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26.09.2022 23:15
Guten Tag,
Telekomkunde zu sein ist mittlerweile eine Farce. Man führt MagentaEins Plus ein und stampft es ein Jahr später ein. Dann bekommt man ein Angebot für MagentaEins Unlimited, wird in einer Wochen dauernden Aktion umgestellt und jetzt wird auch das ein Jahr später eingestellt?!
Muss man sich wirklich einmal im Jahr mit dieser Schei*** auseinandersetzen?
Was bedeutet das für MagentaEins Unlimited Kunden nun konkret? Entfällt das unlimitierte Datenvolumen?
Kann man das nicht so in die E-Mail schreiben damit es jeder versteht?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.09.2022 12:55
Hallo liebe Community,
vielen Dank für eure Beiträge und zunächst ein großes Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt hier zu Wort melde. Es stimmt, die Kommunikation hätte besser laufen können. Der Text der Info-Mail wurde zwischenzeitlich angepasst, so dass auch die CommunityCards in dieser berücksichtigt werden.
Hier die Fakten:
Viele Grüße
Jasmin B.
28.09.2022 06:30
@Kai-Reiss schrieb:
@mkdr Hier steht das, wenn man so eine Karte hat und die Seite pass.telekom.de aufruft.
Bei mir steht da 80GB auf meiner Plus Karte.
28.09.2022 08:10
Sonderkündigung - sollte meiner Rechtsauffassung nach möglich sein, da der Vertrag hier einseitig von der Telekom geändert wurde.
Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten.
wenn der Vorteil im Vertrag steht muss dieser auch geleistet werden.
Ähnlich zu den Strompreiserhöhungen, bei Kunden mit Preisgarantien. Ist ebenfalls unzulässig.
28.09.2022 08:10
OffTopic!
@mkdr schrieb:
Bei mir steht da 80GB auf meiner Plus Karte
Ich such immernoch nach einem Beitrag von dir wo klar werden könnte ob du einen MagentaMobil-Eins als Hauptvertrag hast?
Vielleicht ist es auch ein StreamOn-Effekt wenn man das noch als Option auf dem Hauptvertrag hat, oder eine Verdoppelung durch den MagentaEins-Vorteil. Ich weiß es nicht.
28.09.2022 08:12
Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Die Beendigung von MagenteEins Unlimited wurde bereits im Juni angekündigt
Von da an hätte jedem klar sein müssen, dass der Tarif auch für Bestandskunden auslaufen wird. Das kennt man von der Telekom so aus allen anderen Tarifen aus der Vergangenheit, kundenfreundlich geht zB nur bei o2.
28.09.2022 08:14 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 08:19 durch den Autor
@Loui5 schrieb:
wenn der Vorteil im Vertrag steht muss dieser auch geleistet werden
Es ändert sich doch aber nichts im Gesammtpreis!!! Eine Sonderkündigungsmöglichkeit würdest du erhalten, wenn wesentliche Vertragsbestandteile weg fallen (also z.B. das unlimitierte Volumen) oder sich der Preis erhöht.
@Loui5 schrieb:
sollte meiner Rechtsauffassung nach möglich sein
Bist du Rechtsanwalt?
@Loui5 schrieb:
Ähnlich zu den Strompreiserhöhungen
Nochmal: es ändert sich nichts am Gesamtpreis! Was willst du dann mit diesem Vergleich??
Und überhaupt: was soll eine Sonderkündigung bringen?? Jeder der diesen Tarif noch hat, will ihn behalten und nicht kündigen. Ein Wechsel in einen MagentaMobil M/L etc. wäre jederzeit möglich
28.09.2022 08:18 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 08:23 durch den Autor
@mkdr schrieb:
Von da an hätte jedem klar sein müssen, dass der Tarif auch für Bestandskunden auslaufen wird.
Was ist denn mit Dir? Der ist nicht mehr neu zu buchen, aber Bestandskunden können ihn behalten Wie kommst du drauf das hier irgend ein Tarif ausläuft?
28.09.2022 08:25
Der Vertrag/Willenserklärung setzt sich nicht nur aus dem Preis zusammen, sondern aus allen vereinbarten Leistungen.
Wenn eine nun eine Leistung einseitig geändert wird, hat man Anspruch auf ein Sonderkündigungsrecht.
Der Magenta Vorteil steht im Vertrag, und wird eingestellt = Sonderkündigungsrecht.
Hier ist es unerheblich, ob sich oberflächlich und oder am Preis für dich nichts ändert.
Analog dazu, wenn du von deinem Energielieferant nur noch Strom anstatt Strom und Gas geliefert bekommst, DARFST du vorzeitig kündigen, weil ein Teil des Vertrages nicht vollständig erfüllt wird.
und ja bin ich, danke der Nachfrage.
28.09.2022 08:29
@RoadrunnerDD schrieb:
aber Bestandskunden können ihn behalten
Die Telekom ist nicht dafür bekannt kundenfreundlich zu agieren und Kunden alte Tarife für alle Ewigkeit zu gewähren, die ausgelaufen sind also nicht mehr buchbar sind. Irgendwann ist Schluss.
28.09.2022 08:35
@mkdr schrieb:
und Kunden alte Tarife für alle Ewigkeit zu gewähren
Außer MagentaEins-Plus ist in den ganzen letzten Jahren nicht ein Mobiltarif telekomseitig gekündigt wurden. Ließ dich mal durchs Forum. Da gibt's einige mit MagentaMobil in der X. Generation.
@mkdr schrieb:
Die Telekom ist nicht dafür bekannt kundenfreundlich zu agieren
Im Bezug auf die "Behaltbarkeit" von Tarifen nach deren Vertriebseinstellung ist sie das sehr wohl.
28.09.2022 08:45
@Nephy84 schrieb:
ich hab das schon mal verrechnet
Alles gut. Macht es eben nur für die, welche noch Verständnissschwierigkeiten haben, nicht leichter, da sie diesen Betrag so nirgends auf der Rechnung finden.
28.09.2022 08:49
@Loui5 schrieb:
wenn du von deinem Energielieferant nur noch Strom anstatt Strom und Gas geliefert bekommst
Der Vergleich hinkt. Was wird denn konkret beim MagentaMobil-Eins nicht mehr geliefert?
Und nochmal gefragt: wozu überhaupt sonderkündigen?
28.09.2022 08:53
@Loui5 schrieb:
Der Magenta Vorteil steht im Vertrag, und wird eingestellt
Er wird nur ersetzt durch einen anderen Vorteil. Dazu sind die Vorteile immer als dynamische, nicht feste Bestandteile definiert. Der eigentliche Vertrag MagentaMobil-Eins wird außer am Preis nicht angefasst.
28.09.2022 09:00
Ich finde das auch alles sehr verwirrend.
Auf meiner Rechnung werden immer 80€ als Grundpreis berechnet.
In der E-Mail und mein Magenta App stehen aber 90€.
28.09.2022 09:03 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 09:35 durch den Autor
@Loi83 schrieb:
Ich finde das auch alles sehr verwirrend.
Auf meiner Rechnung werden immer 80€ als Grundpreis berechnet
Das ist "mit Handy" und dazu ein 10,- Rabatt (Aktion). Die App kennt den Rabatt aber nicht -was auch da steht.
Deine Rechnung ab 01.11.: 50,05 (neuer Grundpreis) plus 10,- (mit Handy) minus 10,- (Aktion) minus 5,- (MagentaEins-Vorteil)
Nachtrag: In deiner App stehen dann zukünftig 60,05 als "aktueller Grundpreis"
28.09.2022 09:29
@jens.rauch schrieb:
nervig genug, alle 2 Jahre mit den Handyverträgen rum zu machen.
Man muss doch nicht alle zwei Jahre den Tarif wechseln, damit man ein neues Smartphone bekommt. Man muss allenfalls nach zwei Jahren in einen Tarif ohne Smartphone wechseln, wenn man kein neues Smartphone möchte und nicht ewig für ein altes zahlen, oder umgekehrt wenn man ein neues Smartphone über Vertrag möchte. Man kann sein Smartphone aber auch im Handel kaufen, oder Prepaid-Verträge nutzen. Man wird also nicht gezwungen, alle zwei Jahre seinen Vertrag zu ändern.
28.09.2022 09:32
Naja ein Handy bei der Telekom zu kaufen über Vertrag macht jawohl absolut null Sinn. Handys bei der Telekom sind nie subventioniert und einfach unverschämt teuer. Da kann man sein Geld gleich in den Ofen werfen.
28.09.2022 09:42
Na, der Magenta Eins Vorteil wird geändert /entfernt.
es muss sich nicht zwingend um eine physische Lieferung handeln. hier ist es eine Dienstleistung.
"Er wird nur ersetzt durch einen anderen Vorteil." sehe ich schon als sehr Kritisch an,
Kein Vertragspartner kann einseitig, einfach ohne Konsequenzen, Bedingungen des Vertrags nach Belieben ändern.
Falls doch, hat man Anspruch auf ein Sonderkündigungsrecht.
Der Punkt ist doch der, mit der Einstellung/ Verschlechterung des Dienstes liegt hier ein Vertragsbruch vor, da eine Leistung nicht mehr angeboten wird. Verträge sind nun mal bindend!
Der Dienst sollte eher für die Kunden die ihn in ihrem Vertrag stehen haben unangetastet bleiben.
Nur für Neukunden sollte er nicht mehr buchbar sein.
Wenn ich nur wegen diesem Vorteil den Vertrag abgeschlossen habe entsteht auf meiner Seite ein Schaden, da dieser nicht mehr angeboten wird.
Wozu Sonderkündigen? Dass muss jeder für sich selber entscheiden, ob man so mit sich umgehen lässt.
Der eine Mag einen Sinn oder Mehrwert darin sehen, der andere nicht.
Da die Frage nach Sonderkündigung aufkam, ging es eher darum einmal aufzuklären ob dieses Verhalten dem Kunden gegenüber einfach so hinnehmbar ist, oder nicht.
28.09.2022 09:43 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 09:45 durch den Autor
@Loui5 schrieb:
entsteht auf meiner Seite ein Schaden
Welcher Schaden?
28.09.2022 09:53 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 09:53 durch den Autor
@Loui5 schrieb:
Einstellung/ Verschlechterung des Dienstes
Was genau verschlechtert sich? Ich sehe hier viel Wirbel um nichts - ausgelöst vor allem durch schlechte Kommunikation, die in meinen Augen aber nur ein Symptom der undurchsichtigen Tarif-/Optionen-/Rabatt-Strukturen sind.
Ich wäre sicher kein Fan davon, wenn die Telekom einseitig meinen Vertrag zu meinen Ungunsten ändert. Aber jetzt mal die Kirche im Dorf lassen, unterm Strich sieht die Rechnung am Ende anders auf, die Summe ist dieselbe. Und leistungsmäßig ändert sich nichts.
28.09.2022 09:58
@RoadrunnerDD schrieb:
WELCHER SCHADEN??????
Beispielsweiße der Herr mit den Family Karten.
Es genügt schon, dass ein Dienst hier nicht mehr so angeboten wird, wie er vertraglich vereinbart wurde.
Wenn du dass nicht als Schaden empfindest. Bitteschön. es ist aber ein Punkt des Vertrages der zu meinem Gunsten vereinbart war. Diesen zu ändern ist erstmal Vertragsbruch. Da gibt es keinen ermessensspielraum, so ist es nun mal.
Ich habe auch echt besseres zu tun als hier eine Diskussion über die Rechtslage zu führen.
Es gibt hierzu ganz klare Richtlinien und die Rechtslage ist hier eindeutig auf der Seite der Verbraucher.
Nimm es so an, oder lass es.
Ich wünsche noch einen angenehmen Tag.
28.09.2022 10:00
@Loui5 schrieb:
Beispielsweiße der Herr mit den Family Karten.
Wo? Hier geht es nicht um Family Karten. Wenn du die CommunityCards/DataCards meinst - da ändert sich gar nichts
28.09.2022 10:05
Wirklich?
Das ist dass, was du aus meiner Gesamten Antwort ziehst?
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Wie gesagt, Lese ab jetzt nicht mehr mit.
Nimm es oder lass es. schönen Tag noch.
28.09.2022 10:11
@mkdr schrieb:Naja ein Handy bei der Telekom zu kaufen über Vertrag macht jawohl absolut null Sinn. Handys bei der Telekom sind nie subventioniert und einfach unverschämt teuer. Da kann man sein Geld gleich in den Ofen werfen.
Bei meiner Verlängerung und der meiner Frau ist das Gerät immer genau 100,- € günstiger, als wenn ich es direkt bei Apple kaufe oder bei Amazon (wobei es da meist noch nicht verfügbar ist bei neuen Modellen).
Also nie subventioniert ist zumindest bei uns nicht ganz zutreffend.
28.09.2022 10:23 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 10:24 durch den Autor
@Loui5 schrieb:
Nimm es so an, oder lass es.
Was ich hier tue oder lasse, entscheide ich immernoch selbst. Du stellst Behauptungen auf, welche nicht haltbar sind. Es gibt weder einen Schaden, noch fällt hier irgend eine Leistung weg
Wenn du unbedingt Sonderkündigen willst, dann tu das bitte. Über den folgenden Rechtsstreit wirst du uns dann sicherlich hier berichten 🤗
@Loui5 schrieb:
es ist aber ein Punkt des Vertrages der zu meinem Gunsten vereinbart war.
Was verändert sich den zu deinen Ungunsten? Gehen wir die Vertragsbestandteile des MagentaMobil EINS durch:
· Mindestvertragslaufzeit, bzw. Vertragslaufzeiten - geändert? Nein!
· Daten-Flatrate im Netz der Telekom Deutschland mit bis zu
max. 100 MBit/s (Download), 50 MBit/s (Upload) - geändert oder entfallen? Nein!
· Flatrate für Inlandsgespräche und -SMS in alle dt. Netze - geändert oder entfallen? Nein!
· Nutzung des 5G- und LTE-Netzes inklusive, je nach Standort und Verfügbarkeit - geändert oder entfallen? Nein!
· HotSpot Flat im Inland - geändert oder entfallen? Nein!
· EU-Roaming inkl. Schweiz und Großbritannien - geändert oder entfallen? Nein!
Kommen wir zu den 2 geänderten Punkten:
· MagentaMobil EINS berechtigt in Verbindung mit MagentaZuhause
(ab M) zur Buchung des MagentaEINS Unlimited Vorteils mit der
Möglichkeit zur Weitergabe von unbegrenztem Datenvolumen an
dazugehörige Community Card EINS (inkl. Teens).
· Grundpreis reduziert sich um 29,95
Wie du daraus ein Recht auf Sonderkündigung konstruieren willst, ist mir ein absolutes Rätsel. Kann es sein das du selbst noch nicht einmal einen MagentaMobil EINS hast und gar nicht weißt was so Vertragsbestandteile sind?
@Loui5 schrieb:
Ich habe auch echt besseres zu tun als hier eine Diskussion über die Rechtslage zu führen
Dann tu des doch nicht und lass es
@Loui5 schrieb:
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Mir braucht nicht geholfen werden, ich möchte nicht Sonderkündigen, ich bin über diesen Vertrag sehr glücklich und möchte ihn solange behalten wie es als Bestandskunde möglich sein wird oder sich ein besseres Angebot ergibt.
🤗🍻
28.09.2022 10:27
Die Telekom hat gelernt und die Email verändert, ich habe gestern diese Mail bekommen, aber es steht ein entscheidender Satz noch mit dabei:
Auch Ihr Datenvolumen bleibt gleich. Sie behalten weiterhin das deutschlandweit unbegrenzte Datenvolumen für diesen Vertrag und dazugehöriger Community Cards.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
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