Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

U-Bahn S-Bahn Tunnels Stuttgart Mobil-Netz verschwunden 2021

Gelöst

Bis vor paar Monaten hatte ich einen sehr guten Signal in allen Stuttgarter U-Bahn-Tunnels.

 

Im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel war es nicht schlecht, auch wenn es bei weitem nicht so gut wie in den U-Bahn-Tunnels war.

 

Seit paar Monaten funktioniert in den U-Bahn-Tunnels gar nichts mehr. Im S-Bahn-Tunnels geht es nur noch ein Bisschen.

 

Was ist die Ursache, und wann ist mit einer Verbesserung zu rechnen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pet,

ich habe die Rückmeldung erhalten.
Wir führen aktuell Umbauarbeiten durch, um LTE1800 in das Streckennetz der Stuttgarter U-Bahn zu implementieren.
Aktuell kann ich Ihnen keinen Termin nennen, wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden.
Wir sind dort auch von anderen Faktoren abhängig.

Freundliche Grüße
Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In Stuttgart ist Vodafone das Unternehmen, das für alle Anbieter das "Netz" ausbaut/ausgebaut hat.

Kann Dein Smartphone denn LTE? Denn UMTS wurde wohl mittlerweile abgeschaltet.

 

Nicht ganz aktuell, zeigt aber die Problematik auf

https://www.teltarif.de/mobilfunk-untergrund-stuttgart-vodafone/news/79307.html

Vielleicht tut sich da ja auch in den Sommerferien was, steht zumindest auch als Grund für die Sperrung der Stammstrecke über die kompletten Sommerferien drin. 

 

https://www.vvs.de/stammstreckensperrung/

Telekom hilft Team
Hallo @Pet,

wie @patrickn bereits geschrieben hat, gibt es auf der Stammstrecke gerade Gleisarbeiten.
Ob dies allerdings auch Auswirkungen auf den Mobilfunk Empfang hat, kläre ich mit der Netztechnik.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich Sie.

Freundliche Grüße
Marita W.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pet,

ich habe die Rückmeldung erhalten.
Wir führen aktuell Umbauarbeiten durch, um LTE1800 in das Streckennetz der Stuttgarter U-Bahn zu implementieren.
Aktuell kann ich Ihnen keinen Termin nennen, wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden.
Wir sind dort auch von anderen Faktoren abhängig.

Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W.  schrieb:
Wir sind dort auch von anderen Faktoren abhängig.

Schön geschrieben.

 

Man macht sich gar keine Vorstellungen was es heißt, bei/mit der Deutschen Bahn etwas zu machen. Und sobald das Eisenbahnbundesamt noch mit ins Spiel kommt... alles zu spät.

Hallo Zusammen,  

 

 vielen Dank für ALLE Antworten.

 

@patrickn: Danke sehr für den Link zu dem Zeitungsartikel.

 

@Marita W.: Danke sehr für die Weiterleitung der Rückmeldung an uns. Von wem hast du die Rückmeldung erhalten?

 

Dann bleibt es nur hoffen, dass es möglichst bald wieder so gut funktioniert wie früher, oder noch besser.

 

Viele Grüße,

Pet

Es gibt gute Neuigkeiten!

Ich fahre gerade mit der U1 von Süden kommend durch den Stuttgarter Untergrund und habe durchgängig eine LTE-Verbindung (fast immer volle 4 Balken am iPhone 11). Beginnend vom Marienplatz über den Charlottenplatz bis Stöckach gibt’s überall endlich (benutzbares) Internet, wo es bis vor kurzem noch unbenutzbar war.

Bin mal sehr gespannt, wie es im S-Bahntunnel nach den Sommerferien ist!

Hallo @david.wolf.95 prima, lass dann gern nochmal ein Feedback da. Liebe Grüße Cosa M.

@Cosa M. @Marita W.

Ich kann mich @david.wolf.95 anschließen, es war eine ziemlich gute Abdeckung mit LTE B1+B3 da. Allerdings ist seit einigen Tagen wieder der alte Zustand mit Edge zurück, auch manuell auf "LTE only" stellen hilft leider nichts. Was hat es denn damit auf sich?

Gerade bin musste ich leider die gleiche Erfahrung wie @ip138 machen, wieder die ganze von mir beschriebene Tunnelstrecke nur EDGE…

Ich verstehe ja, dass das ganze ein komplizierter Prozess ist, aber die Kundeninformation dazu ist echt viel zu wenig! Gerade wenn man für sich beansprucht, das beste Netz in Deutschland zu haben.

Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Fröhlich

Einen Rückbau gibt es hier natürlich nicht.
Wenn ein Repeater gestört ist, dann kann es durchaus passieren, dass das LTE wieder verschwindet.
Eine andere Erklärung wäre eine zu hohe Auslastung - wobei ich davon aktuell nicht ausgehe, da durch den Bahnbetrieb zu viele fluide Hand-over vorgenommen werden.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Weiterhin nur Edge in der B1 und in der B3 und wenn ja, kann dies auf einen konkreten Abschnitt (Haltestellen) eingegrenzt werden?

Freundliche Grüße
Carolin L.

Guten Abend @Carolin L. Fröhlich

 

zumindest die Abschnitte Haltestellen Börsenplatz-Hauptbahnhof und Hauptbahnhof-Stadtbibliothek waren heute morgen wieder in Ordnung und gut nutzbar. Das B1 und B3 bezog sich auf LTE 2100 bzw. LTE 1800 Zwinkernd

 

Danke & Viele Grüße

Fabian

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, @ip138.

Aber natürlich ... absolut logisch ... sorry ^^ Zu spät und zu wenig Kaffee. Zwinkernd
Okay, dann beobachten wir das mal ein wenig weiter.
Spannend wäre zu wissen, ob das Problem am Wochenende erneut auftritt.
Vielleicht kannst du das ja zufällig beobachten.

In diesem Sinne wünsche ich dir erst einmal noch einen schönen Abend und eine zauberhafte Restwoche!

Freundliche Grüße
Carolin L.

Auf der Strecke von Neckartor bis Charlottenplatz war bei mir heute noch LTE vorhanden, danach (Charlottenplatz bis Marienplatz) war jedoch nur noch EDGE oder keine mobile Datenverbindung mehr möglich, erst wieder oberirdisch LTE. Mein Geschäftshandy mit einer SIM vom roten Mitbewerber hatte jedoch LTE auf dieser Strecke.

Ist gerade echt ne Katastrophe, wobei gerade bei mir schon wieder gut 2 Wochen her ist... und mit o2. Ab dem Untergrund in Stadtmitte bis es Richtung Vaihingen wieder ausm Tunnel geht, war man mehr oder weniger offline, vielleicht mal Edge oft aber gar nichts, nicht mal Notrufe. 

Auch hier mal wieder ein Update: im Bereich Rathaus bis Stöckach ist die Versorgung inzwischen sehr gut geworden, bin gerade die Strecke mal wieder entlang gefahren. Geht doch 👍🏽

Hallo @david.wolf.95,  

 

herzlichen Dank für dein Feedback.

Das freut mich, dass der Empfang sich dort verbessert hat.

 

Viele Grüße

Marita W.