Solved

Netzauslastung / Zellenstandorte in 06493 Harzgerode

4 years ago

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, zur Versorgung eines befreundeten Ortes mit schlechter DSL Anbindung (schon viel Kontakt zu Support, Bauherren-Hotline & Geschäftskundenhotline gehabt, scheinbar nichts machbar für < 300€/Monat; Supporties: Angaben zur Anschrift und der betreffenden Kundennummer im Profil) die Mobilfunkvariante mit nem Magenta Mobil XL bzw. nem Business Mobil XL Plus bzw. gabs auch ein persönliches Angebot für 71€ netto " LTE Karte mit Fullflat".

Nun: Auf cellmapper ist der Standort "Freie Feldlage 10" (eNB ID 111530) südlich von Harzgerode mit Band 3, 8 und 20 eingetragen. Ich hab allerdings auch schon (nahe!) CellIDs empfangen, die nicht im Cellmapper verzeichnet waren. Leider hab ich die nicht mitgeschrieben & bin gerade nicht am Ort.

Ich empfange eNB ID 120578 Band 20 und 111530 Band 20 und 3 (28551693)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht testweise auch schon ne andere Zelle empfangen hatte. daher frage ich mich, was da eventuell noch ist & wie die Auslastung oder ob Ausbaupläne (Band 1?) vorliegen.

Ist das Band 3 am 111530 mit 2x 20 MHz ausgebaut? Wie siehts mit CA an den Masten aus?

Könnten Menschen mit Zugriff auf die Zell-Datenbanken mal nachschauen? Ganz herzlichen Dank Fröhlich

596

12

• 4 years ago

Achso, was mir noch einfällt: Wie sieht das derzeit bei der Telekom mit Priorisierung der verschiedenen Datentarife aus? Ich habe Informationen aus den letzten Jahren gefunden, dass Mobilfunk > Hybrid priorisiert wird, soweit gut. Aber gibt es einen Unterschied zwischen nem Business-Tarif und nem Privatkundentarif? Das zu erwartende Datenvolumen liegt bei 3-4 TB im Monat - muss ich hier irgendwann mit ner Kündigung oder Drosselung rechnen?

Vor 3 Jahren hatte ich mal das Phänomen, dass in nem Magenta Mobil Prepaid M sich die Datenraten mit Buchung der Dayflat reproduzierbar halbierten - da muss es also noch irgendeine Priorisierungsform geben, die ich bisher nirgenswo verschriftlicht gefunden habe.

7

Answer

from

4 years ago

Das ist gut, nein, wusste ich nicht; wäre dann ein Grund, das explizit für diesen Zweck angefragte Angebot mit der "Fullflat" Karte  (wurde mit einem LANCOM 730- 4G + angeboten) anzunehmen Fröhlich Bleiben natürlich trotzdem die Fragen...

Answer

from

4 years ago

Das klingt ungewöhnlich. Welcher Tarif wurde da angeboten?

Answer

from

4 years ago

Ja, ich fand das auch sehr interessant, leider wurde da "garkein" Tarif angeboten. Das Angebot für Hardware (Den 730- 4G + und nen R883+ als DSL Router) & Installation & Support auf und dann noch ganz klein untendrunter " LTE Karte mit Fullflat für 71,00 Euro/netto im Monat". Interessanterweise heißt das Angebot im Titel "Lancom LTE Backup", aber es wurde ganz klar darüber gesprochen, dass ein Ausweg aus dem DSL6000 gesucht wird, daher würde ich annehmen, dass die LTE Karte auch dauerhaft genutzt werden darf... Ich werde dies jedenfalls dann vor Vertragsabschluss nochmal getrennt klären, danke für die Hinweise! Ich habe allerdings auch keine Alternativprodukte auf der Telekomseite gefunden - was wäre denn der Alternativvertrag für ne Datenflat, die ich stationär nutzen darf?

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Ah, Speedbox Unlimited, ja, den hatte ich auch schonmal auf dem Schirm. Der ist ja sogar preislich noch günstiger; nur muss das Huawei 5G CPE Pro 2 mitgekauft werden. Muss es auch genutzt werden? Denn was ich darüber finde ist ja eher Horror: Der LAN-Anschluss in der Praxis unbenutzbar...

Ich würde mich ansosnten gerne auf meine Fragen im Ausgangspost konzentrieren, auch wenn ich sehr dankbar für die ganzen Diskussionen drumherum bin Fröhlich

Also: Auslastung des Masts 111530 ? Ausbau geplant? Fröhlich

Danke!

1

Answer

from

4 years ago

NutzerName1

Ah, Speedbox Unlimited, ja, den hatte ich auch schonmal auf dem Schirm. Der ist ja sogar preislich noch günstiger; nur muss das Huawei 5G CPE Pro 2 mitgekauft werden. Muss es auch genutzt werden? Denn was ich darüber finde ist ja eher Horror: Der LAN-Anschluss in der Praxis unbenutzbar... [...]

Ah, Speedbox Unlimited, ja, den hatte ich auch schonmal auf dem Schirm. Der ist ja sogar preislich noch günstiger; nur muss das Huawei 5G CPE Pro 2 mitgekauft werden. Muss es auch genutzt werden? Denn was ich darüber finde ist ja eher Horror: Der LAN-Anschluss in der Praxis unbenutzbar... [...]

NutzerName1

Die Telekom pflegt eine Liste mit von ihr als Mobilfunk-Router klassifizierten Geräten. Laut einer FAQ zu den Speedbox-Tarifen sind diese Geräte mit den Tarifen nutzbar. Mitkaufen muss man die Speedbox wohl trotzdem, wozu auch immer das gut sein soll.

In einem anderen Thread schrieb ein Kunde mal, dass ihm zugesichert worden sei, dass sein favorisierter Router bei Bedarf der Liste hinzugefügt wird. Leider finde ich diesen Thread gerade nicht...

Nachtrag: Habe den Thread gefunden, siehe den letzten Beitrag von @batu83

Also: Auslastung des Masts 111530 ? Ausbau geplant?

Ich mache das Telekomhilft-Team mal auf diesen Thread aufmerksam, vielleicht kann das Team Dir etwas dazu sagen.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Hallo @wandelwuerzen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Angabe des Standortes 111530 ist richtig, der liegt südlich von Harzgerode und liefert 800, 900, 1800 und 2100. der 120578 liegt von Harzgerode aus etwa 8 km nordwestlich und hat 800 und 900. Dann gibt es noch Sender westlich von Harzgerode, die eventuell auch noch dorthin reichen könnten mit 800 und 1800. Die Auslastung auf den Sendern sieht, soweit ich das erkennen kann, normal aus.

Grüße
      Peter

1

Answer

from

4 years ago

Hallo Peter,

das klingt ja ganz wunderbar. Dann werde ich mal dazu ermutigen, vernünftige Antennen und einen tollen Vertrag bei euch zu kaufen Fröhlich (Habs mir eigentlich vorher schon gedacht, dass das die beste Lösung ist). Der infragekommende Konkurrent mit zwei Buchstaben hat leider nur 1x 10 MHz dort ausgebaut (was mir dafür trotzdem je nach Tageszeit 15-35 Mbit/s liefert) und mir bisher keine weiteren Ausbauinfos zukommen lassen Fröhlich

Herzlichen Dank und noch eine schöne Woche,

Matthias

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too