Solved
eSIM QR-Code-Download klappt online nicht trotz MultiSIM
5 years ago
Ich bin halbwegs verzweifelt nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline. Ich habe heute morgen meinen bestehenden Vertrag verlängert und dabei deutlich gesagt, dass die Voraussetzung dafür ist, dass ich die Hauptkarte auf eSIM umstellen kann. Es hieß: Kein Problem, in einer Stunde kriegen Sie den Code für die eSIM und können alles umstellen. Es kam kein Code.
Nachmittags rief ich die Hotline an, ein Mitarbeiter sagte, das mit der einen Stunde sei Quatsch, aber er würde die eSIM jetzt aktivieren und ich könnte sie dann online per QR-Code scannen und so den Vertrag auf meinem Handy hinzufügen. Im Kundencenter steht jetzt tatsächlich der Hinweis, dass es einen eSIM-Code gibt. Wenn ich aber unter meinen SIM-Karten schaue, steht dort kein QR-Code, sondern ich kann bei der entsprechenden Hauptkarte (die schon als eSIM angezeigt wird) auf Einstellungen klicken. Dann fragt er mich nach einer Sicherheitsfreigabe per Freischaltcode, die an meine Handynummer geschickt werden soll. Aber: Diese SMS kommt nicht an, obwohl ich auf der Apple Watch noch eine Multi SIM Karte für dieselbe Nummer habe.
Woran kann das liegen - und was soll ich jetzt machen? Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte nicht viel, der Mitarbeiter behauptete steif und fest, der QR-Code werde sofort im Kundencenter angezeigt, ansonsten sei ich „der erste Kunde seit Jahren, bei dem das mit der eSIM nicht klappt“. Äh, ja. Was nun?
2401
19
This could help you too
2 months ago
61
0
3
5 years ago
@a.konzok
Mit der Multi SIM vorher *222# anrufen, dann ist sie für SMS aktiv.
13
Answer
from
5 years ago
Ja, das iPhone hatte kein mobiles Netz, aber beide Geräte sind im selben WLAN. WhatsApp funktioniert zB am iPhone noch und wird auch auf der Watch gespiegelt.
Answer
from
5 years ago
@a.konzok
Von der Uhr getrennt, nicht vom Telekom Netz.
Answer
from
5 years ago
Achso. Nein, die Geräte waren noch gekoppelt, als ich die Anrufe versucht habe.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@a.konzok
Anwahl aus Kontakten an *222# klappt nicht, es muss direkt gewählt werden.
Ich meine den QR, der aus dem Kundencenter heruntergeladen wird.
Klappt es nicht, musst du ein eSIM Profil im originalen Telekom Shop besorgen oder per Post bestellen.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@a.konzok
Sollten die im Shop wider Erwarten kein eSIM Profil auf Lager haben, nimm eine SIM-Karte und dann ein inaktives eSIM Profil per Post.
0
5 years ago
Es tut mir leid, dass wir uns erst jetzt hier melden. Wie sieht es aktuell bei dir aus? Konntest du es über den Telekom Shop klären oder sollen wir noch einen QR-Code per Brief an dich rausschicken? Solltest du noch Hilfe benötigen, melde dich kurz hier. Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.
Viele Grüße
Justina M.
1
Answer
from
5 years ago
@Justina M.
Im Shop gab es zum Glück einen QR-Code, sodass ich nach knapp 24 Stunden die Nummer wieder benutzen konnte. Ärgerlich war das Ganze trotzdem - drei Hotline-Mitarbeiter in Folge hatten offenbar falsche Informationen darüber, wie die Aktivierung einer eSim funktioniert. Und die Behauptung, ich sei die Einzige, bei der das nicht klappt, fand ich frech. Zwischenzeitlich habe ich meine Vertragsverlängerung schon bereut.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Viele Grüße
Justina M.
0
Unlogged in user
Ask
from