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Ständige Nachrichten bzgl. Bestätigungscode

2 years ago

Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit  folgendem Text: 

"Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!? 

Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen? 

 

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    • 2 years ago

      Cinderella

      Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit folgendem Text: "Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!? Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen?

      Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit  folgendem Text: 

      "Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!? 

      Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen? 

       

      Cinderella

      Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit  folgendem Text: 

      "Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!? 

      Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen? 

       


      Kommt zur Zeit gehäuft vor. Ignoriere es bitte. Ohne Grund und ausgiebige Erklärung verschickt die Telekom so etwas nicht. 

       

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      Answer

      from

      2 years ago

      @*PazVizsla*  schrieb:
      Kommt zur Zeit gehäuft vor.

      Seltsam ist das schon.

      Ob da irgendwas schief läuft? @Telekom hilft Team 

      Answer

      from

      2 years ago


      @*PazVizsla*  schrieb:

      @Cinderella   schrieb:

      Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit  folgendem Text: 

      "Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!? 

      Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen? 

       


      Kommt zur Zeit gehäuft vor. Ignoriere es bitte. Ohne Grund und ausgiebige Erklärung verschickt die Telekom so etwas nicht

       

      Da bin ich aber auf die ausgiebige Erklärung durch die Telekom gespannt!

       

      Answer

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      2 years ago


      @Käseblümchen  schrieb:

      @*PazVizsla*  schrieb:

      @Cinderella   schrieb:

      Guten Abend, seit über 2 Stunden erhalte ich immer wieder Nachrichten von der Telekom auf mein Handy mit  folgendem Text: 

      "Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet..." und dann der entsprechende Code..!? 

      Langsam bin ich etwas beunruhigt, davon abgesehen, dass es einfach nervt. Kennt jemand das? Was tun? Einfach löschen und Handy ausschalten? Oder muss ich mir Sorgen machen? 

       


      Kommt zur Zeit gehäuft vor. Ignoriere es bitte. Ohne Grund und ausgiebige Erklärung verschickt die Telekom so etwas nicht

       

      Da bin ich aber auf die ausgiebige Erklärung durch die Telekom gespannt!

       


      Dann lies das auch mal genau. Es gab vor X Monaten eine Welle an Mails und SMS zur Verifikation der Email mit ellenlangem Bla Blab Blub Warum Text. 

       

      Und wenn nun nur so ein hingerotzter Text mit einem Code verschickt wird würde ich da einen Teufel geben um so etwas zu bestätigen. 

       

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Bei mir jetzt auch wieder

      0

    • 2 years ago

      Bei mir ist es das Gleiche: Habe in der letzten Stunde drei oder vier SMS  und zwei Mails mit Zugangscode erhalten. Macht mir auch ein bisschen Sorgen.

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen, vor nicht allzu langer Zeit gab es ein ähnliches Szenario in diesem Beitrag. Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort. 

       

      Viele Grüße 

      Jasmin B.

      Answer

      from

      2 years ago

      Jasmin B.

      Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort

      Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort
      Jasmin B.
      Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort

      Das ändern des Passworts bring nichts außer sinnlos investierte Zeit. Ich zitiere mich mal selbst (auch aus dem verlinkten Thread)

       

      RoadrunnerDD

      Generell kann man sagen: einfach ignorieren. Sofern der Mailzugang (auch bei der angegebenen alternativen Mailadresse) ausreichend mit starkem Passwort abgesichert ist, kann doch hier gar nichts passieren. Ohne Zugriff auf den CODE gehts für die "Angreifer" nicht weiter.

      Generell kann man sagen: einfach ignorieren. Sofern der Mailzugang (auch bei der angegebenen alternativen Mailadresse) ausreichend mit starkem Passwort abgesichert ist, kann doch hier gar nichts passieren. Ohne Zugriff auf den CODE gehts für die "Angreifer" nicht weiter.
      RoadrunnerDD
      Generell kann man sagen: einfach ignorieren. Sofern der Mailzugang (auch bei der angegebenen alternativen Mailadresse) ausreichend mit starkem Passwort abgesichert ist, kann doch hier gar nichts passieren. Ohne Zugriff auf den CODE gehts für die "Angreifer" nicht weiter.

      Und diesmal ergänze ich noch: auch wenn der Angriff erfolgreich wäre, würde das ändern des Passworts nichts bringen, da der Angriff dann einfach nochmal ausgeführt werden könnte, es braucht das Passwort ja auch gar nicht für ein Login.

       

      Wer Angst um sein Konto hat, dem sei die 2Faktoren-Authentisierung empfohlen. Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      RoadrunnerDD

      Das ändern des Passworts bring nichts außer sinnlos investierte Zeit

      Das ändern des Passworts bring nichts außer sinnlos investierte Zeit
      RoadrunnerDD
      Das ändern des Passworts bring nichts außer sinnlos investierte Zeit

      Kann ich nicht nachvollziehen.

      In jeder MFA Anmeldung die ich kenne, erfolgt die Übermittlung des zweiten Faktors nachdem das Passwort korrekt eingegeben würde.

      Wenn also jemand die Aufforderung erhält den Zugang zu bestätigen, dann wurde bei einer Anmeldung das korrekte Passwort verwendet.

      Das wäre für mich schon ein Grund herauszufinden wer oder wo das passiert.

      Ein Änderung des Passworts führt dazu, dass der Code nicht mehr abgefragt wird, da die erste Hürde nicht mehr überwunden wurde.

       

      Ich kann mir aber vorstellen, dass hier eine legitime Anwendung die bereits das Passwort hat versucht sich nach der Aktivierung von MFA anzumelden und nun die Überprüfung des zweiten Faktors erfolgt.

       

      Fragt sich nur welche Anwendung dies ist

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen, vor nicht allzu langer Zeit gab es ein ähnliches Szenario in diesem Beitrag. Bitte ändert, wie dort vorgeschlagen, sicherheitshalber euer Passwort. 

       

      Viele Grüße 

      Jasmin B.

      0

    • 2 years ago

      Ich möchte auch gerne wissen warum ich gestern gleichzeitig 2 Emails erhalten habe mit so ein Code.

      1x auf meine t-online Mail, und 1x auf mein Gmail..

       

      Wer hat was versucht ein zu loggen und was sollte ich vielleicht überprüfen?

      0

    • 2 years ago

      @Langeleppel 

      Per Email?

      Dabei muss es sich um was anderes handeln. Könnte phishing sein.

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Stefan

      Per Email? Dabei muss es sich um was anderes handeln. Könnte phishing sein.

      Per Email?

      Dabei muss es sich um was anderes handeln. Könnte phishing sein.

      Stefan

      Per Email?

      Dabei muss es sich um was anderes handeln. Könnte phishing sein.


      Nein! "Andere Anmeldeoptionen" kann man auch per Mail sich einen Code zusenden lassen. Gleiche Funktion wie per SMS. Je nach dem was an Anmeldeoptionen alles hinterlegt ist

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ja das habe ich auch gedacht, aber Zufall auf beide Emailadresse gleichzeitig?

      Nur der Code was unterschiedlich,  was denn wieder in Richtung Phising geht.

       

      Auch das Gehlen des Names, nur ein "Guten Tag" fand ich da nicht wirklich original.

       

      In solche Fallen schau ich immer nach wer diese Email wirklich verschickt hat (Unter "T E L E K O M" steht denn meistens eine ganz andere Emailadresse)

       

      In diesen Fall aber habe ich die Emails erhalten von:

      do_not_reply@telekom.de

       

      Das sieht doch wieder seriös aus oder?

      0

    • 2 years ago

      RoadrunnerDD

      Hast du jemals die "Andere Anmeldeoptionen" ausprobiert?

      Hast du jemals die "Andere Anmeldeoptionen" ausprobiert?
      RoadrunnerDD
      Hast du jemals die "Andere Anmeldeoptionen" ausprobiert?

      Ne, habe ich nicht, aber wie ich eben gesehen haben muss man sich da drei mal mit unterschiedlichen Verfahren Anmelden.

      Niemals würde ein dritter so in einen Phishingversuch einsteigen.

       

      Der Standard dürfte sein, dass er das Passwort hat und dann beim Missbrauchsversuch feststellt, dass ihm der zweite Faktor fehlt.

      Viel wahrscheinlicher ist dass das gehäufte Auftreten in der letzten Zeit mit der neu eingeführten MFA zusammenhängt.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      RoadrunnerDD

      Nein. Ein erfolgreiches Verfahren (per zugesendeten Code) reicht.

      Nein. Ein erfolgreiches Verfahren (per zugesendeten Code) reicht.
      RoadrunnerDD
      Nein. Ein erfolgreiches Verfahren (per zugesendeten Code) reicht.

      Bei mir nicht - nach dem Login über SMS kommt

      IMG_0169.jpeg

      Answer

      from

      2 years ago

      Stefan

      nach dem Login über SMS kommt

      nach dem Login über SMS kommt
      Stefan
      nach dem Login über SMS kommt

      Richtig, hab mich da eventuell missverständlich ausgedrückt. Das Verfahren per Codes (Mehrzahl) erfordert zu keinem Zeitpunkt das Passwort.

      Und deine Aussage bezog sich ja aufs Passwort. Und meine auch, also ich will nur drauf aufmerksam machen dass das Passwort in diesem Prozess keine Rolle spielt. Also ja, so gesehen ist es auch eine Mehrfaktorenauthentifizierung. Aber nicht die, wo zuerst das Passwort eingegeben wird und man durch Änderung des PWs einen Riegel vorschieben würde.

      Sorry fürs Missverständniss

      Answer

      from

      2 years ago

      RoadrunnerDD

      also ich will nur drauf aufmerksam machen dass das Passwort in diesem Prozess keine Rolle spielt

      also ich will nur drauf aufmerksam machen dass das Passwort in diesem Prozess keine Rolle spielt
      RoadrunnerDD
      also ich will nur drauf aufmerksam machen dass das Passwort in diesem Prozess keine Rolle spielt

      Langeleppel

      Habe mein Passwort denn doch mal geändert jetzt

      Habe mein Passwort denn doch mal geändert jetzt
      Langeleppel
      Habe mein Passwort denn doch mal geändert jetzt

      Eben diesen Punkt @Stefan 

       

      Kann ein Fremder, wie auch immer, den Prozess durch exerzieren, hilft das eben nicht. Zu keinem Zeitpunkt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Und was kann ich da überprüfen ob wirklich jemand was versucht hat?

      Oder sogar erfolgreich eingeloggt ist?

       

      Komisch fand ich die Emails dass da stand:

      "Haben Sie dieser Code nicht angefordert, brauchen Sie weiter nichts tun"

      0

    • 2 years ago

      Gerade wieder die beide Emails erhalten mit unterschiedliche Codes, auch den gleichen Tekst und Absender no reply@ telekom.de

       

      Was kann ich da tun, oder wer versucht da was zu klauen?

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Langeleppel,

       

      wende Dich am besten einmal an unser Sicherheitsteam: Telefonnummer: 0800 5544300, E-Mail: abuse-kiel@telekom.de, Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr.

       

      Liebe Grüße

      Nicole G.

      Answer

      from

      2 years ago

      Das Problem habe ich auch, bei mir sind wichtige E-Mails weg, alle EMails aus 2023.

      Das ist doch komisch.

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @Jennifer Kurz   schrieb:
      Das Problem habe ich auch, bei mir sind wichtige E-Mails weg

      Du hast auch EMails/SMS mit einem Bestätigungscode bekommen?

       

      Wenn nein, hast du dein ganz eigenes Problem.

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