Gelöst
Kein SMS Versand möglich IOS
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, dass ich keine SMS verschicken kann. Die Nachrichten gehen nicht raus.
Ich besitze ein iPhone 14 Pro mit einer E-sim. Der Vertrag läuft schon länger. Wie lange das Problem besteht, kann ich daher nicht sagen. Ich habe noch eine Physische Karte ohne Guthaben im Handy !
Folgendes habe ich bereits unternommen.
Alle Einstellungen am Gerät geprüft. SMS Versand ist auch angeschaltet.
Die Netzeinstellungen am iPhone zurückgesetzt.
Das Aktuelle Netzbetreiber Update manuell angestoßen. War aber bereits aktuell
Dann habe ich einige Einträge hier im Forum bereits gefunden und die Durchwahl *222# und 221 probiert. Kein Anruf möglich.
Ich denke hier kann nur die Telekom selbst helfen.
1315
0
51
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (51)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1856
0
1
vor 2 Jahren
535
0
3
vor 11 Monaten
101
0
1
muc80337_2
vor einem Jahr
Das Gerät neu gestartet hast Du nicht? Zumindest zählst Du das nicht in Deiner Liste an durchgeführten Maßnahmen auf.
2
1
Jasmin B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Hi @MOT1984,
okay, du hast ja schon so einiges probiert. Handelt es sich um SMS zu einer bestimmten Rufnummer oder sind verschiedene betroffen und kannst du SMS empfangen?
Magst du bitte einmal testen, ob die SMS rausgehen, wenn du die physische Prepaid-SIM aus dem iPhone nimmst oder wie von @teezeh vorgeschlagen die Einstellungen zur dieser Karte änderst.
Du kannst dir zum Test auch selbst eine SMS schicken und vor den Text *t# setzen, um anschließend des Status der Nachricht zu sehen.
Viele Grüße
Jasmin B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
teezeh
vor einem Jahr
Ich denke hier kann nur die Telekom selbst helfen.
Du kannst sicher auch einiges tun. Hast du Du kannst keine Nachrichten auf deinem iPhone oder iPad senden oder empfangen - Apple Support (DE) schon durchgespielt?
Ist das Telefon vielleicht so eingestellt, dass es SMS über die guthabenlose physische SIM (wozu überhaupt befindet sich die im Gerät?) zu senden versucht? Dann entsprechend ändern.
Viele Grüße
Thomas
1
1
muc80337_2
Antwort
von
teezeh
vor einem Jahr
Ist das Telefon vielleicht so eingestellt, dass es SMS über die guthabenlose physische SIM (wozu überhaupt befindet sich die im Gerät?) zu senden versucht?
Natürlich NICHT. Er/sie schreibt doch extra
Alle Einstellungen am Gerät geprüft.
(Späßle am Morgen)
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
MOT1984
vor einem Jahr
Ich habe das Handy neugestartet. Die Physische Sim entnommen und auch mal im IOS deaktiviert.
Die SMS geht an zwei unterschiedlichen Personen nicht raus.
Ich kann bei 2 Sim Karten im Gerät auch wählen, von welcher Karte verschickt wird. Ändert auch nichts.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen. Mein erstes iPhone war das 2er. Ich habe nie ein Android genutzt und ich bin Computer Nerd.
Also glaubt mir. Ich habe alle Apple Hilfe seiten durch und ich kenne IOS sehr sehr gut.
Vielleicht hat ja noch jemand ein Spezial Tipp
1
2
olliMD
Antwort
von
MOT1984
vor einem Jahr
Mein erstes iPhone war das 2er. Ich habe nie ein Android genutzt und ich bin Computer Nerd. Also glaubt mir. Ich habe alle Apple Hilfe seiten durch und ich kenne IOS sehr sehr gut.
Mein erstes iPhone war das 2er. Ich habe nie ein Android genutzt und ich bin Computer Nerd.
Also glaubt mir. Ich habe alle Apple Hilfe seiten durch und ich kenne IOS sehr sehr gut.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Ich bin hier unterwegs, da wurde noch über das Usenet geholfen. Und sehr oft haben gerade die vermeintlichen Spezialisten die "Anfängerfehler" gemacht.
Na ja, eher eine Rückfrage. Du schreibst
und die Durchwahl *222# und 221 probiert. Kein Anruf möglich.
Welche Durchwahl? Welcher Anruf? Tausend Fragezeichen!
Welche SMS Mitteilungszentrale ist bei Dir für die aktive SIM eingestellt?
0
MOT1984
Antwort
von
MOT1984
vor einem Jahr
Wie rufe ich die Nummer der Mitteilungszentrale ab? Finde diese nicht.
Und diese Anleitung funktioniert nicht:
Mögliche Änderungen können mit dem folgenden USSD-Code geändert werden: *#5005*7672*[Nummer der Mitteilungszentrale]#.
Mit durchwahl meine ich dieses hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/SMS-Empfang-nicht-moeglich-bei-esim-Karte/td-p/3587563#:~:text=Versuch%20mal%20mit%20*222%23%20die,Status%20mit%20*221%23%20abfragen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MOT1984
мαтαıмακı
vor einem Jahr
Grüße @MOT1984
SMS empfängst du aber?
Die SMS geht an zwei unterschiedlichen Personen nicht raus.
Nur bei den 2 oder bei jeder Nummer?
Wenn nur die 2, nicht dass du diese gesperrt/geblockt hast: Blockieren, Filtern und Melden von Nachrichten auf dem iPhone.
0
1
MOT1984
Antwort
von
мαтαıмακı
vor einem Jahr
SMS empfange ich von diesen Personen.
Filter keine drin. Blockieren auch nicht.
Die meisten Personen nutzen Imessage. Daher bleiben die Sprechblasen auch blau und nicht grün
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
мαтαıмακı
MOT1984
vor einem Jahr
@Jasmin B.
Kannst du mir helfen?
0
1
Jasmin B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MOT1984
vor einem Jahr
Danke dir für unseren ausführlichen Call grade @MOT1984,
Schwarmwissen gefragt: Hat noch jemand eine Idee?
Die Fakten:
- Du kannst zu zwei Rufnummern keine SMS (iMessage ausgeschaltet) senden, sie gehen gar nicht erst raus. Zu allen anderen geht es (mit Status-Bericht *t#)
- Die beiden Rufnummern tauchen nicht bei den blockierten Kontakten auf und du hast auch keine zusätzliche App installiert, die Rufnummern auf eine Blacklist setzt
- Du hast keine MultiSIM
- Die Netzwerkeinstellungen hast du bereits zurückgesetzt
- Du hast die beiden betroffenen Kontakte gelöscht und neu angelegt und kannst von den Personen auch SMS empfangen
Viele Grüße
Jasmin B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MOT1984
MOT1984
vor einem Jahr
Danke für den Anruf Jasmin😊
Ich habe gerade von einer anderen Handynummer an die beiden Kontakte (wo ich nicht hin senden kann) eine SMS schicken lassen.
Gingen einwandfrei durch. Also kann es nicht an den beiden Personen liegen.
Ich habe noch den Adguard für Safari gelöscht. Bring nichts.
Also, wenn es keine Lösung gibt, dann muss ich es so akzeptieren.
Ein komplettes zurücksetzen des Gerätes wäre erstmal keine Option.
Aber was soll das auch bringen.
Vielleicht hat die Community noch eine Idee
2
5
2 ältere Kommentare laden
Anna K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MOT1984
vor einem Jahr
Hallo @MOT1984,
ich forsche dennoch gerne nach, wo es hakt, wenn du magst.
Nur weil jetzt gerade keine Lösung vorliegt, muss man das Ganze ja nicht unversucht lassen.
Liebe Grüße
Anna K.
0
muc80337_2
Antwort
von
MOT1984
vor einem Jahr
@MOT1984
Du hast die Rufnummern der beiden im Format +49... abgespeichert?
(Beliebter Selbstüberlistungstrick: man fährt ins Grenzgebiet oder ins Ausland und kann die Leute telefonisch und per SMS nicht erreichen weil man die Rufnummer im nationalen Format 0171... abgespeichert hat und nicht im internationalen Format +49171... - am Beispiel einer Rufnummer mit 0171)
1
MOT1984
Antwort
von
MOT1984
vor einem Jahr
Ich werd verrückt. Meine Nummern sind alle mit +49xxx hinterlegt.
Nun habe bei diesen beiden Kontakten auf die 017xxxx geändert und nun gehen die sms auch durch.
jetzt habe ich wieder auf die +49xxxx geändert und es klappt immer noch.
seltsam dabei hatte ich die Kontakte schon einmal komplett neu angelegt aber auch immer mit +49xxx
ich glaube das war ein Bug im IOS
Sorry Telekom aber das kann ich nicht wissen 😤😃
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MOT1984
Akzeptierte Lösung
muc80337_2
akzeptiert von
Anna K.
vor einem Jahr
@MOT1984
Du hast die Rufnummern der beiden im Format +49... abgespeichert?
(Beliebter Selbstüberlistungstrick: man fährt ins Grenzgebiet oder ins Ausland und kann die Leute telefonisch und per SMS nicht erreichen weil man die Rufnummer im nationalen Format 0171... abgespeichert hat und nicht im internationalen Format +49171... - am Beispiel einer Rufnummer mit 0171)
1
0
Akzeptierte Lösung
MOT1984
akzeptiert von
Anna K.
vor einem Jahr
Ich werd verrückt. Meine Nummern sind alle mit +49xxx hinterlegt.
Nun habe bei diesen beiden Kontakten auf die 017xxxx geändert und nun gehen die sms auch durch.
jetzt habe ich wieder auf die +49xxxx geändert und es klappt immer noch.
seltsam dabei hatte ich die Kontakte schon einmal komplett neu angelegt aber auch immer mit +49xxx
ich glaube das war ein Bug im IOS
Sorry Telekom aber das kann ich nicht wissen 😤😃
2
0
MOT1984
vor einem Jahr
Ich muss mich leider wieder melden. Das Problem besteht jetzt wieder. Bei einem Kontakt kommt nun wieder die Fehlermeldung nach dem senden. Bei dem anderen Kontakt kommt keine Meldung aber kommt trotzdem nichts an.
Gibt es die Möglichkeit die Esim zu löschen und neu hinzuzufügen? Vielleicht ist da ein Bug drin?
0
1
Anna K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MOT1984
vor einem Jahr
Hallo @MOT1984,
schade, vielleicht schafft der Wechsel ja tatsächlich eine Abhilfe.
Hier geht es zum Tausch.
Liebe Grüße
Anna K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MOT1984
floama
vor einem Jahr
Hallo,
ich greife diesen alten Thread wieder auf, da ich exakt das selbe Problem habe und hier abschließend nicht steht, ob und wie das Problem endgültig gelöst wurde.
Bei mir geht der SMS Versand von einem iPhone SE 2022 zu einem Android Telefon nicht. Es ist nur eine Nummer betroffen, die sich auch im selben Vertrag befindet.
Der SMS Versand zu anderen Nummern, egal ob iPhone oder Android, klappt.
Ich hatte zum Testen die SIM aus dem iPhone in ein altes Samsung eingelegt und von da ging der SMS Versand an besagte Nummer. Daher schließe ich mal die SIM und/oder irgendwelche Netzbeschränkungen aus. Es muss also irgendwas an dem iPhone sein bzw. an den Einstellungen, da das Problem auch bestehen blieb, als ich das Backup des Telefons auf einem iPhone XR eingespielt hatte.
SMS Empfang von der Nummer klappt aber, sowie Anrufe in beide Richtungen.
Hat noch irgendwer eine Idee?
Viele Grüße,
Flo
0
1
Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
floama
vor einem Jahr
Hallo @floama,