Ist die Mobilfunknummer bei mobilem Internetsurfen feststellbar? Probleme mit Mediapool & Friends UG

Hallihallo Fröhlich

 

... das Problem mal von Anfang an beschrieben: Seit etwa einem halben Jahr erhalte ich von x-verschiedenen "Damen" ohne Telefonnummer Rechnungen bzw. Mahnungen und Inkasso-Drohungen via SMS:

 

Bettina: "Martin, deine UNBEZAHLTE Rechnung über -512.43 Euro wurde an das Inkasso... " - natürlich heiße ich auch nicht Martin ... 

 

Dahinter steckt die Mediapool & Friends UG mit verbotenefrauen.com

 

Ganz definitiv habe ich mich weder irgendwo angemeldet noch die Angebote genutzt ... aber vermutlich wurde meine Mobilfunknummer getrackt oder ... ???

 

FRAGE: Kann beim mobilen Surfen (iPhone) neben IP-Adresse ect. auch die Handynummer des Besuchers einer Website festgestellt werden?

 

Und wie geht's weiter: Ich habe schon wiederholt Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht und die vielfachen SMS weitergeleitet. Ohne Erfolg. Diese absenderlosen SMSs auf dem iPhone zu blockieren klappt auch nicht wirklich. Und das Zumüllen hat kein Ende. Muss ich jetzt wirklich meine Handynummer wechseln, die ich seit 20 Jahren nutze, nur um von diesen Betrügern nicht mehr erpresserisch belästigt zu werden?

 

Vielen Dank für Eure Ideen oder Erfahrungen, wie man da weiterkommt.

 

Ach und nochwas: Im Internet (Youtube) findet man Anwälte, die genau dieses Problem lösen ... denkt mal nur ein bisschen weiter ... könnte es sein, dass eben genau diese Anwälte ebenfalls im Mediapool & Friends UG - Team spielen?

 

 

Grüße @Miki Chambiki 

 

 

@Miki Chambiki  schrieb:
FRAGE: Kann beim mobilen Surfen (iPhone) neben IP-Adresse ect. auch die Handynummer des Besuchers einer Website festgestellt werden?

Eigentlich nur die IP, Browser und Betriebssystem.

 

 

@Miki Chambiki  schrieb:
Muss ich jetzt wirklich meine Handynummer wechseln, die ich seit 20 Jahren nutze, nur um von diesen Betrügern nicht mehr erpresserisch belästigt zu werden?

Wenn alles nicht hilft, wie blocken, dann ja.

 

Nachtrag: 

https://www.verbraucherschutz.tv/2022/02/25/mediapool-friends-ug-nur-aerger-statt-sexydate 

VZ empfiehlt, zeitnah und richtig zu reagieren

Hilfe bietet auch die Verbraucherzentrale Thüringen auf Ihrer Info-Seite zum Thema SexyDate an. Die VZ empfiehlt, die Schreiben keinesfalls zu ignorieren. Hintergrund: Ohne geeignete und fristgerechte Widersprüche kommt irgendwann ein offizieller Mahnbescheid vom Amtsgericht. Wird auch hier die passende Antwort verpasst, dann hat die Mediapool & friends UG einen pfändbaren Titel.

Musterbrief an die Mediapool & Friends UG zur SexyDate-Abzocke

Die Verbraucherzentrale Thüringen hat einen interaktiven Antwortbrief für Opfer der SexyDate-Abofalle ausgearbeitet. Er kann auf der Seite der Verbraucherzentrale Thüringen heruntergeladen werden.

 

 

Ich bekomm immer nur SMS das irgend ein Paket von mir bei Zoll liegt ...

 

 

@Miki Chambiki  schrieb:
Im Internet (Youtube) findet man

Was man nicht alles so im Internet findet ... 

 

Mal ganz nüchtern betrachtet: was sollte irgend jemand auf der Welt gegen solche Spam/Phishing-SMS machen? Die Absendernummern sind eben gefaket oder ganz versteckt. Daher bringen Sperren nichts. Einzige Möglichkeit: SMS für alle abschalten. Aber dann kommts halt per Mail.

 

Und hintendran noch nachgefragt: warum kommst du eigentlich für die grundsätzliche Frage (ob Mobilnummer bei Websiten-Besuch ausgelesen werden kann) mit dem entsprechenden Domainnamen um die Ecke? Werbung?

 

Und noch ein Nachtrag: bei Einfangen entsprechender Schadsoftware über eine Browserlücke o.ä. wäre es natürlich denkbar, daß so auch die Mobilnummer des Geräts ausgekundschaftet wird. Je nach Sicherheitseinstellungen des Gesamtsystems (und das kann bei gerooteten Geräten haarsträubend sein)

@RoadrunnerDD  schrieb:
Ich bekomm immer nur SMS das irgend ein Paket von mir bei Zoll liegt ...

Bekomme ich auch sporadisch, oder HypoBank. Löschen und gut, ist eher selten.

Telekom hilft Team

Hallo @Miki Chambiki,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Wenn du so viele Details hast, dann solltest du auch eine Strafanzeige stellen. Dies kann man auch online machen und alles, was du an Unterlagen hast auch hochladen, als Beweis.

 

Deinen Unmut über einen Wechsel kann ich gut verstehen, aber wenn es nicht anders geht, dann dies lieber tun.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

Gruß

 

Maria R.

@→Mataimaki←  schrieb:
Nachtrag

Dort geht's aber um Post/Briefe. Andere Hausnummer.

 

Hier sind es doch "nur" SMS. Ehe da nicht ein Brief im Briefkasten steckt, ist das eher alles zu ignorieren.

@Maria R.  schrieb:
Wenn du so viele Details hast, dann solltest du auch eine Strafanzeige stellen. Dies kann man auch online machen und alles, was du an Unterlagen hast auch hochladen, als Beweis.

Welche Straftat wurde denn hier begangen, bei der die Polizei zuständig wäre? Und sogar falls es eine gäbe, die Polizei ermittelt in den wenigsten Fällen, die meisten Fälle werden eingestellt

@Miki Chambiki  schrieb:
FRAGE: Kann beim mobilen Surfen (iPhone) neben IP-Adresse ect. auch die Handynummer des Besuchers einer Website festgestellt werden?

Natürlich - du bist im Internet niemals anonym. 

 

Würde den Absender blockieren, damit du keine SMS mehr bekommst und gut ist. 

Wenn was dran ist, dann bekommst du was schriftlich per Post. Vorher würde ich mich mit sowas nicht einmal beschäftigen. 

@CyberSW  schrieb:
Natürlich - du bist im Internet niemals anonym. 

Wie geht das @CyberSW ?

Erkläre mal bitte, das wäre mir mit der Telefonnummer neu.

@Miki Chambiki  schrieb:
FRAGE: Kann beim mobilen Surfen (iPhone) neben IP-Adresse ect. auch die Handynummer des Besuchers einer Website festgestellt werden?

Grundsätzlich ja - außer Du hast die Einstellungen so, dass die Handynummer nicht übertragen wird.

Das ist eigentlich ein Relikt der Vergangenheit - WAP billing.

 

Du solltest eine Drittanbietersperre einrichten (lassen). Das hilft aber nur für künftige Surferei.

 

Solltest Du die Seite doch mal aufgerufen haben - entweder aktiv oder dass Dein Browser dorthin entführt wurde, dann haben die in ihren Logfiles, dass Deine Rufnummer die Seite aufgerufen hat. Und dann hast Du ggf. schlechte Karten wenn es ums Bezahlen geht. Also ggf. Widerspruch einlegen.

 

Wenn Du allerdings mit einem falschen Namen angesprochen wirst, dann ist es m.E. keinesfalls so, dass Du da Widerspruch einlegen musst/kannst - das müsste dann der Angesprochene Zwinkernd

 

Ich bin aber kein Jurist.

@→Mataimaki←  schrieb:

Wie geht das @CyberSW ?

Erkläre mal bitte, das wäre mir mit der Telefonnummer neu.

Bei der Bestandsdatenabfrage zu ner IP-Adresse gibts auch den Anschluss mit dazu. 

Wenn man danach fragt 😄 

@CyberSW  schrieb:

Bei der Bestandsdatenabfrage zu ner IP-Adresse gibts auch den Anschluss mit dazu. 

Wenn man danach fragt 😄 

Also doch keine direkte Übermittlung.

@muc80337_2  hat’s doch schon richtig geschrieben, Stichwort WAP billing.

@→Mataimaki←  schrieb:
@CyberSW  schrieb:

Bei der Bestandsdatenabfrage zu ner IP-Adresse gibts auch den Anschluss mit dazu. 

Wenn man danach fragt :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen: 

Also doch keine direkte Übermittlung.

Es gibt mehr als nur einen Weg nach Rom. Einer geht halt direkt, die Variante über die IP-Adresse ist indirekt. Die indirekte Variante geht dann, wenn WAP billing deaktiviert ist - fraglich ob ein Unternehmen da so einfach legal rankommt (außer es geht um illegales Streaming)

Also meine Lieben ... vielen vielen Dank für eure Hilfe. Das Stichwort ist wirklich WAP billing. Darüber ergaunern Betrüger die Mobilfunknummer.

 

Das Traurige an der Sache ist, dass man sich gegen die Flut der Phishing-SMSs mit unbekannten Absendern nicht wirklich wehren kann. Natürlich kann man sie am iPhone wegfiltern, aber dann kommt auch nichts anderes mehr an. Während vor wenigen Jahren noch "Dienste von Drittanbietern" in Handyrechnungen auftauchten, ist dies nun die neue Masche ... 

 

Danke an euch alle nochmal, jetzt ist das Ganze durchsichtiger Fröhlich

Daaaanke Fröhlich das ist das Stichwort