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27.09.2017 09:25 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2017 11:21 von Behiye G.
Ich bin Geschäftskunde in einem Gruppenvertrag des Universitätsklinikums Bonn und konnte bisher von meinem Diensttelefon (+49151440xxxxx) eine Rufumleitung auf mein Privattelefon (+49151235xxxxx, ebenfalls Vertrag bei der Telekom) aktivieren. Seit einer Woche erhalten eingehende Anrufer auf der Dienstnummer eine Bandansage die ihnen mitteilt, dass sie nicht berechtigt sind den o.g. Anschluss anzurufen. Ich bitte Sie inständig um eine Lösung, da ich tagsüber nicht mit 2 Telefonen umgehen möchte. Vielen Dank.
------------ Hinweis von @Behiye G.; Betreff angepasst. --------------
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.09.2017 11:25
Sie sollten evtl. einmal die möglichen Steuercodes für das Handy durchprobieren:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/steuercodes
Ggf. hilft es, eine Umleitung - vor Wiederaktivierung - nicht nur zu deaktivieren, sondern zu löschen
und bei Bedarf - unter Neueingabe der gewünschten Zielrufnummer - dann wieder zu aktivieren.
Zumindest ist aktuell bekannt, dass es bei der Rufumleitung im Bereich des Festnetzes
(Deaktivierung Rufumleitung mit Call-by-Call) bei der Telekom b.a.w. technische Probleme gibt:
Keine Ahnung, ob das auch im Mobilfunkbereich der Telekom Beeinträchtigungen gibt. Aber alternative
Steuercodes vorsorglich auszuprobieren (Löschung statt Deaktivierung), ist ja kein großer Aufwand.
27.09.2017 10:15
Hallo @philip-roessler,
bist du sicher, dass die Telekom dafür verantwortlich ist. Es könnte sehr gut sein, dass die Telekom diese Rufumleitung auf Anweisung deines Arbeitgebers unterbindet bzw. unterbinden muss. Soweit ich weiß, gibt es für Firmen keine Flatrates. Damit erzeugt jede Rufumleitung, die du auf deinem Diensttelefon einrichtest, unnötige zusätzliche Kosten. Für mich wäre es absolut verständlich, dass eine Firma diese Kosten, die nur aufgrund deiner Bequemlichkeit entstehen, nicht zahlen will und deshalb die Telekom aufgefordert hat, Rufumleitungen von Diensttelefonen nicht mehr zu erlauben. Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass du mal auf deinem privaten Handy nicht erreichbar bist. Da springt dann gegebenenfalls deine private Voicemail an. Diese ist aber bestimmt nicht so besprochen, dass daraus hervorgeht, dass der Anrufer einen Mitarbeiter deiner Firma erreicht hat. Auch das wäre ein Grund, warum ein Arbeitgeber nicht will, dass seine Mitarbeiter Diensttelefone auf private Telefone umleiten. Kurzum: Es ist nicht im Sinne deines Arbeitgebers, Rufumleitungen auf private Telefone zu erlauben.
Ich kann deinen Wunsch nach Bequemlichkeit durchaus verstehen. Aber dafür muss dein Arbeitgeber nicht zahlen. Denn das schmälert seinen Gewinn. Daher tippe ich darauf, dass dein Arbeitgeber mittlerweile solche Rufumleitungen unterbinden lässt.
Liebe Grüße
Lutz
27.09.2017 10:58
Die Rufumleitung funktioniert aber auch bei Kollegen ohne Probleme und hat immer funktioniert. Im übrigen ist der Vertrag auch eine Flatrate. Aber danke für den Ansatz... ^^
Sie sollten evtl. einmal die möglichen Steuercodes für das Handy durchprobieren:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/steuercodes
Ggf. hilft es, eine Umleitung - vor Wiederaktivierung - nicht nur zu deaktivieren, sondern zu löschen
und bei Bedarf - unter Neueingabe der gewünschten Zielrufnummer - dann wieder zu aktivieren.
Zumindest ist aktuell bekannt, dass es bei der Rufumleitung im Bereich des Festnetzes
(Deaktivierung Rufumleitung mit Call-by-Call) bei der Telekom b.a.w. technische Probleme gibt:
Keine Ahnung, ob das auch im Mobilfunkbereich der Telekom Beeinträchtigungen gibt. Aber alternative
Steuercodes vorsorglich auszuprobieren (Löschung statt Deaktivierung), ist ja kein großer Aufwand.
30.09.2017 11:25
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