Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummernportierung von der Firma congstar zur Firma Telekom HILFE!!!

Hi Leute,

 

leider kann mir telefonisch kein Telekom-Mitarbeiter helfen, da es eine Abteilungsübergreifende Frage ist und das die jeweiligen Mitarbeiter vor ein großes Problem stellt. Daher hier mein Versuch:

 

Aktuell habe ich einen PK-Tarif bei Congstar, welcher zum 30.04.2019 gekündigt ist.

 

Ich möchte einen neuen GK-Tarif über meine GmbH bei der Telekom. Gleichzeitig möchte ich die Nummer portieren. Eine direkte Portierung von natürlicher Person auf juristische Person ist nicht möglich.

 

Mir wurde seitens der Telekom empfohlen, einen PK-Tarif zu machen und dann später in GK-Tarif einzugliedern.

 

Daher habe ich am Samstag online einen PK-Tarif abgeschlossen.

 

Am Wochenende habe ich nach längerer Internetrecherche erfahren, dass es klüger wäre, einen GK-Tarif auf meine persönliche Person (gleicher Name wie mein PK-Tarif bei congstar) zu machen und dann einfach nur den Vertragspartner auf die GmbH umzuschreiben.

 

Daher habe ich gestern (Sonntag) einen GK-Tarif abgeschlossen (inkl. Portierung der Rufnummer). Gleichzeitig habe ich per Email den PK-Tarif widerrufen.

 

Nun wurde aber heute schon der PK-Tarif bestätigt inkl. Rufnummernportierung zum 07.05.2019.

 

Leider kann diese Rufnummernportierung von der Firma congstar zur Firma Telekom jetzt nicht auf den richtigen Vertrag umgeschlüsselt werden. Wenn der Widerruf des PK-Tarifs bestätigt wird, fällt die Nummer zurück an congstar. Bei congstar ist die Rufnummer unter Umständen dann auch weg, so wurde mir gesagt.

 

PK-Abteilung und GK-Abteilung haben dazu alle sehr widersprüchliche Aussagen geliefert und es findet anscheinend absolut keine Kommunikation zwischen diesen beiden Abteilungen statt.

 

Nun haben sich für mich nach unzähligen Telefonaten mit Mitarbeitern der Telekom (5 Telefonate, 5 verschiedene Meinungen/Lösungsansätze) 2 Lösungsansätze herauskristallisiert:

 

1. congstar morgen früh anrufen (heute ist der Fachbereich nicht mehr zu erreichen) und versuchen, die Portierung zu stoppen. Dann kann ggf. der GK-Tarif eine Portierung anfragen. Ob das von Seiten der Telekom funktioniert, weiß ich nicht. Der Vertrag läuft, so wurde mir erklärt, komplett unter meiner Eigenverwaltung, da online abgeschlossen. Kein Mitarbeiter der GK-Abteilung kann meinen Vertrag finden, weil meine Auftragsnummern (2 verschiedene) nicht die richtige ist, mit denen die Mitarbeiter der GK-Abteilung in ihren System suchen können. Ich selbst habe doch aber keine Möglichkeiten, eine neue Portierung bei congstar anzufragen im Namen der Telekom, oder?

 

2. Den PK-Tarif (Magenta Mobil L Young mit Top Smartphone) behalten und nachher in den GK-Tarif eingliedern.

Wie genau funktioniert dann die Eingliederung?

Ab wann kann ich die Eingliederung vornehmen?

Kann ich dann den Rahmenvertrag TM214 nutzen? Bin dann ja kein Neukunde mehr im Hause Telekom? Es sei denn, Telekom ist konsequent und unterscheidet hier auch zwischen Neukunden und Geschäftskunden...

Und zu welchen Konditionen, wie hoch ist der monatliche Beitrag? Gibt es die Vergünstigung in den ersten 12 Monaten?

Gewünscht ist der Tarif Business Mobil M mit Top Smartphone. Abgeschlossen habe ich ihn online den Business Mobil M mit Top-Smartphone. Erste 12 Monate reduzierte Grundgebühr.

 

Danke und VG

Markus

 

Telekom hilft Team
Hallo @vinco24,

erst mal ein "Herzlich willkommen" hier, in der Community!

Bitte befülle mal dein Profil mit deiner Rückrufnummer und gebe mir mal ein Zeichen!

Dann telefonieren wir beide mal.

LG Anna Lena L.

Hi @Anna Lena L. ,

 

danke für die schnelle Antwort! Telefonnummer ist hinterlegt.

 

Bin heute bis ca. 24 Uhr erreichbar und morgen ganztags ab 8 Uhr. Danke schon mal!

 

VG

Markus

Hi @vinco24,

ich bin jetzt erst wieder im Dienst.

Soll ich mich jetzt noch mal melden? Oder möchtest du am Donnerstag einen Rückruf von einem Kollegen?

Ich selber bin erst next week wieder da.

Einen fröhlichen Tanz in den Mai
LG Anna Lena L.

Hi @Anna Lena L.,

 

komme leider nicht mehr in meinen alten Account rein (den ich gemacht habe, bevor ich zu Telekom gewechselt bin)...

 

Kannst du mich bitte noch einmal anrufen? 

 

Besten Dank und LG!

Markus

Telekom hilft Team
Hi @accounting_vre Markus,

da bist du ja !

Ich melde mich gleich bei dir.

LG Anna Lena L.