Solved
Nach Kauf: Wie lange hat man Zeit, die Prepaid Simkarte zu registrieren
3 years ago
Hallo!
Ich habe im Handel eine schöne Prepaid-Nummer gefunden und habe mir das Magenta Mobil Prepaid Basic Starterset geholt.
Gibt es einen Zeitraum, in der ich die Prepaid nun aktivieren muss oder kann ich sie auch erstmal liegenlassen und zum Beispiel in einem Jahr registrieren?
1964
18
This could help you too
Solved
808
0
3
Solved
22727
2
3
Solved
287
0
5
2580
0
6
3 years ago
Ich kann Dir nicht sagen wie lange Zeit Du hast - aber die Dinger haben eine Art Verfallsdatum und dann sind sie nicht mehr aktivierbar.
0
3 years ago
Hallo @rudako
Gibt es einen Zeitraum, in der ich die Prepaid nun aktivieren muss oder kann ich sie auch erstmal liegenlassen und zum Beispiel in einem Jahr registrieren?
Tja, wenn man zu lange wartet, kann die Nummer weg sein.
Steht denn auf der Verpackung nicht, wie lange die Nummer gültig ist?
0
3 years ago
Würde ich dir nicht raten.
Zum Einen kann es sein, dass es deinen Tarif in einem Jahr nicht mehr gibt.
Zum Anderen kann die Mobilfunknummer in den Rufnummernpool zurückfallen und gesperrt bzw. anderweitig vergeben werden.
Nach dem Erwerb einer Prepaidkarte sollte diese unverzüglich registriert werden.
0
3 years ago
@rudako
Gibt es einen Grund, warum du mit der Aktivierung warten möchtest?
Warum dann nicht erst kaufen, wenn die Karte wirklich gebraucht wird?
10
Answer
from
3 years ago
Ich weiß nicht, woher teltarif diese Info hat.
@Mikko , da wurde der Vertieb im Online-Shop eingestellt.
Meines Wissens wird der MagentaMobil Prepaid Basic weiterhin im Einzelhandelsgeschäft angeboten.
Korrekt, das sind aber nur "Restbestände".
Auch ist er immer noch in den AGB bei den aktuellen Tarifen aufgeführt und auch das Produktinfoblatt ist noch bei den aktuellen Tarifen (übrigens Stand 2021).
Logisch, da ja noch verkauft wird und dieser Tarif auch noch aktiv genutzt werden kann.
Answer
from
3 years ago
Über den normalen Online-Shop war der Tarif nie verfügbar, sondern nur über shop.telekom.de, wo einfach irgendwann der Prepaid-Vertrieb insgesamt eingestellt wurde.
Der Tarif (damals noch als MagentaMobil Start Basic) war übrigens zu Anfang gar nicht im Onlineshop der Telekom, sondern nur im Einzelhandel zu erwerben.
Ob das nun Restbestände sind oder nicht, ist ja egal (für mich würde das nach sehr großen Restbeständen aussehen, da ich ihn hier in mehreren Supermärkten sehe).
Eingestellt wurde er jedenfalls noch nicht und sollte sich deshalb noch problemlos aktivieren lassen.
Sogar der Xtra Call ließ sich noch bis vor kurzem problemlos aktivieren, obwohl dieser tatsächlich schon seit einigen Jahren eingestellt ist und die entsprechenden Vertragsdokumente auch nicht mehr auf telekom.de verlinkt wurden. Aber dort gab es auch noch Restbestände in bestimmten Geschäften.
Answer
from
3 years ago
Genau, aktivieren kann man online (nicht im Ladengeschäft) alte Tarife auf jeden Fall noch.
Ist halt nur die Frage, wie lange man warten kann...
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Haben die Hinweise der User weiterhelfen können?
Oder besteht noch Handlungsbedarf?
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung und wünsche einen schönen Start in den Tag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
2
Answer
from
3 years ago
Obwohl die User sich sehr bemüht haben (vielen Dank an dieser Stelle an alle), hat sich die Frage noch nicht geklärt:
Wie lange nach Kauf kann man sich Zeit lassen, bis die Karte aktiviert werden muss?
Answer
from
3 years ago
Auch wenn Du das bisher noch nicht verstanden hast: es gibt keine Zeit, die man angeben kann. Die Telekom macht das heute so, hat das gestern anders gemacht und macht das morgen erneut anders. Und eine verbindliche Zeit wird nicht genannt, in keinem Fall.
Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten - mir ist es auch schon passiert, dass eine SIM nicht mehr aktiviert werden konnte obwohl die 24 Monate noch nicht vorbei waren. Dann kann man sich (so man den Beleg noch findet) womöglich den Kaufpreis erstatten lassen, aber die schöne Rufnummer der SIM wegen der man sich die SIM möglicherweise ausgesucht hat ist dann futsch.
Aktiviere jetzt - oder lass Dich in der Zukunft überraschen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Auch wenn Du das bisher noch nicht verstanden hast: es gibt keine Zeit, die man angeben kann. Die Telekom macht das heute so, hat das gestern anders gemacht und macht das morgen erneut anders. Und eine verbindliche Zeit wird nicht genannt, in keinem Fall.
Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten - mir ist es auch schon passiert, dass eine SIM nicht mehr aktiviert werden konnte obwohl die 24 Monate noch nicht vorbei waren. Dann kann man sich (so man den Beleg noch findet) womöglich den Kaufpreis erstatten lassen, aber die schöne Rufnummer der SIM wegen der man sich die SIM möglicherweise ausgesucht hat ist dann futsch.
Aktiviere jetzt - oder lass Dich in der Zukunft überraschen.
0
Unlogged in user
Ask
from