Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung funktioniert nicht mehr - Mobilfunk

Gelöst

Ich bin Geschäftskunde in einem Gruppenvertrag des Universitätsklinikums Bonn und konnte bisher von meinem Diensttelefon (+49151440xxxxx) eine Rufumleitung auf mein Privattelefon (+49151235xxxxx, ebenfalls Vertrag bei der Telekom) aktivieren. Seit einer Woche erhalten eingehende Anrufer auf der Dienstnummer eine Bandansage die ihnen mitteilt, dass sie nicht berechtigt sind den o.g. Anschluss anzurufen. Ich bitte Sie inständig um eine Lösung, da ich tagsüber nicht mit 2 Telefonen umgehen möchte. Vielen Dank.

 

 

------------ Hinweis von @Behiye G.; Betreff angepasst. --------------

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @philip-roessler,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Dass die Rufumleitung plötzlich nicht mehr funktioniert, tut mir leid. Haben Sie wie @anditasten schrieb, versucht die Rufumleitung einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Funktioniert es dann?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sie sollten evtl. einmal die möglichen Steuercodes für das Handy durchprobieren:

 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/steuercodes

 

Ggf. hilft es, eine Umleitung - vor Wiederaktivierung - nicht nur zu deaktivieren, sondern zu löschen

und bei Bedarf - unter Neueingabe der gewünschten Zielrufnummer - dann wieder zu aktivieren.

 

Zumindest ist aktuell bekannt, dass es bei der Rufumleitung im Bereich des Festnetzes

(Deaktivierung Rufumleitung mit Call-by-Call) bei der Telekom b.a.w. technische Probleme gibt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/IP/highlight/false/page/1/thr...

 

Keine Ahnung, ob das auch im Mobilfunkbereich der Telekom Beeinträchtigungen gibt. Aber alternative

Steuercodes vorsorglich auszuprobieren (Löschung statt Deaktivierung), ist ja kein großer Aufwand.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @philip-roessler,

 

bist du sicher, dass die Telekom dafür verantwortlich ist. Es könnte sehr gut sein, dass die Telekom diese Rufumleitung auf Anweisung deines Arbeitgebers unterbindet bzw. unterbinden muss. Soweit ich weiß, gibt es für Firmen keine Flatrates. Damit erzeugt jede Rufumleitung, die du auf deinem Diensttelefon einrichtest, unnötige zusätzliche Kosten. Für mich wäre es absolut verständlich, dass eine Firma diese Kosten, die nur aufgrund deiner Bequemlichkeit entstehen, nicht zahlen will und deshalb die Telekom aufgefordert hat, Rufumleitungen von Diensttelefonen nicht mehr zu erlauben. Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass du mal auf deinem privaten Handy nicht erreichbar bist. Da springt dann gegebenenfalls deine private Voicemail an. Diese ist aber bestimmt nicht so besprochen, dass daraus hervorgeht, dass der Anrufer einen Mitarbeiter deiner Firma erreicht hat. Auch das wäre ein Grund, warum ein Arbeitgeber nicht will, dass seine Mitarbeiter Diensttelefone auf private Telefone umleiten. Kurzum: Es ist nicht im Sinne deines Arbeitgebers, Rufumleitungen auf private Telefone zu erlauben.

 

Ich kann deinen Wunsch nach Bequemlichkeit durchaus verstehen. Aber dafür muss dein Arbeitgeber nicht zahlen. Denn das schmälert seinen Gewinn. Daher tippe ich darauf, dass dein Arbeitgeber mittlerweile solche Rufumleitungen unterbinden lässt.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Die Rufumleitung funktioniert aber auch bei Kollegen ohne Probleme und hat immer funktioniert. Im übrigen ist der Vertrag auch eine Flatrate. Aber danke für den Ansatz... ^^

Sie sollten evtl. einmal die möglichen Steuercodes für das Handy durchprobieren:

 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/steuercodes

 

Ggf. hilft es, eine Umleitung - vor Wiederaktivierung - nicht nur zu deaktivieren, sondern zu löschen

und bei Bedarf - unter Neueingabe der gewünschten Zielrufnummer - dann wieder zu aktivieren.

 

Zumindest ist aktuell bekannt, dass es bei der Rufumleitung im Bereich des Festnetzes

(Deaktivierung Rufumleitung mit Call-by-Call) bei der Telekom b.a.w. technische Probleme gibt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/IP/highlight/false/page/1/thr...

 

Keine Ahnung, ob das auch im Mobilfunkbereich der Telekom Beeinträchtigungen gibt. Aber alternative

Steuercodes vorsorglich auszuprobieren (Löschung statt Deaktivierung), ist ja kein großer Aufwand.

Lösung
Hallo @philip-roessler,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Dass die Rufumleitung plötzlich nicht mehr funktioniert, tut mir leid. Haben Sie wie @anditasten schrieb, versucht die Rufumleitung einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Funktioniert es dann?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.