Solved
Ständige Nachrichten bzgl. Bestätigungscode
2 years ago
Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit folgendem Text:
"Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!?
Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen?
986
36
This could help you too
1 year ago
112
0
1
5 years ago
347
0
6
8878
0
4
2 years ago
1589
0
2
2 years ago
Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit folgendem Text: "Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!? Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit folgendem Text:
"Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!?
Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Kommt zur Zeit gehäuft vor. Ignoriere es bitte. Ohne Grund und ausgiebige Erklärung verschickt die Telekom so etwas nicht.
3
Answer
from
2 years ago
Seltsam ist das schon.
Ob da irgendwas schief läuft? @Telekom hilft Team
Answer
from
2 years ago
Da bin ich aber auf die ausgiebige Erklärung durch die Telekom gespannt!
Answer
from
2 years ago
Dann lies das auch mal genau. Es gab vor X Monaten eine Welle an Mails und SMS zur Verifikation der Email mit ellenlangem Bla Blab Blub Warum Text.
Und wenn nun nur so ein hingerotzter Text mit einem Code verschickt wird würde ich da einen Teufel geben um so etwas zu bestätigen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Bei mir jetzt auch wieder
0
2 years ago
Bei mir ist es das Gleiche: Habe in der letzten Stunde drei oder vier SMS und zwei Mails mit Zugangscode erhalten. Macht mir auch ein bisschen Sorgen.
6
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen, vor nicht allzu langer Zeit gab es ein ähnliches Szenario in diesem Beitrag. Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort.
Viele Grüße
Jasmin B.
Answer
from
2 years ago
Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort
Das ändern des Passworts bring nichts außer sinnlos investierte Zeit. Ich zitiere mich mal selbst (auch aus dem verlinkten Thread)
Generell kann man sagen: einfach ignorieren. Sofern der Mailzugang (auch bei der angegebenen alternativen Mailadresse) ausreichend mit starkem Passwort abgesichert ist, kann doch hier gar nichts passieren. Ohne Zugriff auf den CODE gehts für die "Angreifer" nicht weiter.
Und diesmal ergänze ich noch: auch wenn der Angriff erfolgreich wäre, würde das ändern des Passworts nichts bringen, da der Angriff dann einfach nochmal ausgeführt werden könnte, es braucht das Passwort ja auch gar nicht für ein Login.
Wer Angst um sein Konto hat, dem sei die 2Faktoren-Authentisierung empfohlen.
Answer
from
2 years ago
Das ändern des Passworts bring nichts außer sinnlos investierte Zeit
Kann ich nicht nachvollziehen.
In jeder MFA Anmeldung die ich kenne, erfolgt die Übermittlung des zweiten Faktors nachdem das Passwort korrekt eingegeben würde.
Wenn also jemand die Aufforderung erhält den Zugang zu bestätigen, dann wurde bei einer Anmeldung das korrekte Passwort verwendet.
Das wäre für mich schon ein Grund herauszufinden wer oder wo das passiert.
Ein Änderung des Passworts führt dazu, dass der Code nicht mehr abgefragt wird, da die erste Hürde nicht mehr überwunden wurde.
Ich kann mir aber vorstellen, dass hier eine legitime Anwendung die bereits das Passwort hat versucht sich nach der Aktivierung von MFA anzumelden und nun die Überprüfung des zweiten Faktors erfolgt.
Fragt sich nur welche Anwendung dies ist
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Morgen, vor nicht allzu langer Zeit gab es ein ähnliches Szenario in diesem Beitrag. Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort.
Viele Grüße
Jasmin B.
0
2 years ago
Ich möchte auch gerne wissen warum ich gestern gleichzeitig 2 Emails erhalten habe mit so ein Code.
1x auf meine t-online Mail, und 1x auf mein Gmail..
Wer hat was versucht ein zu loggen und was sollte ich vielleicht überprüfen?
0
2 years ago
@Langeleppel
Per Email?
Dabei muss es sich um was anderes handeln. Könnte phishing sein.
1
Answer
from
2 years ago
Per Email? Dabei muss es sich um was anderes handeln. Könnte phishing sein.
Per Email?
Dabei muss es sich um was anderes handeln. Könnte phishing sein.
Nein! "Andere Anmeldeoptionen" kann man auch per Mail sich einen Code zusenden lassen. Gleiche Funktion wie per SMS. Je nach dem was an Anmeldeoptionen alles hinterlegt ist
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ja das habe ich auch gedacht, aber Zufall auf beide Emailadresse gleichzeitig?
Nur der Code was unterschiedlich, was denn wieder in Richtung Phising geht.
Auch das Gehlen des Names, nur ein "Guten Tag" fand ich da nicht wirklich original.
In solche Fallen schau ich immer nach wer diese Email wirklich verschickt hat (Unter "T E L E K O M" steht denn meistens eine ganz andere Emailadresse)
In diesen Fall aber habe ich die Emails erhalten von:
do_not_reply@telekom.de
Das sieht doch wieder seriös aus oder?
0
2 years ago
Hast du jemals die "Andere Anmeldeoptionen" ausprobiert?
Ne, habe ich nicht, aber wie ich eben gesehen haben muss man sich da drei mal mit unterschiedlichen Verfahren Anmelden.
Niemals würde ein dritter so in einen Phishingversuch einsteigen.
Der Standard dürfte sein, dass er das Passwort hat und dann beim Missbrauchsversuch feststellt, dass ihm der zweite Faktor fehlt.
Viel wahrscheinlicher ist dass das gehäufte Auftreten in der letzten Zeit mit der neu eingeführten MFA zusammenhängt.
4
Answer
from
2 years ago
Nein. Ein erfolgreiches Verfahren (per zugesendeten Code) reicht.
Bei mir nicht - nach dem Login über SMS kommt
Answer
from
2 years ago
nach dem Login über SMS kommt
Richtig, hab mich da eventuell missverständlich ausgedrückt. Das Verfahren per Codes (Mehrzahl) erfordert zu keinem Zeitpunkt das Passwort.
Und deine Aussage bezog sich ja aufs Passwort. Und meine auch, also ich will nur drauf aufmerksam machen dass das Passwort in diesem Prozess keine Rolle spielt. Also ja, so gesehen ist es auch eine Mehrfaktorenauthentifizierung. Aber nicht die, wo zuerst das Passwort eingegeben wird und man durch Änderung des PWs einen Riegel vorschieben würde.
Sorry fürs Missverständniss
Answer
from
2 years ago
also ich will nur drauf aufmerksam machen dass das Passwort in diesem Prozess keine Rolle spielt
Habe mein Passwort denn doch mal geändert jetzt
Eben diesen Punkt @Stefan
Kann ein Fremder, wie auch immer, den Prozess durch exerzieren, hilft das eben nicht. Zu keinem Zeitpunkt.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Und was kann ich da überprüfen ob wirklich jemand was versucht hat?
Oder sogar erfolgreich eingeloggt ist?
Komisch fand ich die Emails dass da stand:
"Haben Sie dieser Code nicht angefordert, brauchen Sie weiter nichts tun"
0
2 years ago
Gerade wieder die beide Emails erhalten mit unterschiedliche Codes, auch den gleichen Tekst und Absender no reply@ telekom.de
Was kann ich da tun, oder wer versucht da was zu klauen?
4
Answer
from
2 years ago
Hi @Langeleppel,
wende Dich am besten einmal an unser Sicherheitsteam: Telefonnummer: 0800 5544300, E-Mail: abuse-kiel@telekom.de, Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr.
Liebe Grüße
Nicole G.
Answer
from
2 years ago
Das Problem habe ich auch, bei mir sind wichtige E-Mails weg, alle EMails aus 2023.
Das ist doch komisch.
Answer
from
2 years ago
Du hast auch EMails/SMS mit einem Bestätigungscode bekommen?
Wenn nein, hast du dein ganz eigenes Problem.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from