VoLTE und WiFi-Calling mit OnePlus 6

Gelöst

Ich habe jetzt ein OnePlus 6 mit akueller Firmware, allein weder VoLTE noch WiFi Calling sind möglich. Leider kann ich trotz intensiver Suche nur ungenaues finden. Offenbar schieben sich hier OnePlus und die Telekom wechselseitig die Schuld zu. Woran also, liegt es ??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

UPDATE 04.02.2021:

 

Der Übersichtshalber werde ich diese Antwort als Lösung markieren, damit jeder neue Nutzer weiß wie die Lage gerade ist.

 

OnePlus 2- VoLTE erfolgreich feigeschaltet. Die Freischaltung ist sehr komplex und wird nicht empfohlen.

OnePlus 3/3T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist recht komplex und wird deshalb nicht empfohlen. Für VoLTE alleine ist die Freischaltung nur bedingt aufwändig.

OnePlus 5/5T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.

OnePlus 6/6T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer. Es scheint so als ob OnePlus mit dem OxygenOS 10.3.3 Update das Telekom sowie O2 IMS Profil entfernt hat. Damit habe ich bei meinem 6T kein VoLTE/VoWifi standardmäßig mehr. Ich habe daher manuell das Profil ändern müssen. Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, vielleicht wird es behoben mit dem nächsten Update.

Update: Das selbe ist mit dem Update auf OxygenOS 10.3.7 passiert. Die Prozedur muss erneut durchgeführt werden. OnePlus ist zuu inkompetent das Modem so zu lassen wie es ist. Wirklich nervig...

Update 04.02.2021: Das selbe ist wieder mit dem Update auf OxygenOS 10.3.8 passiert. Die Prozedur wieder neu durchführen. OnePlus ist immer noch zu inkompetent das per Update nachzuliefern oder zumindest das Modem nicht anzufassen...

OnePlus 7/7 Pro /7 Pro 5G- VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

OnePlus 8/8Pro/8T/Nord (5G) - VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

 

 

Für Anleitung ganz einfach eine PN an mich senden, ich möchte ungern, dass unerfahrene Nutzer ihr Smartphone kaputt machen und werde deshlab egal welche Anleitung nicht hier veröffentlichen. Erwähnt am Besten gleich euer aktuelles Betriebssystem in der PN.

 

 

Infos zu anderen Smartphones bezüglich VoLTE / VoWiFi gibt es in der inoffiziellen Liste unterstützer Smartphones.

Stellt ihr fest, dass dort ein Smartphone nicht erwähnt ist meldet euch auch per PN, sodass ich das schnellstmöglich nachtragen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @FelixKruemel ,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Tatsache, ich konnte auf diese Weise einen WLAN Call provozieren. Habe aber damit die exakt gleichen Probleme beim telefonieren 🤔

Ich spreche zum testen immer auf eine Mailbox. Wäre es hilfreich für Dich mal zu hören wir so eine Aufnahme klingt?

@marcus.wend 

Hattest du zufälligerweise in letzter Zeit ein Softwareupdate gemacht mit dem das Problem dann aufgetreten ist?

@FelixKruemel Vor ein paar Wochen kam das Update auf Android 11. Meine Telekom Sim habe ich allerdings erst seit einer Woche. Weiss daher nicht ob es mit Android 10 funktioniert hätte. Hast du eine Theorie?

@marcus.wend 

Mhmm okay, dann weiß ich es auch nicht.

 

Du kannst mal testweise probieren die WLAN Call Option aus dem Tarif zu entfernen und anschließend neuzubuchen. Allerdings denke ich nicht das das helfen wird. 

 

Mach am Besten mal einen neuen Thread auf, dann wird sich auch ein Teami irgendwann melden.

@FelixKruemel 

Ok, ich mach einen neuen Thread auf.

Und Du meinst diese Qualcomm Flashmethode ist keinen Versuch wert bei mir?

 

Grüße!

Guten Morgen @marcus.wend,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Geht es um die Mobilfunkrufnummer, die in Ihrem Profil hinterlegt ist?
Auf diese Rufnummer habe ich in meinem System keinen Zugriff.
Ist die SIM Karte bereits aktiv?

Viele Grüße
Marita W.

@FelixKruemel 

 

Könntest mir die Dateien zur Verfügung stellen?

Seit dem letzten Update hat OnePlus das Modem so geupdated das die bisherigen Treiber es nicht mehr korrekt am PC erkennen. Habe jetzt schon so einige PNs dazu bekommen, daher schreib ich das hier auch nochmal. Wenn ich eine Lösung finde melde ich mich hier wieder.

 

@Typ0 

Aktuell leider nicht.

Habe bei meinem OP6 auch letzte Woche Android 11 installiert und VoLTE/VoWiFi hat wie zu erwarten erstmal nicht funktionert. Das ändern des Profils über PDC wie bisher ist leider nicht mehr so einfach möglich, da das Gerät in PDC nicht angezeigt wird. Man muss jetzt einen extra Schritt über adb einlegen. Mehr Infos dazu unter den folgenden beiden Links:

https://forum.los-legacy.de/forum/thread/179-volte-vowifi-aktivierung-f%C3%BCr-android-11-auf-oneplu...

https://forum.xda-developers.com/t/working-force-enable-volte-vowifi-on-oxygenos-beta-11.4308523/

 

VoWiFi funktioniert bei mir jetzt wieder problemlos, wie bisher auch. VoLTE tut auch, komischerweise wird das Symbol in der Statusleiste aber nicht angezeigt. Bei Anrufen bleibt das Handy aber im LTE Netz, also es ist nur ein Anzeigefehler.

Telekom hilft Team
Hey @tbasz vielen Dank für die umfassende Beschreibung. Schon mit einem Neustart versucht? Liebe Grüße Cosa M.

Hallo,

 

ich versuche gerade Wifi-Calling nach der von tbasz geposteten Anleitung ans Laufen zu bringen. Nach "adb reboot ftm" erscheinen die chinesischen Schriftzeichen. Danach passiert aber nichts mehr. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die weiteren Schritten durchführen kann?

 

Schöne Grüße,

 

Christoph

Hallo zusammen, 

 

@Cosa M. Nein, ein Neustart ändert nichts, das VoLTE Symbol ist auch nach 2 Tagen nicht aufgetaucht. Aber kann ich mit Leben, hauptsache es tut. Was dann dran steht ist ja zweitrangig

@Christoph Neuhöfer 

Die chinesischen Zeichen bleiben für den Rest des Vorgangs, das ist normal. Hast du die CMD als Administrator ausgeführt? Das steht nur in der Anleitung von XDA. sehe ich gerade.

Ansonsten, nach jedem neuen Befehl muss man evtl kurz warten bis das Handy wieder vom PC erkannt wird. Man kann jederzeit mit dem Befehl adb devices testen ob noch alles tut. Wenn als Antwort ein Gerät gelistet wird dann ist das Handy korrekt über adb verbunden und bereit für den nächsten Schritt. Falls nicht kurz warten. Der PC macht auch immer einen Ton, dass ein neues Gerät verbunden ist. 

Falls es immer noch nicht tut, dann sende am besten mal Screenshots/Bilder woran genau es scheitert. Ich fürchte aber ich kann dir sonst auch nicht weiterhelfen, ich hab auch nur die Anleitung verfolgt und bin froh dass es tut.

 

Viele Grüße,

Tobias

@tbasz 

Wenn du willst markiere ich deine Antwort mit der Anleitung mal als Lösung, dann steht die auch ganz vorne Fröhlich

Hallo zusammen,

ich habe dann nochmal das Ganze nach der von Tobias gepostete Anleitung ausgeführt, wobei ich sowohl "CMD" als auch "PDC" als Administrator ausgeführt habe. Nach der Aktivierung des Profils "India VoLTE Vodafone" ,habe ich dann auch noch das Profil "Overseas", welches vorher aktiviert war, gelöscht.

Jetzt ist der bislang sehr schlechte Telekom-Handyempfang kein Problem mehr und auch das Symbol "VoWifi" wird angezeigt.

Das Ganze bleibt auch nach einem Neustart des Smartphones unverändert bestehen.

 

Vielen, vielen Dank an Tobias und Felix für ihre Hilfe, das Wifi-Calling wieder ans Laufen zu bekommen!!! Ich hatte schon keine Hoffnung mehr, das zu Hinzukriegen.

 

Schöne Grüße,

Christoph

 

Telekom Experte

Hi Tobias,

vielen Dank für die Anleitung! Hat prima geklappt. Hab allerdings das "H3G Denmark Commercial" Profil verwendet weil das bei der Lösung von Felix hier gut funktioniert hat. Wie du geschrieben hast, wird das VoLTE Symbol hier auch nicht angezeigt.

 

Winfried

Nach dem neuesten Update auf 11.1.2.2 waren die Einstellungen wieder weg. Hab's wieder mit der Anleitung von Tobias hinbekommen.  Ich muss allerdings das "Overseas" Profil löschen, damit die Prozedur funktioniert. Deaktivieren hat bei mit nicht genügt.

Hallo, 

 

ich wollte bei meinem One Plus 6 auch das VoLTE und VoWiFi aktivieren um bessere Qualität beim Telefonieren zu bekommen. Könntest du mir bitte auch deine Anleitung zusenden. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus. 

Betriebsystem: OS 10.3.12

Vielen Dank. 

Hat geklappt.

Hallo FelixKruemel,

kannst du mir die Anleitung noch einmal zukommen lassen, da ich sie durch einen PC-Wechsel nicht mehr finde

 

Danke

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel deine Hilfe wird hier benötigt.

 

Schönen 4.Advent 😊

Gelöschter Nutzer

@maddel  schrieb:

Hallo FelixKruemel,

kannst du mir die Anleitung noch einmal zukommen lassen, da ich sie durch einen PC-Wechsel nicht mehr finde

 

Danke


Die steht im 2. Beitrag dieses Threads @maddel 

Ich habe ein OnePlus 6 mit OS 11

 

habe ich vergessen

Hey @maddel 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/VoLTE-und-WiFi-Calling-mit-OnePlus-6/m-p/5411861/...

Da ist eine aktuelle, eine einfachere Methode gibt es leider Momentan nicht. Traurig