Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE und VPN

In unserer Firma gibt es nur eine sehr schmalbandige DSL-Verbindung (ca 1 k) aber eine gute LTE-Abdeckung. Ich möchte nun gerne einen Mobildatentarif mit einem LTE-Router kombinieren zusätzlich zum vorhandenen DSL/ISDN-Anschluss. 

Welchen Tarif bieten Sie an, der via LTE eine öffentliche IP anbietet und damit die Firma vom Homeoffice via LTE (VPN o.ä.) erreichbar macht?

Hier findest du Tarife im PK Segment, welchen einen hybriden Anschluss ermöglichen.

...und dort Tarife im GK Segment.

 

Und mittels dieser Abfrage, kannst du prüfen, ob die obigen Tarife in deinem Bereich verfügbar sind.

Vielen Dank,

 

leider wird eine VPN-Funktionalität nirgendwo erwähnt. Soweit ich weiss, unterstützen die Hybrid-Router das nicht?

 


@W.Reichelsdorfer schrieb:

Vielen Dank,

 

leider wird eine VPN-Funktionalität nirgendwo erwähnt. Soweit ich weiss, unterstützen die Hybrid-Router das nicht?

 


Die Router haben keinen VPN Server, aber unterstützen Port-forwarding.

 

Damit kannst du dann auf deinen eigenen VPN Server weiterleiten

Das klingt ja schon mal ncht schlecht. 
Die Hybrid-tarife verwenden parallel DSL und LTE. Wird der Router dann durch DynDNS von Außen erreichbar? 

Die lahme DSL-Seite ist dabei für uns aber völlug uninteressant. Es muss die LTE-Seite sein. Lässt sich so konfigurieren, dass der Remotezugriff immer via LTE erfolgt?
Es ist uns auf Grund der geringen DSL-Bandbreite auch nicht möglich, auf ISDN zu verzichten.

Mir wäre also ein unabhängiger Internetzugang mit Pure-LTE, öffentlicher IP etc. am liebsten.
Gibt es so etwas?

Pure LTE gab's mal mit Call & Surf via Funk - war allerdings Müll, da Datenvolumen von 30GB.

Daher gibt's ja jetzt die Hybrid Tarife.

Hier hast du den Vorteil, dass du von für den DSL- und den LTE-Anteil lediglich  E I N E  logische public IP Adresse hast.

Bei einer ausgehenden/ankommen Verbindung wird zuerst deine DSL Bandbreite belastet. Wenn ein gewisser Schwellwert erreicht ist, schaltet sich LTE hinzu (ohne, dass du einen weiteren Peer benötigst).

Im Idealfall solltest du also gar nicht mitbekommen, wann und ob du nun den zusätzlichen LTE Boost nutzt.

 

Allerdings gab es hier im Forum auch schon min. Einen, welcher über ein Problem mit dem Bonding von DSL und LTE in Verbindung mit einer VPN Verbindung berichtet hat.

In diesem Fall solltest du im Hybrid Router die VPN Ports fest dem LTE Anteil zuordnen (DSL Anteil wird für diese Ports dann nicht genutzt).

Telekom hilft Team

Hallo @W.Reichelsdorfer,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

@Falcon hat Ihnen bereits die Möglichkeit mit einem Hybrid-Anschluss genannt und richtig erklärt.
Haben Sie über die Verfügbarkeitsprüfung geschaut, ob dieser Anschluss bei Ihnen möglich ist?

Wenn ja, haben Sie Interesse daran?
Den gewünschten Tarif kann ich gerne für Sie buchen. Hierzu reicht es, wenn Sie mir kurz Bescheid geben.

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Bei einem Hybrid-Tarif würden wohl auch Telefonie und Fax darüber laufen müssen. Das kommt für uns derzeit noch nicht in Frage, wegen der viel zu geringen DSL-Bandbreite eben. Wir werden wohl stattdessen eine SDSL-Verbindung buchen und hoffen auf einen vernünftigen Ausbau in nächster Zeit.

Vielen Dank derweil!

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenn Sie es sich doch anders überlegen oder weitere Fragen haben sollten, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir helfen Ihnen jederzeit weiter.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Behiye G.