Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierung schlägt fehl... Grund

Gelöst

Hallo,

 

ich habe aktuell einen GK Vertrag (Rahmenvertrag MV0082) und werde zu Vodafone wechseln. Die Portierung scheint allerdings nicht reibungslos zu funktionieren, angeblich - laut Vodafone - wäre der Firmanname falsch angegeben. Wo kann ich diesen nachsehen? Ich habe den Vertrag bereits vor 10 Jahren abgeschlossen, seitdem hat sich der Firmenname schon x mal geändert... Oder kann hier jemand evtl nachsehen warum die Portierung bei meinem Vertrag abgelehnt wurde?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn dann die Rückmeldung kommt dass der Firmenname falsch ist dann wird vermutlich falsch angefragt.

Die dürfen dich nicht als Firma sondern als Person anfragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@reserve85 

 

Firmenname und Kundennummer der Telekom müssen bei Vodafone passen.

 

Korrekt findest du diese Daten z.B. im BSP.

Hallo,

ich komme mit dem Rahmenvertrag nicht ins BSP. Der Vertrag wurde damals direkt in einem "FürUns"-Shop (Siemens, Bosch, Areva etc.) abgeschlossen.

@reserve85 

Die Kundennummer dürfte ja bekannt sein.

 

Auf der Kündigungsbestätigung müsste die Firmenbezeichnung korrekt stehen.

 

 

Wenn alle Stricke reißen, Ruf die Hotline an.

Auf der Kündigungsbestätigung steht ebenfalls nur die Kundennummer, RV-Nummer, Kundenkonto, Karten-/Profilnummer und die Rufnummer, aber kein Firmenname. Ich werde bei der Hotline nochmal anrufen, dennoch vielen Dank!

Schau einfach auf die Mobilfunkrechnung, dort steht unter der Anschrift der Punkt Vertragspartner. Genau das ist der richtige Name.

Danke für den Tipp, da steht ebenfalls mein Name mit Adresse.

@CobraCane 

Tatsache.

 

Wie war das mit dem Wald und den Bäumen.? 

Wenn dann die Rückmeldung kommt dass der Firmenname falsch ist dann wird vermutlich falsch angefragt.

Die dürfen dich nicht als Firma sondern als Person anfragen.


@reserve85  schrieb:

Danke für den Tipp, da steht ebenfalls mein Name mit Adresse.


Wenn der Unter Vertragspartner steht, ist das DEIN Vertrag.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @reserve85,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hat die Portierung inzwischen geklappt?

Ich schaue mir Ihre Vertragspartnerdaten gerne einmal an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W., Danke für dein Angebot. Gestern wurde mein laufender GK-Vertrag noch auf Privatkunde umgestellt und die Portierung von Vodafone erneut angestoßen. Ich habe noch keine Rückmeldung, aber das müsste jetzt klappen. Falls nicht gebe ich nochmal Bescheid!


@reserve85  schrieb:

Gestern wurde mein laufender GK-Vertrag noch auf Privatkunde umgestellt

@reserve85 

Es kommt doch überhaupt nicht drauf an, was für ein Vertrag es bei der Telekom ist, es kommt darauf an, dass die Daten bei den Roten korrekt angegeben werden. 

@Mächschen: ich habe gestern mit drei Mitarbeitern der Telekom und ich glaube 5 Mitarbeitern von Vodafone gesprochen. Alle sagten es geht nicht weil es bei VF ein Privatkundenkonto ist und bei der Telekom ein Geschäftskundenkonto. Deshalb wurde es abgelehnt. Ich kann ja auch sonst nix machen, mir sind da als Kunde die Hände gebunden und ich muss mich auf die Aussagen verlassen können. Die Daten die ich bei der Portierung angegeben hatte sind alle korrekt gewesen. Das wurde auch so von beiden Seiten bestätigt.

@reserve85 

Das ist völliger Quatsch, es muss nur richtig angegeben werden.

 

Bei natürlichen Personen müssen Vorname, Zuname und Geburtsdatum 1zu1 übereinstimmen.

Bei juristischen Personen werden Firmenname und Kundennummer des alten Anbieters abgeglichen.

 

Tarif ist egal, daher hast du den gleichen Fehler wieder, wenn du die gleichen Daten wieder bei Vodafone angibst.

 

 

Wenn die Daten korrekt waren: Was wurde als Ablehnungsgrund angegeben? 

Das, was die Telekom Vodafone geschrieben hat.

@Mächschen: Ablehnungsgrund war: falscher Kundentyp.

@reserve85 

 

Dann hat Vodafone juristische Person anstatt natürliche Person oder umgekehrt angefragt.


@CobraCane  schrieb:

Wenn dann die Rückmeldung kommt dass der Firmenname falsch ist dann wird vermutlich falsch angefragt.

Die dürfen dich nicht als Firma sondern als Person anfragen.


Hab ich doch geschrieben Zwinkernd

Wird wahrscheinlich so sein... ich kann es als Kunde jetzt trotzdem nicht mehr ändern. Sehe den Fehler auch klar bei Vodafone. Dennoch wurde mir MEHRFACH! in der Telekom-Hotline gesagt, die Anfrage als natürliche Person funktioniert AUCH NICHT weil ich ein GK-Vertrag bei Telekom habe. Wie auch immer: gestern haben sie jedenfalls als natürliche Person den Antrag erneut gestellt (also mit Geburtsdatum) und die Telekom hat den Vertrag für die letzten paar Tage (21.1. ist letzter Tag) aus dem Rahmenvertrag genommen.

Dennoch 1000 Dank für eure Hilfe - ich halte euch auf dem Laufenden ✌️

Also ich habe jetzt die Bestätigung über die Portierung erhalten. Das Thema ist somit erledigt.

Ob die Prozedur jetzt auch OHNE Umstellung auf einen Privatvertrag durchgegangen wäre kann ich abschließend leider nicht sagen. Vermutlich aber schon.

Es ist mMn. einfach die Prozedur bei Vodafone verwirrend, dort wird lediglich gefragt ob es sich bei der Telekom um ein Geschäftskundenvertrag oder Privatkundenvertrag handelt. Da mein Vertrag unter Geschäftskunde lief, habe ich auch das ausgewählt. Es müsste aber laut @CobraCane einfach Privatkundenvertrag ausgewählt werden... Wie auch immer, vielen Dank für Eure Hilfe!! 

Ich kenne mich bei Vodafone PK zu wenig aus aber beim Portierungsformular für GK gibt es ein eindeutiges Feld wo man angeben muss ob man beim alten Anbieter als natürliche Person oder als Firma geführt wird.

Vielleicht ist das im PK-Bereich nicht machbar.