VoLTE und Wifi-Calling Prepaid

Gelöst

Hallo,

weiß hier jemand, wann VoLTE und Wifi-Calling endlich für MagentaMobil Prepaid kommen? Habe eben gelesen, dass es nun sogar bei klarmobil und Congstar funktionert. Ich weiß ja nicht, anstatt 5G wäre VoLTE viel sinnvoller für die neuen Prepaid-Tarife gewesen...

Oder steht uns jetzt vielleicht sogar eine generelle Freischaltung von VoLTE bevor, wie es im o2-Netz schon längst der Fall ist.

Hoffe es weiß jemand etwas dazu.

Gruß Janne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gelöschter Nutzer 

Die Prepaid Tarife laufen auf einer anderen Platform wo viele IMS Dienste wie VoLTE noch nicht gehen.

 

Es ist aber geplant und wird vermutlich dieses Jahr umgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Congstar stand auch schonmal auf meinem Zettel der Möglichkeiten. Jedoch funktioniert VoLTE/WLAN call aktuell nicht mit jedem Handy dort.... Mein Pixel 4 wird aktuell nicht unterstützt. Es muss erst ein Update der Carrier Services erfolgen, um den Wert auf true zu setzen... Und da kommen Congstar und Google anscheinend aktuell auf keinen gemeinsamen Nenner.

@K0rkie 

 

Das stimmt, die aktuelle Diskussion im Congstar Forum verfolge ich auch seit einiger Zeit. Ich habe ein Samsung S10 (mit der Fairflat 2-12 GB und 5 Euro Rabatt pro Stufe) und Gott sei Dank habe ich diese Probleme nicht.

Ja, hab das auch eher zufällig entdeckt mit dieser Problematik. War schon kurz vorm buchen...

 

FYI: Vodafone hat soeben im VF Forum verlautbart, dass ab sofort nach und nach Callya Kunden (also deren Prepaidkunden) in den Genuss von VoLTE kommen (WiFi-Calling wohl später)...

 

Damit hat VF den ersten Schachzug gemacht, jetzt muss die Telekom gleichziehen.

 

Que: https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/VoLTE-VoWIFI-f%C3%BCr-CallYa/td-p/1678620/page/52

@FelixKruemel 

 

VoLTE endlich bei Callya. Das endlich mal ne Hausnummer. Mal schauen wann Telekom nachzieht

Na hoffentlich zieht Telekom nach inkl. Wifi Calling. VoLTE nutzt mir hier in meinem Haus nichts, wenn kein Empfang vorhanden ist ...

Stimmt schon. Aber die Telekom hat auch angekündigt, VoLTE & WiFi-Calling gleichzeitig rauszubringen für Prepaid (jedenfalls nach meinem Verständnis).

Jedoch muss die Telekom zuerst VoLTE (& WiFi-Calling) für Prepaid rausbringen.

Hier wird diskutiert und geraten, ob die Telekom VoLTE & WiFi Calling für Prepaid bringt.

Vodafone holt die Bazooka raus.Ab Juli für 10€ was bei der Telekom der Tarif M ist gibt es Telefon/Sms Flat  3Gb Datenvolumen und VoLTE/ WiFi Calling.

 

Bei der Telekom können wir nur davon Träumen. 

Wo steht das offiziell?

@Michael.04 

Naja Basooka nicht gerade, kommt ja nur VoLTE und vorerst weiter KEIN WlanCall, also eher MG. ^^ 

Abwarten wie da die Telekom jetzt drauf reagiert. 

einfach googeln '' Vodafone VoLTE '' 

Merlin! Aber mit Telefonflat immer hin.

Ich kann da @merlin1986 nur beipflichten. Wenn man im Telekom-Netz flat telefonieren/simsen will, mit brauchbarem Datenvolumen sowie mit Unterstützung von VoLTE/WlanCall und über ein unterstütztes Endgerät verfügt (vorher informieren!) würde ich vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall Congstar FairFlat empfehlen, da laufen auch immer wieder Rabattaktionen, wo man den Tarif dauerhaft günstiger bekommt. Wenn man weniger Datenvolumen verbraucht zahlt man sogar noch weniger. Dagegen wirkt das Prepaid-Angebot von MagentaMobil mit bloßen Freiminuten, vom Datenvolumen her und ohne VoLTE/WlanCall wie aus der Zeit gefallen.

@Ephi 

Was besseres als die FairFlat mit den 5 Euro Rabatt pro Stufe konnte mir nicht passieren! Zwinkernd ich war noch nie so zufrieden mit einem Tarif, wie mit dem bisher. VoLTE und WlanCall ist die Kirsche on top! Zahle nur was du verbrauchst, besser und fairer geht es nicht. Klar, wenn die Telekom bald endlich mal eine LTE/5G unlimited SPEEDABHÄNGIG rausbringt, bin ich wieder bei der Telekom selbst. 50 MBs max reicht mir locker. 150 MBs LTE/5G oder max Speed brauch kein Mensch. 50 MBs ist die perfekte Mitte. Dafür gebe ich auch gerne 40 oder 50 Euro im Telekom Netz aus, wenn ich nie mehr auf mein Datenvolumen achten muss. Wobei ich eigentlich keine Lust auf 24 Monate habe 😄 vielleicht wird das ja auch endlich mal die nächsten 1-2 Jahre gekippt und auf max 1 Jahr begrenzt. Der Tarifmarkt ist so dermaßen im Wandel. Vor paar Tagen wieder ein Angebot. 20 GB im D1 Netz für 20 Euro. Aber 24 Monate Vertrag. Irgendein Geburtstagsangebot, aber ich habe keine Lust auf 24 Monate. ^^

Soweit ich weiß hat die Telekom im System aktuell garkeine Möglichkeit nur VoLTE freizuschalten. Daher gehe ich davon aus, dass wenn dann VoWiFi als auch VoLTE gleichzeitig für Prepaid kommen.

 

Evt. ist das mit dem "IFA" Event Anfang September der Fall. Dort werden dann auch die neuen MagentaMobil (man munkelt alles unlimited) Tarife vorgestellt.

Das wird keine IFA geben wegen Corona, dementsprechend auch kein VoLTE und WiFi Calling Fröhlich

 

Unlimited Tarife für 100€ wer soll das bezahlen. 


@FelixKruemel  schrieb:

Soweit ich weiß hat die Telekom im System aktuell garkeine Möglichkeit nur VoLTE freizuschalten. Daher gehe ich davon aus, dass wenn dann VoWiFi als auch VoLTE gleichzeitig für Prepaid kommen.

 

Evt. ist das mit dem "IFA" Event Anfang September der Fall. Dort werden dann auch die neuen MagentaMobil (man munkelt alles unlimited) Tarife vorgestellt.


 

Weißt du denn, ob die Telekom und Vodafone vor den gleichen Hürden standen bzw. noch stehen zum Teil (also ob VF auch wegen der IMS Geschichte bis dato kein VoLTE für Prepaid freigeben konnte)?

Die offizielle Verlautbarung/Umsetzung von VoLTE für VFs Prepaidkunden sollte jedenfalls den Druck auf die Telekom erhöhen und nicht bis September warten... In der Vergangenheit haben wir doch oft dieses Spielchen sehen können:
Vodafone und Telekom vor vielen Jahren keine LTE Freigabe für eigene Prepaidkunden, dann gibt VF LTE für Prepaid frei... Als Reaktion darauf (kurze Zeit später meine ich), zieht die Telekom gleich und schaltete LTE für ihre Prepaidkunden frei?


@Michael.04  schrieb:

Das wird keine IFA geben wegen Corona, dementsprechend auch kein VoLTE und WiFi Calling Fröhlich

 

Unlimited Tarife für 100€ wer soll das bezahlen. 


@Michael.04 

??? 

Ich habe "IFA" extra in Anführungsstrichen geschrieben, denn trotz Corona wird die Telekom zur selben Zeit wie immer ihre Tarife im Online Event vorstellen.

 

Spekuliert wird auf einen 39,95€ Tarif mit 10Mbit/s unlimited (kein 5G Zugang) und so weiter nach oben. Keine Ahnung wie du da auf 100€ kommst.

 

@Gelöschter Nutzer 

Ich denke bei VF hing es am selben Ding wie hier bei der Telekom.

Ob nachgezogen wird weiß ich ja nicht

VF ist der Telekom fast immer voraus und im Prepaid sowieso.

 

Aber ich war bis jetzt ein Treue-Kunde der Telekom trotz schlechterem Netz und Leistungen, aber warum frag ich mich manchmal, ist das bei euch auch so? 

Ich bin zu Telekom Prepaid gewechselt, weil VF Prepaid keine eSim hat.

Oder gibt's die inzwischen auch bei VF?

VF bietet nur für Postpaid eSim an, nicht mal im Digital Tarif. 

nein, kein esim und auch kein volte bei VF prepaid...
wäre schon schön wenn die telekom das für prepaid auch anbieten würde...

@ocin72 

kein VoLTE bei VF kannst du jetzt auch nicht sagen.

Die rollen das ja gerade aus...

ok Fröhlich jetzt warte ich halt bei der telekom Fröhlich
Jap. Geht vielen so.
Falls VF und Telekom vor der gleichen technischen Hürde standen, um VoLTE im Prepaid einzuführen (Stichwort: IMS?), dann sollte die Telekom jetzt nachziehen. Der Druck durch die Medien steigt jedenfalls dafür.