Gelöst

Telefonieren nicht möglich - OnePlus 7 Pro

vor 4 Jahren

Ich habe seit dem Wechsel auf einen Telekomvertrag vor ein paar Tagen massive Probleme mit der Gesprächsqualität. Ich verstehe den Gesprächspartner super, werde allerdings kaum gehört. Klinge sehr weit weg, und abgehackt. Telefonieren ist eigentlich nicht möglich. An verschiedenen Standorten probiert, Netz und mobiles Internet sind super.

 

Mein Telefon ist ein Oneplus 7 Pro. Mit Vodafone oder O2-Sims gibt es keine Probleme. Meine Karte im iPhone meiner Freundin macht auch keine Probleme.

VoLTEist angeblich aktiv, wird oben angezeigt. Bekomme auf dem Callscreen kein HD angezeigt. Das hatte ich sonst immer bei Vf und O2. Im Flugmodus mit WLAN springt VoWiFi an, die Gesprächsqualität ist dabei genauso schlecht.  IMS ist registriert, VoLTE ist verfügbar.

 

Verschiedene APNs habe ich ausprobiert. Habe sogar schon das Gerät komplett resettet.

 

Hat jemand eine Idee?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!

 

Viele Grüße

Marcus

979

20

    • vor 4 Jahren

      Hallo @marcus.wend 

      Wie sieht es denn mit einem Softwareupdate aus?

      Welche Softwareversion ist installiert?

      Welches Patch ist drauf?

      14

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mr. Oizo

      Das gibt es so nur bei Huawei. @Gelöschter Nutzer

      Das gibt es so nur bei Huawei. @Gelöschter Nutzer 

      Mr. Oizo

      Das gibt es so nur bei Huawei. @Gelöschter Nutzer 


      @Mr. Oizo bei (m)einem LG gibt es diesen Weg auch.

      Klar war der Screenshot von einem Huawei.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ja stimmt  @Gelöschter Nutzer 

      diese Seite gibt's bei mir im OS nicht.

       

      @Mr. Oizo

      leider ja.

       

      Es scheint ja eine Möglichkeit zu geben andere Qualcomm Modemeinstellungen zu flashen. Ist Euch das ein Begriff und meint ihr, das könnte eine Problemlösung sein?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @marcus.wend Ich war auf ein Patch der Telekom aus.

      Aber sehe gerade, gibt es nicht.

       

      Aber mal was anderes, was ich hier in einem älteren Beitrag gesehen habe (gleiches Fehlerbild).

       

      Ist denn VoLTE gebucht als Option im Tarif?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      • Und ohne VoLTE oder VoWiFi ?

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Mr. Oizo 

       

      auch ohne VoLTE und VoWiFi das gleiche Problem.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich würde ein Werksreset vom Telefon versuchen. Grade das neueste Update scheint noch einige Probleme zu haben, gff. Hat sich da was zerschossen beim Update.

      Vielleicht hilft schon ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Mr. Oizo 

       

      Hab ich schon gemacht 😔

       

      Ich frag mich auch ob und wann es das nächste Update gibt. Das Telefon steht bei OnePlus nicht mehr besonders im Fokus.

       

      Gibt es andere OP7Pro User, die das gleiche Problem haben? Konnte dazu nichts finden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Ich wollte mich hier nochmal abschließend melden:

       

      Es war ein Hardwarefehler. Trat fast zeitgleich mit dem Update auf Android 11 und dem Netzwechsel auf.

      Habe es zu OnePlus geschickt, das Sub-board wurde getauscht und alles funktioniert wieder.

       

      Danke für Eure Hilfe!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      740

      0

      2

      Gelöst

      in  

      596

      0

      2

      Gelöst

      in  

      349

      0

      2

      Gelöst

      in  

      475

      0

      2