- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Nokia 8 Sirocco WLAN Call
19.11.2018 16:36
Hallo,
ich würde gerne auf meinem neuen Nokia 8 Sirocco WLAN Call nutzen. Laut HMD Global (= Hersteller) ist dies mit dem Telefon auch möglich. Allerdings muss laut HMD Global dies seitens Netzbetreiber durch ein "spezielles Firmwareupdate" eingestellt werden. Wie kann dies erfolgen?
Danke für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Christoph S.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.11.2018 16:46 Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018 16:50 durch den Autor
So ein Schwachsinn. Dass die das bei Nokia nicht lernen und immer so einen Mist verbreiten.
Die Telekom macht kein Branding. Nokia (HMD) muss die Geräte so ausliefern, dass sie in den deutschen Netzen funktionieren mit VoLTE und WLAN Call/WiFi Calling.
Das Problem gibt es mit Nokia Geräten nicht nur bei der Telekom sondern grundsätzlich auch mit Vodafone und o2.
Nur mal als Beispiele
https://hilfe.o2online.de/nokia-microsoft-zte-28/nokia-wifi-call-volte-227228
19.11.2018 16:46 Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018 16:50 durch den Autor
So ein Schwachsinn. Dass die das bei Nokia nicht lernen und immer so einen Mist verbreiten.
Die Telekom macht kein Branding. Nokia (HMD) muss die Geräte so ausliefern, dass sie in den deutschen Netzen funktionieren mit VoLTE und WLAN Call/WiFi Calling.
Das Problem gibt es mit Nokia Geräten nicht nur bei der Telekom sondern grundsätzlich auch mit Vodafone und o2.
Nur mal als Beispiele
https://hilfe.o2online.de/nokia-microsoft-zte-28/nokia-wifi-call-volte-227228
13.09.2019 13:28
Ich hab in der Zwischenzeit nochmal mit HMD Global gesprochen. Mittlerweile gibt es angeblich Gespräche mit der Telekom und auch den anderen deutschen Providern. Kann dies seitens Telekom bestätigt werden?
Grundsätzlich gibt es technisch sehr wohl Unterschiede zwischen den Providern bzgl. Implementierung von VoLTE und WLAN/WifiCall. Einfach pauschal alles auf HMD Global zu schieben ist somit nicht richtig. HMD Global muss tatsächlich etwas tun, ist dafür aber auf Informationen und Vereinbarungen mit den deutschen Providern angewiesen.
Ich hoffe es geht hier langsam weiter... Danke!
23.09.2019 16:30
Hierzu habe ich leider keine neuen Informationen vorliegen.
Allerdings gibt es ja durchaus Geräte, bei denen es inzwischen geht.
Zum Beispiel das Nokia 9 Pure View.
Aber meine Daumen sind auf jeden Fall gerückt, dass auch hier bald weitere Fortschritte zu verzeichnen sind.
Freundliche Grüße
Carolin K.