dayflat unlimited sehr langsam
5 years ago
Liebe Community,
heute habe ich zum ersten mal die Dayflat unlimited gebucht, da an meinem Wohnort Großstadtnähe die Telekom mir nicht mehr als einen 16000er Leitung zu Verfügung stellen kann, bei der ich eine maximale Dowlnloadrate von 750 KB/s (wenn es gut läuft und 2020 ist das einfach nicht mehr Zeitgemäß). Dadurch, dass mich mir ein neues Spiel runterladen wollte (196 GB Datenvolumen) habe ich mich für die Dayflat entschieden. Ich habe es vorher mit meinem Handy ohne Dayflat probiert und bin auch ca 5-6 MB/s gekommen.
Nun zum Problem: Anfangs war ich recht begeistert von der Downloadgeschwindigkeit sie erreichte bis zu 8,2 MB/s. Sie betrug aber durchschnittlich die getesteten 5-6 MB/s. Nach ca 3 Stunden brach nun die Downloadgeschwindigkeit auf ganze 200-450 KB/s ein.
Nach dem lesen hier im Forum wurde ich immer wieder auf "Anzahl der Nutzer in der Funkzelle" aufmerksam. Aber das kann ich mir persönlich anhand meiner "dörflichen Wohnlage" nicht vorstellen.
Ich habe jetzt ca. 40 GB heruntergeladen und die Leistung bricht massiv ein. Für mich ein Zeichen der Drosselung.
Heute Abend/Nacht werde es nochmal testen und solange mit meiner Festnetzleitung weiter machen. Aber zufrieden stellt mich das nicht. Wenns auf 3 MB/s eingebrochen wäre dann wäre das für mich auch noch ok, aber 200 - 450 KB/s ist das Geld nicht wert.
Liebe Grüße
Steven
1114
5
This could help you too
185
0
2
5 years ago
und lieben Dank für deinen Beitrag hier in unserer Community.
Unsere DayFlat unlimited ist eine echte Flatrate und hat keine Begrenzung des Datenvolumens, Stichwort Drosselung. Je nach verfügbarer Geschwindigkeit vor Ort ist eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s möglich. Ich gehe in deinem Fall also davon aus, dass sich zu der Zeit, in der du den Einbruch der Geschwindigkeit beobachtet hast, recht viele Nutzer in der Zelle befunden haben.
Ich möchte mir gerne einmal ansehen, wie es aktuell mit der Auslastung aussieht. Magst du mir dafür die betroffene Postleitzahl verraten?
Lieben Dank und einen schönen Sonntagnachmittag.
Gruß
Katharina S.
4
Answer
from
5 years ago
Ich kann dich aktuell nur um ein klein wenig Geduld bitten. Solltest du das Ganze aber z.B. auch zu anderen Tageszeiten beobachten, so gib mir gerne Bescheid, dann stoße ich bei unserer Netztechnik eine detailliertere Überprüfung an.
Lieben Gruß
Katharina S.
Answer
from
5 years ago
Vielen dank dafür erstmal,
wenn die Leistung aber derart einbricht, dann halte ich die Funkzelle für überfüllt bzw. das Netz nicht ausreichend ausgebaut.
Answer
from
5 years ago
Das Problem hat sich jetzt auf ca 450 - 650KB/s "gebessert"
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from