Rufnummer von Telekom Prepaid zu Telekom Laufzeitvertrag mitnehmen nicht möglich ?!?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe vorhin mit einem Mitarbeiter des Kundenservice gesprochen weil ich von Xtra Triple zu Magenta Mobil Start gewechelt hatte.

 

Da ich mich für einen Laufzeitvertrag interessiere, hatte ich zusätzlich  gefragt, ob es möglich ist meine Rufnummer ( die ich schon mehr als zehn Jahre habe ) von meiner Magenta Mobil Start Prepaid Karte mit zu einem Telekom Laufzeitvertrag ( etwa Magenta Mobil M) zu nehmen und ob das dann eine Vertragsverlängerung oder ein Neuvertrag wäre ( wegen den Vergünstigungen, die man als "Neukunde" in Anspruch nehmen kann).

 

Jetzt kommt es : Der Mitarbeiter vom Telekom Kundenservice sagte mir, dass ich die Rufnummer von Prepaid zu einem Laufzeitvertrag grundsätzlich nicht mitnehmen könnte ( aufgrund irgendwelcher regulatroischen Vorgaben der Bundesnetzagentur). Wenn ich meine Telekom Nummer behalten möchte , müsste ich diese erst zu einem anderen Anbieter portieren und dann von diesem wieder zurück zur Telekom in einen Laufzeitvertrag wechseln. Stimmt das ?  

 

Mit herzlichen Grüßen,

 

David

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Tag Klaus,

ja, dann hat mir der T-Shop eine falsche Auskunft gegeben, die wollten direkt einen Neuvertrag abschließen, weil es nicht möglich wäre die Rufnummer zu behalten. Offensichtlich falsch. Inzwischen habe ich den Tarifwechsel problemlos und schnell über die Hotline abwickeln können, mit meiner Rufnummer.

 

Danke für Ihre Antwort und das Angebot der Unterstützung.

 

Freundliche Grüße,

 

Tim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @dsjap

 

Eine Portierung geht nur von Anbieter A zu Anbieter B , das ist richtig ! Wenn du aber deinen Telekom Prepaid Vertrag in einen Telekom Laufzeitvertrag ändern/wandeln möchtest , bleibt die Rufnummer selbstverständlich , da es sich hier lediglich um einen Tarifwechsel handelt !  Allerdings können dabei  dann keine Angebote für Neukunden in Anspruch genommen werden, da dies wie Vertragsverlängerung behandelt wird ! Eine Bereitstellungsgebühr entfällt in dem Fall ! 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich kann jetzt auch nicht mehr das Widerruf Formular öffnen 

Ich kann auf das Widerruf Formular nicht mehr zugreifen. Kannst Du es mir nochmals senden

Telekom hilft Team

Hallo @Helmi 49,

nutze einfach diesen Link.

Falls es erneut nicht klappt, sag mir bitte Bescheid, damit wir eine andere Lösung finden.

Viele Grüße
Sarah E.

Guten Abend,

 

ich habe wie es scheint ein ähnliches Problem wie einige andere hier und im Kundenservice
leider auch widersprüchliche Informationen erhalten.

Ich wollte eigentlich von meinem aktuallen Prepaid-Vertrag MagentaMobil Prepaid L
in den Laufzeitvertrag Magenta Mobil S wechseln und dabei insbesondere die Rufnummer behalten.
Laut dem Kundenservice war die Rufnummernportierung aber dabei nicht möglich.

Daher wurde mir erstmal der Vorschlag gemacht, bei dem ich meinen Prepaidvertrag behalte,
und zusätzlich eine zweite SIM-Karte einen für einen Neuvertrag nutze.

Ich bin zwar heute erstmal auf diesen Vorschlag eingegangen auch da der Mitarbeiter sich Zeit genommen hat zu recherchieren.
Aber eigentlich kann dies doch nicht die Lösung sein, falls ich doch mal auf ein Mobiltelefon
ohne Möglichkeit zweite SIM-Karte wechseln muss.
Außerdem muss ich jetzt den Prepaidtarif so anpassen, dass ich dort möglichst geringe Kosten habe. 

Leider war online aber auch schwer zu ermitteln, ob und wie genau eine Rufnummernmitnahme innerhalb der Telekom möglich ist. Jetzt habe ich zwar auch das Formular unter https://www.telekom.de/hilfe/downloads/auftrag-prepaid-in-laufzeit.pdf gefunden, muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass ich hieraus nicht erkennen kann, ob und wie genau man auch wirklich sein Rufnummer behalten kann.
Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich möglich ist, und wenn ja ob es einen anderen Weg als über das PDF Dokument gibt?

Viele Grüße

Malte

Telekom hilft Team
Guten Abend Malte @malte-sh,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Gerne möchte ich mich hierzu einmal telefonisch melden.
Wann passt Ihnen ein Anruf meinerseits? Vielleicht heute noch?
Ansonsten auch gerne zu jeder anderen Zeit.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Sarah D.

Guten Abend @Sarah D. ,
sehr gerne. Ich habe Ihnen eine Direktnachricht gesendet, wie es zeitlich passt.

Viele Grüße

Malte

Telekom hilft Team
Besten Dank für das Telefonat soeben @malte-sh.
Wie vereinbart habe ich den Wechsel nun hinterlegt und die entsprechenden Bestätigungen sind auf dem Weg zu Ihnen.

Bei weiteren Fragen, Wünschen oder Anregungen freue ich mich wieder von Ihnen zu lesen.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo,

 

ich habe scheinbar ein ähnliches Problem wie einige andere hier und im Telekom-Shop
eine ablehnende Informationen erhalten.

 

Ich würde gerne von meinem aktuellen Prepaid-Vertrag MagentaMobil Prepaid M
in den Laufzeitvertrag Magenta Mobil S wechseln und dabei unbedingt meine Rufnummer behalten.
Laut dem Telekom-Shop ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.

 

Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich die Hoffnung, dass die Beibehaltung meiner Rufnummer bei einem Tarifwechsel von Prepaid zu Laufzeit doch möglich ist.

 
Das Onlineformular von Prepaid zu Laufzeit  wenig aussagekräftig. Ich kann hieraus nicht erkennen, ob und wie genau man wirklich sein Rufnummer behalten kann.
Kann man mir hier weiterhelfen bzw. ein entsprechendes Angebot machen?

Viele Grüße

Wilko

Beim Vertragswechsel von Prepaid zum Laufzeitvertrag bleibt die Rufnummer bestehen. 

HI @Wilko.Haevecker,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Vielen Dank für die hinterlegten Daten. Somit konnte ich sehen, dass schon alles erledigt wurde.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo @Christoph T. 

 

manchmal hilft es einen etwas weiteren Weg zu einem anderen Telekom-Shop auf sich zu nehmen. Meinen besten Dank nochmal an die freundliche , kompetente Kollegin vor Ort!

 

Viele Grüße, Wilko