MagentaMobil Start Basic

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit Einführung der neuen Prepaid-Tarife am 11. Juli gibt es ja auch wieder einen Prepaid-Tarif ohne Grundgebühr, den MagentaMobil Start Basic, wie man unter http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44599.pdf nachlesen kann.

 

Der MagentaMobil Start Basic hat ja auf den ersten Blick ein ähnliches Tarifmodell wie der alte Xtra Call.

 

Ich habe mich immer gefragt, wie man an diesen Tarif drankommt.

 

Nun kann man jetzt bei Teltarif nachlesen, dass der MagentaMobil Start Basic nur bei ausgewählten Händlern buchbar ist. Wisst ihr da mehr? Oder kann man den Tarif auch theoretisch über die Community buchen?

 

Zudem ist in dem Artikel zu lesen, dass man u.a. die Xtra Handy Data S als Zubuchoption buchen kann. Stimmt das? Heißt das, dass alle Xtra-Optionen zu dem Tarif hinzubuchbar sind?

 

Viele Grüße

jla959

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe mir heute mal einen MagentaMobil Start Basic bei der Post geholt.

 

So sieht das Paket aus:

 

DSC08025.JPGDSC08026.JPGDSC08027.JPG

 

Als Datenoption ist die DayFlat Basic voreingestellt.

Eine andere Datenoption wie die Xtra Handy Data S ist entgegen der Aussage im Teltarif-Artikel nicht zubuchbar.

 

Viele Grüße

jla959

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch mal Google angeworfen und nichts gefunden. Mal abgesehen vom PDF (Tarif in extra Tabelle abseits) und teltarif Artikel, Fake News? Wer weiß, was du tun musst, um da dran zu kommen. Denn eigentlich wollte die Telekom die "Luschekarten" mit 0€ Basisumsatz raushaben, dachte ich Überglücklich.

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

den Tarif kann man tatsächlich ausschließlich im Handel bekommen. Wir haben leider auch keine Möglichkeit den Tarif zu buchen.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo @Christoph T.,

 

danke für die Auskunft.

Weißt du zufällig, wie es sich mit den Xtra-Datenoptionen verhält, die ja laut dem Bericht von Teltarif zubuchbar sein sollen?

 

Na ja, ich schaue nachher mal bei der nächsten Postfiliale vorbei, ob die die Karten da hängen haben. Vielleicht finde ich ja noch etwas mehr heraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dem Xtra Call, der ja bislang noch ganz normal in den Postfilialen zu bekommen war, einfach einen neuen Namen verpassen wollte und daraus dann der MagentaMobil Start Basic geworden ist.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Welche Optionen man dort genau buchen kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Vermutlich ist die DayFlat voreingestellt und das war es dann an Möglichkeiten. Wenn man Datenvolumen möchte, kann man z.B. in einen MagentaMobil Start M Tarif wechseln. Eine Flat Option macht irgendwie in meinen Augen bei dem MagentaMobil Start Basic keinen Sinn.

@Christoph T. schrieb:
Eine Flat Option macht irgendwie in meinen Augen bei dem MagentaMobil Start Basic keinen Sinn.

@Christoph T.

Da kann man ja bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein Zwinkernd

Für einige ist der MagentaMobil Start M ja schon zu groß. Der MagentaMobil Start S mit 150 MB Datenvolumen wird nicht mehr angeboten.

Sollte man also tatsächlich die Xtra Handy Data S mit 100 MB Datenvolumen für 1,95 Euro/Monat zum MagentaMobil Start Basic zubuchen können, ist dies für einige Geringnutzer bestimmt eine gute Alternative.

Data S kenne ich gar nicht, habe mal in meinem Xtra Call geguckt. Da gibt's Handy DayFlat als aktive Option. Musste ich erstmal bei teltarif gucken, 25MB mit bis zu 50Mbit/s danach 64kbit Drossel, ah ja Überglücklich.

So, gerade mal bei der Post gewesen Zwinkernd

Am Prepaid-Kartenständer hing sogar auch ein Flyer vom MagentaMobil Start Basic. Dann bin ich damit zum Schalter gegangen. Die mussten erstmal suchen und sind dann mit einer Kiste wieder rausgekommen, in der nur die alten Xtra-Tarife Call, Card und Triple waren.

Den MagentaMobil Start Basic haben die also noch gar nicht da, sondern verkaufen einfach weiterhin die alten Xtra-Tarife, wie sie es auch vor dem 11.07. getan haben...

 

 

@jm2c

Richtig, beim Xtra Call ist die Xtra Handy DayFlat voreingestellt. Es lassen sich aber auch andere Datenoptionen buchen, die inzwischen aber ein wenig veraltet sind.

50 MB für 4,95 Euro/Monat in der "Xtra Flat - Data" oder 200 MB für 9,95 Euro/Monat in der "Xtra Handy Flat".

Neu hinzugekommen ist allerdings seit September 2016 die "Xtra Handy Data S" mit der man für 1,95 Euro/Monat 100 MB Datenvolumen hinzubuchen kann.

Man kann sie buchen, indem man eine SMS mit dem Inhalt xtradatas an die 2992 schickt.

Unbenannt.JPG

Wie ich eben feststellte, Option war nicht mal aktiv @Mikko. Bestellt, da machen die 25MB echt das LTE Netz auf, meine Xtra hatte vorher kein Zugang. Ja gut, 25MB für 99 Cent bei Nutzung, bin ich auch kein Fan von Fröhlich.

@jm2c

Ja, die haben irgendwann die LTE-Nutzung ganz heimlich auch für die Xtra-Optionen freigeschaltet. Vorher war dort nur die 3G-Nutung bis 3,6 Mbit/s im Download drin...

So, jetzt Änderung auch schriftlich (PDF-Anhang). Mit Beschreibung wie folgt: Xtra Handy DayFlat (unbegrenzte Internet-Nutzung. Geschwindigkeit geschätzt bis zu maximal 42,2 MBit/s im Download und 5,6 MBit/s im Upload. Ab 25 MB pro Tag reduzieren wir die Geschwindigkeit für den restlichen Tag auf 64 KBit/s im Download und 16 KBit/s im Upload. Tagesnutzungspreis 0,99 Euro.)

 

Da habe ich es bei congstar (Produktinformationsblatt) besser. 99 Cent für 200MB täglich, aber nur weil mein Tarif so alt Engel.

 

Habe den Tarif heute bei der Post gekauft. 

Leider ist es nicht möglich den data s dazu zu buchen mit den 100 MB. 

Habe es per SMS und per Chat probiert, keine Chance. 

Hallo @Jörg757,

 

offiziell steht dazu ja auch nichts, dass das möglich sein soll...

Teltarif behauptete das halt.

 

Hast du denn eine SMS zurückbekommen als du eine SMS an die 2992 mit dem Inhalt xtradatas gesendet hast? Stand darin folgender Inhalt, den man bekommt, wenn die Option nicht zu dem Tarif buchbar ist?

"Leider konnte die gewünschte Option Xtra Handy Data S nicht gebucht werden. Bitte rufen Sie uns an: Wählen Sie einfach von Ihrem Hand kostenfrei die 2202."

 

Viele Grüße

jla959


@jla959 schrieb:

Hallo @Jörg757,

 

offiziell steht dazu ja auch nichts, dass das möglich sein soll...

Teltarif behauptete das halt.

 

Hast du denn eine SMS zurückbekommen als du eine SMS an die 2992 mit dem Inhalt xtradatas gesendet hast? Stand darin folgender Inhalt, den man bekommt, wenn die Option nicht zu dem Tarif buchbar ist?

"Leider konnte die gewünschte Option Xtra Handy Data S nicht gebucht werden. Bitte rufen Sie uns an: Wählen Sie einfach von Ihrem Hand kostenfrei die 2202."

 

Viele Grüße

jla959


Hi, 

Ja, genau die SMS kam zurück. 

Habe es mehrmals versucht. 

Im Chat und am Telefon konnte das auch angeblich niemand einrichten, also scheint es leider wirklich nicht zu gehen. 

Ich bin jetzt durch den Chat in den magenta mobil start s plus umgestellt worden für 4, 95 Euro monatlich (150 MB flat, Hotspot flat und Telekom flat sowie flat zu einer Festnetznummer), da mir eine monatliche Option wichtig war fürs Internet und ich unter dieser Voraussetzung nach dem teltarif.de Artikel die karte gekauft habe. 

Mit der day flat ist das ja sehr unattraktiv. 

@Jörg757

Alles klar, danke für die Info. Dann ist die Xtra Handy Data S wohl doch nicht zum MagentaMobil Start Basic zubuchbar...

 

Was mich wundert, ist, dass du noch in den MagentaMobil Start S Plus umgestellt werden konntest. Meines Wissens kann der Tarif seit dem 11.07. nicht mehr gebucht werden. Oder irre ich mich da, dass das über den Kundenservice doch noch geht?


@jla959 schrieb:

@Jörg757

Alles klar, danke für die Info. Dann ist die Xtra Handy Data S wohl doch nicht zum MagentaMobil Start Basic zubuchbar...

 

Was mich wundert, ist, dass du noch in den MagentaMobil Start S Plus umgestellt werden konntest. Meines Wissens kann der Tarif seit dem 11.07. nicht mehr gebucht werden. Oder irre ich mich da, dass das über den Kundenservice doch noch geht?


War auch verwundert, aber wurde mir im Chat angeboten. 

Anscheinend kann man das im Chat noch einstellen lassen. 

Hängt aber denke ich auch vom ausgangstarif ab. 

Habe mir heute bei der Post Xtra Call Karte gekauft und aktiviert,und dort konnte ich problemlos per SMS den Xtra Data S für 1,95 Euro buchen.

 

Hat direkt geklappt und hat sogar LTE.

 

Gilt ausserdem für 31 Tage,und nicht wie bei den neueren üblich für 28 Tage.

Ich habe mir heute mal einen MagentaMobil Start Basic bei der Post geholt.

 

So sieht das Paket aus:

 

DSC08025.JPGDSC08026.JPGDSC08027.JPG

 

Als Datenoption ist die DayFlat Basic voreingestellt.

Eine andere Datenoption wie die Xtra Handy Data S ist entgegen der Aussage im Teltarif-Artikel nicht zubuchbar.

 

Viele Grüße

jla959

 

Ja, ist leider wohl wirklich so das man ausser der day flat keine Option buchen kann, was die karte ja ziemlich nutzlos macht, ausser man nutzt sie in einem Handy ohne internet Zugang. 


@Jörg757 schrieb:

Ja, ist leider wohl wirklich so das man ausser der day flat keine Option buchen kann, was die karte ja ziemlich nutzlos macht, ausser man nutzt sie in einem Handy ohne internet Zugang. 


@Jörg757

Stimmt. Aber auch für den Zweck finde ich den wie-ich-will-Tarif von congstar noch attraktiver, da sich dort auch flexible Minuten- und SMS-Pakete zubuchen lassen. Außerdem sind bei congstar Gespräche zur Mobilbox frei.

Einziger Vorteil bei der Telekom ist meiner Meinung, dass man einfacher in einen anderen Prepaid-Tarif wechseln kann, falls man doch auf die Idee kommt, mal ein Smartphone mit der Karte einzusetzen.

Bei congstar wäre dann erst für die LTE-Nutzung ein Anbieterwechsel nötig, da congstar ja kein LTE bietet.


@jla959 schrieb:

@Jörg757 schrieb:

Ja, ist leider wohl wirklich so das man ausser der day flat keine Option buchen kann, was die karte ja ziemlich nutzlos macht, ausser man nutzt sie in einem Handy ohne internet Zugang. 


@Jörg757

Stimmt. Aber auch für den Zweck finde ich den wie-ich-will-Tarif von congstar noch attraktiver, da sich dort auch flexible Minuten- und SMS-Pakete zubuchen lassen. Außerdem sind bei congstar Gespräche zur Mobilbox frei.

Einziger Vorteil bei der Telekom ist meiner Meinung, dass man einfacher in einen anderen Prepaid-Tarif wechseln kann, falls man doch auf die Idee kommt, mal ein Smartphone mit der Karte einzusetzen.

Bei congstar wäre dann erst für die LTE-Nutzung ein Anbieterwechsel nötig, da congstar ja kein LTE bietet.


@Mikko:

Ja, da gebe ich dir recht. 

Der congstar wie ich will ist da wesentlich besser, auch ja mobil. 

Zum Beispiel wegen der kostenlosen Internet flat wenn man nichts gebucht hat und wegen den ganzen Optionen. 

Nur wie du schon sagtest, fehlt leider da LTE. 

Ohne LTE wäre ich wahrscheinlich schon längst wieder bei CallYa Smartphone Special (S) @Mikko. Obwohl die mich mit GigaKombi Angeboten schön "bearbeiten" Doof. Aktuell steckt im Zenfone congstar 9 Cent und Vodafone CallYa SIM. Passt für mich genau.


@Jörg757 schrieb:

Habe mir heute bei der Post Xtra Call Karte gekauft und aktiviert,und dort konnte ich problemlos per SMS den Xtra Data S für 1,95 Euro buchen.

 

Hat direkt geklappt und hat sogar LTE.

 

Gilt ausserdem für 31 Tage,und nicht wie bei den neueren üblich für 28 Tage.


 


@juezae schrieb:

@Jörg757 schrieb:

Habe mir heute bei der Post Xtra Call Karte gekauft und aktiviert,und dort konnte ich problemlos per SMS den Xtra Data S für 1,95 Euro buchen.

 

Hat direkt geklappt und hat sogar LTE.

 

Gilt ausserdem für 31 Tage,und nicht wie bei den neueren üblich für 28 Tage.


 


Wo hast du die SMS hingeschickt?

Hallo @juezae,

 

die Option Xtra Handy Data S kann gebucht werden, indem man eine SMS mit dem Inhalt xtradatas an die Nummer 2992 schickt.

Das geht aber nur bei den älteren Xtra-Tarifen und nicht mehr bei den MagentaMobil-Start-Tarifen.

 

Viele Grüße

jla959