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24.08.2016 23:44
Ich kann auf meinem iPhone 6S iMessage nur mit E-mail-Adressen aktivieren. Die Telekom-Nummer wird nicht akzeptiert. Versuche ich iMessage zu aktivieren steht dort "Warten auf Aktivierung" und neben der Telekom-Nummer dreht sich ein Rädchen und daran ändert sich nichts. Mit dem Resultat, dass ich über iMessage nur unter der E-mail-Adresse erreichbar bin.
Ich habe das Telefon schon zurückgesetzt - ohne Erfolg. Imessage ausgeschaltet, das Handy neugestartet und es abermals versucht. Auch die Tipps auf der Apple Supportseite ausprobiert. Es brachte alles nichts.
Bei der Telekom Hotline wurde ich zunächst abgewimmelt. Das sei ein Apple-Problem. Beim zweiten Versuch hatte ich einen hilfsbereiten Telekom-Mitarbeiter dran, der sich bei der Technik erkundigte. Dort hieß es jedoch, die Telekom könne kein Problem feststellen. Die Registrierungs-SMS für iMessage nach bzw. aus Nordirland werde angeblich nicht blockiert.
Ich kann normale SMS ohne weiteres in Ausland senden. Kein Problem.
Heute habe ich nun einfach einmal die Telekom-Sim aus dem iPhone herausgenommen, und eine alte Prepaid-Sim eingelegt (Lidl mobile). Und was soll ich sagen. Sofort ließ sich iMessage aktivieren, es dauerte nur wenige Sekunden.
Ich habe dann iMessage deaktiviert und die Telekom-Sim wieder ausprobiert. Es traten die gleichen Probleme auf. Es ist also ganz klar so, dass ich auf meinem iPhone 6S Imessage mit meiner Telekom-Sim nicht aktivieren kann, mit einer anderen schon und zwar ohne Problem. Wie soll das bitte an Apple liegen?
Was kann ich tun? Ich habe übrigens keine Multisim.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.11.2016 14:52
11.11.2016 10:26
24.08.2016 23:46 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 23:46 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer
Hattest du mal eine Drittanbietersperre aktivieren lassen?
Gruß Makc
24.08.2016 23:50
Ja, die Drittanbietersperre ist aktiviert. Bei beiden Sim-Karten. Bei der Telekom-Karte, die bei iMessage Probleme macht und bei der Lidle mobile-Karte, bei der iMessage keine Probleme macht. Warum?
24.08.2016 23:55
Ist nur eine Vermutung. Man kann ja bei einem iPhone nicht viel ausprobieren. Entweder es geht oder es geht nicht.
Daher versuch mal iMessage mit ausgeschalteter Drittanbietersperre einzurichten...mehr wüsste ich auch nicht. Zur Zeit sind leider Wartungsarbeiten am Sperrportal, aber morgen kommst du bestimmt wieder ran.:)
Gruß Makc
25.08.2016 01:09
Hallo @Gelöschter Nutzer,
ich hatte dieses Problem letztens auch. Ich bin in die Einstellungen > Nachrichten > Senden & empfangen und da steht dann 'Ihre Apple Id für iMessage' da habe ich mich dann abgemeldet und dann hat er meine Telefonnummer angenommen.
Vielleicht hilft dir das.
Lg Hiva
25.08.2016 09:15 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 09:19 durch den Autor
Hallo Makc.
Die Vermutung mit der Drittanbietersperre hatten Sie bei der Telekom-Hotline zuerst auch, sagten dann aber, dass es nicht sein könne, weil die Registrierungs-SMS an eine ganz normale Nummer im Ausland gehe.
Zudem funktioniert iMessage ja mit meiner anderen-SIM-Karte (Lidl Mobile) bei der auch eine Drittanbietersperre drin ist.
Welches Sperrportal meinst du? kann man die Drittanbietersperre selbst aktivieren und deaktivieren?
Wäre 'mal gut zu wissen, aber ich glaube aus den genannten Gründen nicht, dass dies bei dem iMessage-Problem hilft.
25.08.2016 09:17
Hallo Hiva,
unter Einstellungen --> Nachrichten habe ich keine Rubrik Senden&Empfangen. Ich nutze iOS9. Du auch?
Übrigens bin ich bei iMessage nicht mehr mit der Apple-ID eingelogged. Es geht trotztdem nicht.
Mit eingeloggedter ID kann ich iMessage nur mit den E-mail-Adressen nutzen. Ohne ID-Login gar nicht. Das Problem ist immer die Telekom-SIM. Mit der SIM eines anderen Anbieters geht es ohne Probleme iMessage auch mit der Telefonnummer zu aktivieren.
25.08.2016 12:11
@Gelöschter Nutzer
Hmm komisch. Ja ich hab auch iOS 9 - hast du mal beim Apple Support nachgefragt? Weil das du die Rubrik senden&empfangen schon nicht hast ist etwas komisch.
Vielleicht haben die ja noch eine Idee.
25.08.2016 20:19 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 20:20 durch den Autor
Ach so. Ich verstehe jetzt. "Senden und Empfangen" siehst du erst wenn iMessage aktiviert ist. Da ich nicht mit der Apple ID eingelogged bin und die Telekom-Nummer nicht funktioniert sehe ich "Senden und Empfangen" nicht. Das ist nachvollziehbar aber leider keine Lösung für das Problem.
25.08.2016 22:48
So, ich habe nun selbst die Lösung gefunden und beschreibe diese hier. Evtl. interessiert das jemanden.
Und zwar bin ich ins Telekom Kundencenter für Mobilfunk gegangen (https://mein.t-mobile.de). Dort gibt es einen Menüpunkt "Handy" mit Unterpunkt "Konfigurationscenter".
Dort habe ich das eigene iPhone ausgewählt und bei "Dienste-Konfiguration" auf SMS geklickt. Dadurch wurden bei mir die SMS-Dienste neu eingestellt.
Anschließend konnte ich iMessage ohne Probleme und Zeitverzögerung einrichten. Offenbar lag es also bei mir an einer fehlerhaften Telekom-SMS Einstellung.
Bei mir hat das geholfen.
29.08.2016 09:27
02.10.2016 18:52
Habe das auch gemacht. Aber keine Lösung! Aktivierung von iMessage und FaceTime mit Telekom-SIMkarte nicht möglich.
11.10.2016 09:34
13.10.2016 19:14
Hallo Michael Pa.
Ich habe heute (13.10.2016, ca. 19:00) wieder aktiviert und es geht nicht.
Was kann ich noch machen.
Ca. 20 Euro habe ich an SMS bereits gezahlt.
Gruß MK
14.10.2016 04:49
Danke, seit gestern funktioniert es bei mir wieder
15.10.2016 07:46
15.10.2016 12:11
Hallo @Michael Pa.
Ich kann bestätigen dass es wieder geht.
Bleibt nur die Frage zu klären ob die Telekom die Kosten für die SMS übernimmt. Einen Einzelverbingungsnachweis habe ich vorliegen.
Gruß MKHH
15.10.2016 14:35
15.10.2016 14:49
Hallo @Michael Pa.
Das können wir gerne machen.
Gruß mkhh
@Michael Pa. schrieb:
Hallo @mkhh,
ich denke, das sollten wir mal telefonisch besprechen. Wie wärs mit morgen? Bis 14.30 könnte ich mal durchklingeln.
Grüße
Michael
16.10.2016 13:44
17.10.2016 20:23
Hallo @Michael Pa.,
ich muss mich auch für das freundliche Gespräch und die unkomplizierte Problembehebung bei Ihnen bedanken.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
MKHH
24.10.2016 15:14
Bei mir besteht das Problem weiterhin. Habe ein neues iPhone 7 plus, was ist die Lösung für eine erfolgreiche Aktivierung von iMessage.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar...
Gruß,
Guido
25.10.2016 21:13
Hallo @Michael Pa.
meine Mobilfunknummer ist wieder heraus gefallen und kann nicht aktiviert werden. Können Sie bitte prüfen woran das liegen kann und eventuell die Aktivierung nochmals durchführen lassen?
Vielen Dank.
Viele Grüße mkhh
28.10.2016 21:43
29.10.2016 12:12
Bei mir geht es jetzt wieder. Komisch.
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