Oneplus 8 pro signal/verbindungsabbrüche

Hab seit einer Woche ein oneplus 8 pro und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Aber recht oft bricht das Signal bzw die mobile Verbindung ab und ich habe dann gar kein Netz mehr. Das Handy wählt sich auch nicht mehr ein. Danach hilft nur ein Neustart des Gerätes und dann ist wieder alles gut. Habt ihr da paar Ideen woran es liegen kann. Hab Einstellung probiert ect. Hab auch ne, weiss nicht, 8 Jahre alte sim karte., kann es daran liegen? Hab mir heute eine sim im Telekom Shop geholt um sie tauschen, er meinte nach 10-15 min ist sie freigeschaltet aber jetzt ist auch schon der tag rum... Könnte es aber auch an der sim liegen?

Mit freundlichen Grüßen 

Hab jetzt 10.5.11 drauf, Mal schauen ob's besser ist/wird. Ich berichte die Tage nach dem ich getestet hab.

Gruß

Hi @i.rozic und danke für dein erneutes Feedback.

Ich bin gespannt, ob es mit dem neuen Update zur Besserung kommt und freue mich auf deine Rückmeldung.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Katharina S.

Gerade wieder 2 Abbrüche gehabt Empfang weg mit dem x drauf und er wählt sich nicht erneut ein. Es ist immer bei schlechtem empfang. Was mich daran ärgert ist das das beste Smartphone 2020, preisgekrönt, nicht Mal mit schlechtem empfang umgehen kann und teilweise 2 Jahre alte Handy die Verbindung ohne Probleme halten können bei exakt gleichen Bedingungen. Ich sitze hier auf der Terrasse mit 8 weiteren Leuten mit unterschiedlichen Handys und verschieden Anbietern... Keiner ist bei der Telekom und keiner hat diese Probleme...  Es wird wohl an der Kombi das Handy oder das OS mit Telekom zu tun haben, vermute ich Just my 2 Cent, ich schau Mal die Tage noch aber ne Besserung ist auf den ersten Blick nicht zu sehen 

Das einzige was ich hoffe ist, wenn 3G in 5G umgesetzt wird also die 2100 MHz Frequenz freigegeben wird das es hier evtl vielleicht dann besser wird, wir werden sehen 

Auf 5G werde ich nicht warten. 

 

Das kann auf dem Land, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, noch lange dauern, bis das flächendeckend verfügbar ist. 

 

Ich habe heute Nachmittag auch die neue Version installiert aber wenig Hoffnung, wenn es bei dir auch schon wieder abgestürzt ist. 

Sobald ich den nächsten Absturz habe, werde ich mich noch mal an Oneplus wenden und erst wieder locker lassen, bis ich ein funktionierendes Telefon habe. Zur Not bestelle ich noch eins um zumindest einen Geräte defekt ausschließen zu können. Dann muss das 14 Tage Widerrufsrecht mal für was gut sein. Sollte eins gehen und eins nicht, wäre der Fall ja eindeutig. 

 

Hast du dein Gerät eigentlich über die Telekom bezogen (also mit Telekom Branding bzw. Firmware Anpassungen) oder ist es ein "Frei" erworbenes Gerät?

 

Gruß 

Michael. 

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe jetzt seid Freitag ein "neues" OP8 Pro als Austausch bekommen (hing noch schön Dreck im oberen Lautsprecher, lecker, gerade zu Coronazeiten). Habe bisher noch keine Abbrüche gehabt, selbst in Situationen, wo ich es innerhalb weniger Minuten provozieren konnte. Sieht also erstmal so aus, als ob es ein Problem mit der Hardware ist. Ich halte euch aber auf den laufenden.

 

Zur Info: Auch diesmal ist die Software Version 10.5.8, da über das ota nichts höheres angeboten wird. Gerät ist direkt von der Telekom, und nein, es gibt kein Branding oder angepasste Software. Höchstens werden Updates erst für diese Geräte später freigegeben. Ist aber nur ne Vermutung.

Ich hab meins von der telekom, Vertragsverlängerung. Ich Update über Oxygen updater aus dem Play Store da kriegt man eigentlich sofort die neusten updates

Ich weiß, aber vielleicht hat es nen Grund, warum das Update noch nicht bei uns (de) verfügbar ist. Wie dem auch sei, mit dem neuen Gerät bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Sollten doch noch Abbrüche auftreten, meld ich das an dieser Stelle. 

Hast du das Gerät normal über die Website austauschen lassen?oder bist in Telekom Shop gefahren? Will meins jetzt auch tauschen lassen 

Hab nen Business Vertrag, da gibt's nen Formular für einen Direktaustausch. Ging über unseren IT Dienstleister. Im Shop hast du vielleicht mehr Glück, direkt ein neues Gerät zu bekommen. Aber wie gesagt, habe ich mein neues erst seit Freitag testen können. Von daher besteht halt immer noch die Möglichkeit, dass es doch die Software ist.

Guten Abend zusammen,

@Rares @patr1ck @Hofitown – ich wollte euch mit meiner letzten Nachricht an @i.rozic nicht umgehen.

Nochmal von vorne. 😊 Ich habe mir die letzten Seiten noch einmal genauer angesehen und freue mich über die positive Erfahrung @patr1ck Da ihr selbst alle schon Kontakt zu dem Hersteller hattet und bisher nicht so richtig weitergekommen seid, setze ich mich noch heute mit unserem Fachbereich in Verbindung und schaue, wie wir das Ganze am besten angehen können bzw. wo genau das Problem liegt.

Ich habe mir eure Softwarestände soweit notiert und halte euch weiter auf dem Laufenden.

Einen schönen Sonntagabend und bis die Tage.

Lieben Gruß
Katharina S.

P.S.: Ich hoffe, ich habe in meiner Ansprache niemanden vergessen. Wenn ja, es ist nichts Persönliches.

@patr1ck   @i.rozic Okay, dann warte ich noch ein paar Tage, aber dann scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, dass es sich um einen Serien Defekt handelt, der allerdings nur bei sehr wenigen Geräten vorliegt und kein Softwareupdate das beheben kann. Trotzdem ist es sehr verwunderlich, dass dieses Problem ausschließlich mit dem Oneplus 8(pro) im Zusammenhang mit dem Telekom Netz auftritt. Und es bei keinem anderen Anbieter Probleme zu geben scheint.

Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass das Gerät, ausser ohne Vertrag, glaube nur über die Telekom angeboten wird. Die Drittanbieter mal aussen vor gelassen.

Mal sehen, wie der Oneplus Support dann reagiert. Habe mein Gerät dieses Mal nämlich nicht über die Telekom bezogen und der Händler stellt sich quer bei nem Austausch. Lehrgeld und so '-_-

Also, über Feedback im laufe der Woche, wäre ich dankbar.

Gruß
Michael

@patr1ck

 

Wie ließ sich das Problem denn bei dir denn provozieren?

 

Ich habe es nämlich noch nicht geschafft, den Fehler bewusst hervor zu bringen. 

 

 

 

 

Ganz einfach, für schlechten Empfang sorgen und Speedtest in Dauerschleife bzw. Videos oder Spiele streamen (Stadia oder GeForce now). Ich halte einfach meine Hand über die Antennenstreifen, dann muss sich das Handy schon anstrengen. Dann bricht die Verbindung nach wenigen Minuten mit bekannten Verhalten ab. Mit dem neuen Gerät konnte ich das noch nicht reproduzieren. Hier bricht nur die Übertragungsrate ein, aber die Verbindung bleibt bestehen. Kann aber auch alles noch Zufall sein. Ich teste die Woche weiter und lasse das WLAN aus. Hatte regelmäßig Abbrüche in Teams calls oder im Hotspot Betrieb. 

Hi zusammen,

 

ich habe bereits eine erste Zwischeninfo aus unserem Fachbereich erhalten, unsere Software- Verantwortlichen bzw. Entwickler wurden mit ins Boot geholt.

 

@patr1ck können wir zwei einmal telefonieren? Mein Kollege fragt gezielt nach der IMEI Nummer deines Geräts. Hinterlege dafür gerne deine Rückrufnummer in deinem Profil und gib mir hier kurz Bescheid, besten Dank!

 

Gruß

Katharina S.

Hallo zusammen, hatte gestern Abend mehrmals hintereinander Verbindungsabbrüche hatte das Gefühl es war bei LTeplus auf LTE ist du jedes Mal über Flugmodus um wieder Empfang zubekommen. Habe anschließend das Gerät morgen startet hat scheinbar was geholfen bis heute Abend. Software ist die neueste die gestern Abend ausgerollt worde

Bei mir ist es meist auch bei normalen LTE wenn der Balken halb voll ist dann fängt es meist an mit den Abbrüchen 

Hallo Patrick,

wir versuchen gerade mit OnePlus diesen, hier bereits öfter angesprochen, Fehler zu analysieren bzw. zu klären.
Da deine o.g. Logs nur an den globalen Support von OnePlus gingen ist es gerade schwierig diese mit den Kollegen zu finden.
Hättest du bestenfalls die Möglichkeit diese Logs uns nochmal zur Verfügung zu stellen - es gibt da so eine Vermutung im Modem (ein gesicherter Server stünde bereit)?

Herzlichen Dank vorab!

@Blutdoper  schrieb:
Hallo Patrick,

wir versuchen gerade mit OnePlus diesen, hier bereits öfter angesprochen, Fehler zu analysieren bzw. zu klären.
Da deine o.g. Logs nur an den globalen Support von OnePlus gingen ist es gerade schwierig diese mit den Kollegen zu finden.
Hättest du bestenfalls die Möglichkeit diese Logs uns nochmal zur Verfügung zu stellen - es gibt da so eine Vermutung im Modem (ein gesicherter Server stünde bereit)?


Herzlichen Dank vorab!

 

Aber klar. Ihr könnt mir die Zugangsdaten auf meine Mail schicken. Alternativ kann ich noch einen Google Drive link anbieten. Liegt noch alles drauf und könnte direkt von euch geladen werden. Bräuchte dann aber Info, wie ich den Link mit euch privat teilen kann.

 

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch 2g und 3G anmache in den betroffenen bereichen, und LTE aus lasse. Was allerdings dazu führt das ich fast die ganze Zeit kein LTE nutzen kann da es unter anderem bei mir zu Hause so ist. Das ist echt traurig da sonst jedes andere Handy es in dem Bereichen wo mein Handy rumspinnt normal läuft ... Hätte ich mir Mal nicht das oneplus geholt ... Seit ihr inzwischen weitergekommen, ob es dafür eine Lösung gibt?

Bisher habe ich keine Probleme mehr mit dem Austauschgerät gehabt. Also entweder es ist sehr großer Zufall, was ich aber bezweifel, da das Handy sauber zwischen 2,3,4 und, wenn im single SIM Betrieb, 5G wechselt, oder es liegt doch an der Hardware. Muss ja nicht heißen, dass es ein Defekt ist, aber es könnte ja auch eine andere Hardwarerevision des Modems sein, oder ne andere Firmware-Version des Modems, die die entsprechenden Probleme bereitet. Ist aber alles Spekulation. Ich drücke euch die Daumen, dass es als bald gefixt wird. Kann ja nicht sein, dass man so viel Geld ausgibt und dann schlechter da steht, als wie mitm Handy ausm Kaugummiautomaten.

Moin zusammen,

danke für die weiteren Rückmeldungen. 😊

@patr1ck seid ihr bzgl. der Logs weitergekommen? Ich würde es sonst gern in Anspruch nehmen und es an meinen Kollegen weitergeben.

@i.rozic eine Lösung haben wir aktuell leider noch nicht.

Lieben Gruß
Katharina S.

Noch mal den Fall angenommen ihr kommt zu keiner Lösung und das Problem bessert sich nicht wie geht es dann weiter?

Hallo Katharina,

 

Die logs sollten bei euch im Haus an entsprechender Stelle angekommen sein. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Hallo und guten Tag,

ja, die Sache läuft auf Hochtouren...

Es scheint in der Tat ein Qualcomm-Modem Issue zu sein, denn wir haben ein sehr sehr ähnlichen Fehler aktuell in 5G (was auch der Grund ist, dass aktuell auch keine neuen Softwares zum FOTA-Rollout für die 8er Serie bereitsstehen - das hat schon alles seinen Sinn ;-))

Aktuelle Indikation ist KW35, denn vorher muss Qualcomm den Bugfix einbauen, OnePlus die finale Software (zusammen)bauen und DT final validieren und freigeben.

Bleibt gesund!