Post von Eos Deutscher Inkasso Dienst

Gelöst

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Brief von o.g. Unternehmen erhalten mit einer angeblichen Forderung in Höhe von knapp 500 Euro. Ich habe keine Aussenstände bei der Telekom, das habe ich mir auch extra nochmal von einem Mitarbeiter der Telekom bestätigen lassen. Ist das wieder so eine Betrugsmasche?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Max973

bist du sicher, dass es sich um eine Forderung der Telekom handeln soll?

 

Schreibe die mal an. In etwa so:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx. Die von Ihnen geltend gemachte Forderung ist mir nicht bekannt, eine Zahlung auf diese Forderung wird daher nicht erfolgen.

Sie sollten zunächst mitteilen, auf welcher rechtlichen Grundlage die von Ihnen geltend gemachte Forderung beruhen soll. Außerdem fordere ich Sie vorsorglich auf, eine Abtretungsurkunde gem. § 410 BGB zum Nachweis der behaupteten Abtretung sowie einen Nachweis für Ihre Bevollmächtigung vorzulegen. Ebenso hätte ich gerne eine detailierte Forderungsaufstellung.

Sollten Sie weitere Mahnungen ohne hinreichende Konkretisierung der geltend gemachten Forderung versenden, werde ich Anzeige bei der für Sie zuständigen Registrierungsbehörde erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wichtig: Keine Schuldanerkennung oder sonst etwas unterschreiben.

 

Meistens arbeitet EOS mit dem Otto Versand zusammen und gehört diesem auch.

Mitunter holen die sich die Anschrift vom Einwohnermeldeamt und nehmen es mit der Überprüfung nicht so genau.

So kann es schon mal vorkommen, dass es einen Namen in Deutschland mehfach gibt und zufällig auch das Geburtdatum übereinstimmt.

 

Wenn du dir also keiner Schuld bewusst bist, ganz locker bleiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Silke77rv  schrieb:
Ich hab ihnen eine PN geschrieben

Ich bin auch nur Kunde Zwinkernd

 

Zur Frage: Das Schreiben ist echt. Die Kontonummer stimmt mit der von EOS im Impressum überein.

Ob die angegebene Kundenkontonummer zu einem Ihrer Verträge gehört kann ich nicht beantworten. Das könnte aber das @Telekom-hilft-Team

Soll dieses mal nachschauen, müssten sie ihr Profil hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

bezügl. Kundennummer/Erreichbarkeit aber befüllen.

@Silke77rv  schrieb:
2 Briefe bekommen per Post

Und Du bist sicher, dass da in der Vergangenheit nichts offen war? @Silke77rv 

Dann widersprichst du der Forderung von EOS und verlangst den Nachweis/die Grundlage für die Forderung.

 

Dazu liest Du vorher gründlich das:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

 

Also ich bin fast der Meinung das nichts offen war eigentlich 100%! 
der Betrag ist im Augenblick noch geringer bei ca 88 euro, 

sollte es ein Betrüger sein und ich 88 Euro überweisen dürfte mir doch nicht mehr passieren oder?

ich geb je keine Lastschrift Einwilligung 

Was mir spanisch vorkommt, ist das wenn ich auf giropay geh nicht meine Bank auszuwählen ist!

@Silke77rv  schrieb:
sollte es ein Betrüger sein und ich 88 Euro überweisen dürfte mir doch nicht mehr passieren oder

Dann sind die 88 Euro weg... komische Frage.

 

@Silke77rv  schrieb:
Was mir spanisch vorkommt, ist das wenn ich auf giropay geh nicht meine Bank auszuwählen ist!

Versuchen Sie grad schon die Forderung zu bezahlen?

Ich dachte ihrer Meinung nach ist es nicht Ihre Kundenkontonummer?

Ich hab es gestern als ich den Brief aufgemacht habe versucht aus reflex! 

Klar wären dann die 88 euro weg aber ich würde keine weitern Briefe bekommen oder?

@Silke77rv  schrieb:
Klar wären dann die 88 euro weg aber ich würde keine weitern Briefe bekommen oder?

Oder gerade, ein dankbares Opfer, aller paar Monate 88 € ergeben ein schönes Sümmchen.

Ich streite mich auch seit Jahren mit der Eos rum. Ich habe mir jetzt auch einn Anealt genommen. Leider antworten sie nicht auf seine Schreiben und haben mir stattdessen haben sie mir eine Zwangsvollstreckerin aufgedrängt und versuchen mich durch Angst zum Zahlen zu zwingen. Sie gehen seit Jahren ihrer Nachweišpflicht nicht nach. Ich habe das Gefühl sie stehen über den Recht, deshalb sind sie auch so dreist. Ich denke da hilft nur eine Sammelklage und die Telekom kündigen, die uns diese Betrüger auf den Hals gehetzt hat.

@Benoite  schrieb:
Ich streite mich auch seit Jahren mit der Eos rum. Ich habe mir jetzt auch einn Anealt genommen

Vielleicht kommt der Anwalt ja ein wenig zu spät?

 

@Benoite  schrieb:
stattdessen haben sie mir eine Zwangsvollstreckerin aufgedrängt

Einen Gerichtsvollzieher/in? Dann ist die Nummer ja schon durch ... Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid/Vollstreckungstitel. Was soll denn der Anwalt jetzt noch machen? Vorher wäre Aktivität (die richtige) von Nöten gewesen 


@RoadrunnerDD  schrieb:
@Benoite  schrieb:
Ich streite mich auch seit Jahren mit der Eos rum. Ich habe mir jetzt auch einn Anealt genommen

Vielleicht kommt der Anwalt ja ein wenig zu spät?

 

@Benoite  schrieb:
stattdessen haben sie mir eine Zwangsvollstreckerin aufgedrängt

Einen Gerichtsvollzieher/in? Dann ist die Nummer ja schon durch ... Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid/Vollstreckungstitel. Was soll denn der Anwalt jetzt noch machen? Vorher wäre Aktivität (die richtige) von Nöten gewesen 


Auch witzig ist die Bezeichnung Betrüger Fröhlich 

 

Gegen Eos Investment gab es auch eine Sammelklage weil diese viel zu hohe Gebühren für sich eingetrieben haben und die ging durch.

Ich hatte damals alles bezahlt, daher rede ich von Betrügern!

@Benoite  schrieb:
Ich hatte damals alles bezahlt, daher rede ich von Betrügern!

wenn EOS einen Titel gegen dich hat können die das mit Fug und Recht von dir behaupten.


@Benoite  schrieb:

Gegen Eos Investment gab es auch eine Sammelklage weil diese viel zu hohe Gebühren für sich eingetrieben haben und die ging durch.

Ich hatte damals alles bezahlt, daher rede ich von Betrügern!


Super, hier bist aber nicht im Forum von EOS sondern der Telekom. 

 

@Benoite  schrieb:
Gegen Eos Investment gab es auch eine Sammelklage weil diese viel zu hohe Gebühren für sich eingetrieben haben und die ging durch.

Erstens ist diese noch nicht "durch", also noch nichts rechtskräftig. Das geht erst noch in Revision. Zweitens geht es dort nur um zusätzlich berechnete "Inkassovergütung"

 

@Benoite  schrieb:
daher rede ich von Betrügern

Auf was möchtest du eigentlich mit deiner wiederholten Äußerung hinaus? §185, §186 oder §187 StGB?

Ich denke du arbeitest selber für die, das ist ziemlich offensichtlich, auch nicht cool das nicht ofen zu machen !


@Benoite  schrieb:

Ich denke du arbeitest selber für die, das ist ziemlich offensichtlich, auch nicht cool das nicht ofen zu machen !


Du spekulierst sinnlos @Benoite 

Hier ist der offene Ofen leider aus 🙄