Solved
Telekom App Selector abschalten/löschen/deinstallieren
2 years ago
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Benachrichtigungen des Telekom App Selectors. Diese App habe ich selbst nicht heruntergeladen und sie bombardiert mich seit Tagen mit mehreren Benachrichtigungen am Tag. Ich solle meinen App Selector einrichten - nur muss man, um diese App einzurichten, zustimmen, Apps zu installieren, die ich nicht haben will! Wenn ich ablehne, wird die Einrichtung abgebrochen und ich werde weiterhin mit Benachrichtigungen und Erinnerungen zugeschüttet. Ich habe die App mittlerweile deaktiviert und ihr die Berechtigung entzogen, mir Benachrichtigungen zu senden. Nichtsdestotrotz sendet sie mir weiterhin ununterbrochen Benachrichtigungen! Was soll das bitte sein? Man geht extra zum „besten Anbieter Deutschlands“ und muss sich mit so etwas rumschlagen? Das wirkt so unglaublich unseriös, dass ich der Telekom so etwas wirklich nicht zugetraut hätte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese App zu entfernen? Sonst war es wohl der letzte Vertrag, den ich bei der Telekom abgeschlossen habe.
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Accepted Solution
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1 year ago
Hallöchen @Zugereister ,
zu deiner Frage bezüglich der Angebote unter Angebote unter Einstellungen -> Verbindungen -> Dienstanbieter habe ich folgende Antwort:
Smartphones, die in Telekom Shops (oder anderen Telekom Vertriebskanälen) gekauft werden, werden nach den Serviceansprüchen der Telekom optimiert. Dazu gehören Netzeinstellungs-Anpassungen, aber auch Service-Anpassungen wie Voice over WiFi. In diesem Zuge ermöglicht die Telekom auch den Download von Telekom eigenen Apps, wie z.B. Mein Magenta. Wir bieten aber auch die Installation ausgewählter Partner-Apps an. Die Installation der Apps ist also freiwillig.
Dies alles entspricht zu 100% den Datenschutz-Richtlinien.
Solltest Du oder besser ihr alle noch weitere Fragen haben, gerne her damit.
Zwischenmeldungen folgen wie gewohnt weiterhin auf diesem Kanal.😊
Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche
Viele Grüße Lisa G.
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Answer
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1 year ago
Guten Morgen Lisa,
diese "Lösung" ist etwas befremdlich, da
- ich kein Samsung Handy und somit auch keinen Secure Folder habe/nutze
- ich mein Fairphone 5 _nicht_ in einem Telekom-Shop sondern direkt beim Hersteller gekauft habe
- die beiden Telekom-Apps "App Selector" und "AppEnabler" sich eben nicht deinstallieren lassen, selbst beim manuellen Deaktivieren sich nach jedem Neustart des Handys wieder von alleine aktivieren und _vollautomatisch ohne Rückfrage_ regelmäßig weitere Apps installieren (Details siehe Diskussionsverlauf, ich habe das ausführlich dokumentiert)
Zu diesem Automatismus und wie sich dieser Abstellen lässt wurde hier bis jetzt noch keine Lösung angeboten!
Answer
from
1 year ago
Hallo @Lisa G.,
besten Dank für deine Antwort. Die bringt mich - und vermutlich alle anderen "Originalkäufer" - nur leider nicht weiter.
Kurz und knapp: wie werde ich das Ergebnis der grandiosen Idee eures "Topmanagements" wieder los?
Ich ärgere mich alles langjähriger, begeisterter Kunde massiv.
Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche.
Answer
from
1 year ago
@Lisa G.,
das Smartphones die in Telekom Shops (oder anderen Telekom Vertriebskanälen) bzw. von anderen Mobilfunkanbietern gekauft o. gemietet werden mit Bloatware voll gestopft sind ist klar.
Wenn ich als Kunde dies nicht möchte, dann kaufe ich mein Smartphone eben nicht über die Telekom, sondern z.B. direkt beim Hersteller oder anderen Alternativen, aber garantiert ohne Branding ! Und ich habe hier Zugriff auf zwei Smartphones des gleichen Herstellers, gleicher Typ und gleiche Ausstattung die nicht über die Telekom/-kanäle gekauft wurden.
Und die Thematik, um die wir uns hier mittlerweile sehr munter im Kreis drehen, ist auch kein Branding Thema.
Um die Problematik weiter eingrenzen zu können, habe ich ein Handy nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach neu installiert, zunächst ohne SIM Karte.
Ergebnis der App Selector (Telekom) und AppEnabler (Android) sind nicht installiert und im Menü Einstellungen -> Verbindungen ist auch kein Eintrag Dienstanbieter vorhanden.
Wird nun eine SIM Karte eingesetzt oder eine eSIM aktiviert, konnte ich folgendes beobachten, während des Startvorgangs, nach Eingabe SIM PIN , erscheint für eine, max. zwei, Sekunden die Anzeige "Aktualisierung des Dienstanbieter" und dann erscheinen wieder die beiden Apps und auch der Eintrag Dienstanbieter.
Noch anzumerken ist, das zweite Smartphone, ebenfalls mit Telekom SIM/Vertrag, wurde in den zurückliegenden 6 Monaten nicht ausgeschaltet oder neu gestartet und verfügt bis dato, weder über die beiden Apps, noch über den Eintrag Dienstanbieter.
Also handelt es sich hier doch eindeutig um eine Dienständerung/-erweiterung, die nicht in einer notwendigen technischen oder gesetzlichen Änderung begründet ist. Sie ist auch nicht Bestandteil der AGB MagentaMobil, Stand 28.10.2022, und auch nicht der Leistungsbeschreibung Mobilfunk, Stand 17.05.2023.
Die Telekom gibt selbst in den AGB vor, Dienständerungen/-erweiterungen, die nicht in einer notwendigen technischen oder gesetzlichen Änderung begründet sind, mindestens 1 Monat vorher dem Kunden schriftlich anzukündigen und schließen dann auch ein Sonderkündigungsrecht mit ein.
Somit liegt hier eindeutig eine einseitige Vertragsänderung vor! Die noch dazu auf fragwürdigeweise Weise durch die Hintertür vorgenommen wurde/wird.
Auch die immer wieder bemühte, Datenschutz konforme, Freiwilligkeit ist nur bedingt gegeben. Freiwillig ist nur die Installation. Nicht möglich ist die Löschung, der nicht von mir gewünschter Daten, und widerspricht damit eindeutig der DSGVO. Auch das das Angebot bzw. die Bereitstellung dieser Dienständerungen/-erweiterungen, ohne erkennbare notwendige technische oder gesetzliche Änderungen, ohne meine Zustimmung erfolgt, widerspricht der DSGVO, als auch den Telekom Vertragsbedingungen und Anlagen (AGB u. LB).
Also lass uns bitte nicht weiter über Branding , im welchen Kanal gekauft und Freiwilligkeit diskutieren, sondern die Telekom soll bitte asap eine Lösung präsentieren!
Grüße
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Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo ihr Lieben,
passend zum Osterwochenende kann ich euch ein Osterei kredenzen.🐰
Ich darf euch mitteilen, dass das Problem nun behoben ist.
Damit wünsche ich allen ein schönes, wenn ihr habt, langes Wochenende.🫶
Viele Grüße Lisa G.
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