekriegt nur eine Änderungsbestätigung. Da steht aber nicht viel drinne ausser dem üblichen blabla.

 

"Aber als Auskenner in der Geschäftswelt solltest du doch wissen, wie das mit den Steuern in Deutschland ist. Verstehst du die subtile Botschaft?"

 

Um es nochmal für ganz intelligente super eingebildete Menschen zu sagen(Du verstehst die Botschaft), ich habe von einem ENDPREIS gesprochen inklusive alle Steuern. TK kann nicht mit dem Angebot von Vodafone konkurrieren und nutzt meine Unwissenheit zu dem Zeitpunkt aus und verkauft mir den identischen Preis wie bei Vodafone ohne Steuern, damit ich meine Kündigung zurück nehme.

 

"Zusatz: Durch den Rahmenvertrag ist es Sache der Rahmenvertragspartner, diese Konditionen auszuhandeln, nicht deine persönlche." Ach sag bloß ich dachte ich verhandel für meinen Arbeitgeber mit der TK...

 

"Du bist unzufrieden mit den Konditionen? Das kannst du sein, das ist OK."  Oh wie gnädig..

 

"Du liest deine Auftragsbestätigungen nicht? Als Geschäftskunde? Auch Problematisch!" Wie gesagt hab ich nicht gekriegt nur eine Änderungsbestätigung

 

Es bringt hier scheinbar nicht viel ich kündige und gut ist danach nie wieder TK .

 

PS: Mein Arbeitgeber bietet für PRIVAT Personen Handyverträge zu Business Konditionen an aber was weiß ich schon.  Wenn man keine Ahnung hat sollte man solche Verträge nicht abschließen. Jaja ich war 2 Jahre bei der Telekom und jetzt da mein Vertrag ausläuft wollte ich kündigen.

 

@Riccardo Esposito

 

Was sollen wir zu deiner Darstellung sagen?

Wir waren schließlich bei den Gesprächen mit den Telekom-Mitarbeitern nicht dabei.

Im Übrigen behauptest du ja nicht einmal selbst, die Telekom-Mitarbeiter hätten gesagt, der genannte Preis von 30,22€ sei der Bruttópreis, also incl. Mehrwertsteuer. Als Geschäftsmann weißt du ohnehin, dass diese Steuer immer "obendrauf kommt". Dass dies bei dem genannten krummen Preis noch nicht der Fall war, sollte dir eigentlich klar gewesen sein.

Sei's drum: Spätestens aus der Auftragsbestätigung hättest du ersehen können, wie es sich verhält. Aber die hast du ganz offensichtlich nicht genau gelesen.

Aus meiner Sicht gibt es nach allem keinen Grund für dich, hier über "falsche Kundenberatung" zu lamentieren.

 

hajo777

@Riccardo Esposito

 

Ganz großes Kino!

 

In https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Falschberatung/m-p/3057136#M239288 schreibt der Verfasser selbst noch

Dann habe ich gekündigt und mitte Dezember hat sich eine Service Mitarbeiterin bei mir per Email gemeldet und mir Magenta Mobil M Business für 30,22€ netto angeboten.

 

 

Und plötzlich in diesem Thread ist das netto verschwunden. Nachtjall ick hör dir trapsen..... Also Vorsicht ist geboten, wenn der TE darüber berichtet, wer wann was gesagt oder geschrieben hat.

Telekom hilft Team

Hallo @Riccardo Esposito

ich habe mir die E-Mail von der Kollegin noch mal angeschaut. Es steht definitiv der von Ihnen genannte Betrag geschrieben.
Wie es schon von unseren Usern beantwortet wurde: im Geschäftskundenbereich lautet die Währung immer netto.
Beim dem neuen Magenta Mobil M Business, gibt es 20% in Ihrem Rahmenvertrag und es ist 1 GB mehr Datenvolumen enthalten.

Lieben Gruß
Anna Lena L.


@Anna Lena L. schrieb:
 im Geschäftskundenbereich lautet die Währung immer netto.

ich hoffe doch immer noch Euro oder habe ich was verpasst? Zwinkernd

@der_Lutz,

nein - verpasst hast du nicht´s  Fröhlich  

Die Euronen-Währung meinte ich .... und die 19% Mafiasteuer gibt es dazu.